F-LSZH Geschrieben 26. August 2015 Geschrieben 26. August 2015 Ein netter Artikel mit einer Zusammenfassung der Dinge, mit denen die Passagiere den Flugbegleitern auf die Nerven gehen: http://news.yahoo.com/flight-attendants-really-hate-it-when-you-do-these-090502808.html Kurz gesagt: vor, während oder nach dem Service auf die Toilette gehen geht gar nicht, zumal wenn man dazu noch durch die Galley muss. ;) Zitieren
Meerkat Geschrieben 26. August 2015 Geschrieben 26. August 2015 Was macht Mann halt nicht so alles um mit einer sympatischen Flugbegleiterin ins Gespräch zu kommen. :) Da wir heute mehr und mehr in einer multikulturellen Gesellschaft leben und Anstand nur noch ein Wort ohne Bedeutung ist, wäre es einfach konsequent wenn die Crew jedem Passagier beim Einsteigen eine Karte in Hand drückt mit "Do's" and "Don't's", sowei Folgen bei einem Nichtbefolgen aufzeigt. Zitieren
Volume Geschrieben 27. August 2015 Geschrieben 27. August 2015 Wobei sich die Flugbegleiter zu 50% bei ihrem Arbeitgeber beschweren müssten, denn viele dieser Punkte nerven die Passagiere mindestens genauso wie die Flugbegleiter. Mit dem neuen "dicke-Hose" (oder 5 Sterne...) Service (z.B. jetzt auch bei Lufthansa) oder (am anderen Ende der Qualitätsskala) weil jeder sein Essen bezahlen muss verlängert sich der Service auf die ersten 4 Stunden des Fluges, soll man so lange etwa aufs Klo verzichten? Müssen die Stewardessen unbedingt zweimal rum kommen für Duty-free-Einkauf (einmal mit den Prospekten, einmal mit dem Trolley) nur um von jedem Passagier einmal ein Kopfschütteln oder "nein, danke" zu bekommen? Kann man nicht pro Sitzreihe am Gang irgendwo eine Mülltüte anklammern, dann wüssten die Passagiere wenigstens wohin mit dem ganzen Müll. Man braucht Bestecke auch nicht in Tütchen einzuschweißen, wenn man nicht will dass die Sitztaschen später damit voll sind. Die Airlines geben Unsummen für Werbung aus, aber einen Airline-Kugelschreiber mit den Immigration-Formularen auszuteilen, darauf kommen sie nicht. Wenn der erste Drink den man sich wünscht verfügbar ist (auch auf dem Trolley der Stewardess neben einem) braucht man auch nicht so lange, sich durchzufragen was es denn nun gibt. Es gibt auch Airlines die haben Getränkekarten in den Sitztaschen stecken, dann kann man es sich vorher schon angucken. Und es wäre auch ausgesprochen hilfreich, wenn Airlines nicht im ständigen Wettbewerb um die knappeste Verbindung stünden, sondern realistische Zeiten einplanen würden, in denen man vielleicht sogar noch dazu kommt, im Terminal eine Toilette aufzusuchen. Erstaunlich, dass sie sich nicht über Bemerkungen bezüglich der unterirdischen Qualität des Essens beschweren. Natürlich bleibt viel von dem Frust am Ende beim schwächsten Glied der Kette hängen, bei den Flugbegleitern. Aber es sind nicht unbedingt die Passagiere, die schuld daran sind. Obwohl man von einigen Flugbegleitern exakt so behandelt wird. Kurz gesagt: vor, während oder nach dem Service auf die Toilette gehen geht gar nicht, zumal wenn man dazu noch durch die Galley muss. Das wiederum ist ein rein technisches Problem, und einfach lösbar. Viele Airlines haben die Toiletten so vor und hinter den Galleys installiert, dass man eben nicht bis zum Vorhang oder gar in die Galley braucht. Im Weg steht man natürlich immer noch rum, wenn die Flugbegleiter aus der Galley raus wollen. Wenn die Manager ihren Flugbegleitern zuhören würden, könnte man viele Probleme lösen. Auch sehr zur Freude der Passagiere. Statt bei Facebook, hätte die Dame das besser als e-mail an ihre Konzernführung geschrieben. Aber vermutlich weiss sie sehr genau, dass das heutzutage überhaupt nicht bringt. Gruß Ralf 7 Zitieren
Lubeja Geschrieben 27. August 2015 Geschrieben 27. August 2015 Das wiederum ist ein rein technisches Problem, und einfach lösbar. Viele Airlines haben die Toiletten so vor und hinter den Galleys installiert, dass man eben nicht bis zum Vorhang oder gar in die Galley braucht. Im Weg steht man natürlich immer noch rum, wenn die Flugbegleiter aus der Galley raus wollen. Das wiederum ist ein Problem, was Airbus mit ihrem verblödeten Space Flex Kabinenkonzept erst so richtig zum Problem gemacht hat. Wegen sechs beschissenen Sitzen... :004: Zitieren
Guest_User Geschrieben 27. August 2015 Geschrieben 27. August 2015 Wegen sechs beschissenen Sitzen... :004: Das interessiert die Airlines leider herzlich wenig, ob der Passagierkomfort da zu kurz kommt. Vielmehr haben die auf die Mehreinnahmen des Fliegers pro Flug geschaut (und hochgerechnet auf ein Jahr und dann auf die gesamte Flotte) und sich an der vermeintlichen Gewinnsteigerung erfreut. Das letzlich immer noch jemand in dem Flugzeug mitfliegen soll, wird manchmal scheinbar nicht bedacht...könnte man zumindest meinen, wenn man sich so manches Kabinenkonzept anschaut... :blush: Zitieren
Volume Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 Vielmehr haben die auf die Mehreinnahmen des Fliegers pro Flug geschaut (und hochgerechnet auf ein Jahr und dann auf die gesamte Flotte) und sich an der vermeintlichen Gewinnsteigerung erfreut. ...was natürlich nur hilft, wenn der Flieger auch voll besetzt ist. Auf den allermeisten Flügen sind sowieso mindestens 6 Sitzplätze unbesetzt. Es ist lange her, das ich mal in einem zu 100% ausgelasteten Flugzeug geflogen bin. Eine Erhöhung des Angebots allein bedeutet noch keine Mehreinnahmen. Weniger Komfort an Bord reduziert allerdings die Nachfrage... Diese 6 Sitze produzieren nur bei wenigen speziellen Flügen pro Woche tatsächlich zusätzliche Einnahmen. Den Rest der Zeit produzieren sie Frust. Ers verkauft sich aber prima auf einer einzigen PowerPoint-Seite. Manager lieben einfache Lösungen. Beim Flugzeughersteller produziert es so ohne Frage Mehreinnahmen. Gruß Ralf Zitieren
Maxrpm Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 (bearbeitet) Diese 6 Sitze produzieren nur bei wenigen speziellen Flügen pro Woche tatsächlich zusätzliche Einnahmen. Den Rest der Zeit produzieren sie Frust. Diese speziellen Flüge sind aber die wirklichen "Bringer". Also die Flüge die immer so ausgelastet sind, dass alle Tickets für 500€ + verkauft werden können. Typisch die tagesränder auf den Prime Routen. Wenn das Netz auch nur einen sochen Flug pro tag und Flugzeug hergibt sind das bereits Mehreinnnahmen über ein mio€ pro Flugeug und Jahr. Dagene wäre zu rechen die Verluste durch leute die wegen der 6 Sitze nicht mehr mit der betroffenen Ailine fliegen. das ist viel schwerer abzuschätzen. Wolfgang Bearbeitet 28. August 2015 von Maxrpm reserve Zitieren
flowmotion Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Oktober 2019 von flowmotion 3 Zitieren
Meerkat Geschrieben 28. August 2015 Geschrieben 28. August 2015 Beim Mitreden-lassen gibt es gibt es in der heutigen "Wissensgesellschaft" immer welche die nur für sich schauen oder gar irgend ein krankes Machtspiel spielen. Letzteres macht meines Erachtens unter anderem heute Entwicklungen unbezahlbar. Das Bild kennt heut wohl jeder: http://www.homebuiltairplanes.com/forums/attachments/aircraft-design-aerodynamics-new-technology/29285d1387936683-too-many-links-list-dream-airplanes.jpg Letztendlich ist es m.E. eine Frage der FührungsKultur die Probleme, Hindernisse und Ideen der Mitarbeiter und Kunden abzuholen und anzugehen im Sinne des Ganzen. Leider entwickelt sich die Fühungskultur in manchen Bereiche gegenwärtig in eine andere, meines Erachtens ungesunde Richtung. Ich hoffe, dass da zumindest die Luftfahrt davon verschon bleibt, sonst wird das Fliegen gefährlich oder unbezahlbar. Zitieren
F-LSZH Geschrieben 10. Oktober 2015 Autor Geschrieben 10. Oktober 2015 Das wiederum ist ein Problem, was Airbus mit ihrem verblödeten Space Flex Kabinenkonzept erst so richtig zum Problem gemacht hat. Wegen sechs beschissenen Sitzen... :004: Interessante News von der anderen Seite des Teichs: Delta baut aus ihren Flugzeugen wieder Sitze aus, um mehr Platz in der Galley zu schaffen. Dies, nachdem sie die "space-saving galleys" (verkleinerte Bordküche) unten anderen in die A319/A320 erst vor einem Jahr hatte einbauen lassen. Da kann ich nur sagen: Hopp, SWISS! Folgt diesem Beispiel. Man muss nicht jeden Unsinn durchziehen, wenn er sich als unpraktisch herausstellt. Delta wird da schon etwas nachgedacht haben bei ihrer Entscheidung. Man muss diese Galleys jetzt nicht noch so lange überall einbauen, wie man das beispielsweise mit der "Rutsche des Grauens" bei der Lufthansa gemacht hat, als eigentlich schon klar war dass das kein zukunftsweisendes Konzept ist. 1 Zitieren
AdrianB Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 Habe da einen guten Artikel zum Thema gefunden, wünsche gute Lektüre: http://www.zeit.de/2016/13/flugbegleiter-souveraenitaet-sonderwuensche Ein Zitat: ZEIT: Alkoholexzesse an Bord sind nicht die einzigen, von denen man immer wieder liest. Wurde bei Ihnen schon mal jemand handgreiflich? Lünstroth: Einmal bin ich von einem Passagier angegriffen worden. Einem Inder, der abgeschoben wurde. Er war vorher schon auffällig und belästigte die Flugbegleiter, deshalb baten die mich als Kabinenchefin, mit ihm zu reden. Als ich bei ihm war, hat er mich gewürgt. Zum Glück war ein großer Stewart in der Nähe, der hat mir geholfen und den Mann im Auge behalten bis zum Ende des Fluges. Und ein anderes Mal hatten wir fast eine Schlägerei an Bord, weil ein Passagier seine Rückenlehne nach hinten klappte ... Rosenlöcher: Der Klassiker. Lünstroth: ... der Hintermann, ein Holländer, fand das gar nicht gut und hat dem Vorderen aus Wut Orangensaft über den Kopf gekippt. Der Vordere kippte Wasser zurück; der Hintere beschimpfte ihn als "Nazi", weil er Deutscher war. Die hätten sich geprügelt, wenn wir nicht eingeschritten wären! Und noch ein Zitat, das "politically" nicht ganz "correct" ist..... ZEIT: Welche Besonderheiten haben einzelne Nationen sonst noch so? Meyer: Ich liebe zum Beispiel Engländer: Die sind immer höflich und gelassen, selbst unter Zeitdruck parlieren die noch freundlich mit dir. Deutsche hingegen schauen dauernd auf die Uhr, sogar, wenn sie in die Ferien fliegen. Und fragen: Warum sind wir noch nicht abgedockt? Lünstroth: Bei Indern von hohem sozialen Stand darfst du nicht erwarten, dass sie Bitte oder Danke sagen – oder überhaupt mit dir reden: Einmal sprach ich eine Dame in der ersten Klasse an, und sie antwortete nicht. Schließlich sagte ihr Mann zu mir: "My wife doesn’t speak to servants." Vielleicht können einige Forumteilnehmer auch Ihre Erfahrungen schildern? Gruss Adrian 1 Zitieren
fabiodv Geschrieben 6. April 2016 Geschrieben 6. April 2016 Wenn ich das so lese, gehen der Dame Ihr Gäste an Bord grundsätzlich auf die Nerven. Vieleicht sollte sie umsatteln, als Loadmasterin auf einem Frachtflugzeug Beispielsweise. Paletten und Kisten wissen sich schliesslich noch zu benehmen;-) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Fabio, zur Zeit hast Du echt einen an der Waffel. 7 Zitieren
Jolinar Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Ich glaube es geht nicht darum, dass diese Person ihren Job nicht gerne macht. Es gibt nunmal die anspruchsvollen Leute, die zu gewissen Anekdoten führen, lustigen Stories und äegerlichen Vorkommnissen. Ich glaube kein Berufsfeld und keine Arbeit kann von sich behaupten keine schlechten Erlebnisse zu haben. Was macht man also? Man wendet sich nach den 'Herausforderungen' dem grösseren Teil der Passagiere zu die freundlich oder zu Spässchen aufgelegt sind und die wissen in welchem Ton Feedback abgegeben werden kann. Wenn man an intensiven Tagen 800 verschiedene Passagiere begrüsst, betreut und verabschiedet und das an aufeinanderfolgenden Tagen ist die Chance auf herausfordernde Situationen grösser. In diesem Forum wird jedoch gerne eine Person abgestempelt, im falschen Beruf zu sein, wenn man von gewissen Situationen berichtet. Das ohne die Person zu kennen oder deren Arbeitseinstellung zu kennen. Aber grundsätzlich sagt das ja nur etwas über die Person aus die glaubt urteilen zu können. 5 Zitieren
fabiodv Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Ach kommt schon Leute, wieso denn immer gleich so angepieselt :-S Zitieren
Jolinar Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Ich glaube es geht darum, dass sich hier Leute treffen um sich auszutauschen und andere Meinungen zu einem Thema anzuhören. Wenn Du findest dass viele Deine Beiträge als störend empfinden, müsstest Du den gemeinsamen Nenner ja ohne weiteres erahnen können und da ansetzen. 1 Zitieren
AdrianB Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Ich finde den Artikel gut, weil die drei interviewten Personen ohne Polemik über Ihren Alltag berichten und mir wäre auch nicht aufgefallen, dass die ihren Job nicht gerne machen oder sich von den Passagieren nerven lässt. Im Gegenteil, ich finde, sie berichten sachlich über die guten und halt auch über die weniger guten Seiten ihres Jobs (die aber m.E. die grosse Ausnahme bilden). Ben hat natürlich Recht, dass es in jedem Beruf, bei jeder Tätigkeit Anekdoten zu erzählen gibt, meistens interessieren die aber niemand, weil man die Situation nicht kennt. Jeder war aber im Flugzeug und kann daher diese Situation nachfühlen und mitreden. Gruss Adrian Zitieren
fabiodv Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Ich glaube es geht darum, dass sich hier Leute treffen um sich auszutauschen und andere Meinungen zu einem Thema anzuhören. Genau Ben. Aber dann solltest Du doch auch andere Meinungen zu einem Thema akzeptieren können, ohne gleich pikiert zu sein, oder nicht? Ausserdem habe ich ja niemanden in diesem Forum persönlich angegriffen. Ich betrachte die ganze Geschichte aus der Sicht des Passagiers. Ich bin mehrmals pro Jahr zahlender Gast an Bord eines Flugzeuges. Ich beobachte selber, wie sich teils die Klientel an Bord benehmen kann. Das ist sicher nicht angenehm und ich kann nachvollziehen, dass der Job nicht immer einfach ist. Ich möchte das nicht machen. Allerdings halte ich (meine ganz persönliche Meinung) es für unangebracht, wenn Exponenten dieses Berufsstandes öffentliche Listen erstellen, was sie an ihren Kunden alles stört (auf die Nerven geht). Diejenigen, welche es betrifft werden sich aufgrund eines solchen Artikels sowieso nicht ändern. Letztendlich zahlen die Gäste an Bord das Gehalt des fliegenden Personals und als Gäste sollen sie auch wahrgenommen werden. Aus obigem Artikel lese ich auch ziemlich viel Frustration raus. Ich (ich) denke, wer in seinem Job frustriert ist, sollte evtl. wirklich darüber nachdenken, ob das noch die richtige Tätigkeit ist. Zitieren
Jolinar Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Ich habe Dir Deine Meinung keineswegs verwehrt sondern lediglich einen Ansatz gegeben, was ich denke. Mir scheint es jetzt eher so, dass Du Dich eher daran störst, dass andere ihren Standpunkt vertreten und ihre Meinungen kund tun. Und das ist es auch schon,... ich unterlasse es zu viel hinein zu interpretieren. Dass andere durch Deine Aussagen 'pikiert' sind oder sich in der Person angegriffen fühlen, kann ich nicht beurteilen. Falls Du meine Antwort als pikiert ansiehst,... musst Du nicht, wär ich so dünnhäutig hätte ich vor 17 Jahren meinen Beruf gleich wieder an den Nagel hängen müssen. Wie gesagt, für viele Berufe gibt es solche Listen im Internet, auch ausserhalb der Fliegerei,... Bänkler und ihre Kunden, Versicherugen,... etc. Das zeigt doch nur eines. Das jede Sparte, die mit Menschen Kontakt hat ihre Geschichten erzählen kann, und wenn diese Geschichten nicht mit einer Prise Humor erzählt werden dürfen oder aufgenommen werden, dann leben wir in einer traurigen Welt. Zumindest höre ich von meinen nichtfliegenden Freunden auch nur die Horrorstories und nicht die Sachen die rund laufen. Du liest die Frustration raus, ich lächle beim Lesen, weil es einfach dazu gehört, aber die lustigen, spannenden, schönen und manchmal auch traurigen aber zusammenschweissenden Erlebnisse machen es noch immer zu einem tollen Beruf. Von daher würde ich mich eher fragen, weshalb Du (wie es mir persönlich scheint) so darauf aus bist anderen eine Frustration zuzuschreiben. Auch wenn es sicher solche gibt, sie werden nicht in der Überzahl sein. 7 Zitieren
fabiodv Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Ich habe Dir Deine Meinung keineswegs verwehrt sondern lediglich einen Ansatz gegeben, was ich denke. Mir scheint es jetzt eher so, dass Du Dich eher daran störst, dass andere ihren Standpunkt vertreten und ihre Meinungen kund tun. Und das ist es auch schon,... ich unterlasse es zu viel hinein zu interpretieren. Dass andere durch Deine Aussagen 'pikiert' sind oder sich in der Person angegriffen fühlen, kann ich nicht beurteilen. Falls Du meine Antwort als pikiert ansiehst,... musst Du nicht, wär ich so dünnhäutig hätte ich vor 17 Jahren meinen Beruf gleich wieder an den Nagel hängen müssen. Wie gesagt, für viele Berufe gibt es solche Listen im Internet, auch ausserhalb der Fliegerei,... Bänkler und ihre Kunden, Versicherugen,... etc. Das zeigt doch nur eines. Das jede Sparte, die mit Menschen Kontakt hat ihre Geschichten erzählen kann, und wenn diese Geschichten nicht mit einer Prise Humor erzählt werden dürfen oder aufgenommen werden, dann leben wir in einer traurigen Welt. Zumindest höre ich von meinen nichtfliegenden Freunden auch nur die Horrorstories und nicht die Sachen die rund laufen. Du liest die Frustration raus, ich lächle beim Lesen, weil es einfach dazu gehört, aber die lustigen, spannenden, schönen und manchmal auch traurigen aber zusammenschweissenden Erlebnisse machen es noch immer zu einem tollen Beruf. Von daher würde ich mich eher fragen, weshalb Du (wie es mir persönlich scheint) so darauf aus bist anderen eine Frustration zuzuschreiben. Auch wenn es sicher solche gibt, sie werden nicht in der Überzahl sein. Kann ich so stehen lassen :-) Wer weiss, vielleicht bin ich ja mal zu Gast bei Dir an Bord. Und ich gebe mir alle Mühe, Dir und Deinen Kollegen/innen nicht "auf die Nerven zu gehen" :-P Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. April 2016 Geschrieben 7. April 2016 Not funny. Wozu gibt es die NoFly-Liste? :-) 1 Zitieren
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