Zum Inhalt springen

Flugzeugzwischenfall in Google Earth fotografiert?

Stephan E.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bin gestern aus Zeitvertreib mit Google Earth der Donau nachgefahren/nachgeflogen (komischer Zeitvertreib, ich weiss) und habe plötzlich bei Linz Ost (LDLO) ein Flugzeug gesehen, dass an einem Ort zu liegen scheint, wo es nicht hingehört. Weiss jemand, was das ist? Der Unfall vom 1.5.2004 scheint es nicht zu sein, denn dort kam das Flugzeug westlich der Piste zu liegen, hier liegt es aber östlich.

Gruss

Stephan

wo denn genau? Ich sehe nichts. Sowohl auf Google Earth als auch auf Google Maps im Satellitenmode (welches offensichtlich auf dem gleichen Luftbild basiert.)

ich browse ja auch oft einfach so auf Satellitenbildern, ich finde das absolut nicht komisch.

Bearbeitet von Danix

Bei mir liegt es östlich der Baumreihe, die zwischen Piste und Fluss steht.

Versuche gerade einen Screenshot hier reinzustellen, aber kämpfe noch mit der Technik. Wie stelle ich denn hier ein Bild rein?

Gruss

Stephan

Komisch, bei mir erscheint dort kein Flugzeug. Womöglich andere Bildversion?

Ich kann dir aber definitiv die Lösung dieses Artefaktes geben: Das Flugzeug bewegt sich. Es befindet sich also in der Luft, womöglich auf dem Gegenanflug (Downwind).

Das sieht man sehr schön an den verschwommenen Flügelaustrittskanten.

Das hab ich mir auch grad überlegt. Da bin ich wohl einer optischen Täuschung aufgesessen (resp. habe voreilige Schlüsse gezogen).

Lustig, wusste gar nicht, dass verschiedene Nutzer in Google Earth verschiedene Versionen von Bildern vorgesetzt bekommen.

Danke und beste Grüsse

Stephan

Das hab ich mir auch grad überlegt. Da bin ich wohl einer optischen Täuschung aufgesessen (resp. habe voreilige Schlüsse gezogen).

...

Wenn du 200 Meter weiter oben schaust, ist der Schatten zu sehen.

...

Lustig, wusste gar nicht, dass verschiedene Nutzer in Google Earth verschiedene Versionen von Bildern vorgesetzt bekommen.

Bei Google Earth kannst du dir über "Ansicht" - "Historische Bilder" eine Zeitleiste anzeigen lassen.

Stimmt! Auf dem historischen Bild sehe ich das Segelflugzeug auch. Der Schatten ist allerdings ziemlich weit weg. Damit dürfte das Segelflugzeug wesentlich höher zu sein als ich dachte, denn es ist praktisch Mittag. Oder es stammt von einem anderen Bild, das dann als Compositbild verarbeitet wurde.

Danke Ingo, du bist nicht nur am Flugzeug ein Tech-Wizzard! 

Ist mir auch schon ein paar Mal so gegangen, dass ich erst "Hoppla" gedacht habe und dann hat es sich gezeigt, dass das Flugzeug fliegt. Aber das hier hab ich vor einiger Zeit in Nidden / Kurische Nehrung (Nida / Litauen) gefunden:

Nidden_zpsxvdig7xw.jpg

Kann die Quelle, wo ich das mal gelesen habe, leider auf die Schnelle gerade nicht finden, aber aus meiner Erinnerung ist der Grund (u.a.) folgender:

Die (enormen) Daten von Google sind in verschiedenen Datenzentren weltweit verstreut. Werden beim Haupt-Zentrum neue Daten eingespielt, dauert es eine Weile bis die Daten in alle anderen Datenzentren durchpropagiert wurden. Daher können je nach Ort des Benutzers (und resultierendem Routing zum Google-Server) verschiedene Versionen der Bilder ausgeliefert werden.

Unterschiede gibt's auch bei verschiedenen Browsern, weil u.a. nicht alle Features von allen Browsern genutzt werden können und verschiedene API-Versionen wiederum verschiedene Bilder ausliefern können.

Gruss,

Dominik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...