Easyspotting Geschrieben 2. September 2015 Teilen Geschrieben 2. September 2015 (bearbeitet) Nach der Rückreise von Brüssel nach Liége verschafften wir uns auf Flightradar einen Überblick, was uns am Abend noch erwarten könnte. Der Filter „TAY“ brachte dann die beiden noch fehlenden B777 zum Vorschein, welche noch bei Tageslicht eintreffen würden. Im Visier hatten wir allerdings auch noch drei Jumbos mit 4X-Registration. Denn die Strecke TLV-LGG-JFK-LGG-TLV wird sowohl von El Al Cargo wie auch von Cargo Air Lines permanent betrieben. Die El Al kannten wir schon von Zürich, aber die beiden anderen waren auch auf unserem Wunschzettel. Leider zeigten sich diese in den letzten Wochen häufig eher nachaktiv. Doch der Filter „ICL“ zeigte dann die sehr erfreuliche Erkenntnis, dass von beiden Seiten je eine Maschine nach Lüttich unterwegs war und fast gleichzeitig gegen 20:00 Uhr eintreffen werden. Perfekt! Und so verlief dann der Abend chronologisch: TNT B777F OO-TSB Bis die Jumbos eintreffen würden, blieb noch über eine Stunde und so statteten wir dem Cargo Nord Bereich einen Besuch ab. Denn da stand ja noch eine weitere weisse MD11, nämlich die Global Africa Aviation Z-GAC. Sie startete 1998 bei Sabena und wurde 2006 als konvertierter Frachter bei World Airways und nach einem Aufenthalt in Victorville bei der Avient Nachfolgegesellschaft AV Cargo Airlines eingesetzt und dann 2013 von GAA übernommen. Sie operiert praktisch ausschliesslich von Liège auf einem Afrika-Routing. Mit der Leiter konnte man von der leicht erhöhten Wiese über den Zaun fotografieren. Und dann war leider die Sonne weg und es zogen Regenwolken auf. Aber der Showdown der israelischen Frachtjumbos fand trotzdem statt. Zuerst landete die grüne 4X-ICA, welche zwar ohne Aufschrift, aber immer noch in den früheren Farben der Jade Cargo Airlines (2007 als B-2441 ausgeliefert) herumfliegt. Und während sie zum Standplatz rollte, machte sich die El Al Cargo auf den Weg zum Start. So entstanden die folgenden Fotos: Links noch das Heck der Atlas Air Die 4X-ELF wurde 1994 an Singapore Cargo ausgeliefert und 2010 von El Al übernommen. Sie war auch schon ab und zu in Zürich zu Gast. Im Normalfall fliegt sie aber nur das oben beschriebene Routing. Und auch das ist Liège... während die zweite Cargo Air Lines bereits in Sichtweite kurz vor der Landung war, bekam die El Al noch die Starterlaubnis. Kaum in der Luft, setzte die zweite ICL zur Landung an. Leider fliegt die 4X-ICB ganz in weiss. Sie startete ihre Dienste ebenfalls 1994 bei Singapore Cargo und war 2010-2013 bei Evergreen resp. Saudia im Einsatz, ehe sie im September 2014 von der israelischen Airline übernommen wurde. Und so hatten wir innerhalb einer Viertelstunde alle drei auf die Speicherkarten gebannt (und von der „To-Do-Liste“ abhaken können). Und nach einer Viertelstunde traf auch noch die zweite TNT Trippie ein, womit wir mit der OO-TSA die vollständige 777-Flotte im Kasten hatten. Nach einem sehr guten Nachtessen im Flughafenhotel gingen wir bald schlafen, war es doch vermutlich der längste Spotting-Tag, den wir erlebt hatten... 3. Tag Samstag, 27. Juni Diesmal mussten wir nicht schon früh aufstehen. Am Samstag ruht der Paketverkehr. Später wollten wir uns dann das Vorfeld mit den abgestellten Maschinen vornehmen. Aus dem Hotelzimmer war sogar bedingt möglich zu fotografieren. Nach einem ausgiebigen Frühstück gingen wir zur Anflugsposition, wo die El Al bereits wieder in Belgien eintraf. Wir wollten aber vor allem noch den zweiten „Chinesen-Bomber“ in Form der I Fly A330-300 EI-ETH einfangen. Und die nächste Ladung Touristen aus China Das Wetter war sehr bescheiden, teilweise nieselte es sogar. Hier noch eine Aufnahme von der Position in der "Wildnis" aus etwas rückversetzter Sicht. Auf dem Hügel mit Steinblöcken hatte ein lokaler Spotter einen Sitz, wo er jeweils las, bis der nächste Flieger kam. Das kann in Liège schon mal dauern. So bezeichnete er sein Hobby denn auch ähnlich wie Angeln... Der Verfasser auf besagtem "Sessel" Da keine interessanten Maschinen in Richtung LGG unterwegs waren, fuhren wir nochmals zur Cargo Nord und konnten diese Icelandair Boeing 757 Frachtmaschine einigermassen gut aufnehmen. Planmässig sieht man sie bei Tageslicht eigentlich nur am Sonntag Als letztes gings zur TNT-Ramp, wo sich sogar die Sonne sich phasenweise nochmals zeigte. Doch der Doppelzaun war für unsere Leiter und meinen fast zwei Meter grossen Freund ein kaum überwindbares Hindernis. Diese Aufnahmen geben einen Eindruck. Sie entstanden mit hochgestrecktem Arm im Live-View Modus. Um vernünftige Aufnahmen machen zu können, hätte es eine wirklich sehr hohe Leiter gebraucht. Nun gut, wir waren ja dafür am Vortag schon früh aufgestanden Danach machten wir uns auf den Weg nach Düsseldorf, wo wir eine kleine Pause im Cargospotting einlegen würden. Auf der Fahrt machten wir im perfekten Moment einen Stop in Maastricht Aachen MST In MST kommen ein paar wenige Low-Coast Flieger wie Ryanair und Wizzair. Für den Cargo-Interessierten stehen fast tägliche Flüge von Turkish Airlines mit einem Mix von A310 und A330 an. Ebenfalls mehrmals die Woche kommt Royal Jordanian mit einer ihrer beiden A310. Und als dritter Carrier fliegt Cargolux zwei Mal die Woche einen Umweg über Maastricht, bevor es zum Endziel LUX geht.Und genau als wir ankamen, wurde die bereits am Donnerstag in Luxemburg angetroffene weisse LX-ECV gepusht. Die Wege sind hier kurz und innert weniger Minuten war der Flieger bereits in der Luft. In Maastricht sind auch regelmässig Flugzeuge vom Typ Dash-8 anzutreffen oder auch mal etwas was umlackiert wurde. Zudem ist Denim Air hier stationiert. Wir fanden aber lediglich eine Fokker 50 (SX-BRT) die schon ein paar Jahre in MST ein klägliches Dasein fristet und eine Dash 8-100 der Bluebird Aviation aus Syrien (7O-ADS) vor. Beide waren aber nicht gut zu fototgrafieren. Sonst war weit und breit nichts zu sehen oder zu erwarten. Im belgisch /niederländischen Forum habe ich gelesen, dass am Flughafen demnächst die Zäune auf vier Meter erhöht werden sollen, Wir fuhren sogleich weiter und auf deutschem Boden erblickte ich plötzlich „Mönchengladbach“ und im Hinterkopf schaltete sich das Stichwort „ATR“ ein und wir machten einen weiteren kurzen, aber durchaus lohnenden Halt. Möchengladbach MGL Es standen eine ganze Reihe ATRs herum. Ganz links die von Zürich bekannte inzwischen konkursite BH Airlines. Nicht auf dem Gruppenfoto war diese ATR 42 ex UTair Ukraine Eine der nicht verdeckten UTair Aviation Eine unbekannte ATR 72-200 Und als Glanzpunkt die ATR 42 der Republik Tschad Düsseldorf DUS Das Hotel Maritime entpuppte sich als sehr schöne moderne Unterkunft mit diesem fabelhaften Blick auf das rückseitige Vorfeld. Die Nouvelair mit 135mm (DX) In ein paar Minuten erreicht man vom Hotel aus direkt den Übergang zu den Terminals und dort oben die sehr grosszügige Terrasse. Hier eine kleine Auswahl der nachmittäglichen Ausbeute. Allerdings waren wir etwas müde und es stand auch nichts mehr spannendes auf dem Programm. Ein Besuch im Hotelpool und ein üppiges Abendessen rundeten die Ankunf im Rheinland ab. Der nächste und zugleich letzteTag sollte dann nochmals volle Speicherkarten bringen. Teil 1: 25.6. LUX & LGGTeil 2: 26.6. LGG & BRUTeil 4: 28.6. DUS & CGN Bearbeitet 3. September 2015 von Easyspotting 27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swissbrazil Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 Was für ein Anblick :008: ... Tolle Bilder Alex! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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