Zum Inhalt springen

Spotterreise 2015 / Teil 4 - 28.6. DUS & CGN


Easyspotting

Empfohlene Beiträge

Der letzte Tag, kurz nach 6 Uhr morgens aufgestanden und ein erster Blick aus dem Hotelfenster

DUS_Impressionen_02_1024.jpg

 

Sogar etwas Spotting war möglich

Tailwind%2BAirlines_Boeing%2B737-800%252

 

Condor_Boeing%2B757-300%2528WL%2529_D-AB

 

Turkish%2BAirlines_Airbus%2BA321-200_TC-

 

Da die Terrasse noch geschlossen war, begaben wir uns zum Bahnhof. Dort ist allerdings der frühere bekannte Spottertreff auf dem Dach nicht mehr zugänglich.

Auf dem Perron der Hochbahn kann man allerdings die Maschinen, welche zum Start rollen im besten Licht aufnehmen. Für die Landungen muss man einfach

schnell reagieren, da die Sicht durch das Gebäude verdeckt ist.

 

Condor_Boeing%2B757-300%2528WL%2529_D-AB

 

Air%2BBerlin_Airbus%2BA330-200_D-ALPC_DU

 

Der kleine Hopper in der neuen Bemalung

KLM%2BCityhopper_Fokker%2B70_PH-KZU_new%

 

Einer von zwei Bulgarian Air Charter MD82, hier beim Start

Bulgarian%2BAir%2BCharter_McDonnell%2BDo

 

Und kurz darauf die andere Maschine

Bulgarian%2BAir%2BCharter_McDonnell%2BDo

 

Für diesen Rollweg gabs einen schicken Hintergrund

Germanwings_Airbus%2BA319-100_D-AKNF_DUS

 

Iberia%2BExpress_Airbus%2BA320-200%2528S

 

Orenair_Boeing%2B737-800%2528WL%2529_VQ-

 

Also die Farbwahl der neuen Eurowings gefällt mir eigentlich recht gut

Eurowings_Airbus%2BA320-200%2528SL%2529_

 

Kurz nach 8 Uhr gingen wir zurück ins Hotel und dann auf die Terasse. TUIfly hätten wir gerne in Form der Troppifrutti gesehen. Doch wir mussten uns mit der

goldenen HaribAir begnügen. Immerhin fehlte diese in der Sammlung.

 

 

CityJet_Avro%2BRJ85_EI-WXA_DUS_2015-06-2

 

Rossyia%2BRussian%2BAirlines_Airbus%2BA3

 

TUIfly_Boeing%2B737-800%2528SCWL%2529_D-

 

TUIfly_Boeing%2B737-800%2528SCWL%2529_D-

 

Germania_Airbus%2BA321-200_D-ASTP_DUS_20

 

Pünktlich traf dann unser Hauptgrund für den Abstecher nach DUS ein. Die Airbus A310-300 von Mahan Air.

Mahan%2BAir_Airbus%2BA310-300_EP-MNV_DUS

 

Mahan%2BAir_Airbus%2BA310-300_EP-MNV_DUS

 

Mahan%2BAir_Airbus%2BA310-300_EP-MNV_DUS

 

Ein Blick auf FR zeigte aber, dass die sonntagnachmittägliche UPS-Welle perfekt im Zeitplan war und wir uns sofort zum Auschecken und zur Weiterfahrt zu unserem

letzten Ziel

 

Köln CGN

 

machten. Dort war dann wieder Cargo-Spotting angesagt. Unsere Reise wurde bewusst auf Köln als erstes oder letztes Ziel ausgelegt. Am meisten UPS sieht

man am Sonntagnachmittag. Und die Lichtverhältnisse sind auf der tollen Terrasse auch erst dann richtig gut. Jedenfalls schafften wir die erste aus den USA

eintrudelnde UPS Boeing 767-300 gerade noch. Die Aussichtsterrasse kostet weder Eintritt, noch stören Scheiben oder Zäune. Im Normalbetrieb, wie auch

an diesem Tag, landeten die Maschine von links und so sind tolle Final- und Touchdown-Aufnahmen möglich.

United%2BParcel%2BServices_Boeing%2B767-

 

Auf dem Vorfeld sind ebenfalls gute Möglichkeiten

Wizz%2BAir%2BHungary_Airbus%2BA320-200_H

 

Und eine dritte BUC MD82 hatten wir gar nicht erwartet. Doch Mad Dogs sind immer erwünscht...

Bulgarian%2BAir%2BCharter_McDonnell%2BDo

 

Es folgte die zweite UPS B767-300. HIer mit etwas mehr Blick auf die Umgebung

United%2BParcel%2BServices_Boeing%2B767-

 

Dann gabs nochmals eine Sonderbemalung. Den Willi hatten wir auch noch nicht, passte also bestens.

Condor_Boeing%2B757-300%2528WL%2529_D-AB

 

Condor_Boeing%2B757-300%2528WL%2529_D-AB

 

Bis zur nächsten UPS-Ankunft begaben wir uns auf die anderes Seite der Flughafenterminals, wo wir bei der Ankunft die A300-B2 c/n 003 der SA Novaspace

gesehen hatten. Diese Maschine wurde kürzlich per Kran an ihren definitiven Platz in Köln gehoben. Am Sonntag, 20. September findet der Tag der Luft- und

Raumfahrt der DLR statt, wo man die Maschine, nebst weiteren Vorfeld-Attraktionen besichtigen kann. Die neue im Einsatz stehende A310 für die Flüge in

Schwerelosigkeit, wird ja am 21./ 22. September in Dübendorf erwartet.

F-BUAD_SA%2BNovespace_Airbus%2BA300B2_wf

 

Durch die Scheiben des Terminals erwischten wir auch noch diese Cargojet.

Cargojet%2BAirways_Boeing%2B767-300ER%25

 

Zurück auf der Terasse mit einem wehmütigen Blick in Richtung Luftwaffen-Areal, wo die beiden A340, sowie vier A310 zu sehen waren. Hier ein Foto mit drei

Maschinen aus grosser Distanz. Für Bewegungen war der Sonntag natürlich nicht der ideale Tag und so kamen wir auch nicht in den Genuss einer dieser oder

allenfalls einer GLEX, Transall, Orion etc., welche in Köln regelmässig zu sehen sind.

 

CGN_Impressionen_02_1024.jpg

 

Nächstes geplantes Highlight war dann die Airbus A300-600F von Egyptair, welche mit diesem Typ regelmässig nach Köln und Oostende fliegt. Die Sonne war nun

definitiv kein Thema mehr. Wir waren immerhin froh, dass es nicht zu regnen begann.

Egyptair%2BCargo_Airbus%2BA300B4-600F_SU

 

Egyptair%2BCargo_Airbus%2BA300B4-600F_SU

 

Von den einigen herumstehenden kleineren Frachtmaschinen war diese polnische ATR 72 eingermassen fotograrfierbar

SprintAir_ATR-72-200F_SP-SPA_CGN_2015-06

 

Der bekannte Blick auf die Cargoramp

CGN_Impressionen_01_1024.jpg

 

Eine Pegasus mit Asia-Sticker auch endlich abgehakt

Pegasus%2BAirlines_Boeing%2B737-800%2528

 

Dann war der erste UPS-Jumbo an der Reihe

United%2BParcel%2BServices_Boeing%2B747-

 

und wenige Minuten später die erste MD11

United%2BParcel%2BServices_McDonnell%2BD

 

An diesem Nachmittag war noch reger Bizjet-Verkehr. Hier die Learjet D-CMED.

D-CMED_Quick%2BAir%2BJet%2BCharter_Learj

 

Danach folgte bereits MD11 Nummer 2

United%2BParcel%2BServices_McDonnell%2BD

 

Dann machten wir uns auf den Weg den Mietwagen abzugeben und das Gepäck einzuchecken. Dabei mussten wir für die dritte MD11 auf die Autozufahrt. links von

den Terminals, wo man eine freie Sicht auf den Anflug hat. Vorher kam auch noch eine Atlas Global in der neuen Bemalung herein.

 

AtlasGlobal_Airbus%2BA321-200_TC-ETM_CGN

 

United%2BParcel%2BServices_McDonnell%2BD

 

Dann eilten wir zum Check-In und danach eiin letztes Mal auf die Besucherterasse, für den zweiten UPS-Jumbo.

United%2BParcel%2BServices_Boeing%2B747-

 

Zu guter Letzt erwischten wir am Gate dann auch noch die UPS-Nummer 8, mit der dritten 767.

United%2BParcel%2BServices_Boeing%2B767-

 

Germanwings brachte uns dann pünktlich nach Zürich, womit ein ereignisreicher 4 Tage-Trip endete. Es bleibt ein sehr positives Fazit dieser Reise, welche

sowohl flugplanerisch wie auch logistisch ein voller Erfolg war. Wir konnten sogar in Köln die beiden Leitern noch an den Mann bringen und einen kleinen Teil

dieser Investition zurückbekommen.

 

 

Teil 1: 25.6. LUX & LGG

Teil 2: 26.6. LGG & BRU

Teil 3: 26.6./27.6. LGG & MST & MGL & DUS

Bearbeitet von Easyspotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...