Roli B Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 (bearbeitet) Ich war diesen Sommer 2 Wochen in Peru und möchte euch einen kleinen Überblick über dieses doch etwas exotische Planespotter Land geben. Aus Europa kommend fliegt man nach Lima (eigentlich Callao - liegt am gleichnamigen Hafen) über Amsterdam (KLM), Paris (Air France) oder Madrid (Iberia/LAN). Das Angebot ist knapp, die Nachfrage gross, daher sind die Preise im Verhältnis zu ähnlichen Strecken eher hoch (so ab CHF 1'500.-- für einen Retourflug) und der Service vor allem bei Iberia ist sehr dürftig. Wenn irgendwie möglich benutze ich KLM, so auch dieses Mal. Wir hatten Inland-Flüge (1 1/2 Std) in den peruanischen Dschungel nach Iquitos. Diese Stadt mit 700'000 Einwohner ist nur mit dem Flugzeug oder dem Schiff erreichbar und in den Süden nach Arequipa (1 1/2 Std - auf 2'400 Meter ü.M. - umgeben von wunderschönen Vulkanen bis 6'500 Meter). Der peruanische Inlandmarkt ist durch die LAN Peru beherrscht. Daneben gibt es noch Avianca, TACA, Star Peru, Peruvian Airlines und neuerlich auch LCPeru (letzte 3 operieren allerdings mit sehr altem Fluggerät (ab 20 jährig) und sind daher auch nicht sehr verlässlich. LAN fliegt nur mit neueren Airbus. Hier ein paar Eindrücke: Herziger kleiner Flughafen Iquitos IQT (in Peru werden die Flughäfen meistens von Privat und Militär gleichzeitig genutzt, auch hier) LAN Peru Airbus in Iquitos Sonderbemalung zur Copa America, die im Frühling in Chile statt fand. Die Star Peru BAe 146-300 Avro beim Abfliegen Bombardier Dash 8 - 202 der LCPeru am Ankommen Eine AN 32-B der peruanische Armee, welche oftmals auch für den Personentransport in die entlegensten Orte benutzt wird Weiter standen noch diese schon etwas älteren Helikopter MI-8MTV-1 Heilsur rum sowie ein ganz eleganter Business-Flieger Falcon DX. Touristen oder Erdölbranche (Haupteinnahmequelle Iquitos)? Weiter stand noch diese orange Cessna Caravan-208B auf dem Rollfeld zurück in Lima (hier der Hafen Callao) gab es noch ein paar exotische Maschinen, hier Mi 17 der Armee nicht mehr ganz intakte Mi 26T (am Flughafenrand) eine Antonov AN-32A der Aer Caribe (auch in der letzten Ecke des Flughafen versteckt) sowie eine Kursmaschine B737 der Peruvian Airlines In Arequipa habe ich dann noch folgende Flieger gesichtet. Ein Airbus der Avianca und folgende 3 Militärhelikopter Mil Mi 171 Mi 25 Bild beim Abflug ab Arequipa AQP Falls irgendwas mit den Typenbezeichnungen nicht stimmt, lasst es mich wissen, ich bin da nicht so geübt. Einige Photos mehr findet ihr unter folgendem Link: https://flic.kr/s/aHskic9a8z viel Spass Bearbeitet 23. August 2015 von Roli B 26 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Wirz Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Danke für die Bilder, ich staune, dass die beiden weissen Grosshelis immer noch dort stehen. Ich war mit den LAN Flügen in Peru sowie auch dem einen Peruvian Flug nach Iquitos zufrieden, jedoch war LAN eindeutig besser. Wie war dein Aufenthalt in Iquitos? LG Jonas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli B Geschrieben 23. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2015 Ich war eine Woche auf einer Amazonas-Dschungel Kreuzfahrt mit der MV "Amatista". Eines der wenigen Vollholz-Schiffe, gebaut im Stile des letzten Jahrhunderts (mit viel Charme - für max. 30 Personen). Wir tuckerten in die Nationalpärke (Pacaya Samaria), machten da mit den kleineren Zubooten viele Ausflüge / Erkundungsfahrten und sahen eine atemberaubende Natur- und Tierkulisse. Wir befuhren den Maranon und den Ucuayali, und natürlich den Amazonas, der in dieser Gegend aus diesen zwei Flüssen hervorgeht/entsteht. Bei Interesse, hier habe ich ein paar Bilder eingestellt: https://flic.kr/s/aHski8vGsk Ein wirklich wunderbares Erlebnis. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinball Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Sehr interessanter Bericht! Was ist das für eine 2-motorige mit Doppelleitwerk neben den weißen Helis? Interessant auch die iranische Citation, Kennzeichen leider abgeschnitten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Was ist das für eine 2-motorige mit Doppelleitwerk neben den weißen Helis? Interessant auch die iranische Citation, Kennzeichen leider abgeschnitten! Die 2-mot ist eine An-28 der peruanischen Luftwaffe (EP-826 oder EP-827), die Citation müsste EP-861 sein, ebenfalls peruanische Luftwaffe. Bearbeitet 26. August 2015 von alter Hase Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli B Geschrieben 26. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2015 Ich habe hier noch ein Photo aus der gleichen Ecke. Meines Wissens stehen da eine Antonov An-32B mit der Kennung EP-833 der peruanischen Armee Beech 1900D mit der Kennung EP-828 der peruanischen Armee und ein Privatjet Phenom 100 mit der Kennung N170AP (Herkunft nicht bekannt) hier noch eine interessante Ansicht einer anderen Ecke des Flughafens. Auch wieder eine AN-32B (Kennung EP-831) und andere kleinere Flugzeuge und dann habe ich noch einen Antonov (Kennung unbekannt) beim Starten erwischt viel Spass beim Studieren. Roli https://www.flickr.com/gp/135498250@N03/819XF2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinball Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Wow, nicht geahnt, daß die Peruaner so viele russische Flugzeuge in der Armee haben! Aber das letzte ist, glaube ich, eine F-27, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli B Geschrieben 26. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) genau, solche haben sie auch noch. Vor über 25 Jahren ist ja die bekannteste Fussballmannschaft von Peru "Allianza Lima" mit einem solchen Fokker F-27 in Lima beim Landanflug abgestürzt. Man spricht heute noch davon..... The 1987 Alianza Lima air disaster took place on December 8, 1987, when a Peruvian Navy Fokker F27-400M chartered by Peruvian football club Alianza Lima plunged into the Pacific Ocean six miles short of its destination, off the Ventanilla District of the city of Callao. On board the flight were a total of 44 players, managers, staff, cheerleaders, and crewmembers, of whom only the pilot survived the accident. The team was returning from a Peruvian league match in Pucallpa. Uncomfortable with the malfunctioning indicator on his control panel, the pilot requested a flyby of the control tower at Lima's Jorge Chávez International Airport so that spotters on the ground could confirm that the plane's landing gear was down and locked. Upon receiving visual confirmation of safe configuration for landing, the plane went around for another attempt at a landing. The Fokker flew too low and plunged into the Pacific. Trauriges Kapitel. Diese alten Kisten erzählen viele Geschichten ..... Bearbeitet 26. August 2015 von Roli B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli B Geschrieben 4. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2016 Ich war diesen Sommer wieder mal in Peru und habe nebenbei auch ein paar Flugzeugbilder geschossen. Es ist eine leicht andere Farbenvielfalt (Airline-Vielfalt) als bei uns in Europa. Hier erstmals einige Nachtaufnahmen vom Flughafen Lima/Callao. Es dominiert LAN und Avianca. Weitere Farbtupfer am Gate kommen aus Ecuador, Kolumbien, Chile, Brasilien etc. Leider ist die Bildqualität nur durchschnittlich, aber eben, in Peru liebt man keine Planespotter! Es gibt aber allemal einen kleinen Überblick: Embraer ERJ-190 TAME HC-CGG LIM Boeing B737-530 von LCP Peru N821AU (eine der wenigen wirklich peruanischen Airlines neben Peruvian). Allerdings mit uraltem Material, hier ein alter Lufthansa B737. Airbus A321-231 Avianca Central America N570TA LIM Airbus A320-233 Avianca Central America N492TA LIM Boeing B737-800 Copa Airlines HP1712CMP Boeing B737-800 Copa Airlines HP-1533CMP mit special livery Major League Baseball Airbus A319-112 Avianca Ecuador HC-CKN LIM Airbus A320-214 Viva Colombia HK-4818 LIM und dann habe ich noch zwei Landeanflüge auf den Flughafen Arequipa AQP: Das erste ist eine in Deutschland sehr bekannte alte Lufthansa-Lady, die Anfangs Jahr an Peruvian Airlines verkauft wurde: Boeing B737-500 Peruvian Airlines OB-2124-P Arequipa Airport Peru / MSN 24944 und als Gegensatz ein neuerer LAN Flieger: Airbus A320-214 LATAM LAN Peru CC-BFL AQP Arequipa 20160726 Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Überblick über Peru. Noch eine kleine Frage: Ist das Interesse für meine kleinen Peru-Geschichten vorhanden? Bis jetzt habe ich noch von keiner Seite Feedback dazu erhalten!? Falls ja, werde ich gerne ab und zu wieder was posten. Gruss Roli https://flic.kr/s/aHskic9a8z 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli B Geschrieben 4. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2016 Hier ist mir noch ein interessantes Bild vom Abflug in Lima in die Finger geraten. Am Pistenende steht da die halbe (4 von 9) Bae 146 Flotte von Star Peru rum. So werden sie ihre Flugpläne wohl kaum einhalten können (nur mit der halben Flotte in aktivem Dienst). Gruss Roli https://flic.kr/s/aHskic9a8z 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 Das ist vermutlich nicht die halbe Flotte sondern das derzeitig ganze Ersatzteillager... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.