Blackhawk841 Geschrieben 23. August 2015 Geschrieben 23. August 2015 Wie alle zwei Jahre besuchte ich auch dieses Jahr wieder die Flugtage in Dittingen. Leider fehlte die Patrouille Suisse aber dafür war die F/A-18 anwesend und zeigte, wie immer, ein Hammer Programm. Mit dem Absturz von heute (ich war nicht dort) hinterliess die Flugshow doch einen leichten faden Beigeschmack.So aber nun lasse ich die Bilder sprechen. Viel Spass beim Anschauen.Donau Air Service / Antonov An-2T / D-FKMESwissboogie (Breitling) / Pilatus PC-6/B2-H4 Turbo Porter / HB-FKPSegelfluggruppe Zwingen / Zogling RRG-1 Glider / HB-461Breitling / Douglas DC-3(A) / HB-IRJBreitling / Douglas DC-3(A) / HB-IRJBreitling / Douglas DC-3(A) / HB-IRJGrasshoppers / Ikarus C42 / D-MUHH + D-MSON + D-MHDPGrasshoppers / Ikarus C42 / D-MUHH + D-MSON + D-MHDPSkyWork Airlines / Dornier 328-110 / HB-AERUntitled / North American T-28A Fennec / F-AZKGUntitled / North American T-28A Fennec / F-AZKGUntitled / North American T-28A Fennec / F-AZKGRed Bull / Zivko Edge 540 / N540PBRed Bull / Zivko Edge 540 / N540PBFliegermuseum Altenrhein / De Havilland (FW Emmen) DH-115 Vampire T55 / HB-RVJ / U-1228Fliegermuseum Altenrhein / De Havilland (FW Emmen) DH-115 Vampire T55 / HB-RVJ / U-1228Untitled / Dewoitine D-26 / HB-RAGUntitled / Dewoitine D-26 / HB-RAIUntitled / Dewoitine D-26 / HB-RAG + HB-RAIUntitled / Hawker (CCF) Hurricane Mk12 / G-CBOE / AG244Untitled / Hawker (CCF) Hurricane Mk12 / G-CBOE / AG244Untitled / Hawker (CCF) Hurricane Mk12 / G-CBOE / AG244Breitling / Bücker Bu-131 Jungmann / F-AZVKBreitling / Bücker Bu-131 Jungmann / F-AZVKUntitled / Sukhoi Su-26 / EC-LUPUntitled / EKW C-3603 / D-FRBI / C-547Untitled / EKW C-3603 / D-FRBI / C-547The Blanix Team / Let L-13 Blanik / OE-0758Untitled / North American Rockwell OV-10B Bronco / F-AZKMNorth American Rockwell OV-10B Bronco / F-AZKM + Yakovlev (Bacau) Yak-52 / LY-HLZNorth American Rockwell OV-10B Bronco / F-AZKM + Yakovlev (Bacau) Yak-52 / LY-HLZUntitled / North American Rockwell OV-10B Bronco / F-AZKMUntitled / North American Rockwell OV-10B Bronco / F-AZKMUntitled / Yakovlev (Bacau) Yak-52 / LY-HLZUntitled / Yakovlev (Bacau) Yak-52 / LY-HLZThe Blanix Team / Let L-13 Blanik / OE-0758 + OE-5733The Blanix Team / Let L-13 Blanik / OE-0758 + OE-5733The Blanix Team / Let L-13 Blanik / OE-0758 + OE-5733Untitled / Grumman (General Motors) TBM-3R Avenger / HB-RDGUntitled / Grumman (General Motors) TBM-3R Avenger / HB-RDGWie man hier gut sieht hatte der Pilot mühe das Fahrwerk einzufahren.Untitled / Grumman (General Motors) TBM-3R Avenger / HB-RDGUntitled / Grumman (General Motors) TBM-3R Avenger / HB-RDGUntitled / Grumman (General Motors) TBM-3R Avenger / HB-RDGBreitling WingwalkersBreitling WingwalkersBreitling WingwalkersBreitling WingwalkersClassic Formation / Douglas DC-3 - N431HM & 2x Beech 18 - N21FS & N223CMClassic Formation / Douglas DC-3 - N431HM & 2x Beech 18 - N21FS & N223CMClassic Formation / Douglas DC-3 - N431HM / Beech 18 - N21FSUntitled / Aerotek Pitts S-1S Special / N8671P3 Flyers TicinoP3 Flyers TicinoP3 Flyers TicinoP3 Flyers Ticino / Pilatus P-3-05 / HB-RCQUnd dann kam der Star des Tages:Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A-18C Hornet / J-5007Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A-18C Hornet / J-5007Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A-18C Hornet / J-5007Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A-18C Hornet / J-5007Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A-18C Hornet / J-5007So, das wars dann auch schon wieder, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Über Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.MfG Marco 36 Zitieren
Michael A. Geschrieben 23. August 2015 Geschrieben 23. August 2015 Hallo Marco Sehr schöne Bilder aus Dittingen. Ja gestern war die Welt noch in Ordnung und ich war zum ersten mal in Dittingen dabei. Dürfte ich meine Bilder hier anhängen? Gruss Michi 2 Zitieren
Blackhawk841 Geschrieben 23. August 2015 Autor Geschrieben 23. August 2015 Hallo Michi Sehr schöne Bilder aus Dittingen. Ja gestern war die Welt noch in Ordnung und ich war zum ersten mal in Dittingen dabei. Dürfte ich meine Bilder hier anhängen? Na klar darfst du das. Freue mich schon auf deine FotosMfG Marco Zitieren
Maibach Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Sehr schöne Bilder, Marco. Danke für Zeigen. Dieses Jahr konnte ich nicht dabei sein. Hoffe es ist nicht das letzte Mal, dass diese Flugshow stattfinden konnte. Hans-Ruedi Zitieren
Robbie6115 Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Vielen Dank für die wunderbaren Oldtimer-Bilder, Marco. Schade, daß dieser tolle Event durch den Unfall überschattet wurde. Zitieren
Michael A. Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 (bearbeitet) So nun hier meine Bilder habe versucht andere Perspektiven zu zeigen, da einige Bilder nahezu identisch aussehen :) Bearbeitet 24. August 2015 von Michael A. 14 Zitieren
Kuno Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Seeeehr schön! Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte - wie macht man das, damit der Propeller nicht "eingefrohren" wird? Zitieren
DaMane Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Seeeehr schön! Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte - wie macht man das, damit der Propeller nicht "eingefrohren" wird? Bin schon länger raus aus dem Thema, aber "früher" ging das nur über längere Verschlußzeiten. Aber auch das führte durch den Verlauf der Schlitzverschlüsse zunächst oft zu gebogenen Propellerblättern. (Echte) Profis haben deshalb m.W. immer Kameras mit Zentralverschluß verwendet (meist Mittelformat). Keine Ahnung, ob es heute andere Möglichkeite gibt, oder gar die optische Fotografie neu erfunden wurde. Gruß Manfred Zitieren
Blackhawk841 Geschrieben 24. August 2015 Autor Geschrieben 24. August 2015 Hoi zäme@ Michi: Wirklich sehr sehr schöne Fotos von dir.Da standen wir wohl nur ca. 30 m voneinander entfernt. Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte - wie macht man das, damit der Propeller nicht "eingefrohren" wird? Also ich mache das einfach mit kürzeren Verschlusszeiten, bei den Propellerflugzeugen habe ich mit 1/200 Sek. gearbeitet und bei Helikoptern gehe ich noch mehr zurück auf ca. 1/125 Sek oder noch weiter.MfG Marco Zitieren
DaMane Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Hoi zäme .................. Also ich mache das einfach mit kürzeren Verschlusszeiten, bei den Propellerflugzeugen habe ich mit 1/200 Sek. gearbeitet und bei Helikoptern gehe ich noch mehr zurück auf ca. 1/125 Sek oder noch weiter. MfG Marco Also das verstehe ich nicht ganz. Du verwendest kürzere Verschlußzeiten, damit der Propeller oder Rotor nicht "eingefroren" wirkt? 1/200sec oder 1/125sec sind für meine Begriffe eher lange Verschlußzeiten, besonders bei Verwendung von längeren Brennweiten. Aber verwackeln ist ja im Zeitalter von Bildstabilisatoren vermutlich kein Thema mehr. Ein mit 2400 U/min drehender Motor bewegt der Prop in einer 1/200sec um 1/5 Umdrehung. Da könnte er schon leicht verwischt erscheinen. Und Du bekommst keine verbogenen Propblätter? Gruß Manfred Zitieren
viasa Geschrieben 25. August 2015 Geschrieben 25. August 2015 Huch, bin ab zwei Sachen erstaunt: 1.) Wingwalker: ich dachte, dass ist in der Schweiz verboten und hatte damals am Zigermeet in Mollis eine Ausnahmebewilligung 2.) P3-Flyers: hab kürzlich mal aufgeschnappt gehabt, dass die Pilatus P3 Flugzeuge generell mit einem Flugverbot durch das BAZL belegt sind (irgendein Problem mit dem Propeller). Wer weiss mehr? Zitieren
Kuno Geschrieben 25. August 2015 Geschrieben 25. August 2015 Selbst wenn ich die Blende auf 2.8 zumache - sobald die Verschlusszeit länger wird, wird natürlich auch das Foto heller. Hat nicht so gut funktioniert :-( Zitieren
HB-IJI Geschrieben 25. August 2015 Geschrieben 25. August 2015 (bearbeitet) Mit f2.8 hasst Du die Blende auch nicht zugemacht sondern geöffnet. Je grösser die Zahl desto weniger Licht lässt Du durch. Versuchs beim nächsten mal mit Blende f18 und Verschlusszeit 1/160 Sek. Bearbeitet 25. August 2015 von HB-IJI Zitieren
DaMane Geschrieben 26. August 2015 Geschrieben 26. August 2015 Selbst wenn ich die Blende auf 2.8 zumache - ......... Wenn du auf F2,8 "zu machst", was nimmst du dann als offene Blende? F2,0, F1,4 oder gar F1,0? .......sobald die Verschlusszeit länger wird, wird natürlich auch das Foto heller. Hat nicht so gut funktioniert :-( Fotografierst du nicht vollautomatisch wie die meisten "modernen" Menschen? Wenn du die Verschlußzeit manuell verlängerst, sollte deine Kamera automatisch die passende Blende einregeln (="zu machen" auf F8,0, F11,0 oder gar F16,0). Gruß Manfred Zitieren
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