Zum Inhalt springen

TMA MILANO: Neurestrukturierung angekündigt


paraglider

Empfohlene Beiträge

ENAV, die ital. Luftfahrtbehörde, teilt mit AIC A 9/2015 mit das die TMA von Milano neu strukturiert wird ab dem 12. November 2015.

 

Da ENAV keine Direktlinks gestatet steht hier eine Kopie zur Verfügung.

 

Gemäss AIC werden die VFR Sektoren aufgelöst, stattdesen steht dann der Luftraum G bis Untergrenze der neuen TMA für die VFR Fliegerei zur Verfügung was angeblich zu einer besseren Nutzung der Lufträume führen soll: allerdings steht im AIC noch nichts zu den Untergrenzen der neuen TMA.

 

Im Anschluss an die Neustrukturierung der zukünftigen TMA von Milano wird die Anpassung der Padova und Brindisi TMA erwähnt. Die Neustrukturierung der TMA von Milano sollte im AMDT AIRAC 10/2015 mit Gültigkeit per 12. November 2015 publiziert werden, was also heissen dürfte das ab diesem Datum die TMA neu gestaltet wurde und es neue VFR WPT geben dürfte.

 

Bin gespannt wie die Sache aussehen wird wenn sie fertig ist......... Der ital. Luftfahrtbehörde traue ich jeden Mist zu: wer kommt schon auf die Idee grundsätzlich riesige TMA und CTR zu erstellen und obendrein, am Beispiel Milano, diese gleich als Luftraum A zu deklarieren?

Franc

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franc,

Es bleibt dabei: du bringst TMAs und CTRs durcheinander.

In TMAs gibt es keine VFR WPTs (was auch immer du genau damit meinst, die Abkürzung gibt es zumindest in Italien nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franc,

Es bleibt dabei: du bringst TMAs und CTRs durcheinander.

In TMAs gibt es keine VFR WPTs (was auch immer du genau damit meinst, die Abkürzung gibt es zumindest in Italien nicht).

Jaein. In ENR 6.3.1.1 sind die VFR name-code designators aufgelistet. Dazu sollte man wissen das in Italien VFR Routen existieren, diese Routen sind, je nach Fall exakt, nach den "Designators" abzufliegen.

 

An sich gibt es zwar keine WPT, allerdings werden die "Designators" im AIP als WPT benannt und/oder VFR Routes.

 

Da die VFR Karten von Italien frei zugänglich sind, und du selber ja schon einige Male dort warst, kann jeder den es interessiert selber nachsehen ob es VFR WPT in den TMA gibt oder nicht. Die TMA von Milano ist eh ein Sonderfall: Luftraum A, jedoch mit VFR Sektoren und VFR "Designators". Beispiele: VOLPIANO MFE1 innerhalb der CTR, SCOPELLO MMNW5 innerhalb der TMA und LI-R 83D.

 

Es gibt etliche Sonderfälle wo die VFR "Designators" zum tragen kommen, zB. crossing/transit TMA aber auch aktive Restricted Area.

 

Grundsätzlich stimmt es aber schon wie du es sagst: es gibt keine VFR WPT in Italien, sondern die VFR Designator werden als WPT benutzt. Zusätzlich zu den VFR Designator gibt es auch VFR Sektoren, allerdings habe ich bisher im AIP noch nichts dazu gefunden - vieleicht kann mir hier jemand einen Tip geben wo diese im AIP zu finden sind.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...