Zum Inhalt springen

VFR Flugziele zur Übernachtung zwischen Ungarn und Bodensee


Poensch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach Flugplätzen zur Übernachtung im Raum zwischen Ungarn (Balatonsee) und Bodensee, nördlich der Alpen.

 

Folgende Parameter sind angestrebt:

 

- VFR-Platz reicht

- Gute Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe (guter Landgasthof etc.)

- Genug Interessantes in der Umgebung um 2 Nächte zu bleiben

- Falls möglich mit Ausflugszoll in die Schweiz

 

Ich habe momentan Gmunden auf dem Radar, Salzburg als Stadt kenne ich schon, Wie steht es mit Linz? Oder mit den Flugplätzen um den Chiemsee?

 

Evtl. Kempten, dann ist aber das Leg von Ungarn bereits ziemlich lange, aber vielleicht mache ich hier Zoll.

 

Wer hat Ideen?

 

lg

roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOAB Dobersberg Zwischen Linz und Wien an der tschechischen Grenze

 

Gruss

Walter

Danke für den Input! Kannst du da eine Unterkunft oder Aktivität empfehlen?

Bearbeitet von Poensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOLS Schärding-Suben. Liegt etwa 20 Flugminuten nördlich von Salzburg, gleich am Inn, d.h. an der Grenze zu D. Die nächste Stadt ist Passau in D.

Der Flugplatz verfügt über ein Gästehaus wo man sehr preiswert übernachten kann und es hat ein ordentliches Restaurant am Platz (Montag + Dienstag Ruhetag). Ausflugzoll für die CH ist problemlos. Sehr freundliche Leute. Vorher anrufen oder mailen.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOLS Schärding-Suben. Liegt etwa 20 Flugminuten nördlich von Salzburg, gleich am Inn, d.h. an der Grenze zu D. Die nächste Stadt ist Passau in D.

 

 

Gruss

Philipp

Danke für die Info! Weiss jemand wie ich an Anflugkarten für diesen Platz komme? Skydemon hat nichts und in der AIP finde ich auch nur einen kurzen Text?

 

lg

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich veröffentlicht für die meisten seiner kleinen Plätze keine Anflugkarten.

Jeppesen "bastelt" sich zwar eine, wobei die dann meistens keinerlei wertvolle Infos enthalten.

Wobei in diesem Fall dort eine Platzrundenführung eingezeichnet ist - ist wahrscheinlich eine inoffizielle Lärmschutzplatzrunde, die vom Platz aus propagiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOAB Dobersberg Zwischen Linz und Wien an der tschechischen Grenze

 

Gruss

Walter

 

Die Flugplatzleiterin hat uns in ein Nachbardorf gefahren wo wir B+B bei einer älteren Dame hatten.

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugplatzleiterin hat uns in ein Nachbardorf gefahren wo wir B+B bei einer älteren Dame hatten.

Gruss Walter

Ich habe eben noch bei booking.com nachgeschaut, es hat genug Unterkünfte, da der Platz nicht am Ort liegt, kannst Du irgendwo im Umkreis von etwa 8-12 Kilometer Übernachten. Wie gesagt, die helfen Dir am Platz.

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Weiss jemand wie ich an Anflugkarten für diesen Platz komme? Skydemon hat nichts und in der AIP finde ich auch nur einen kurzen Text?

 

lg

roland

Sky-Map/Flightplanner kaufen. Da gibt es für Österreich die guten Karten von Rogers Data. VAC und Ground-Charts. Vielleicht gibt es diese Karten bei Rogers Data aber auch in anderer Form.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Webseite ist der Anflug beschrieben.

Schick denen doch ein E-Mail und frage wie sie es gern hätten.

So ziemlich alle Österreichischen Plätze haben ein PDF zum Download, kann man ja mal konstruktiv erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War kürzlich in Vilshofen (EDMV). Toller Anflug, da die Piste super angelegt ist (direkt an der Donau). Zoll müsstest du abklären. 5 min. zu Fuss ins Städtchen Vilshofen und zum Langasthof "Wittelsbacher Zollhaus". Nächster grösserer Ort ist Passau.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zu Kempten wäre mein Vorschlag Memmingen im Allgäu. Kannst du Zoll machen. Wir waren im Drexel´s Parkhotel.

 

Linz ist auch kein Problem. Alles vorhanden. Habe ich gut in Erinnerung. Leider habe ich aber dort noch nie übernachtet.

 

Wien-Schwechat is teuer aber ein tolles Erlebnis!

 

Falls es dir möglich ist südlicher durch die Berge zu fliegen ist Zell am See eine Empfehlung. Zoll ist möglich. Wir waren im Hotel Grüner Baum.

 

Viel Freude auf deinem Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Aber wie so häufig kommt es anders, als man denkt. Deshalb hier ein kurzer Report, wie unser Ausflug gelaufen ist:

 

Wir waren von Montag bis Samstag mit einer Robin unterwegs, Unterkünfte haben wir jeweils kurzfristig vorher oder vor Ort organisiert. Wie schon angedeutet, läuft es in der Praxis häufig einfacher als angenommen.
 
Wir sind aus der Schweiz nach Portoroz geflogen. Piran ist wunderschön und der Flughafen Portoroz sehr professionell organisiert. Macht Spass!
 
LJPZ: Landegebühr 20€, Parking pro Nacht 10€, Shuttle nach Piran je 18€, Avgas 1.95€
 
Aufgrund des Wetters sind wir statt in Richtung Ungarn dann weiter nach Venedig Lido. Flughafen unkompliziert und Venedig braucht glaub keine weitere Erläuterung.
 
LIPV: Landegebühr 32€, mit Zoll 48€, die Kosten mit Handling, Parking, Zoll etc. sind nicht sehr verständlich aufgeschlüsselt. Avgas mit 2.95€ sehr teuer!
 
Wir sind danach weiter an die Grenze Toskana/Umbrien geflogen. Nach Sant' illuminato, LIAL. Mit angeschlossenem Agriturismo einfach traumhaft. Die Betreuung durch den Eigner ist einfach top! Prädikat unbedingt empfehlenswert: http://www.santilluminato.com/
 
LIAL: weder Landegebühr, noch Avgas oder Zoll. Wunderschöner Grasplatz mit nicht ganz einfachem Anflug entlang dem Hügel auf die 04 (nur bei starkem Wind in Betrieb, ansonsten 22)
 
Für Fueling und Zoll sind wir auf dem Rückweg in die Schweiz wieder über Venedig geflogen, Kosten siehe oben!
 
Es kam zwar anders als gedacht, aber mindestens so schön und erlebnisreich!
 
gruss roland
 
ps: sowohl LOLS Schärding als auch Balatonkeresztur haben auf die Email nicht reagiert, es lohnt sich daher wohl vorher anzurufen (wenn man den die Nummer findet...)

Bearbeitet von Poensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...