Easyspotting Geschrieben 1. September 2015 Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) Um 4 Uhr morgens klingelte der Wecker und eine halbe Stunde später waren wir an der Stelle am Zaun, um die morgendliche Rush-Hour der Paket- frachter mitzuerleben. Bewusst hatten wir das Datum der Reise möglichst nahe an den längsten Tag gelegt und so hofften wir, dass die Dämmerung im flachen Belgien bald einsetzen würden. Die Fotos sind auf der Leiter und natürlich mit sehr viel ISO aufgenommen. Man beachte die unten rechts aufgeführte Tageszeit... TNT war natürlich der Hauptakteur Bluebird aus Island, hat 6 737-Frachter, davon zwei in weisser Grundfarbe TNT mit dem jüngsten Flottenmitglied. Die B757 trägt bereits die neue Bemalung Jettime hat ebenfalls mehrere Maschinen in Liège stationiert Die TNT-Jumbolinos werden durch Pan Air betrieben und haben daher EC-Regis. Einige davon sind auch ganz weiss. Ein Highlight war die ABX Air Boeing 767-200. Hier beim Start auf der 23L. Die Bobbies von TNT sind mehrheitlich 400er und haben OO- oder OE-Regis B737-300 von Atlantic Airlines TNT in neuer Bemalung Bluebird in blau Leider sehr pünktlich machte sich bereits der Platzhirsch mit dem Jumbo auf den Weg nach JFK Praktisch im Minuten-Takt kamen immer wieder Flugzeuge angerollt. Meistens TNT 737 oder Avrojets, die ich hier natürlich überspringe. Dann war Farnair Hungary an der Reihe Es erfolgte die erste Landung mit der B777 von Ethiopian Airways. Leider wurden die MD11 bereits anfangs Jahr aus dem Verkehr gezogen. Liège ist ein grosser Afrika-Hub und Ethiopian kommt praktisch täglich zum Teil auch mit 2 Flügen. Ukraine verfügt über einen Vollfrachter, der täglich nach LGG fliegt. Ein weiterer Glanzpunkt wurde auf der Wunschliste abgehakt. Leider war damit die Hektik vorbei (wir zählten von 04:30 bis 05:45 über 25 Starts). Es folgte noch einer der wenigen Passagier-Flüge. JetAirfly fliegt von Lüttich Badegäste u.a. nach Nordafrika. Und nach einer ereignislosen Dreiviertelstunde war die Sonne endgültig über dem Horizont und wir bereit für die OO-TSC, welche sich auf den Weg nach Dubai mit Weiterflug nach Hongkong machte. Bis zum nächsten Programmpunkt kehrten wir ins Hotel zum Frühstück zurück. Gegen Acht waren wir dann an der Anflugsposition. Bevor die nächste geplante Maschine landen würde, hatten wir noch etwas Zeit und endlich passendes Licht für die gestern Abend bereits entdeckte MD11. N543JN von Western Global. Offenbar mit Triebwerkschaden, stand sie hier in Weitwinkel-Distanznähe. Nachdem Finnair das Projekt Nordic Global sterben liess, übernahm nun der amerikanische Carrier Western Global diese LGG-Position (und auch ein paar der OH-registrierten MD11s). Ja leider sind auch die nicht origineller bemalt und strahlen nur in blankem weiss. Aber trotzdem, die rare Spezies „Dreiloch“-Frachter stand ja zuoberst auf der Wunschliste dieser Reise. Der anderen MD11 an der Cargo Nordramp statteten wir dann später einen Besuch ab. In diesem Sommer wurde der Tourismus kräftig angekurbelt und mündete darin, dass 6x pro Woche chinesische Touristen via Moskau nach Liège ein- geflogen werden. Und zwar wechseln sich jeweils Orenair mit dieser Trippie und I Fly mit einer Airbus A330-300 ab. Die aussteigenden Menschen füllten das moderne aber doch recht kleine Flughafen-Gebäude und verschwanden anschliessend in Reisebussen mit polnischen Kennzeichen um ihre Tour d'Europe abzufahren... Hier der eindrückliche Passagierflugplan von Freitag bis Samstagmittag Nachdem wir ein weiteres Mal den Flughafen umrundet hatten, warteten wir nur noch diese Boeing 747-200 von Kalitta ab. Und noch eine letzte TNT bei Tageslicht Danach fuhren wir nach Brüssel, wo wir uns ganz speziell auf zwei Frachter freuten. Dass sich zwischen der Ankunft der einen und dem Abflug der anderen Maschine dann die Ereignisse fast überstürzen würden, wussten wir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht. In Liège war lediglich eine Atlas Air im Laufe des Tages zu erwarten. Sie sollte dann auch die einzige Maschine sein, die wir nicht fotografieren konnten. Es stellte sich heraus, dass beim relativ komplexen Z-förmigen Pistensystem von Brüssel die 25R für Start und Landungen in Betrieb war. Die 25L war wegen Bauarbeiten komplett ausser Betrieb. Zuerst richteten wir uns für die bald ankommende Yangtze River auf der Position beim Friedhof ein, wo man einen relativ kurzen Ausschnitt für die landenden Maschinen hat. Inzwischen war klar, dass ein Euro-Krisengipfel im Gange war. Als erster Dämpfer erfuhren wir dann auch, dass schon viele Regierungsflieger gelandet waren und wir eben die tschechische A319 verpasst hätten. Dieser schwedische Gulfstream war dann ein eher schwacher Trost... Nach etwas Standardverkehr, die Ankunft unseres Cargo-Wunschfliegers Nr. 1: Yangtze River Express B747-400 Aber die zweite spezielle Frachtmaschine konnten wir nur beim Start erwischen, da diese bereits in Brüssel war. Wir suchten der ganzen Piste entlang vergeblich nach einer geeigneten Position für das Line-Up. So mussten wir mit dem Flughafen-Parkhaus vorlieb nehmen, von wo man mit der relativ grossen Distanz an diesem difusen, aber heissen Nachmittag mit Hitzeflimmern rechnen musste und wegen den vielen Lampen und Drähte sehr wenige freie Aufnahmemöglchkeiten hatte. Immerhin hatten wir praktisch alles im Überblick. Und so landete bereits ein erster Special mit dieser sonderbemalten Vueling. Leider nur in weiter Ferne stand diese I-Fly A340-500, welche für seine Einsätze für Arik Air diese Bemalung trug Und dann brach Griechenland den Gipfel vorzeitig ab und es folgte die zweite Rush-Hour dieses Tages, diesmal in Form von abreisenden Regierungsfliegern. Uns sollte es recht sein... Die VIP- und Bizjets mussten praktisch alle diesen dem Parkhaus relativ nahe liegenden Rollweg benutzen. Auftakt machte Bulgarien. Der Vertreter von Dänemark war vermutlich auf der Militärseite geparkt. Immerhin erwischten wir die Challenger in der Luft Es folgte Polen Deutschland Dann folgte eine kurze Umstellung auf Cargospotting. Es war jedenfalls nicht langweilig... Auch für die Abflüge musste man immer auf der Hut sein. Man sieht diese recht spät. HIer als Beispiel der Emirates Trippie Dann eine Rarität der belgischen Streitkräfte in Form dieser Dassault Falcon 20. Weiss jemand, ob die noch regulär im Einsatz steht? Eine Aufnahme mit interessantem Vorder- und Hintergrund. Für uns mal primär die zweite Ethiopian Cargo B777 an diesem Tag Die beiden A310 im Hintergrund sind schon lange in Brüssel abgestellt und waren früher für das belgische Militär im Einsatz. Die Tupolev 154 brachte die slowakische Delegation früher als geplant ins Wochenende Bis zum Start der Tu-154 die weiteren Regierungsmaschinen. Der griechische "Übeltäter", welcher die Sitzung platzen liess In dieser Galaxy dürfte vermutlich die rumänische Regierungs-Delegation geflogen sein Und dann toller Sound russischer Wertarbeit Der Homecarrier in Star Alliance Irland machte sich als nächstes auf den Weg Gefolgt von Spanien Eigentlich flogen ja alle ab. Doch diese Royal Air Force A330MRTT durchbrach die Regel und traf zu unserer Freude ein. Wir konnten es noch gar nicht recht fassen... Der Italiener brauchte dann eine Extrawurst und bevorzugte den Start auf der 19 Grossbritannien mit dem Jumbolino Und dann für mich das Highlight dieses "Sommer-WEFs"; die A319 der Tschechischen Republik Auch ein Roter Teufel zeigte sich Und für uns verliess Kroatien als letzte Regierungsmaschine das Geschehen Bis zum Höhepunkt der viertägigen Spotterreise gabs noch ein paar weitere "Alltagsleckerli" Und dann gehörte die Flughafenbühne der C-GKFD, McDonnell Douglas DC-10 30F, c/n 47928 1975 an LH ausgeliefert und auch bei Sabena, Condor und Continental in Passagierdiensten. 2001 zum Frachter umgebaut ,bei World im Einsatz und von der kanadischen Kelowna Flightcraft 2010 übernommen. Diese fliegt regelmässig nach BRU, was ich ganz zufällig und zum guten Glück noch kurz vor unserer Reise entdeckt hatte. Sonst wären wir vermutlich gar nicht nach Brüssel gefahren, sondern hätten den Freitag auf gut Glück in Geilenkirchen verbracht. Immerhin ist sie nicht ganz weiss... Erneuter Heavy-Metal Sound für unsere Spotterohren Die beiden Cargo-Highlights von Brüssel auf einem Bild Und ein letzter Blick auf die vermutlich letzte zivile DC-10, die mir vor die Linse kam Nach diesem Spektakel ein Blick aufs Flightradar. Die Reckham war noch über eine Stunde entfernt und so entschieden wir uns gegen ein Warten und fuhren zurück nach Liège. Dies sollte sich als die vollkommen richtige Entscheidung herausstellen! Teil 1: 25.6. LUX & LGGTeil 3: 26.6./27.6. LGG & MST & MGL & DUSTeil 4: 28.6. DUS & CGN Bearbeitet 3. September 2015 von Easyspotting 25 Zitieren
Danilo Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Gelungener Spotterbericht mit interessanten Aufnahmen von beiden Flughäfen. Der eingefangene Traffic umfasst eine erfreulich grosse Bandbreite. Merci, Alex! Gruss Dani 1 Zitieren
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