Zum Inhalt springen

PPL-Theorie Umrechnungsformeln


involatus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin derzeit daran meine Segelfluglizenz um das TMG-Rating zu erweitern. Dazu brauche ich jedoch die ganze PPL-Theorie, welche ich nun am lernen bin.

Probleme bereiten mir die Umrechnungsformeln. An der Theorieprüfung des BAZL's ist das VFR-Manual nicht zugelassen. Somit müssen diese Formeln alle auswendig beherrscht werden.

 

Die Faustformeln von NM, SM oder Feet erscheinen mir praktisch und logisch. Diese kann ich mir auch merken und bereiten mir keine Probleme.

 

Keine praktischen Formeln finde ich für:

- USG

- Imp G

- Pfund

- Imp quart

- Fahrenheit

 

Wie habt ihr euch diese Formeln gemerkt? Habt ihr jeweils nur die Umrechnung in Liter bzw. kg oder auch z.b. Pfund <-> USG gelernt? 

 

Eine Frage an der Prüfung lautet zum Beispiel:

Tankinhalt 48 USG. Was ist das Gewicht des Treibstoffes in lbs?

 

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

 

En grues

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

lange her, ist das nicht mit dem Aristo Aviat machbar bzw. darfst Du bei der Prüfung keinen Aviationsrechner nutzen?

Für die Berufslizenz wars jedenfalls erlaubt ;-)

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

lange her, ist das nicht mit dem Aristo Aviat machbar bzw. darfst Du bei der Prüfung keinen Aviationsrechner nutzen?

Für die Berufslizenz wars jedenfalls erlaubt ;-)

 

Gruß Udo

Flying Bull

Ist ein E6B oder ähnliches erlaubt?

 

Das BAZL erlaubt folgende Hilfsmittel:

  • Luftfahrtkarte ICAO 1:500'000 Schweiz
  • Winkelmesser
  • Lineal
  • mechanische Navigationsrechenscheibe (DR calculator)
  • Zirkel
  • Taschenrechner **
  • für Segelflug zusätzlich die Segelflugkarte Schweiz

 

Der Jeppesen PJ-1 Plotter besitzt nur NM und SM. Daher nicht wirklich hilfreich.

 

 

gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von USG nach lbs ist einfach x6!

 

Ich empfehle den E-6B, sollte ja erlaubt sein. Ich liebe das Teil, auch wenn ich der Einzige sein mag. In den USA wird dieser in der PPL Ausbildung verwendet.

 

Damit rechnet man alles Mögliche. Grad F - Grad C, imp. Gallon - USG - Liter, Öl lbs, nm - sm - km, TAS, press. alt, DA, Crosswind/Headwind components, Winddreieck zum ermitteln von Ground Speed, Wind Correction Angle/Windgeschwindigkeit und Richtung... Zudem ist er einhändig bedienbar, so dass man mit der anderen fliegen kann.

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor allem nichts extra für die Prüfung kaufen. So, wie ein Segelflieger «normalerweise» TMG fliegt, wirst Du das nämlich später nie mehr benutzen, mit anderen Worten: hinausgeschmissenes Geld. Ich hab damals die Theorieprüfung mit meinem uralten Geo-Dreieck aus der Schulzeit und einem Taschenrechner bestanden. Kein Plotter, kein E6B, nichts dergleichen. Wenn Du die zwei, drei Umrechnungsfaktoren für die Prüfung nicht auswendiglernen kannst oder willst, viele sind's ja nicht, dann schreib sie Dir halt irgendwo auf, das solltest Du ja aus der Schulzeit ja noch beherrschen. Im Übrigen ist die Prüfung Multiple-Choice, und jedenfalls bei mir lagen die vier Antworten jeweils so weit auseinander, dass eine kurze Abschätzung im Kopf reichte, um schon rein nach dem Ausschlussverfahren die richtige Antwort zu finden. Fehlerquellen waren da eher Vorzeichenfehler, vertauschte Dividend/Divisor und dgl. (Meine Prüfung ist allerdings schon längere Zeit her, ich denke aber nicht, dass sich das grundsätzlich geändert hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen

 

Ich habe am Freitag gerade die PPL Theorie Prüfung absolviert glaub mir ich musste nix umrechnen ausser NM in Meter oder Feets in Meter etc.

 

Wirklich zusätzlich auswendig gelernt habe ich lbs, und die Gewichte von Benzin etc aber auch das habe ich nicht gebraucht.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch noch mit Software gemacht aber nur mit dem Beantworten der Fragen die dort kommen, was eigentlich einfach die Fragen sind die im BAK zu finden sind, glaube ich nicht, dass man bestehen wird. Ich habe garantiert alle Fragen mehrmals durch gemacht und es sind Fragen gekommen die ich noch nie gesehen habe und teilweise recht tricky waren. Da musste man die Materie verstanden haben (was eigentlich ja sowieso schlau wäre, man lernt das ja nicht für jemanden anders) mit raten wäre es eng geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schätzt Du wieviel Prozent diese Fragen waren?

Bei meiner letzten Theorie (IFR) waren so Fragen auch, aber gefühlt hätten die anderen zum Bestehen gereicht.

Es gibt (oder gab ) ja nun auch so Fragen, die es nun nicht unbedingt braucht, gerade für die sind Software/Kataloge gut.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zwei bis drei von 20, geschätzt..

 

Die Software war sicher nützlich, vor allem weil ich dann immer wieder die trainieren konnte die ich falsch hatte.

Bearbeitet von PAO1908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Formeln einfach aufschreiben könnte und mit an die Prüfung nehmen, hätte ich gar nicht gefragt. Ein zusätzliches Hilfsmittel à la EB6 ist laut BAZL leider nicht erlaubt.

 

Klar lerne ich auch mit Software. Aber da kommen nun mal auch ein paar Fragen mit z.B. Imp Gallon, etc. vor. Also müsste man die Formel auch wissen. Ich versuche lediglich eine Fausformel zu finden, damit das ganze auch im Fluge berechnet werden kann?

 

Danke für den aktuellen Bericht über die Prüfungen derzeit. Anscheinend hat auch das BAZL begriffen welche Formeln wichtiger sind als andere.

 

Falls jemand praktische Faustformeln kennt, würde ich mich freuen.

 

 

En grues

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

Grad Celsius in Fahrenheit umrechnen:
Fahrenheit = 1,8 x Celsius + 32
Fahrenheit in Grad Celsius umrechnen:
Celsius = (Fahrenheit - 32) / 1,8
 
1 USG = 3.78L
1 ImpG = 4.546L
1 LBS = 0.45kg
 
unsw. Den Rest musst Du Dir dann halt immer "zusammenrechnen". Z.B. über die Dichte von Treibstoff, ca. 0.81 kg/L
 
Gruss
Sebastian
Bearbeitet von AirBuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei der Flugvorbereitung für einen Flug morgen über eine Grafik gestolpert, die dir vielleicht hilft. Ich fand sie im POH einer C172S. Seite 35 im PDF. Auf den vorherigen Seiten hat es noch Umrechnungstabellen zu ... allem. Das POH liest sich fast wie die ersten Seiten eines Mathebuchs. ;)

 

http://www.lanierflightcenter.com/wp-content/uploads/172S-POH.pdf

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...