tom_d Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Hallo miteinander, Ich bin nun seit einigen Jahren im Besitz der PPL, habe aber ehrlicherweise wenig Ahnung von der technischen Komponente eines Fliegers (abgesehen von dem, was man in der Ausbildung lernt). Ähnlich wie beim Auto habe ich eigentlich nur rudimentäre Kenntnisse, wie z.B. Der Motor für funktioniert, aber wofür die einzelnen Bauteile genau gut sind, etc. reicht es da einfach nicht. Habt ihr Bücher Tipps (oder auch Video'seminare'), die über den technischen Teil von z.B. Motorflug kompakt (von Kassera) hinausgeht, aber vom Erklärungsstil ähnlich einfach aufgebaut sind? Viele Grüße, Zitieren
iwl Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) Google Wikipedia Youtube. Wenn man da nix findet kann man auch gleich rumprobieren und üben wie man sucht. ATPL CBT Piston Engine: http://www.youtube.com/playlist?list=PL0eiKi5jLfbeYQFyeGw9QpnlYk0nkldpD Bearbeitet 11. September 2015 von iwl 1 Zitieren
tom_d Geschrieben 11. September 2015 Autor Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) Danke für Hinweis und insbesondere der Link. Das sieht spannend aus! Ein quasi-didaktisch aufgebautes Sach- oder Lehrbuch wäre aber auch spannend :). Evtl. hat ja jemand gute Erfahrungen mit dem ein oder anderen Buch gemacht und kann es weiter empfehlen. Bin dankbar für alle Hinweise :) Bearbeitet 11. September 2015 von tom_d Zitieren
iwl Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) Was genau soll eigentlich (quasi-) didaktisch sein? Und wie Fach und Sachbücher sonst. Prinzipiell ist ein Kolbenmotor doch so kompliziert nicht, wird nur immer komplexer wie der heutzutage im Detail optimiert wird, allerdings ist jedes Detail für sich auch überschaubar. Willst Du nicht einfach jemanden der Dir das vorkaut? Man darf auch nicht den Anspruch haben das von vorne bis hinten einmal reinzusaugen und hat es dann, komplizierte Sachen muß man halt mehrmals vorwärts und rückwärts lesen jedes mal etwas mehr verstehend. Normalerweise kann man auch in Videos viel mehr schneller rüberbringen als mit Text und ein paar Bildern. Bearbeitet 11. September 2015 von iwl Zitieren
ArminZ Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) Zurück um Thema :) - Kenne "Motorflug kompakt" nicht. Ich persönlich habe mir erst kürzlich die ganze Poooleys Serie angeschafft und war positiv überrascht. "Pooleys Air Pilot's Manual Vol 4 (The Aeroplane - technical)" deckt i.a. den technischen Teil ab. Bearbeitet 11. September 2015 von ArminZ 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) Kannst du englisch? https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/ https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aircraft/ pdf kostenlos Ausgezeichnete Didaktik, sehr detailliert. Klick dich mal durch, sparst du manchen Dollar. Bearbeitet 11. September 2015 von Dierk 3 Zitieren
tom_d Geschrieben 12. September 2015 Autor Geschrieben 12. September 2015 Danje euch, da bin ich die nächsten Monate ja schwer versorgt mit gucken und lesen :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.