Duebi7 Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Sogar unter den Flächenfliegern im Modellbau gibt es noch zahlreiche eigene Szenen. Währenddem die Antikflieger bewusst auf die Verwendung von Balsaholz verzichten und damit den Anfängen des Modellbaus huldigen, bauen die Retroflieger F3A Modelle mehr oder weniger originalgetreu nach. Fast immer sind es einstige Wettbewerbsmodelle, die ihren Erfolg an den zahlreichen WM-Veranstaltungen in den letzten 50 Jahren errungen haben. Manche der Flugzeuge können heute wieder in einer limitierten Anzahl als recht weit vorgefertigte Baukasten gekauft werden. Andere Flugzeuge wie die Konstruktionen von Ed Kazmirski sind ab Foto oder Planskizze sorgfältig nachgebaute Unikate (Bsp. Orion, Simla, Taurus). Am Retroflugtag sind diese Flugzeuge am Boden und in der Luft zu sehen: http://www.telesys.ch/index.php?cat=122 Dazu kamen ganz neu die aussergewöhnlichen Konstruktionen TBX-1 und Perigee. Auch diese zwei Flugzeuge wurden nur aufgrund von Fotos rekonstruiert und dann aus Balsaholz nachgebaut. http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=807 Allerdings dienen die hier sichtbaren Motoren im Gegensatz zu früher nur dem Flugbild. Fast immer sitzt dahinter ein drehmomentstarkerr Elektrogetriebemotor, der für einen sehr kräftigen aber auch sehr leisen Flug sorgt. Wer sich für weitere Details aus den Anfängen der F3A Szene interessiert, der findet hier einen aus dem Englischen übersetzten Artikel: http://modellflugsport.ch/sites/default/files/ed_kazmirski_kopie.pdf Der Autor Duane Wilson kam übrigens am 11. Juli extra aus den USA angereist um den Perigee (Tom Bratt 1962) sowie dem TBX-1 in der Luft zu sehen um dann später zu Hause einen weiteren Bericht zu diesem WM-Siegerflugzeug zu schreiben. Viel Spass beim Betrachten und Lesen wünscht Euch Hermann Bearbeitet 19. Juli 2015 von Duebi7 1 Zitieren
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