Michael A. Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) TAG 1 – Spotten bis spät in die NachtNachdem ich im Juli in Frankfurt war, stand im August der erste Besuch in Amsterdam an. Mit dem Flug LX724, durchgeführt mit der Helvetic HB-JVQ, ging es in rund 1h 10min nach Amsterdam. Dort angekommen mussten wir erst einmal ein Auto organisieren, damit man auch möglichst flexibel ist und die verschiedenen Spots gut erreichen kann. Da die 06 in Betrieb war, entschieden wir uns für den Spot im Anflug auf die 06.Gerade noch rechtzeitig am Spot angelangt, kam auch scho die Arke 787-8 PH-TFK . Zu diesem Zeitpunkt schien auch die Sonne noch hervorragend, was in den darauffolgenden Tagen eher weniger der Fall war.Es folgte bereits die erste 777-300ER von KLM. Die PH-BVF kam aus Sao Paulo.WOW Air brachte ihren A320-232 LZ-WOW mit Schriftzug in Pink und weissem Body.Erste Queen des Tages war die PH-BFU aus Toronto.Nouvelair brachte Passagiere mit dem A320 TS-INO aus der marokkanischen Stadt Tanger nach Amsterdam.Erster Cargo Flug der vor unsere Linsen kam, war die 747-4 N496MC von Atlas Air aus Miami.Da mittlerweile zusätzlich auch noch die 36R für Landungen eingesetzt wurde, sahen wir die Garuda 777 und einige weitere Maschinen aus dem Osten kommend, nur von weitem.Dafür entschädigte die Hekla Aurora bei diesem wundervollen Wetter.Auch Easy Jet ist recht gut vertreten in Schiphol, umso erfreulicher wenn auch Spezialbemalungen kommen, wie hier die UNICEF G-EJAR aus London Gatwick.Oder hier die G-EZDL in neuer Bemalunng aus Toulouse.Da gerade nicht mehr so viel Spezielles in Aussicht war, entschlossen wir uns, uns zum Hotel zu begeben und dort erst einmal unser Zimmer zu beziehen und das Gepäck zu deponieren.Anschliessend machten wir uns auf den Weg an die Polderbaan. Also Navi programmiert und auf zum offiziellen Spotterparkplatz. Dieser war bereits Voll, doch glücklicherweise fuhr gleich jemand weg und hat uns den Platz überlassen.Da die Polderbaan am Sonntag für Starts genutzt wurde, liefen wir noch ein Stückweit auf dem Fahrrad Weg entlang um einen geeigneten Punkt für den China Southern A380 Start zu finden.Einfach fantastisch, dass es in der heutigen Zeit doch noch möglich ist, so nahe an die Piste zu kommen und dann auch noch ohne einen Zaun. Bereits wieder auf dem Weg machte sich die PH-BVF nach Osaka Kansai.Die Polderbaan ist am Wochenende wohl ein gut besuchter Ort, denn entlang der Piste standen viele Leute und schauten sich die Starts an.Delta macht sich mit ihrem A330-300 N809NW auf nach Minneapolis.Neben KLM ist auch Transavia in Schiphol beheimatet und hat glücklicherweise die Eine oder Andere nette Sonderbemalung zu zeigen. Hier mit Neckermann Aufschrift und Herzen ging es nach Gran Canaria.Schon aus der Ferne haben wir den China Southern Airlines A380 über den Taxiway kommen sehen und es ging auch nicht mehr lange, da rotierte er bereits optimal vor unseren Kameras.Die PH-AOA könnte mal wieder eine Reinigung vertragen.Die Polderbaan eignet sich auch sehr gut für Close-Ups. Und umso besser wenn es eine 777-300ER ist. Diese hier war die PH-BQG und machte sich auf zur Hauptstadt von Ghana.Surinam Airways kommt mit A340-300 nach Amsterdam. Der zweite A380 ist aus Zürich bekannt und somit nicht mehr so interessant, doch mit einem solchen Rotation Shot kann er dennoch überzeugen.Die 737-400 von Jordan Aviation nach Marokko.Wir entschieden uns nun für einen weiteren Positionswechsel und begaben uns an den Taxiway Q. Da noch der eine oder andere Frachte raus gehen sollte. Hier die China Cargo 777 brachte Fracht aus Shanghai.Mit dem Gelben Heck bringt die Centurion Air Cargo N742WA auch bei diesem trüben Wetter ein bisschen Farbe ins Spiel.Eine weitere Cargo 747 war diejenige von Cargolux. Absolut genial, dass man so nahe ans Geschehen rankommt.Als letztes kam die Singapore Airlines Cargo 747 9V-SFP und taxelt hier zur Parkposition.Da es den Anschein machte, dass nochmals die Sonne hervorkommen könnte, entschieden wir uns nochmals zur Polderbaan zu gehen. Doch bevor wir dies taten, musste noch die Flybe Dash 8-400 G-FLBD aufgenommen werden.Kaum wieder an der Polderbaan angekommen, schien auch die Sonne wieder für einige schöne Abendaufnahmen. Leider starteten zu dieser Zeit nur kleine Maschinen, doch bei diesem Licht sehen auch diese traumhaft aus.. Das Licht wurde immer weniger und der ISO Wert wurde stetig ein wenig erhöht. Hier macht sich die KLM 747-400 auf den Weg nach Chengdu. Das Abendrot war traumhaft.So, es war aber noch nicht fertig, es sollte noch eine 747-8 rausgehen und bis dahin wollten wir warten. Hier die British Airways G-MIDO beim Rotieren.Nochmals Einstellungen anpassen und die KLM E190 machte sich auf nach Oslo.Mittlerweile war es etwa 21:45 und die Air Bridge 747-8 VQ-BGZ machte sich auf nach Moskow.So als letztes Bild gibt’s die Norwegian 737 LN-NHE. Danach war Schluss, da es einfach zu dunkel war, um noch was Brauchbares hinzukriegen.TAG 2 – Hauptziel Xiamen 787Am zweiten Tag lag unser Hauptaugenmerk auf dem Xiamen Dreamliner. Da er am Morgen jedoch recht früh kam, und es noch dunkel war, entschieden wir uns ihn beim Start aufzunehmen.Hier die Garuda 777 beim Ladeanflug auf die Piste 18C.Da nochmals einige Cargos angesagt waren, und das Wetter eher bewölkt war und wir nicht genau wussten, kommen sie auf der 18C oder 18R rein entschieden wir uns auf Nummer sicher zu gehen und begaben uns erneut zum Taxiway Q.Hier als erstes die Saudi Maschine aus Dschidda. Diese Fokker 50 OO-VLF kam auch noch über den Taxiway. Die PH-CKB von KLM Cargo kam aus Miami.Anschließend schauten wir welche Pisten in Betrieb waren. Auf der Seite http://schiphol.dutchplanespotters.nl/wurde angezeigt dass auf 24 und 18L gestartet wurde, da entschlossen wir uns mal den Spot an der 18L aufzusuchen.Kaum da angekommen, wechselten sie bereits wieder auf nur 24. Also nichts wie los dahin. Die KLM 777 mit neuer Bemalung machte sich davon Richtung Lima.Air Lingus war an diesem Tag mit ihrer Spezial Rugby Bemalung in Amsterdam. Und mittlerweile wurde wieder auf beide Pisten umgestellt und das Zittern begann, wo der Xiamen Dreamliner raus gehen wird. Wir entschieden uns zu bleiben und kurz vor dem Start wechselten sie Glücklicherweise erneut auf 24 only und somit standen wir am richtigen Ort.Aeroflot startete mit Manchester United Spezial Bemalung. Und WOW Air startet mit TF-MOM in Pink und weisser Schrift. Ob wir denn „Dad“ auch noch erwischen werden?Nun machten wir uns auf den Weg zur Besucherterasse. Dort wird momentan noch gebaut, wodurch ein Teil nicht begehbar ist. Arke 787 ready for Line-Up auf die 24.Viel Blau zu sehen. Die Terasse ist im Sommer eher suboptimal da es doch sehr flimmert. Dennoch gab es das ein oder andere brauchbare Bild. Hier der A310 C-GFAT von Air Transat nach Toronto. Die KLM Queen in neuem Kleid. China Southern A380 rollt zum Start. Nun gingen wir etwas essen und wollten später für einige Touchdown Aufnahmen wieder an die Polderbaan. Die SkyTeam 777 von KLM erwischten wir gerade noch so beim vorbeirollen.Weitere EasyJet Sonderbemalung Linate-Fiumicino.Die 737 von KLM beim Touchdown.Jordan Aviation brachte dieses Mal ihren A320 JY-JAC, welcher einiges schöner anzusehen ist mit diesen Farben.Auf dem Flightradar sahen wir, dass noch eine Martinair Cargo MD-11 auf dem Weg war. Leider versteckte sich die Sonne bei der Landung hinter Schleierwolken. Nach der grossen Skyteam hatten wir nun auch das Vergnügen die kleine KLM Skyteam 737 aufzunehmen. Die PH-BXO kam aus Newcastle.Flybe mit ihrer Embraer 175 G-FBJB setzte bei schönstem Licht auf der Polderbaan auf.Nochmals eine weitere Easyjet Bemalung.Tansavia kam mit der „I Love Summer“ Bemalung, leider ohne Sonne.Vueling konnte mit der Pepsi Max Bemalung überzeugen.Mittlerweile war es auch bereits wieder dunkler und die Verschlusszeiten wurden länger. Somit einige CloseUp Mitzieher versuchen.Icelandair kam am zweiten Tag mit normaler Bemalung.Und als letztes Bild vom zweiten Tag durfte die Bulgaria Air LZ-BOT für einen Mitzieher herhalten.TAG3 - Primär für einen StadtbesuchAm dritten Tag wollten wir auch noch die Stadt besichtigen, aber zuerst fuhren wir noch für den Arke Dreamliner und die United 777 in Star Alliance Bemalung an die Polderbaan.Jetzt begaben wir uns mit dem Zug in die Stadt. Anfangs war noch grauer Himmel, welcher sich dann gegen den Nachmittag hin in Blau änderte. Die Stadt mit ihren vielen Grachten ist schön. An jeder Ecke wo man hinsieht, sieht man Fahrräder und es ist eindrücklich wie die Einheimischen zwischen den Autos und den Fußgängern hindurchkurven.Hier nun zwei drei Impressionen aus der Stadt.Am Abend fuhren wir nochmals kurz an den Flughafen. Zuerst für die Air Europa und Norwegian zum Start auf der Polderbaan und dann für einige Landungen an die 36R.EVA Air mit ihrer 777-300ER B-16713 aus Bangkok.Zwischendurch ein KLM Cityhopper mit neuer Bemalung PH-EZB aus Florenz.Dann kam nochmals eine 777 A6-ENL von Emirates aus Dubai. Zu guter Letzt kam die Estonian Air mit ihrer CRJ-900 ES-ACB aus Talinn.TAG4 - Weitere Positionen ausprobierenAm letzten Tag unseres Amsterdams Aufenthalts wollten wir dennoch versuchen den Xiamen Dreamliner am Morgen aufzunehmen. Dies bedeutete früh aufstehen und hoffen, dass dieser ein wenig Verspätung hat, damit es nicht allzu dunkel sein wird. Gesagt getan und wir standen kurz nach 6 im Anflug für die 06. Der Dreamliner kam um 6:23 und konnte somit einigermaßen gut aufgenommen werden. Mit Morgensonne wäre das ganze natürlich noch schönen, vielleicht im nächsten Sommer.Denn China Southern A330 hatten wir auch noch nicht und die Malaysa 777 war bislang auch noch nicht im Kasten.Was am ersten Tag dank der Hitze nicht möglich war, konnte nun doch auch noch ausprobiert werden. Touchdown Shots auf der 06. Hier die Delta 767-300ER N174DZ aus Newark. American kam zu unserer Freude mit der 757-200 N939UW aus Philadelphia. Für die Nippon Cargo 747-8 wechselten wir gerne rasch die Position. Wollten dann aber für die Saudi 747 wieder im Anflug 06 stehen. Hier die 747-400 TF-AMQ aus Jeddah Nochmals zwei Touchdown Aufnahmen aus einem bisschen anderen Winkel. Zum einen die KLM 777 PH-BVI aus Johannesburg und zum anderen die Delta 767-400 N837MH aus Boston. Die Lan Cargo 777 hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht erwischt. Nun mussten wir erst einmal ins Hotel zurück um auszuchecken und dann noch an die Tankstelle etwas Essen einzukaufen. Danach beschlossen wir an den Taxiway V zu gehen um möglicherweise die Xiamen 787 nochmals zu erwischen. Es war ein rätseln auf welcher Piste dieser Rausgehen würde da die Polderbaan und die 36C für Starts aktiv war. Erst gab es noch einige Aufnahmen von der Brücke aus. Die EasyJet Maschine G-EZTF machte sich auf nach Hamburg. KLM begab sich mit ihrem Embraer nach Göteborg. Nun hätten wir auch noch den dritten KLM Skyteam Typ erwischt. Dieser machte sich auf den Weg nach Newcastle. Die China Southern Cargo 777 sowie der Turkish Airlines A340-300 schlichen sich fast unbemerkt über die 36C davon. Wir begaben uns etwas weiter nach vorne, wo man bei einer Kurve auf die Leitplanke stehen konnte und über den Zaun sah. Dort erwischten wir nun auch noch den „DAD“ von WOW air. KLM 747 PH-BFC taxelt Richtung Polderbaan für den Start nach Chicago. Nochmals der Xiamen Dreamliner aus einer anderen Perspektive erwischt, gefällt mir sehr. Nicht auszumalen wie diese Position wäre, wenn die Sonne schön im Rücken geschienen hätte. KLM Cityhopper in neuer Bemalung und KLM SkyTeam machen sich auf den Weg zur Polderbaan. Diese Position ist auch geeignet für Nahaufnahmen, sowie Starts auf der 36C wobei da die Flugzeuge am Richtigen Ort Rotieren müssen um sie gut aufnehmen zu können. PH-AOD macht sich auf den Weg nach Dammam in Saudi Arabien. Da mittlerweile wieder alles über die Polderbaan startete, entschlossen wir einen letzten Positionswechsel vorzunehmen, bevor wir zurück an den Flughafen gingen. Wir erwischten noch einmal eine Arke 787 sowie eine 777 und 747 von KLM. Die 787 auf Holländisch #Driemliner beim Rotieren nach Willemstad in Curaçao. Die PH-BQM machte sich auf in Richtung Wärme in Dubai. Die 747-400 PH-BFA macht sich Richtung Montreal auf den Weg.Jetzt ging es zurück zum Flughafen, Auto abgegeben, etwas essen, und dann Koffer aufgeben und ab zum Gate. Für den Rückflug begrüsste uns die Swiss mit ihrem Star Alliance A320 HB-IJN, welcher uns auf einem schönen Flug zurück nach Zürich brachte. Etwas Schade war nur, dass mittlerweile draußen die Sonne schön schien und es sicherlich wieder einige tolle Aufnahmen mit Abendsonne gegeben hätte. Nichtsdestotrotz war es ein super Ausflug und es wird sicherlich auch nicht der einzige bleiben. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und ich konnte ein wenig Abwechslung einbringen mit den unterschiedlichen Positionen. Kommentare und Kritik nehme ich gerne entgegen. Bearbeitet 14. August 2015 von Michael A. 39 Zitieren
Guest_User Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Schön und abwechslungsreich präsentiert ! B) Besten Dank! 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Oha Michi, was für ein Genuss... Sehr schön präsentiert und sehr schön ausgewählt. Viele Specials und eigentlich durchweg schöne Lichtstimmungen. Auch abends oder mit Wolken machen die Bilder viel her!Ja, ich erinnere mich, nur durch die Positionswechsel in AMS kann man mit dem Mietwagen hunderte Km zurücklegen... Immer ein ziemliches Gehetze, aber irgendwie notwendige Teildisziplin unseres Sports! Danke fürs Zeigen :-) 2 Zitieren
freesurf Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Hallo Michael. Da hast Du uns eine grosse Kiste mit super Aufnahmen hingestellt. Welches ist das schönste Bild....kanns nicht sagen..ALLE. Das muss ein Gefühl sein nach einem solchen Besuch. Gruss Hans 1 Zitieren
Michael A. Geschrieben 17. August 2015 Autor Geschrieben 17. August 2015 Vielen Dank für eure Kommentare. Ja es war wirklich ein cooler Ausflug und ich kann Schiphol nur weiterempfehlen. Bezüglich Mietauto ist es wirklich so dass man einige Km zurück legt. In den 4 Tagen warens etwa 350km. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
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