Zum Inhalt springen

Bilder beste Qualität

Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

hallo ,

Ich habe zu Weihnachten ne Nikon F65 geschenkt bekommen und nun wollte ich wissen wie ich sie entwickeln lassen soll , damit sie am besten aussehen und ich sie auf dme PC speichern kann? Zur Zeit lasse ich sie immer direkt vom Film scannen ! Gibts auch noch andere Möglichkeiten?:confused:

MFG Jörg

Markus Burkhard

Hallo Jörg

Nein es gibt keine andere Möglichkeit, um Bilder digitalisieren zu können. Entweder du lässt das Labor den Scan machen, so wie du es jetzt machst, oder du kauft dir einen Negativ-Scanner und machst es selbst...

Gruss Markus

Markus Burkhard

Hallo Jörg

Ja die Dias, habe ich vergessen... Zu Dias bin ich überfragt, da kenne ich mich nicht aus. Aber es gibt ne Menge Leute hier im Forum die damit Erfahrung haben, zum Beispiel Thomas Klein...

Gruss Markus

Original geschrieben von Dreamair

@Burki

und wie ist die Kombination Dias + Diascanner?

MFG Jörg

diascanner koennen natuerlich auch negative scannen. anschliessend muss natuerlich noch die farbe umgekehrt und korrigiert werden, aber ein gutes scan-programm macht das automatisch, wenn man ihm sagt dass es ein negativ ist. vuescan ist so ein programm fuer den mac. keine ahnung ob es vuescan auch fuer pcs gibt...

was die filme betrifft: dias sind schaerfer und brillianter, aber dafuer muss die belichtung stimmen. bei negativen hast du mehr toleranz bei der belichtung, aber dafuer sind die bilder nicht so brilliant, vor allem wenn du nicht vom negativ scannst, sondern vom papierbild. mach am besten mal einen vergleichstest dias gegen negative...

Hallo Jörg,

hat jemand meinen Namen gerufen? ;)

ich habe 15 Jahre lang Dias gemacht (und noch immer hunderte ungerahmt in den Umschlägen liegen... Schande über mich... :001: ), bin aber erst vor einem Jahr Besitzer eines mittelprächtigen Diascanners geworden.

Nach meiner Erfahrung werden Scans von Papierbildern mit dem Flachbettscanner bei weitem nicht so brilliant wie Scans direkt vom Negativ oder Dia. Ich hatte mir daher, obwohl die Digicam schon bestellt war, einen realtiv günstigen (ca. 350EUR) Filmscanner gekauft, den Minolta Dimage Scan Dual II AF-2820U. Der Scanner nimmt sowohl gerahmte wie ungerahmte Dias und auch Negative. Meine bisherigen Erfahrungen waren eigentlich recht gut, allerdings hatten einige Bilder ein relativ starkes Rauschen. Da ich inzwischen aber ein Programm habe, mit dem ich das Rauschen elektronisch reduzieren kann, ist das meist nicht mehr so schlimm.

Qualitativ kommen die Scans aber nicht alle an das direkt digital aufgenommene Bild heran, dafür braucht's dann vielleicht wirklich eines der Highend-Geräte. Einige Dias lassen sich irgendwie auch überhaupt nicht scannen, diese Erfahrung habe ich aber schon von verschiedenen Freunden, die auch Diascanner haben, bestätigt bekommen.

Gruß,

Thomas

Joerg Schoenfelder

So ich habe nochmal ne Frage wegen direkt vom Film scannen!

Ich habe in Faro Bilder gemacht und diese direkt runter scannen lassen! Aber mir ist nun aufgefallen , dass es ein Qualität ist, die unter aller Sau ist! War das ein Fehler vom Fotografen ( also von mir) beim fotografieren oder ein fehler beim scannen ?

Hier mal ein Bild

005_04.jpg

Was sagt ihr dazu?

MFG Jörg

Hallo Jörg

Ich habe auch schon oft Negativfilme im Labor digitalisieren lassen (Fotolaboclub) und bin auch nicht so recht zufrieden. Die Auflösung ist schlecht und die Belichtung und Farbtreue ist nicht optimal, obwohl die Papierabzüge gut waren. Vermutlich werden die Fotos für Papierabzüge korrigiert und beim digitalisieren nicht mehr. Wie ist die Qualität bei deinem Bild beim Papierabzug?

Ich habe mir einen Scanner mit Filmaufsatz gekauft, einen HP5470c für 450.- Fr. und kann damit Negative, Dias und Fotos in guter Qualität scannen (32Bit Farbtiefe, bis 2400 Dpi)

Hallo Jörg,

schlecht zu sagen, da wir ja das originale Bild nicht kennen. Der A321 selbst schaut ja relativ scharf aus, was für Dein Bild spricht. Das starke Rauschen, welches das ganze überlagert, dürfte aber vom Scannen kommen.

Nimm doch mal ein oder zwei von Deinen Dias in ein Fotogeschäft und lass Dir da einen Diascanner vorführen, dann siehst Du's am eigenen Bild.

Deine Erlaubnis vorausgesetzt, habe ich mir mal erlaubt, das Rauschen etwas aus Deinem Bild zu entfernen. Das Resultat siehst Du hier :

005_04_filtered.jpg

Dies ist aber schon nach der Behandlung mit der "elektronischen Keule", so dass viele Details verloren gehen bzw. verschwommen werden. Besser ist es in jedem Fall, gleich einen ordentlichen Scan zu haben.

Gruß,

Thomas

P.S.: Was hast Du denn in Augsburg mit der Luxair zu tun? ;)

Hallo, liebe Freunde des Vereins: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Bin durch eine epochale Idee (Kauf einer Digitalkamera und fast gleichzeitig eines Dia/ Negativ- Scanners, HP 5500C, Ueli!) ebenso in die Zwickmühle geraten, wie einige andere Forums- Kollegen hier.

Also, eigentlich ist das wie bei der Kuh und deren Milch. Direkt ab Bauernhof schmeckt sie einfach besser, als x- fach verändert beim Grossverteiler, meint Ihr nicht auch?

Und wenn schon ab Kuh direkt erhalten, kann ich den Rahm darauf selbst abschöpfen, oder auch nicht.

Aber versucht mal der Milch wieder die Menge Rahm zuzufügen, die verschiedene Verarbeiter zuvor sukzessive extrahiert haben.

Genau so sehe ich es auch bei der "Rückverbesserung" von Fotomaterial, das eigentlich konsequent einem anderen "Endprodukt" zugedacht war. Es wird ein Kompromiss in schwer zu vorausbestimmendem Endresultat resultieren.

Gut, zur dauerhaften Archivierung von altem, unwiederbringlichem Fotomaterial mag ein ordentlicher Scanner das Objekt der Wahl sein.

Damit aber gute und unverfälschte Digitalkamera- ebenbürtige Resultate zu bekommen, dazu oft noch als erstes Gerät in der Kette eine vorhandene Super- Spiegelreflex mit mehrtausendfränkigem Tele- und anderem Zubehör, (was an sich schon ein trifftiger Grund sein kann, eben gerade deshalb auf den Kauf einer noch teureren High- End- Digitalkamera zu verzichten) scheint mir, Ihr erlaubt, das Pferd am Schwanz aufgezäumt.

Wäre es da nicht besser, diese zwei Welten nicht zu vermischen?

Andrerseits, die eindrücklichen umgewandelten Resultate z.B unseres Wisi oder Tino hier im Forum lassen mich doch wieder etwas wanken. Möglicherweise hat dies aber mehr mit dem ausserordentlichen Kamerastandpunkt (und dem goldenen Finger am Abzug) zu tun, als mit der Genauigkeit in der Schärfe.

Euere Standpunkte interessieren mich dazu!

Gruss Walti

Joerg Schoenfelder

@ Thomas Klein

ich habe mit der Luxair zu tun weil ich Vize-President der Luxair VA und Media Relations Manager der Onyx Airways ( auch ne VA) bin. Onyx Airways gehört ist Member in der Luxair Gruppe.

nochmal @Thomas Klein

Wie bearbeite ich so ein Bild richtig ( Ich habe Adobe Photoshop Elements)

@ Walter Fischer

wirklich sehr gelungen und informativ der Text!:D

@all Ich habe mir bis jetzt schon 2mal direkt vol Film scannen lassen und war zufrieden! Kann die Qualität auch nur am Labor liegen wo der Film entwickelt wurde ?

:confused:

MFG Jörg

Sicher, Jörg, es gibt billigere Dia-/Negativscanner, aber mit der Hälfte der Auflösung, wie der von Ueli.

Dazu ist zu sagen, dass die Auflösung 2400/2400 bei 32 Bit Farbtiefe in etwa das Minimum für wirklich gute Scans darstellt.

Für die Hälfte kannst Du die Hälfte kriegen:D :D :D

Diese "Wegwerfscanner", die neu um die 150 Euro kosteten, kannst Du dann im Dutzend bei Ebay wieder finden, mit dem Zusatz: Neuwertig, wenig gebraucht:D :D :D

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine!

Gruss Walti

Und den Wert der sog. "Interpolierten Auflösung" , mit dem die Billiganbieter gerne blenden, kannst Du ebenso ignorieren, wie den Digitalzoom bei der Kamera.

Beides unbrauchbar!

Halte es mit einem klugen Mann,welcher sagte:

"Ich bin zu arm, um ein billiges Produkt zu kaufen".:001:

Gruss Walti

Hi Jörg,

Original geschrieben von Dreamair

ich habe mit der Luxair zu tun weil ich Vize-President der Luxair VA und Media Relations Manager der Onyx Airways ( auch ne VA) bin. Onyx Airways gehört ist Member in der Luxair Gruppe.

Erstaunlich, dass es von unserer gemütlichen luxair jetzt schon eine VA gibt :)

nochmal @Thomas Klein

Wie bearbeite ich so ein Bild richtig ( Ich habe Adobe Photoshop Elements)

Sorry, habe selbst keinen Photoshop, denke aber, es wird dort auch Optionen geben. Allerdings muss ich Walti Recht geben, dass ein Bild durch langes elektronisches Herummodellieren nicht besser wird. Die einzige Bildbearbeitung, die ich meinen eigenen (digitalen) Fotos zukommen lasse ist normalerweise die Farbtonkorrektur (meine Kamera hat einen Grünstich), gegebenenfalls eine kleine Aufhellung und eine kleine Prise Nachschärfung. Wenn störendes Rauschen vorhanden sein sollte - und die Minolta Dimage 5/7 neigt dazu - reduziere ich dieses auch noch mit einem Filterprogramm (Neat Image). Solche Maßnahmen können aber keine Wunder wirken. Ich habe genug Bilder, bei denen nur noch der Druck auf die "Delete"-Taste hilft.

Gruß,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...