Mike Rider Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 (bearbeitet) Letzte Woche wurde im Tagesanzeiger ein Interview mit BAZL Direktor Peter Müller veröffentlicht bezüglich der Sicherheit am Flughafen Zürich. Sehr lesenswert. Interessant finde ich die Aussage bezüglich Trainingspflicht für Hobbypiloten "die in Zürich starten und landen wollen" welche im Herbst verfügt werden soll... Der ganze Artikel hier: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Ganz-ausschliessen-laesst-sich-ein-Crash-nie/story/13628338 Bearbeitet 10. August 2015 von Mike Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Wie viele dieser Luftraumverletzungen wurden durch Hobbypiloten verursacht, welche in LSZH starten oder/und landen ? 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Seit wann sind Schweizer ironisch? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 11. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2015 Seit wann sind Schweizer ironisch? Ironie ist die 5. Landessprache. Zumindest bei einigen Schweizern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 (bearbeitet) Eine eigene Trainingspflicht nur für mich finde ich auch unfair. Aber mal im Ernst: Hat jemand Details? Soll das auch für IFR-Flüge gelten? Wenn das alle Flughäfen in Europa machen, ist der Nutzen einer Pilotenlizenz ja recht beschränkt, wenn man vorher erst mit dem Zug hinfahren muss um eine Einweisung zu absolvieren. Oder soll das wieder so ein albernes Online-Quiz werden? Bearbeitet 11. August 2015 von F-LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Danke für die Info :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Haha, soll doch hoffentlich ein Witz sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Klar. Bezog sich auf die Überschrift: "Trainingspflicht für LSZH". Das könnte man auch auf meinen Nickname beziehen. Luftraumverletzungen habe ich weiterhin keine auf dem Konto. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 (bearbeitet) Soll das auch für IFR-Flüge gelten? Wenn das alle Flughäfen in Europa machen, ist der Nutzen einer Pilotenlizenz ja recht beschränkt, wenn man vorher erst mit dem Zug hinfahren muss um eine Einweisung zu absolvieren. Oder soll das wieder so ein albernes Online-Quiz werden? Wieso sollte das nötig sein? IFR fliegst du in ständigem Kontakt mit ATC. Das Problem der Luftraumverletzungen sind wohl eher "Streckenflieger", welche die TMA irgendwo... ehem... "streifen" oder Motor- und Segelflugzeuge, welche sich ihrer genauen Position nicht bewusst sind und denken, sie seien ausserhalb. Die ganze Aussage ist ja sowieso vage. "Trainingspflicht" kann von einem 5-Minuten Onlinekurs bis zur Simulator Session alles bedeuten. Wir Europäer (geografisch, nicht politisch betrachtet ;) ) sind eben gerade in der Kleinluftfahrt halt dramatisch am über-regulieren. Und sogar in einem Flightforum wird nach jedem Vorfall oder Unfall mit General Aviation Beteiligung nach mehr Technik, mehr Regularien und genaueren Checks der Piloten gerufen. Na wenn's sogar die Kenner verlangen kann man keinem mehr helfen. Wenn man sich manche Vorgaben zum Fliegen einer "einfachen" Platzrunde an den Airports hier anschaut wird einem ja schon schlecht. Ja kein Haus überfliegen, sonst gibt's Telefonterror. Deshalb bleib ich - leider - bei der IFR Fliegerei und tobe mich VFR in den Staaten aus. :mellow: Bearbeitet 11. August 2015 von INNflight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 Na, so dramatisch ist es in Europa ja noch nicht. Platzrunden hält man so gut wie möglich ein, wenn dann doch einer anruft, dann wird sich schon eine passende und plausible Erklärung finden. Man muss ja nicht jeden Luftraumverletzer vom Himmel holen, aber der Typ, der da quer durch die LSZH-TMA gezuckelt ist, umgedreht und dasselbe wiederholt hat, sollte mindestens vom Luftamt einbestellt werden, um sich zu erklären. Und dies sollte publik gemacht werden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.