F-LSZH Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 Das französische BEA berichtet in seinem wöchentlichen Bulletin von einer gefährlichen Annäherung im italienischen Luftraum beim Punkt BETEN. Beteiligt waren der A319 EI-IMS der Alitalia und der A320 D-AIUH der Lufthansa. Laut Rapport waren beide Flugzeuge mit unterschiedlichen Kontrollstellen in Kontakt, als sich der Zwischenfall ereignete. Eines der Flugzeuge war im Geradeausflug, während das andere eine Freigabe für den Sinkflug erhielt. Beide Flugzeuge waren auf einem Gegenkurs. Der Controller, der die Freigabe zum Sinkflug erteilte, war angeblich "absolut nicht im Bild" über den entgegenkommenden Verkehr. Die Kategorisierung des Zwischenfalls ist: Airprox/ ACAS alert/ loss of separation/ (near) midair collisions. Demnach wurden die Flugzeuge vermutlich durch das TCAS vor einem Zusammenstoss bewahrt. Frage mich, ob es normal ist, dass im gleichen Luftraum unterschiedliche Controller wirtschaften, und ob die Italiener dort kein Radar haben. Oder wie kann man "absolut nicht im Bilde" über den Verkehr sein, bevor man eine Freigabe erteilt? Anscheinend hilft in diesem Luftraum nur: BETEN! 2 Zitieren
Volume Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 einer gefährlichen Annäherung im italienischen Luftraum beim Punkt BETEN. Ich vermute, der befindet sich über dem Vatikan ? Gruß Ralf 2 Zitieren
howshouldiknow Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 Lotsen benutzen Filter die nur ihre eigenen Flugzeuge gut sichtbar anzeigen, alles ausserhalb ihres sektores plus einer Sicherheitsmarge wird nur als schwacher punkt angezeigt, ohne irgendwelche Angaben dabei. Zumindest bei den Systemen die ich kenne. Wenn der Lotse also einen Sinkflug in tiefere Sektoren erlaubt kann es sein, dass er traffic nicht sieht. Deshalb wäre es nötig zu koordinieren. Grüsse aus dem Norden, Armin Sent from my D5503 using Tapatalk Zitieren
Gast Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 Ich vermute, der befindet sich über dem Vatikan ? Gruß Ralf Nee, westlich von VOR PISA, nördlich von Elba. Über Rom gibt es kein Waypoints die mit Kirche in Verbindung zu bringen wären. Da sieht es in Stuttgart schon besser aus: die Transition für die RWY07 endet bei VATER die für die RWY25 bei UNSER. Die Schwaben sind vielleicht besonders gottesfürchtig..... Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren
DaMane Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 .................... Die Schwaben sind vielleicht besonders gottesfürchtig..... Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Das wird schon seinen Grund haben................... ;) Gruß Manfred Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.