Zum Inhalt springen

Flugzeugbilder aus Peru


Roli B

Empfohlene Beiträge

Ich war diesen Sommer 2 Wochen in Peru und möchte euch einen kleinen Überblick über dieses doch etwas exotische Planespotter Land geben.

 

Aus Europa kommend fliegt man nach Lima (eigentlich Callao - liegt am gleichnamigen Hafen) über Amsterdam (KLM), Paris (Air France) oder Madrid (Iberia/LAN). Das Angebot ist knapp, die Nachfrage gross, daher sind die Preise im Verhältnis zu ähnlichen Strecken eher hoch (so ab CHF 1'500.-- für einen Retourflug) und der Service vor allem bei Iberia ist sehr dürftig. Wenn irgendwie möglich benutze ich KLM, so auch dieses Mal.

 

Wir hatten Inland-Flüge (1 1/2 Std) in den peruanischen Dschungel nach Iquitos. Diese Stadt mit 700'000 Einwohner ist nur mit dem Flugzeug oder dem Schiff erreichbar und in den Süden nach Arequipa (1 1/2 Std - auf 2'400 Meter ü.M. - umgeben von wunderschönen Vulkanen bis 6'500 Meter).

 

Der peruanische Inlandmarkt ist durch die LAN Peru beherrscht. Daneben gibt es noch Avianca, TACA, Star Peru, Peruvian Airlines und neuerlich auch LCPeru (letzte 3 operieren allerdings mit sehr altem Fluggerät (ab 20 jährig) und sind daher auch nicht sehr verlässlich. LAN fliegt nur mit neueren Airbus.

 

Hier ein paar Eindrücke:

Herziger kleiner Flughafen Iquitos IQT (in Peru werden die Flughäfen meistens von Privat und Militär gleichzeitig genutzt, auch hier)

20760345226_c767e0f53a_b.jpg

 

20598575108_aee3a6a456_b.jpg

 

LAN Peru Airbus in Iquitos

20786599915_e88b5ed7bb_b.jpg

 

20165617693_69f1bc4078_b.jpg

 

Sonderbemalung zur Copa America, die im Frühling in Chile statt fand.

20777142182_a2e0c492ae_m.jpg

 

Die Star Peru BAe 146-300 Avro beim Abfliegen20777151772_4a8e68b2c5_b.jpg

 

Bombardier Dash 8 - 202 der LCPeru am Ankommen

20793581241_987271735f_b.jpg

 

Eine AN 32-B der peruanische Armee, welche oftmals auch für den Personentransport in die entlegensten Orte benutzt wird

20598589838_2df100b320_b.jpg

 

Weiter standen noch diese schon etwas älteren Helikopter MI-8MTV-1 Heilsur rum

20163979364_3a138a3946_b.jpg

 

sowie ein ganz eleganter Business-Flieger Falcon DX. Touristen oder Erdölbranche (Haupteinnahmequelle Iquitos)?

20163982474_6c9c55ed83_b.jpg

 

Weiter stand noch diese orange Cessna Caravan-208B auf dem Rollfeld

20598599030_ab12e1c446_b.jpg

 

zurück in Lima (hier der Hafen Callao) 

20786575515_4e442d75f1.jpg20760313136_1b2b2b3041.jpg

 

gab es noch ein paar exotische Maschinen, hier Mi 17 der Armee

20599795058_54e47a7c7a_b.jpg

 

nicht mehr ganz intakte Mi 26T (am Flughafenrand)

20794835451_9301c3aa7b_b.jpg

 

eine Antonov AN-32A der Aer Caribe (auch in der letzten Ecke des Flughafen versteckt)

20761650766_d1950f76c4_b.jpg

 

sowie eine Kursmaschine B737 der Peruvian Airlines

20599587338_50e31ec5e9_b.jpg

 

In Arequipa habe ich dann noch folgende Flieger gesichtet. Ein Airbus der Avianca

20786567785_2d9600f78c_b.jpg

 

und folgende 3 Militärhelikopter

20760304396_d898db5f73_b.jpg

 

Mil Mi 171

20598563320_cdb5a4f3c9_b.jpg

 

Mi 25

20163945264_64cabc70e4_b.jpg

 

Bild beim Abflug ab Arequipa AQP

20165639723_18bb5d6581_b.jpg

 

Falls irgendwas mit den Typenbezeichnungen nicht stimmt, lasst es mich wissen, ich bin da nicht so geübt.

Einige Photos mehr findet ihr unter folgendem Link:

https://flic.kr/s/aHskic9a8z

 

viel Spass

Bearbeitet von Roli B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, ich staune, dass die beiden weissen Grosshelis immer noch dort stehen. Ich war mit den LAN Flügen in Peru sowie auch dem einen Peruvian Flug nach Iquitos zufrieden, jedoch war LAN eindeutig besser. Wie war dein Aufenthalt in Iquitos?

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eine Woche auf einer Amazonas-Dschungel Kreuzfahrt mit der MV "Amatista". Eines der wenigen Vollholz-Schiffe, gebaut im Stile des letzten Jahrhunderts (mit viel Charme - für max. 30 Personen). Wir tuckerten in die Nationalpärke (Pacaya Samaria), machten da mit den kleineren Zubooten viele Ausflüge / Erkundungsfahrten und sahen eine atemberaubende Natur- und Tierkulisse. Wir befuhren den Maranon und den Ucuayali, und natürlich den Amazonas, der in dieser Gegend aus diesen zwei Flüssen hervorgeht/entsteht.

Bei Interesse, hier habe ich ein paar Bilder eingestellt:

https://flic.kr/s/aHski8vGsk

Ein wirklich wunderbares Erlebnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Bericht!

 

Was ist das für eine 2-motorige mit Doppelleitwerk neben den weißen Helis?

Interessant auch die iranische Citation, Kennzeichen leider abgeschnitten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine 2-motorige mit Doppelleitwerk neben den weißen Helis? Interessant auch die iranische Citation, Kennzeichen leider abgeschnitten!

 

Die 2-mot ist eine An-28 der peruanischen Luftwaffe (EP-826 oder EP-827), die Citation müsste EP-861 sein, ebenfalls peruanische Luftwaffe.

Bearbeitet von alter Hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch ein Photo aus der gleichen Ecke. Meines Wissens stehen da eine

Antonov An-32B mit der Kennung EP-833 der peruanischen Armee

Beech 1900D mit der Kennung EP-828 der peruanischen Armee

und ein Privatjet Phenom 100 mit der Kennung N170AP (Herkunft nicht bekannt)

20283289123_4622263684_b.jpg

 

hier noch eine interessante Ansicht einer anderen Ecke des Flughafens. Auch wieder eine AN-32B (Kennung EP-831) und andere kleinere Flugzeuge

20717603679_1095f3fd91_b.jpg

 

und dann habe ich noch einen Antonov (Kennung unbekannt) beim Starten erwischt

20878329386_285181a06b_b.jpg

 

viel Spass beim Studieren.

Roli

https://www.flickr.com/gp/135498250@N03/819XF2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, solche haben sie auch noch. Vor über 25 Jahren ist ja die bekannteste Fussballmannschaft von Peru "Allianza Lima" mit einem solchen Fokker F-27 in Lima beim Landanflug abgestürzt. Man spricht heute noch davon.....

 

The 1987 Alianza Lima air disaster took place on December 8, 1987, when a Peruvian Navy Fokker F27-400M chartered by Peruvian football club Alianza Lima plunged into the Pacific Ocean six miles short of its destination, off the Ventanilla District of the city of Callao. On board the flight were a total of 44 players, managers, staff, cheerleaders, and crewmembers, of whom only the pilot survived the accident. The team was returning from a Peruvian league match in Pucallpa. Uncomfortable with the malfunctioning indicator on his control panel, the pilot requested a flyby of the control tower at Lima's Jorge Chávez International Airport so that spotters on the ground could confirm that the plane's landing gear was down and locked. Upon receiving visual confirmation of safe configuration for landing, the plane went around for another attempt at a landing. The Fokker flew too low and plunged into the Pacific.

 

Trauriges Kapitel.

 

Diese alten Kisten erzählen viele Geschichten .....

Bearbeitet von Roli B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich war diesen Sommer wieder mal in Peru und habe nebenbei auch ein paar Flugzeugbilder geschossen. Es ist eine leicht andere Farbenvielfalt (Airline-Vielfalt) als bei uns in Europa. Hier erstmals einige Nachtaufnahmen vom Flughafen Lima/Callao. Es dominiert LAN und Avianca. Weitere Farbtupfer am Gate kommen aus Ecuador, Kolumbien, Chile, Brasilien etc.

Leider ist die Bildqualität nur durchschnittlich, aber eben, in Peru liebt man keine Planespotter!

Es gibt aber allemal einen kleinen Überblick:

 

Embraer ERJ-190 TAME HC-CGG LIM28710253785_8eed6ca416_b.jpg

 

Boeing B737-530 von LCP Peru N821AU (eine der wenigen wirklich peruanischen Airlines neben Peruvian). Allerdings mit uraltem Material, hier ein alter Lufthansa B737.

28604142222_289ff1bf28_b.jpg

 

Airbus A321-231 Avianca Central America N570TA LIM28425181790_aa534c79ed_b.jpg

 

Airbus A320-233 Avianca Central America N492TA LIM28424910950_b7c850f820_b.jpg

 

Boeing B737-800 Copa Airlines HP1712CMP 28676482486_a58fd2fb8b_b.jpg

 

 

Boeing B737-800 Copa Airlines HP-1533CMP mit special livery Major League Baseball28630833561_54dbe3984d_b.jpg

 

 

Airbus A319-112 Avianca Ecuador HC-CKN LIM28629679321_a80d41c1cc_b.jpg

 

 

Airbus A320-214 Viva Colombia HK-4818 LIM28629513921_182fbc4f15_b.jpg

 

und dann habe ich noch zwei Landeanflüge auf den Flughafen Arequipa AQP:

 

Das erste ist eine in Deutschland sehr bekannte alte Lufthansa-Lady, die Anfangs Jahr an Peruvian Airlines verkauft wurde:

Boeing B737-500 Peruvian Airlines OB-2124-P  Arequipa Airport Peru / MSN 24944

28406014530_52c33af386_b.jpg

 

und als Gegensatz ein neuerer LAN Flieger:

Airbus A320-214 LATAM LAN Peru CC-BFL AQP Arequipa 2016072628584240862_91cb67bdd0_b.jpg

 

Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Überblick über Peru. 

Noch eine kleine Frage:

Ist das Interesse für meine kleinen Peru-Geschichten vorhanden? Bis jetzt habe ich noch von keiner Seite Feedback dazu erhalten!?

Falls ja, werde ich gerne ab und zu wieder was posten.

 

Gruss Roli

https://flic.kr/s/aHskic9a8z

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mir noch ein interessantes Bild vom Abflug in Lima in die Finger geraten. Am Pistenende steht da die halbe (4 von 9) Bae 146 Flotte von Star Peru rum. So werden sie ihre Flugpläne wohl kaum einhalten können (nur mit der halben Flotte in aktivem Dienst).

 

28155665553_ac43152352_b.jpg

 

Gruss Roli

https://flic.kr/s/aHskic9a8z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...