Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit WIN 10

Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Gibt das Ding wenigstens eine Fehlermeldung? Oder gehört das mal wieder zu den unlösbaren Computermisterien? Ich verstehe Deine Aufregung, ich kann das auch überhaupt nicht ab, wenn sowas nicht geht (oder gehen soll). Siehe oben, könnte mir die Haare raufen ab der Situation mit dem FSX auf meiner W10 Kiste...

Gibt das Ding wenigstens eine Fehlermeldung? Oder gehört das mal wieder zu den unlösbaren Computermisterien? Ich verstehe Deine Aufregung, ich kann das auch überhaupt nicht ab, wenn sowas nicht geht (oder gehen soll). Siehe oben, könnte mir die Haare raufen ab der Situation mit dem FSX auf meiner W10 Kiste...

Ja, 0xc1900101 - 0x30017 - und noch was von Problem bei FIRST_BOOT. Googeln zeigt einiges, aber hat nichts genutzt. Habe was auch immer möglich deaktiviert und auch versucht mit VGA Treibern, den neusten Treibern von Windows 7, den neusten Treibern von NVIDIA, sogar Windows 10 Treiber von NVIDIA (die unter W7 ohne Probleme liefen)... hat alles nichts geändert. Antivirus & Co schliesse ich eigentlich aus, das ja dasselbe Problem auch bei einer 'from scratch' Installation auftrat.

Ha... Auf meinem nicht unterstützten iMac und Macbook Pro von 2009 läuft das Zeugs ohne Probleme (auf den neueren sowieso...)

Heute wieder einmal erfreuliche Erlebnisse. 2 PCs  mit Office etc. (Ohne FSX) auf WIN 10 migriert.

Musste sie zuerst aus der Domäne nehmen. Erst dann kommt das WIN10-Update-Symbol.

Keine Probleme, alles gut.

Max

Nochmals ein kleines Update von meiner Seite, eventuell hilfts ja jemandem mit ähnlichen Problemen:

Ein riesiges Problem bei meiner Migration auf W10 war offensichtlich der Umstand, dass ich SweetFX nutze. Da ich den Wechsel von W7 vollzog, wo SweetFX problemlos funktioniert, habe ich das iwie übersehen. Anscheinend funktioniert SweetFX schon unter W8.1 nicht richtig und unter W10 auch nicht. Obwohl mich der DX10 Fixer beim Update darauf hingewiesen hat, habe ich dies ignoriert (auch bei W7 kommt dieser Hinweis, aber danach funktioniert trotzdem alles). Jetzt habe ich alle SweetFX Dateien entfernt und mein FSX läuft wieder, wie er sollte. Ob das OOM Problem damit auch gleich behoben ist, kann ich noch nicht sagen, da ich keine Zeit hatte für einen längeren Flug. Ich gehe aber stark davon aus, dass dieses eigentümliche OOM Problem auch damit zusammen hing.

Leider habe ich nun wieder den verwaschenen Look vom originalen FSX... Kennt eventuell jemand von euch eine andere Möglichkeit, etwas sattere Farben zu kriegen? Anscheinend soll das kleine Tool "Reshade" problemlos unter W10 und mit dem DX10 Fixer funktionieren, aber bevor ich das austeste, muss mein FSX wieder ganz sauber laufen...

Dieses Wochenende konnte ich OOM-frei 2h mit der A2A Comanche fliegen, von Lake Tahoe (ORBX) nach Monterey (ORBX), mit realem Wetter, AI Traffic und so weiter. Das OOM-Problem hing also definitv auch mit den SweetFX Files zusammen, jetzt funktioniert wieder alles tadellos und fehlerfrei.

Ich habe unterdessen wieder 2 Geräte mit Windows problemlos 10 aufgerüstet. Mein uralt Asus Eee-Book hat das auch geschafft, allerdings in einem Zeitraum von mehreren Stunden.

Ein drittes Gerät mit einem Alter von etwa 4 Jahren wollte sein Windows 7 einfach behalten. Nach den zeitaufwendigen Herunterladen  verlangt er zwei Updates die er vor dem Herunterladen nicht gebraucht hat. Diese lassen sich dann aber mit den üblichen Updateerrors nicht installieren und das bedeutet: Mach's nochmal!

Beim Gerät hier zuhause wo ich wie ober eine Neuinstallation machen wollte, scheint es die SSD zu sein. Es erscheinen gegen Ende der Installation immer wieder andere Meldungen. Aber das Problem ist offenbar bekannt. Ich probiere  dann nächstes Wochenende einmal anstelle einer OCZ eine Kingston SSD.

Ich rate dringend: Imagesicherung vor dem Upgrade - Viel Zeit und gute Laune bei der Updaterei!

Max

Beim Gerät hier zuhause wo ich wie ober eine Neuinstallation machen wollte, scheint es die SSD zu sein. Es erscheinen gegen Ende der Installation immer wieder andere Meldungen. Aber das Problem ist offenbar bekannt. Ich probiere  dann nächstes Wochenende einmal anstelle einer OCZ eine Kingston SSD.

Wie das denn? ein SATA Gerät ist doch für das Betriebssystem einfach ein SATA Gerät...?

Ich rate dringend: Imagesicherung vor dem Upgrade - Viel Zeit und gute Laune bei der Updaterei!

Max

Das ist sicher kein schlechter Rat. Regelmässige Backups (ob ein Image ein vollwertiges Backup ist, darüber scheiden sich die Geister) sollten sowieso eine Selbstverständlichkeit sein.

Firefox läuft bei mir heiß bei YouTube Videos und dauernd Bildstörungen.

Mit Edge dagegen bleibt das Ultrabook bei gleichen Videos kühl und keine Störungen.

Ich habe jetzt auf Edge als Standard gewechselt, Firefox macht auch mit Flashseiten ständig Probleme und auch mit Touch.

Wie das denn? ein SATA Gerät ist doch für das Betriebssystem einfach ein SATA Gerät...?

Das ist sicher kein schlechter Rat. Regelmässige Backups (ob ein Image ein vollwertiges Backup ist, darüber scheiden sich die Geister) sollten sowieso eine Selbstverständlichkeit sein.

Ja das ist schon so. Aber da scheint es noch etwas mehr zu geben. Einmal wird reklamiert, dass die GPT nicht in Ordnung sei. Nach kompletten löschen mit einem SSD-Tool ist das wieder in Ordnung und es geht wieder Stunden plötzlich soll der Original Microsoft DVD ein File fehlen. Jedenfalls bin ich etwas gescheiter worden und mache die weiteren Versuche mit den Daten vom USB-Stick. Das geht wesentlich schneller. Zuerst aber kommt die neue SSD. Am Wochenende geht es wieder los.

Max

Ja das ist schon so. Aber da scheint es noch etwas mehr zu geben. Einmal wird reklamiert, dass die GPT nicht in Ordnung sei. Nach kompletten löschen mit einem SSD-Tool ist das wieder in Ordnung und es geht wieder Stunden plötzlich soll der Original Microsoft DVD ein File fehlen. Jedenfalls bin ich etwas gescheiter worden und mache die weiteren Versuche mit den Daten vom USB-Stick. Das geht wesentlich schneller. Zuerst aber kommt die neue SSD. Am Wochenende geht es wieder los.

Könnte auch mit dem BIOS / UEFI zu tun haben. GPT Partitionen hast du ja nur im UEFI Modus. Der läuft bei vielen Geräten auch noch nicht so ideal. Vielleicht besser im BIOS Modus mit MBT arbeiten oder zumindest schauen, dass man ein wirklich aktuelles BIOS auf dem Rechner hat. Dass Windows 10 Probleme mit bestimmten SSDs haben sollte, kann ich mir fast nicht vorstellen. Dass ein Rechner mit einer SSD nicht klar kommt schon eher.

Ach ja, auch für SSDs gibt's natürlich je nach dem Firmwareupdates.

Bearbeitet von sirdir

Könnte auch mit dem BIOS / UEFI zu tun haben. GPT Partitionen hast du ja nur im UEFI Modus. Der läuft bei vielen Geräten auch noch nicht so ideal. Vielleicht besser im BIOS Modus mit MBT arbeiten oder zumindest schauen, dass man ein wirklich aktuelles BIOS auf dem Rechner hat. Dass Windows 10 Probleme mit bestimmten SSDs haben sollte, kann ich mir fast nicht vorstellen. Dass ein Rechner mit einer SSD nicht klar kommt schon eher.

Ach ja, auch für SSDs gibt's natürlich je nach dem Firmwareupdates.

Tja, so ist das Leben. Neue Kingston SSD erhalten und kurz danach Clean Install gemacht. Läuft alles wie geschmiert.

Irgend einen Grund wird es haben, aber wieder man Weg des geringsten Wiederstandes genommen.

Die vorherige Vertex ist jetzt als schnelles Sicherungslaufwerk in einem externen Gehäuse und tut da seinen Dienst problemlos.

Aktuelle Situation: Wechselschacht von ICY

SSD 1: WIN 7 nur FSX etc.

SSD 2: WIN 10 mit Office und andern Produktivitätsprogrammen.

Das Wechseln ist sehr schnell möglich und somit belasse ich das System vorläufig. Die nervige WIN10 Update-Meldung habe ich bei SSD 1 abgeschaltet.

Max

• 1 Monat später...

Abend Zusammen,

ich häng mich mal bei diesem Thread mit dran und schildere mal meine Erfahrung: seit Win10 leider negativ.

Seit Installation gibt es immer wieder ein Registrierungsproblem was sich wie folgt darstellt.

Installieren des FSX mit allen Add on`s die ich habe als Administrator, so weit so gut und alles läuft wie es sein soll und ich spiele ein paar Tage. Bis dann ganz willkürlich eine Fehlermeldung kommt

"Leider ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, so dass die Aktivierung des Produkts nicht abgeschlossen werden kann" 

Häääääää? Ich spiele doch schon mehrere Stunden und habe auch vollen Zugriff auf den FSX gehabt, wieso jetzt das? Ab jetzt kann ich nur noch eine halbe Stunde die Demo version spielen bevor dann komplett die Lichter ausgehen.

Dieses Szenario hatte ich jetzt schon zum 4ten mal und eine neu Installation ist relativ Umständlich da alte Regiestrierungsdateien erstmal manuell gelöscht werden müssen sonst bekommt man nämlich schon eine Fehlermeldung bei der Installation.

Tja das ist meine Erfahrung...Lösung habe ich bis jetzt keine und bin auch Momentan sehr Motivationslos nochmal alles zu deinstallieren zu löschen etc. und dann alles wieder neu aufzuspielen.

Es grüsst

Sebastian

Leider kann ich Dir nicht gross helfen, da ich keine Neuinstallation des FSX unter W10 vorgenommen habe (der war ja schon installiert vor dem Upgrade). Was mir aber seit einem der letzten W10 Updates auffällt: viele Software, die vor diesem Update (ich kann es leider nicht genau benennen) ohne Probleme funktionierten, müssen nun als "Administrator" ausgeführt werden oder zeigen eigenartige Fehlerbilder. Versuch doch mal das, den FSX immer als Administrator auszuführen (nicht nur die Installation).

Hallo Christian,

also der FSX war vor dem Upgrade von Win10 auch schon drauf, bloss ab da lief dann kaum noch was richtig...

Danke für den Tip aber den habe ich auch schon probiert und auch in der FSX ausführbaren Datei in den einstellungen "immer als Admin ausführen" eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Was ich allerdings "Vermute" ist, das es was mit den Programmupdates zutun hat, denn wenn ich mir das Fehlerprotokoll ansehe passiert der Aktivierungsfehler immer nach einem Windowsupdate,

sprich als ob auf einmal ein ander Computer auf den FSX zugreifen will...weil mich wundert auch das ich mich ab und an ins W-Lan neu anmelden muss, obwohl ich ja rein garnichts verändere.

wie gesagt das ist eine Vermutung ;-)

VG.

Sebastian

Da kann ich nur empfehlen WIN10 und alle Programme sauber neu installieren.

Ich würde den dann FSX dann auf eine eigene Partition oder Laufwerk installieren!

Schlussendlich  lohnt es sich nicht so viel Zeit zu opfern und am Schluss doch kein Erfolg zu haben.

Augen zu und durch!

Anleitungen für eine Neuinstallation WIN 10 ist ja kein Problem, sofern der Update aktiviert ist.

Anleitungen gibt es massenhaft im WWW oder  bei www.win-10-forum.de

Max

Meine Installation läuft seit  Beginn der Umstellung problemlos und ich habe das genau so gemacht.

Hallo Max,

hab jetzt das Acceleration pack drüber laufen lassen und bin auf reparieren gegangen, musste ja da den aktivierungscode nochmal eingeben und FSX neu Aktivieren, es hat (bis jetzt) mal geklappt. Sämtliche Add Ons sind noch vorhanden, auf Dauer aber bestimmt keine Lösung ;-).

FSX ist auf einem eigenen Laufwerk installiert wurden (D statt C).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...