Zum Inhalt springen

Sprengstoffkontrolle beim Security Screening

LuftTaxiPilot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Seit heute werden beim Security Screening dank EU-Regulations auch Sprengstoff-Kontrollen gemacht. Ich war als Transit-Passagier in München und musste eine Stunde Schlange stehen, bis jeder Transit-Passagier auf Sprengstoff überprüft wurde.

Ich hoffe, dass zukünftig nur noch Stichproben gemacht werden. Sonst wird das fliegen immer noch mühsamer.

Aber das ist ja wohl die Absicht dahinter.

L.G. Benno

Wow, schnelle Reaktion der Sicherheitsfachleute.

Wann war nochmal der letzte Zwischenfall mit Sprengstoff in der Passagierkabine? Muss eine wirklich ernsthafte Bedrohung sein, wenn so schnell reagiert wurde...

Also in der nächsten Zeit besser eine halbe Stunde mehr für jeden Flug (also auch für jedes Umsteigen) einplanen. Bekanntermaßen ist ja der Passagier dafür verantworlich, rechtzeitig am Gate zu erscheinen. (BGH Urteil)

Gruß

Ralf

Also in der nächsten Zeit besser eine halbe Stunde mehr für jeden Flug (also auch für jedes Umsteigen) einplanen.

Beim Umsteigen muss man in der Regel ja gar nicht durch die Sicherheitskontrolle...

Grüsse

Ernst

Beim Umsteigen muss man in der Regel ja gar nicht durch die Sicherheitskontrolle...

Grüsse

Ernst

Du bist wahrscheinlich noch nie in Zürich nach einem Langstreckenflug auf einen Europaflug umgestiegen.....

Es sei denn, man wechselt von Domestic auf International oder wenigstens von Schengen auf-non Schengen.

Was auf etwa 99% der Umsteigeverbindungen zutrifft.

Oder man hat einen Terminalwechsel, oder muss wegen Bauarbeiten auf dem Weg vom einen Gate zum anderen nochmal den Sicherheitsbereich verlassen, oder, oder oder.

Die einzige Ausnahme die mir einfällt, ist Wien von International auf Schengen. Die gucken auch nicht mal in den Pass.

Gruß

Ralf

Es sei denn, man wechselt von Domestic auf International oder wenigstens von Schengen auf-non Schengen.

Was auf etwa 99% der Umsteigeverbindungen zutrifft.

Oder man hat einen Terminalwechsel, oder muss wegen Bauarbeiten auf dem Weg vom einen Gate zum anderen nochmal den Sicherheitsbereich verlassen, oder, oder oder.

Die einzige Ausnahme die mir einfällt, ist Wien von International auf Schengen. Die gucken auch nicht mal in den Pass.

Gruß

Ralf

Gut, wir wissen ja dass bei Dir immer alles was irgendwie schief gehen kann, auch nicht klappt...

99% der Umsteigeverbindugen?? Was ist denn mit den tausenden von Passagieren, welche innerhalb Europas z.B. aus Deutschland nach Spanien via Zürich oder via Madrid etc. reisen? Oder wenn ich in Zürich aus dem Schengen-Raum einfliege und nachher Interkontinental weiterfliege, muss ich doch nicht nochmals durch die Security? Aber vielleicht ist das ja so ein extrem seltener Fall, der pro Hunder nur einmal vorkommt......

Grüsse

Ernst

Oder wenn ich in Zürich aus dem Schengen-Raum einfliege und nachher Interkontinental weiterfliege, muss ich doch nicht nochmals durch die Security?

Keine Ahnung in Zürich, in FRA, MUC, TXL, SXF, VIE, AMS, LHR, LGW, CPH, HEL, CDG, IST, DOH, SIN muss man jedenfalls. Und zwar hundert mal pro hundert Flüge.

Gruß

Ralf

Keine Ahnung in Zürich, in FRA, MUC, TXL, SXF, VIE, AMS, LHR, LGW, CPH, HEL, CDG, IST, DOH, SIN muss man jedenfalls. Und zwar hundert mal pro hundert Flüge.

Gruß

Ralf

also wenn ich von ZRH via FRA in die USA fliege, dann muss ich durch keine Sicherheitskontrolle.

Das gleiche auch, wenn ich von ZRH über IST nach Asien fliege.

In MUC ist es verschieden - meistens wurde ich durchgewunken.

das ganze ist sowieso eine Ente. Zürich Sipo (Sicherheitspolizei) macht seit mindestens einem Jahrzehnt Sprengstoffkontrollen. Auch mit diesen Geräten, die die Luft absaugen und dann Moleküle auf dem "Filter" mit einem Massenspektrometer überprüfen.

Neu an dieser Geschichte ist, dass sie Geräte kaufen, wo sie den Passagier selber "saugen", früher hat man nur Kleidungsstücke oder Handgepäck überprüft.

Die Saugdüsen sehen ein bisschen anders aus und der technische Fortschritt dürfte auch noch einmal für eine Verbesserung sorgen. Wobei die früheren Geräte schon extrem gut waren (ich kenne Beispiele wo man noch Sprengstoffe in geringsten Mengen nach Wochen nachweisen konnte).

In der Tagesschau haben sie letzte Woche erzählt, die neuen Geräte könnten auch alle möglichen Drogen erkennen. Diese Funktion sei aber deaktiviert, da Aufspüren von Drogendelikte nicht das Ziel der Massnahme sei.

oder die haben keine Lust, dass das Ding bei sicher mind. 10% der Leute anschlägt. Haha.  :D

Bearbeitet von Touni

Nicht gerade gute Nachrichten für die Feuerwerkliebenden Schweizer ;)

@Touni, so sensibel wie dieser Geräte sein sollen, würden sie vermutlich bei sehr viel mehr als 10% anschlagen, da reicht es wenn du einen Geldschein in der Hand hattest, der mal für was anderes als zum bezahlen benutzt wurde. Und angeblich soll ja ein Grossteil der Scheine entsprechende Spuren aufweisen.

Bearbeitet von Altocumuli

Die Messgeräte sollten mehrheitlich auf moderne Sprengstoffe wie Plastiksprengstoff ("Semtex") oder ähnliches reagieren. Es ist zwar möglich, dass die Geräte auch auf Schwarzpulver reagiert, welches chemisch was ganz anderes ist (nämlich ein Gemisch aus Kohle, Schwefel und Kalisalpeter). 

Es ist gerade das Kennzeichen dieser höchst präzisen Massenspektrometeranalyse, dass sie genau die Stoffe ermitteln können, die sie wollen.

Ich nehme an, die Geräte sprechen auch nicht auf andere "low tech"-Bomben an, z.B. das Gemisch aus Benzin und Kunstdünger, welches immer häufiger bei Attentaten oder IED (improvised exlosive devices) verwendet wird. Denn sonst müsste man jeden Bauern belangen. Solche Bomben haben aber in der Luftfahrt keine Bedeutung, bzw. es besteht keine grössere Gefahr, dass einer mit einem 50kg-Sack mit Kunstdünger ins Flugzeug rein kommt...

Dani

Als "angefressener" Gewehr, Pistolen und Revolverschütze bin ich aber froh, dass diese neuen Geräte nicht auf Schwarzpulver reagieren. :)  

....und wie sieht es da mit der Bleikontamination aus? :huh:

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

Gruß

Ralf

Das stimmt schon mal für LHR nicht. Da musst du durch keine SiKo.

Das stimmt schon mal für LHR nicht. Da musst du durch keine SiKo.

Ich weiss zwar nicht, wann Du das letzte Mal über LHR geflogen bist, aber ich musste bisher immer durch die SiKo, egal ob Weiterflug nach EDI oder Asien (letzter Flug im Juni 2014). Sogar in LCY aus EDI kommend und nach ZRH weiterfliegend war dies so.

Jungs,

erstens war nicht Thema wer wo nochmals durch die Fummelbude muss und zweitens ist es es sehr sehr unterschiedlich wo man wohin diese Prozefur nochmal durchlaufen muss.

Jedes aland stuft für sich selber ein welches Abflugland als "sauber" gilt und welches nicht. Dann geht es noch um Schengen/Non-Schengen, zusammen mit sauber-unsauber hat man da schon einige mögliche Kombinationen.

In LHR T5 beispielsweise ist man sauber wenn man domestic aus UK angeflogen kommt. Da erfolgt lediglich eine Bordkartenkontrolle und schon ist man wieder im Abflugbereich. Alle anderen Ankünfte => Siko

Und btt: Sprengstoffkontrollen gab's doch schon immer - vor allem bei Laptops und Kameras.

Soll das angeblich EU-weit gelten?

Bin heute in VIE bereits zweimal durch die Bude - keine Anzeichen einer derartigen Kontrolle. In keiner der Abfertigungslinien.

Kann ich auch irgendwie gar nicht glauben....

Bearbeitet von FrankSasse

....und wie sieht es da mit der Bleikontamination aus? :huh:

Gruß

Manfred

Gute Frage Manfred :blink:

Aber da ich Vollmantelgeschosse verwende, glaube ich kaum, dass ich mit Blei in Kontakt komme.

Meine Hände und Kleider riechen nach dem schiessen jedenfalls nach Pulverdampf, also nach  Schwarzpulver :004:

Und wie Blei riecht, habe ich keine Ahnung...

Jäger, die teilweise mit Teilmantelgeschossen schiessen, kennen sich da vermutlich besser aus.

Gruss Erich

Gute Frage Manfred :blink:

Aber da ich Vollmantelgeschosse verwende, glaube ich kaum, dass ich mit Blei in Kontakt komme.

Meine Hände und Kleider riechen nach dem schiessen jedenfalls nach Pulverdampf, also nach  Schwarzpulver :004:

Und wie Blei riecht, habe ich keine Ahnung...

Jäger, die teilweise mit Teilmantelgeschossen schiessen, kennen sich da vermutlich besser aus.

Gruss Erich

Ach so, ich dachte du wärst ein Schwarzpulverschütze, und aus solchen Waffen werden ja ausschließlich Bleigeschosse verwendet, die per Hand verladen werden (z.B. bei Vorderladern). Diese Leute haben tatsächlich oft einen erhöhten Bleigehalt im Blut.

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

...jetzt haben wir glaube ich endgültig geschafft, das die NSA hier mitliest :004:

Gruß

Ralf

Gut möglich, daß es bei denen auch ein paar Vorderlader-Enthusiasten gibt..... ;)

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

Bei der Kontrolle in München hatten sie keine "Sauger". Alle Passagiere wurden mit kleinen Stofffetzen auf der Kleidung berührt. Das Handgepäck und Computer, iPads usw. wurden mit separaten Stoff-Fetzen berührt. Dann wurden diese Proben irgendwo untersucht. Das geschah nicht vor den Augen der Passagiere. Wenn die Proben als o.k. beurteilt wurde konnten man weiter. Das dauerte unangenehm lange.

Eine Dame, die bei dieser Sprengstoffkontrolle mithalf, sagte mir, dass es zukünftig immer eine Sprengstoffkontrolle geben würde.

Alle Passagiere welche die Kontrolle über sich ergehen lassen mussten, sassen vor einigen Minuten noch im Flugzeug und hatten vor dem Abflug schon ein Security Screening "genossen".

Normalerweise habe ich den Transfer in München von Non-Schengen auf Schengen in wenigen Minuten geschaft.

Mit der Sprengstoffkontrolle brauchte ich eine Stunde.

Ich hoffe das Verfahren kann, wenn es schon notwendig und EU Recht ist, noch optimiert werden.

L.G. Benno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...