Easyspotting Geschrieben 3. September 2015 Teilen Geschrieben 3. September 2015 (bearbeitet) Der letzte Tag, kurz nach 6 Uhr morgens aufgestanden und ein erster Blick aus dem Hotelfenster Sogar etwas Spotting war möglich Da die Terrasse noch geschlossen war, begaben wir uns zum Bahnhof. Dort ist allerdings der frühere bekannte Spottertreff auf dem Dach nicht mehr zugänglich. Auf dem Perron der Hochbahn kann man allerdings die Maschinen, welche zum Start rollen im besten Licht aufnehmen. Für die Landungen muss man einfach schnell reagieren, da die Sicht durch das Gebäude verdeckt ist. Der kleine Hopper in der neuen Bemalung Einer von zwei Bulgarian Air Charter MD82, hier beim Start Und kurz darauf die andere Maschine Für diesen Rollweg gabs einen schicken Hintergrund Also die Farbwahl der neuen Eurowings gefällt mir eigentlich recht gut Kurz nach 8 Uhr gingen wir zurück ins Hotel und dann auf die Terasse. TUIfly hätten wir gerne in Form der Troppifrutti gesehen. Doch wir mussten uns mit der goldenen HaribAir begnügen. Immerhin fehlte diese in der Sammlung. Pünktlich traf dann unser Hauptgrund für den Abstecher nach DUS ein. Die Airbus A310-300 von Mahan Air. Ein Blick auf FR zeigte aber, dass die sonntagnachmittägliche UPS-Welle perfekt im Zeitplan war und wir uns sofort zum Auschecken und zur Weiterfahrt zu unserem letzten Ziel Köln CGN machten. Dort war dann wieder Cargo-Spotting angesagt. Unsere Reise wurde bewusst auf Köln als erstes oder letztes Ziel ausgelegt. Am meisten UPS sieht man am Sonntagnachmittag. Und die Lichtverhältnisse sind auf der tollen Terrasse auch erst dann richtig gut. Jedenfalls schafften wir die erste aus den USA eintrudelnde UPS Boeing 767-300 gerade noch. Die Aussichtsterrasse kostet weder Eintritt, noch stören Scheiben oder Zäune. Im Normalbetrieb, wie auch an diesem Tag, landeten die Maschine von links und so sind tolle Final- und Touchdown-Aufnahmen möglich. Auf dem Vorfeld sind ebenfalls gute Möglichkeiten Und eine dritte BUC MD82 hatten wir gar nicht erwartet. Doch Mad Dogs sind immer erwünscht... Es folgte die zweite UPS B767-300. HIer mit etwas mehr Blick auf die Umgebung Dann gabs nochmals eine Sonderbemalung. Den Willi hatten wir auch noch nicht, passte also bestens. Bis zur nächsten UPS-Ankunft begaben wir uns auf die anderes Seite der Flughafenterminals, wo wir bei der Ankunft die A300-B2 c/n 003 der SA Novaspace gesehen hatten. Diese Maschine wurde kürzlich per Kran an ihren definitiven Platz in Köln gehoben. Am Sonntag, 20. September findet der Tag der Luft- und Raumfahrt der DLR statt, wo man die Maschine, nebst weiteren Vorfeld-Attraktionen besichtigen kann. Die neue im Einsatz stehende A310 für die Flüge in Schwerelosigkeit, wird ja am 21./ 22. September in Dübendorf erwartet. Durch die Scheiben des Terminals erwischten wir auch noch diese Cargojet. Zurück auf der Terasse mit einem wehmütigen Blick in Richtung Luftwaffen-Areal, wo die beiden A340, sowie vier A310 zu sehen waren. Hier ein Foto mit drei Maschinen aus grosser Distanz. Für Bewegungen war der Sonntag natürlich nicht der ideale Tag und so kamen wir auch nicht in den Genuss einer dieser oder allenfalls einer GLEX, Transall, Orion etc., welche in Köln regelmässig zu sehen sind. Nächstes geplantes Highlight war dann die Airbus A300-600F von Egyptair, welche mit diesem Typ regelmässig nach Köln und Oostende fliegt. Die Sonne war nun definitiv kein Thema mehr. Wir waren immerhin froh, dass es nicht zu regnen begann. Von den einigen herumstehenden kleineren Frachtmaschinen war diese polnische ATR 72 eingermassen fotograrfierbar Der bekannte Blick auf die Cargoramp Eine Pegasus mit Asia-Sticker auch endlich abgehakt Dann war der erste UPS-Jumbo an der Reihe und wenige Minuten später die erste MD11 An diesem Nachmittag war noch reger Bizjet-Verkehr. Hier die Learjet D-CMED. Danach folgte bereits MD11 Nummer 2 Dann machten wir uns auf den Weg den Mietwagen abzugeben und das Gepäck einzuchecken. Dabei mussten wir für die dritte MD11 auf die Autozufahrt. links von den Terminals, wo man eine freie Sicht auf den Anflug hat. Vorher kam auch noch eine Atlas Global in der neuen Bemalung herein. Dann eilten wir zum Check-In und danach eiin letztes Mal auf die Besucherterasse, für den zweiten UPS-Jumbo. Zu guter Letzt erwischten wir am Gate dann auch noch die UPS-Nummer 8, mit der dritten 767. Germanwings brachte uns dann pünktlich nach Zürich, womit ein ereignisreicher 4 Tage-Trip endete. Es bleibt ein sehr positives Fazit dieser Reise, welche sowohl flugplanerisch wie auch logistisch ein voller Erfolg war. Wir konnten sogar in Köln die beiden Leitern noch an den Mann bringen und einen kleinen Teil dieser Investition zurückbekommen. Teil 1: 25.6. LUX & LGG Teil 2: 26.6. LGG & BRU Teil 3: 26.6./27.6. LGG & MST & MGL & DUS Bearbeitet 3. September 2015 von Easyspotting 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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