Tis Geschrieben 19. Januar 2003 Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 Hi zäme, nun, ich hätte von einem Teil meiner Familie eigetnlich zu Weihnachten eine neue Fotokamera bekommen sollen. Allerdings wollten sie mich natürlich zuerst eine auslesen lassen, un dies ist noch immer nicht geschehen, da ich vorallem nicht weiss, welches die beste wäre! So wende ich mich nun an euch... Ich weiss, dass es schon ein paar bestehende Threads gibt, die sich um diese Frage drehen, aber sie konnten nicht alle meine spezielen Fragen, Forderungen beantworten. Also. Die Kamera sollte Digital sein. Es gibt ja auch digitale Spiegelreflex. Ich weiss allerdings nicht genau, was das ist. Wenn es mir aber jemand erklären kann, ud ich darin dann vorteile sehe, wär mir auch so eine recht. Hauptsache digitale Bilder! Mein Onkel hat mir ans Herz gelegt, dass wenn ich schon eine neue Kamera kaufe/bekomme, es für diese austauschbare Objektive geben sollte, dass ich flexibler bin. Die Kamera sollte natürlich über eine gute bis ausgezeichnete Bildqualität verfügen, welche z.B. auch von den Prüfern bei Airliners.net angenommen würden. (Geht mir nicht um das, ist aber ein netter Begleiteffekt...;)) Ein guter Zoom müsste auch vorhanden sein. Und das, so weit es geht ein optischer Zoom! Digitalzoom bringt nix, da die Bildqualität schnell flöten geht...! Also an einem Beispiel: Eine Fokker50/70 die auf dem Taiway Echo das zürcher Terminal B passiert, müsste minimum Bildfüllend zu fotographieren sein. Oder selbige im Anflug 14/16 von der Würstchenbude aus auch bildfüllend. Ganz gut wäre natürlich, wenn auch eine Cessa172 auf dem E noch bildfüllend zu machen wäre Ein nettes Feature märe natürlich noch das Multiple Shot, oder wie das heisst, also dass es die Möglichkeit gibt, dass die Kamera grad mehrere Bilder hintereinander macht. Eine ziemlich einfach, sprich nicht hochkomplexe Bedienung wäre von Vorteil! Preis zwischen 1'000 (natürlich auch tiefer gerne genommen :)) und 1'500 Franken. Was gibt es da? Gibt es überhaupt eine Kamera, die all diesen Ansprüchen genügt? Wenn ja welche? Was habt ihr ggf für Erfahrungen mit dieser? Probleme? Gibt es irgendwo ein Review dazu? Kurz gesagt, Jetzt sied ihr dran! ;) Merci vielmal, viele Dank!!! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Januar 2003 Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 Hallo Tis In dem von dir genannten Preissegment sind digitale Spiegelreflexkameras natürlich nicht drin. Du schreibst zwar du hättest gerne auswechselbare Objektive, das wäre dann eine Kamera wie ich sie habe, die bekommst du ab mindestens 4000 CHF, aber OHNE Objektiv, ein Teleobjektiv mit 300mm Brennweite kostet dazu gleich nochmals 1500 CHF, nicht zu vergessen ein gutes Weitwinkelobjektiv, so um die 700 CHF, usw. Also ich denke du wirst bei den normalen Digitalkameras schauen müssen. Aber bei denen kennen sich andere besser aus als ich, darum sag ich nicht viel dazu. Ich lege dir nur eines ans Herzen, bitte kauf eine Kamera mit optischem Sucher, Flugzeuge zu fotografieren mit Blick auf ein kleines Bildschirmchen halte ich für Unsinn... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 19. Januar 2003 Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 Original geschrieben von Tis_Meyer Hi zäme, nun, ich hätte von einem Teil meiner Familie eigetnlich zu Weihnachten eine neue Fotokamera bekommen sollen. Allerdings wollten sie mich natürlich zuerst eine auslesen lassen, un dies ist noch immer nicht geschehen, da ich vorallem nicht weiss, welches die beste wäre! So wende ich mich nun an euch... Ich weiss, dass es schon ein paar bestehende Threads gibt, die sich um diese Frage drehen, aber sie konnten nicht alle meine spezielen Fragen, Forderungen beantworten. Also. Die Kamera sollte Digital sein. Es gibt ja auch digitale Spiegelreflex. Ich weiss allerdings nicht genau, was das ist. Wenn es mir aber jemand erklären kann, ud ich darin dann vorteile sehe, wär mir auch so eine recht. Hauptsache digitale Bilder! Mein Onkel hat mir ans Herz gelegt, dass wenn ich schon eine neue Kamera kaufe/bekomme, es für diese austauschbare Objektive geben sollte, dass ich flexibler bin. Die Kamera sollte natürlich über eine gute bis ausgezeichnete Bildqualität verfügen, welche z.B. auch von den Prüfern bei Airliners.net angenommen würden. (Geht mir nicht um das, ist aber ein netter Begleiteffekt...;)) Ein guter Zoom müsste auch vorhanden sein. Und das, so weit es geht ein optischer Zoom! Digitalzoom bringt nix, da die Bildqualität schnell flöten geht...! Also an einem Beispiel: Eine Fokker50/70 die auf dem Taiway Echo das zürcher Terminal B passiert, müsste minimum Bildfüllend zu fotographieren sein. Oder selbige im Anflug 14/16 von der Würstchenbude aus auch bildfüllend. Ganz gut wäre natürlich, wenn auch eine Cessa172 auf dem E noch bildfüllend zu machen wäre Ein nettes Feature märe natürlich noch das Multiple Shot, oder wie das heisst, also dass es die Möglichkeit gibt, dass die Kamera grad mehrere Bilder hintereinander macht. Eine ziemlich einfach, sprich nicht hochkomplexe Bedienung wäre von Vorteil! Preis zwischen 1'000 (natürlich auch tiefer gerne genommen :)) und 1'500 Franken. Was gibt es da? Gibt es überhaupt eine Kamera, die all diesen Ansprüchen genügt? Wenn ja welche? Was habt ihr ggf für Erfahrungen mit dieser? Probleme? Gibt es irgendwo ein Review dazu? Kurz gesagt, Jetzt sied ihr dran! ;) Merci vielmal, viele Dank!!! Tis ok, also mal sehen. der unterschied zwischen sucher- und spiegelreflexkamera ist dass bei den spiegelreflex ein spiegel eingebaut ist, der das bild vom objektiv nach oben in den sucher reflektiert. der vorteil ist dass man sieht ob das bild scharf ist, keine parallaxe, usw. der nachteil ist dass die kamera mechanisch komplizierter und damit auch teurer ist, aber ich wuerde mir trotzdem keine sucherkamera kaufen. beim ausloesen klappt der spiegel nach oben weg und laesst das licht nach hinten durch. dann laeuft der verschluss ab (spiegelreflexkameras haben schlitzverschluesse) und dann klappt der spiegel wieder runter. bei meinem ersten "schuss" mit ner spiegelreflex isses im sucher dunkel geworden, und ich dachte schon das ding ist im eimer. das problem dabei war dass es nicht meine kamera war :D meine nikon F-801 (hat ende 80er/anfang 90er ca 1200 DM gekostet, ohne objektiv) hat TTL-autofokus (TTL = through the lens, also durchs objektiv), TTL-offenblenden-belichtungsmessung und TTL-blitzsteuerung. der vorteil davon ist, dass man nicht extra fuer filter und sowas korrigieren muss, das wird alles schon bei der messung miteinkalkuliert. ich kenne keine spiegelreflexkamera bei der man die objektive nicht auswechseln kann. allerdings wenn du die objektive schnell wechseln willst, solltest du darauf achten dass die kamera einen bajonett-anschluss hat. bei gewinde schraubst du dich tot... was den zoom angeht: wenn du wert auf spitzenmaessige bilder legst, bist du mit mehreren festbrennweiten besser bedient. ein zoom hat mehr linsen (optische qualitaet, groesse, gewicht, preis!) welche kamera in deiner preisklasse empfehlenswert ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich die kohle haette wuerde ich mir ne kodak DCS 760 (auf der basis der nikon F5, also kompatibel mit meiner vorhandenen ausruestung) oder sowas besorgen. ist allerdings ein gutes stueck teurer als 1500 franken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 19. Januar 2003 Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 Hallo Tis ich kann dir meine Kamera empfehlen. Es ist die gleiche wie Nikolas hat, die Nikon 995. Sie kostet unter 1000.- und mit dem 2x Konverter fuer 150.- hast du 300mm. Die Qualitaet ist gut, wie du auf seinen und meinen Bildern erkennen kanst. Viele Gruesse Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 19. Januar 2003 Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 Hallo! Da ich mir auch sowas holen möchte, und die Tipps hier sehr interessant finde, kann mir einer sagen wieviel €s 100 schweizer Franken sind? Dann weiß ich auch ob ich 1500Franken für viel halten muss oder nicht. Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. Januar 2003 Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 Die Minolta Dimage 7i kommt mir da grad spontan in den Sinn. Ueli Zwingli z.B. könnte Dir da Auskunft geben. Meine Nikon Coolpix eignet sich trotz 8-fach optischem Zoom leider nicht für vorbeifliegende Flugzeuge. Ich glaube nämlich, dass der Verstellmechanismus in einem Margarine- Bad läuft, so erbärmlich langsam reagiert der AF (Auto- Fokus). Also muss man alles voreinstellen, und hoffen, dass man die Distanz einigermassen getroffen hat. Ich glaube sogar, dass die Minolta einen handverstellbaren Schärfe- oder Zoomring hat. Aber Ueli weiss das alles viel besser. Die Fuij Finepix 602 S wäre auch noch eine günstigere Alternative. Im Forum hier benutzt die glaube ich Thomas Klein, oder? Hat allerdings nur 3 Millionen Pixel. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Januar 2003 Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 Hallo Marc Welches Objektiv meinst du denn? Marke, Modell? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 19. Januar 2003 Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 @Walti hast du nicht die Nikon Coolpix 5700? Habe schon oft ueber deren schlechten Autofokus gehoert. Der der 995 ist akzeptabel. Die Sony F707 (ist das nicht Uelis?) soll noch gut sein, aber den Preis kenne ich nicht. Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 19. Januar 2003 Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 Hallo Tis Vor einiger Zeit war ich in der gleichen Situation wie du und ich musste mich for ein Modell entscheiden. Ums gleich vorweg zu nehmen hab ich mich dann für die Sony DSC-F707 (aktuelles Nachfolgemodell ist die DSC-F717 ca. Fr. 1500.-) entschieden. Eine Spiegelreflex kam erstens aus Kostengründen nicht in Frage und zweitens sollte das Teil so kompakt sein dass es in einer Jackentasche Platz hat. Denn es stellt sich schon die erste Frage ob die Kamera ausschliesslich zum Spotten oder auch in anderen Situationen anwesend sein soll. Auch die Auflösung hängt vom Verwendungszweck ab. Falls du die Fotos nur im PC und fürs Internet verwendest reicht eine Auflösung von 3,3 MPixel (ev. noch weniger) vollkommen aus. Sollen die Bilder nachträglich bearbeitet, Auschnitte vergrössert oder die Bilder gar in grösseren Formaten ausgedruckt oder belichtet werden, sind 5MPixel oder höher sicher von Vorteil. Ein weiterer wesentlicher Faktor, insbesondere für Spotter, ist die Auslösegeschwindigkeit. D.H. die Zeit vom drücken des Auslösers bis zum festhalten des Motivs. Hier gibt es erhebliche Unterschiede. Wie schon geschrieben wurde ist besonders der Focus z.T sehr träge, so auch bei meiner Kamera. Abhilfe schafft hier den Focus manuell auf "unendlich" (>45Meter) stellen. Näher kommt nam eh nirgens an die Flieger ran. Ein weiterer Faktor ist dann die Zeit die benötigt wird um das Bild in den Speicher zu schreiben. Auch hier gibt es erhebliche unterschiede. Das nächste Foto kann erst gemacht werden wen das Vorhergehgende fertig abgespeichert ist. Aprpops Speicher: Die Kameras die Arbeiten mit FlashMedia, Compact Flash, Multimedia Card, Flash Memory SD , Memory Stick oder, CD-ROM etc. Die einen sind etwas schneller als die andern, die einen sind günstiger, die andern teurer. Auf jeden fall sind die mitgelieferten (i.d.R. 16Mbyte) Speicher viiiiel zu klein. Es muss also zusätzlich mindestens ein, besser zwei 128MByte Speicher angeschafft werden. (Stk. Fr. 80.- bis 160.- je nach Medium) Bezüglich Sucher oder Display würe ich sagen es ist Geschmacksache. Naturlich ist auf einem Display bei direkter Sonneneinstraglung so gut wie nichts mehr zu sehen. Hier löblich meine Sony: Die hat Sucher und Display - umschaltbar. Ich habe 5fach optisch und 2fach digital also insgesammt 10 fach Zoom. Etwas mehr optischer Zoom wäre sicherlich wünschenswert, aber es reicht auch so für gute Qualität. (siehe meine Bilder im Spottercorner) Ich würde meinen das ist so in etwa das Wichtigste. Der Rest kommt halt draufan für was man die Kamera sonst noch einsetzen möchte. Hier einige Features die ich hin und wieder Verwende: Makroaufnahmen Timer-Auslöser mpeg Movies Blende und Shutter manuell einstellbar externer Blitzanschluss Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung (Nachtaufnahmen) Ich würde mir überlegen welche Punkte für dich wichtig sind und welche nicht so. Und dann nach einer Kamera schauen die deinen Anforderungen entspricht. Da hilft nur vergleichen, vergleichen, vergleichen! Das ist kein Problem - Internet sei dank! Ich habs auf jeden Fall so gemacht und es blieben am Schluss nur noch einige wenige Geräte in der Endauswahl. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Ja, Florian, die habe ich genau. Ansonsten ist sie sehr kompakt und so richtig "knuffig", aber das hat ja nun auf das Resultat überhaupt keinen Einfluss, gell! Wie Schmidi richtig schreibt, ist noch ein grösserer Betrag für einen ordentlichen Speicher zu veranschlagen. Ebenso für das Weitwinkeli samt Adapter, ev. noch ein zweites Batteriesätzli und das eine oder andere Filterli. Nicht zu vergessen die ganze Aufrüsterei im "Home- Fotostudio". Es soll mir hier ja keiner behaupten, dass er noch immer den vor drei Jahren gekauften Drucker einsetzt, denn dann müsste ich wirklich ernsthaft an seinem Verstand zweifeln. Und apropos Internet: Da habe ich z.B. für meine Coolpix 5700 so an die 3 Tage Test- Reportagen gesichtet, versucht zu verstehen und ausgedruckt...... Mein Tip: Gebt in Euerer Suchmaschine mal das Stichwort "Digitalkamera" ein:D :D :D Gruss Walti, und meldet Euch trotzdem mal wieder hier im Forum;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 @Walti : nein, ich habe keine Fuji, sondern eine Minolta Dimage 5, das etwas einfacher gestrickte Modell der Dimage 7 (ohne i). Die D5 hat nur 3.3Mio Pixel gegenüber den 5 Mio der D7/7i. Dafür wird man allerdings mit einem längeren Zoom (35-250mm anstelle von 28-200mm bei der D7/7i) entschädigt. Die Produktion der D5 ist seit einiger Zeit eingestellt, ich hatte im Januar 2002 glaube ich 650 EUR dafür gezahlt. Die günstigste D7 wäre damals auf knapp 1000EUR gekommen. Nachteil der Dimage 5 und 7 ist der sehr langsame Autofocus, bei der D7i soll er angeblich erheblich verbessert sein. Ansonsten lässt sich die Kamera im wesentlichen bedienen wie eine normale Spiegelreflex, d.h. ich kann alle Einstellungen auf Wunsch manuell vornehmen (was ich als langjähriger analog-SLR-Fotograf - Canon AE-1 von 1976 - auch fleißig tue...) und insbesondere die Ringe am Objektiv zur Einstellung von Schärfe und Zoom liegen besser in der Hand als die Wipptästchen von manch andere Kamera. Da mir momentan das nötige Kleingeld zu einer echten digitalen Spiegelreflexkamera mit vernünftigen Objektiven habe - hier nicht sparen, denn die Kamera ist immer nur so gut wie das schwächste Teil, das verwendet wird - , werde ich wohl noch eine Zeitlang mit der Dimage auskommen. Testberichte etc. findest Du übrigens reichlich auf http://www.dpreview.com (englisch) und http://www.digitalkamera.de (deutsch). Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Ah, ja, der Markus "Oshkosh" hat ja die Fuij- Finepix 602 S. Diese Kamera ist in vielen Test sehr gut weggekommen (Preis ca. CHF.1100.-) Und wenn ich die Bilder von Markus so ansehe, fällt es mir schwer, zu glauben, dass es sich "nur" um eine "mittelmässige" Kamera handelt. (na ja, wo doch heutzutage 5 Mio. Pixel Standart sind) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Hoi zäme! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben! Ich weiss zwar noch nicht, welche Kamera ich nehmen soll, habe aber doch schon einen Einblick bekommen, und kann jetzt meine Prioritäten anhand dieser Daten neu zu setzen beginnen, um mich dann durch die diversen Internetsites durchzurackern, um dabei die am besten geeignete Kamera zu finden. Was ich aber sehe, dass das mit dem wechselbaren Objektiv zu teuer kommt, und wohl für meinen Zweck auch übertrieben ist... @Schimdi Hm, wenn ich deine Bilder sehen, die sehen eigentlich ziemlich gut aus! Und der Zoom scheint auch genügend vorhanden zu sein..., will see! Also, vielen Dank! Und während ich jetzt mal die vielen Sites durchstöbere, werde ich wohl, der ich in diesem Gebiet noch ein ziemlicher Laie bin, bald auf einige Unklarheiten stossen....ihr dürft euch also auf Schreibarbeit gefasst machen ;) Thanks a lot! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 22. Januar 2003 Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Original geschrieben von Thomas Klein ich kann alle Einstellungen auf Wunsch manuell vornehmen (was ich als langjähriger analog-SLR-Fotograf - Canon AE-1 von 1976 - auch fleißig tue...) ja, flexibilitaet ist nicht unwichtig. was nutzt eine automatikfunktion die sich nicht ausschalten laesst? manche kameras haben filmrueckspul-automatik, und das hat schon viele halbvolle filme gekostet. meine Nikon F-801 hat mehrere automatikfunktionen, und die lassen sich alle unabhaengig voneinander ein- und ausschalten. vollautomatisch, vollmanuell, was auch immer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.