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Gültigkeit RTF Befähigung?


PAO1908

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Hallo zusammen

 

Weiss jemand, wie lange eine RTF Befähigung, die in meiner Lizenz eingetragen ist, gültig ist? Gibt es ein Ablaufdatum?

 

Hintergrund:

 

Habe die RTF Prüfung vor über 4 Jahren absolviert und bestanden (Praxis und Theorie). Danach habe ich einen Eintrag in meine Lizenz erhalten.

 

Vor einigen Wochen habe ich die theoretische Prüfung absolviert, das BAZL ist nun der Meinung, ich müsse das Fach 090 (also irgendwie habe ich das Gefühl, das gab es damals noch gar nicht) auch noch schreiben und die praktische Prüfung ebenfalls nochmals absolvieren, da mein RTF Eintrag nicht mehr gültig sei.

 

Wenn doch aber der RTF Eintrag nicht mehr gültig sein soll, muss doch irgendwo in einem Gesetz nachzulesen sein, dass diese Berechtigung verfallen kann?

 

:)

Bin gespannt auf eure Inputs ;)

Grüsse

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Hallo Alekos,

 

Was für eine RTF-Prüfung hast Du denn gemacht, welches Sprachlevel wurde Dir eingetragen? Level 4 gilt für 3 Jahre, Level 5 für 5 Jahre und Level 6 ist unbegrenzt gültig.

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Hallo Andreas

 

Kann es sein, dass vor ca. 4 Jahren diese Sprachbefähigung noch nicht verlangt worden ist? Einen Language Proficiency - Test habe ich sicher nicht absolviert, das wäre aber auch kein Problem, dies nachzuholen. Die Frage ist dann einfach, was geschieht mit der RTF Lizenz?

 

Gruss und danke!

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Hallo Alekos,

 

 Level 4 gilt für 3 Jahre, Level 5 für 5 Jahre und Level 6 ist unbegrenzt gültig.

 

Correction: Level 4 gilt 4 Jahre, Level 5 gilt 6 Jahre  (jeweils VFR und IFR) Level 6  unbegrenzt .......

 

Gruss

Andreas

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Nach meinem Wissen sind aber die RTF-Prüfung und LPC zwei unterschiedliche Kinder, auch anderer Generation. Die RTF gehört zum Theorie-Teil der PPL-Ausbildung, LPC ist eine neuere Erfindung und definiert nicht dasselbe, wie die RTF. Allerdings kannst du RTF heutzutage nur noch zusammen mit einem erfüllten Level 4 des LPC ausüben. (Lizenz Ziffern XII und XIII)

 

Gruess

Heinz

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In welche Lizenz ist Dein RTF eingetragen, ist die gültig  und wofür machst Du jetzt nochmal Theorie?

Das deutsche BZF gilt unbegrenzt, das englische RTF 10 Jahre, daß das Schweizer nicht wenigstens 5 Jahre gilt glaube ich nicht.

Ein separates RTF ist doch Vergangenheit denke ich und jetzt einfach Teil der Lizenz.

Wenn da kein Ablaufdatum steht gibt es auch keines.

 

Kann man in der Behörde nicht vielleicht einen anderen Ansprechpartner / Bearbeiter bekommen?

Zeit abzuwarten bis man es anders sieht hast Du vermutlich nicht.

Wann genau soll den Dein RTF abgelaufen sein, frage das vielleicht mal nach?

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So, ich habe jetzt parallel zum Thema hier nochmals dem BAZL geschrieben, hier die Antwort, vielleicht ist es irgendwann für jemanden relevant. Das grösste Problem war wohl, dass es sich um einen Lernausweis gehandelt hat :)

 

Aber wirklich super schnelle Antworten vom BAZL, wenn mir auch der Inhalt nicht gefällt :)

 

Ich verstehe aber nicht ganz, wieso ich jetzt das Fach 090 nochmals wiederholen muss, ich habe doch eigentlich einen Radiotelefonie Ausweis (steht in der Lizenz)

 

In was für einer Lizenz? Sie haben weder eine Pilotenlizenz noch einen selbständigen Bordradiotelefonistenausweis. Sie hatten in der Vergangenheit lediglich einen Lernausweis, der aber am 9.8.2012 verfallen ist und weder als Pilotenlizenz noch als selbständiger Ausweis für Bordradiotelefonisten gilt. 

 

und ich finde auch nirgends einen Hinweis, dass diese Berechtigung verfällt? Gemäss Reglement über die Ausweise für Flugpersonal (SR 718.222.1), Art. 176b Abs. 3 muss der Träger eines Pilotenausweises, dessen Gültigkeit seit mehr als 2 Jahren abgelaufen ist, die praktische RTF-Prüfung wiederholen – die Theorie bleibt aufgrund der Pilotenlizenz gültig. Sie haben aber gar nie eine Pilotenlizenz erworben, daher ist nicht nur die RTF-Praxis, sondern mittlerweile auch die RTF-Theorie längst verfallen. Man kann es drehen und wenden wie man will: Nähme man – obwohl zum Zeitpunkt Ihrer RTF-Prüfung JAR-FCL galt – streng nur die nationalen, früher geltenden Fristen, so hätten Sie ab Erstantritt zur Prüfung 36 Monate Zeit gehabt, um die Ausbildung abzuschliessen und das PPL zu erwerben. Gemäss Regeln von JAR-FCL und den jetzt geltenden EASA-Regeln müssen alle Fächer innert 18 Monaten ab Erstantritt bestanden werden, und ab vollständigem Bestehen aller Fächer bleibt die Theorie 24 Monate für den Lizenzerwerb gültig. Wie Sie sehen, ist das Datum Ihrer RTF-Prüfung auch im theoretischen Teil zu weit zurückliegend, als dass die Prüfung noch gültig wäre – egal, welche Rechtsgrundlage man beizieht.

 

Können Sie mir sagen, wo ich mehr Informationen dazu finden kann? Wie oben erwähnt, SR 718.222.1. Für die aktuell geltenden Rechtsgrundlagen: Aircrew Regulation der EASA. 

 

Soweit ich das ganze auch sehe, war damals, als ich die RTF Prüfung absolviert habe, auch kein Fach 090 vorhanden, sondern der Kurs RTF und die praktische Prüfung / theoretische Prüfung. Die theoretische Prüfung, die Sie 2010 gemacht haben, ist nichts anderes als Fach 90. Es hiess bloss damals nicht so, sondern hatte die Bezeichnung 091, die jetzt nur noch auf Stufe CPL/ATPL verwendet wird (092 fürs Instrument Rating, und 90 für PPL, Segelflug und Ballon).

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Noch was: Hätte ich also damals einen

 

Bordradiotelefonistenausweis

 

gemacht, statt innerhalb der PPL Theorie die Prüfung zu machen, hätte ich das Problem jetzt wahrscheinlich nicht. Na ja, egal, ab hinter die Bücher :)

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Wo ist das Problem? Dann mach es doch einfach. :)

 

Kannst sicherlich davon profitieren.

 

Ich würde ehrlich gesagt auch lieber beispielweise jährlich (oder all 2 Jahre) einen RTF-Refresher machen (müssen), als alle 4 Jahre diesen unsinnigen LPC.

Da könnte ich viel mehr profitieren.

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Wieso das denn, Funken ist doch im Grunde simpel wenn man es einmal kann.

Dann arbeite lieber an Deinem Englisch, daß es für 6 reicht.

Bearbeitet von iwl
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Franz P. Schleiss

Das mit dem RTF ist zu einer bürokratischen Angelegenheit des BAZL geworden. Habe kürzlich in Australien zusammen mit einem anerkannten Experten während eines über einer Stunde dauernden Tests L6 gemacht. Dies ist bei CASA eingetragen. Dies wurde vom BAZL jedoch nicht anerkannt! Wenn ich es in Europe zB in Italien gemacht hätte (wo Englisch kaum gesprochen wird!) wäre es anerkannt worden!

Franz

 

 

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Wieso das denn, Funken ist doch im Grunde simpel wenn man es einmal kann.

Dann arbeite lieber an Deinem Englisch, daß es für 6 reicht.

Köstlich, aber ziemlich neben dem Ziel vorbei.

 

Hat nix mit Können oder Komplexität zu tun. Nur gibt es, wie wir alle wissen, alle paar Jahre wieder mal kleiner Änderungen und Neuigkeiten (Bsp: Kein Initial Call mehr bei Info). Durch einen Refresher wär gewährleistet, dass alle up to date sind.

Noch mal der kleine Unterschied: RTF-Refresher wäre absolut praxisorientiert betreffend Phrasologie, LPC ist völlig praxisfremd. 

Und betreffend Englischkenntnisse (welche dich ja nicht wirklich was angehen...): Ich habe keine Lust für ein >4 extra nach Zürich oder Genf zu gehen. Da quassel ich lieber alle 4 Jahre ein bisschen was zu einem Bild... ;)... ist lustig, aber bringt nicht viel. ;)

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Ist Info in der Schweiz eigentlich das was in Dtl Information ist? Anscheinend nicht...

 

Was zu meiner LPC Prüfung dran kam als auch was ich im Internet zur Vorbereitung fand, war schon recht praktisch und luftfahrtbezogen.

 

Lausiges Englisch war/ist ja ein reales Problem, daß da gerade die Herkunftsländer davon den LPC auch wieder verschenken und jede neue Bürokratie von Nachteil ist eine andere Sache.

Bearbeitet von iwl
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Wegen irgendwas bei Info einen RTF-Refresher für nötig zu halten soll also praxisorientiert sein...

 

 

Genau weil einige Piloten eine solche Einstellung haben, leidet die Qualität im Radio... ist nicht "irgendwas bei Info", sondern ein Ärgernis, welches x-fach täglich vorkommt und Frequenzen in der Summe unnötig blockiert.

War übrigens nur ein Beispiel von vielen, nicht abschliessend....

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Und übrigens sagte ich ja nicht, es sei unbedingt nötig (wer lesen kann...).

Ich sagte nur, es würde viel mehr bringen, statt alle 4 jahre praxisfremd ein bisschen zu einem Bild zu plaudern einen RTF-Frefresher zu machen, um über alle Neuigkeiten und evtl. Spezialitäten im Bilde zu sein. Das wäre ein echter Mehrwert, alles andere ist Gugus.

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Genau weil einige Piloten eine solche Einstellung haben, leidet die Qualität im Radio... ist nicht "irgendwas bei Info", sondern ein Ärgernis, welches x-fach täglich vorkommt und Frequenzen in der Summe unnötig blockiert.

War übrigens nur ein Beispiel von vielen, nicht abschliessend....

Es ist ja wohl bekannt, wer eine Lizenz hat. Denen mal ein Mail zu schicken, wenn was ändert, wäre sicher schlauer, als deswegen irgendwelche obligatorischen Refresher einführen zu wollen.

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Wo sind die Info Plätze die von sowas blockiert sind, wer ärgert sich?

Oft ist Info froh überhaupt mal jemand zum quatschen zu haben.

Der Praktiker fängt mit Guten Tag an wenn nix los ist oder kompakt wenn dauernd gesprochen wird.

Bearbeitet von iwl
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So, ich habe jetzt parallel zum Thema hier nochmals dem BAZL geschrieben, hier die Antwort, vielleicht ist es irgendwann für jemanden relevant. Das grösste Problem war wohl, dass es sich um einen Lernausweis gehandelt hat :)

Das Problem war, dass man sich nach Bestehen der Theorie- und Radiotelephonieprüfung für das PPL nicht beliebig lang Zeit lassen kann bis dann auch die praktische PPL-Prüfung bestanden wird. Meines Wissens sind es 24 Monate. Wenn eine Saison ausfällt, wird es schnell eng...

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Ich denke die ursprüngliche Frage ist damit geklärt.

 

Für effizientes Funken ist RTF essentiell, das festigt sich nur mit viel Üben in unterschiedlichen Umgebungen. Ich staune jeweils, wie auch gestandene Piloten (nicht alle, einzelne) wenn sie einmal ausserhalb ihres üblichen Aktionsradius sind (z. B. etwas weiter weg im Ausland), sich umständlich und nicht mit Standardphrasen ausdrücken. In dieser Hinsicht hat die LPC-Welle sicher keine Verbesserung gebracht. Man kann sich deshalb schon fragen, ob der Nutzen der LPC-Übung den Aufwand rechtfertigt.

 

Gruss Paul

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  • 2 Wochen später...

Ich denke die ursprüngliche Frage ist damit geklärt.

 

Für effizientes Funken ist RTF essentiell, das festigt sich nur mit viel Üben in unterschiedlichen Umgebungen. Ich staune jeweils, wie auch gestandene Piloten (nicht alle, einzelne) wenn sie einmal ausserhalb ihres üblichen Aktionsradius sind (z. B. etwas weiter weg im Ausland), sich umständlich und nicht mit Standardphrasen ausdrücken. In dieser Hinsicht hat die LPC-Welle sicher keine Verbesserung gebracht. Man kann sich deshalb schon fragen, ob der Nutzen der LPC-Übung den Aufwand rechtfertigt.

Naja, wenn das Ziel war, ein paar Piloten zu grounden, dann war es sicher effektiv. Für mich war's jedenfalls das Tüpfelchen auf dem i, das mich zum 'Aufgeben' gebracht hat. Und sicher nicht, weil ich nicht englisch könnte

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Nicht ins Ausland fliegen zu dürfen ist von grounden schon noch etwas entfernt.

Etliche die das betrifft machen das sowieso nicht.

In Dtl. kann man Tests zum Gegenwert einer Flugstunde machen, damit kommt man oft gar nicht bis zur Grenze, alles kein Grund aufzuhören.

Bearbeitet von iwl
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Nicht ins Ausland fliegen zu dürfen ist von grounden schon noch etwas entfernt.

Etliche die das betrifft machen das sowieso nicht.

In Dtl. kann man Tests zum Gegenwert einer Flugstunde machen, damit kommt man oft gar nicht bis zur Grenze, alles kein Grund aufzuhören.

Naja, vielleicht bin ich nur doof, aber dass das nur das Fliegen in's Ausland betrifft ist IMHO nicht ganz überall so. Und um's Geld ging's mir noch nie, aber um die Zeit. Wenn ich den Test hier in Spanien machen muss verlier ich garantiert, aber garantiert nen ganzen Tag, mit guter Wahrscheinlichkeit darauf, dass ich wegen irgend nem blödsinn noch 1 oder 2 mal da hin muss. Und wenn man bedenkt, dass ich bei so manchem Spanier gar nicht so spontan gemerkt habe, dass der jetzt meint, Englisch zu sprechen, könnte der Test auch noch inhaltlich interessant werden. Naja egal, Schnee von gestern

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2-3 Tage muß einem die Fliegerei schon mal Wert sein.

Wieviel Tage bist Du im Flieger-Forum.

Andere fangen erst an wenn der Hund tot ist, was machst Du sonst so.

Bearbeitet von iwl
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2-3 Tage muß einem die Fliegerei schon mal Wert sein.

Wieviel Tage bist Du im Flieger-Forum.

Andere fangen erst an wenn der Hund tot ist, was machst Du sonst so.

Naja, ist ja nicht so, dass das Fliegen nicht auch Zeit kostet. Aber da brauch ich nicht noch sinnlose Bürokratie drum rum. Die Zeit verbring ich lieber mit den Hunden, so lange sie noch leben (und mit meiner Frau ;) ). Die paar Minuten täglich hier im Forum gehen niemandem ab.

Bearbeitet von sirdir
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