mds Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Ein F-16-Kampfjet ist in den USA mit einem Kleinflugzeug zusammengestoßen. Der Militärpilot rettete sich per Schleudersitz, die Insassen der Cessna kamen bei dem Unglück ums Leben. http://www.spiegel.de/panorama/f-16-kampfjet-kollidiert-mit-cessna-in-south-carolina-zwei-tote-a-1042580.html Aus den Preliminary Information: At 1057:41, a radar target displaying a visual flight rules transponder code of 1200, and later correlated to be the accident Cessna, appeared in the vicinity of the departure end of runway 23 at MKS, at an indicated altitude of 200 feet. The Cessna continued its climb, and began tracking generally southeast over the next 3 minutes. For the duration of its flight, the pilot of the Cessna did not contact CHS approach control, nor was he required to do so. At 1100:18, the controller advised the pilot of the F-16, "traffic 12 o'clock, 2 miles, opposite direction, 1,200 [feet altitude] indicated, type unknown." The F-16 pilot responded and advised the controller that he was "looking" for the traffic. At 1100:26, the controller advised the F-16 pilot, "turn left heading 180 if you don't have that traffic in sight." The pilot responded by asking, "confirm 2 miles?" Eight seconds later, the controller stated, "if you don't have that traffic in sight turn left heading 180 immediately." Over the next 18 seconds, the track of the F-16 began turning southerly. http://www.ntsb.gov/_layouts/ntsb.aviation/brief.aspx?ev_id=20150707X22207&key=1 Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Ich entsinne mich, an eine Diskussion hier, so ein Kampfflugzeug bräuchte kein TCAS, das Bordradar sähe ja viel mehr. Daß so ein Flugzeug heutzutage nicht mit Bordmitteln in der Lage ist GA-Verkehr mit Transponder zu erkennen und auszuweichen ist schon recht peinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Und die Kommunikation zwischen ATC und F16 Pilot erinnert mich stark an unser daily business, sei es airspace ECHO oder illegal intruder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Ich entsinne mich, an eine Diskussion hier, so ein Kampfflugzeug bräuchte kein TCAS, das Bordradar sähe ja viel mehr. Daß so ein Flugzeug heutzutage nicht mit Bordmitteln in der Lage ist GA-Verkehr mit Transponder zu erkennen und auszuweichen ist schon recht peinlich. Eine F-16CM ist eine F-16 C Block 40/42 von 1981. M steht für ein Mid-Life Update. Will heissen sie wurde etwas modifiziert über die Jahre. Aktuell gibt es eine F-16C/D Block 52 oder eine F-16 E/F Block 60. Diese neuen Radar als die Block 40. Gut möglich dass der Radar das Ziel auf 2 nm keine Echo auf dem Schirm ergab. Zudem müsste man wissen ob der radar aktiv oder stby war. Sowol der APG-68 als auch der moderne APG-80-ASEA Radar sind PSR Radar System welche jegliches fliegende Objekt auf dem Display einer F-16 oder auch F-18 anzeigen würden. Der Flieger benötigt kein TCAS. Viel mehr, ich sehe Flugrichtung meines Ziel, Flughöhe, Geschwindigkeit und Distanz angezeigt. Das sieht dan in etwa so aus - Siehst die die 6 Flugobjekte auf dem Schirm? Video dazu. Leider bietet erste der APG-80 Radar ein 360 Grad Bild. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Ein Multimillionen Dollar Jet zur Luftsicherung eines zivilen Staates sollte Einrichtungen auf dem Stand der Technik zur Kollisionsvermeidung haben und ich habe halt den Verdacht, daß es hier nur Zielerfassungssysteme sind, die dafür nicht optimal, z.B. nicht ständig aktiv sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Ein Multimillionen Dollar Jet zur Luftsicherung eines zivilen Staates sollte Einrichtungen auf dem Stand der Technik zur Kollisionsvermeidung haben und ich habe halt den Verdacht, daß es hier nur Zielerfassungssysteme sind, die dafür nicht optimal, z.B. nicht ständig aktiv sind. Es ist halt Militär. PSR + IFF. Jedes Ziel das über IFF nicht antwort gibt ist ein "Bogey" ;) Betriebsmodi Range while scan (Standard Modus) Track while scan (10 Ziele) Velocity search Ground mapping (mit Doppler Beam Sharpening) Ground moving target indication and tracking Sea mode Air-to-surface ranging Bearbeitet 30. Juli 2015 von MartinM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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