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Günstige Flugstunden in DE?


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Geschrieben

Hallo,

 

da ich endlich testen möchte wie es ist real zu fliegen, statt mich mit dem Flusi hin zuhalten und gerade etwas Freizeit habe folgende Frage: Gibt es in DE besonders geeignete Regionen einige Flugstunden zu nehmen? Es muss keine Cessna oder Piper sein, ein Ultraleichtflugzeug wäre auch mehr als genug. Hauptsache in die Luft.

 

Hier im Norden Deutschlands sind die Preise nicht gerade günstig. Mir ist bewusst, dass fliegen keine günstige Beschäftigung ist, allerdings würde ich gerne wissen, ob es in anderen Regionen Deutschlands vielleicht günstiger geht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es um eine Stunde UL geht, wird es kaum lohnen da weit zu fahren.

Es empfiehlt sich, sich da auf Flugplätzen rumzutreiben, da ergibt sich auch mal ein günstiger Mitflug.

Was machst Du eigentlich mit Deiner Zeit, daß da nicht ein paar Flugstunden rausspringen?

Bearbeitet von iwl
Geschrieben

In Ganderkesee (EDWQ) gab es mal die Möglichkeit für relativ kleines Geld einen Schnupperflug (60 Minuten) in eine C150 zu buchen. Bin mir aber nicht mehr sicher wieviel das gekostet hat.  

Geschrieben

Ich denke die Preise sind weniger regional, als lokal oder gar persönlich.

Auf dem selben Flugplatz wirst du alles von umsonst mitgenommen (Vereine, Privatpersonen) bis hin zu unglaublich teuer (Flugschulen, Luftfahrtunternehmen, kommerzielle Anbieter á la Jochen Schweizer) finden.

Vereine sind sehr oft auf der Suche nach Nachwuchs, und werden durchaus eine Möglichkeit finden, einen begeisterten Flugsimmer mal einen Steuerknüppel anfassen zu lassen.

Das Zauberwort lautet "Schnupperflug" ;)

 

Viele Vereine bieten auch (gerade über verlängerte Wochenenden wie Ostern, Pfingsten...) Schnupperkurse an, bei denen du für einen mehr als angemessenen Preis 10 Flüge mit Fluglehrer bekommst. Gemäß einem Gerichtsurteil dürfen sie dafür aber nicht werben, denn das ist eines der Tatmerkmale für "kommerziell", und dann gelten ganz andere Regeln. Deshalb musst du ein wenig mühselig selbst rausfinden, wer sowas anbietet.

 

Wenn du sowieso genug Zeit hast um vor dem Flusi zu sitzen, kann ich auch nur empfehlen: Drück dich einfach mal auf kleinen Flugplätzen rum. Quatsch die Leute da an, guck die die Flieger an und finde raus was für Angebote es gibt. Generell dürfte es etwas abseits der Ballungsgebiete einfacher sein, aber es gibt überall Ausnahmen.

Mal so als Richtlinie, selbst ein UL saugt sich um die 20 l/h Sprit durch, also kannst du davon ausgehen das alles unter €50 die Stunde für motorisiertes Fliegen ein extrem fairer Preis ist, wenn jemand tatsächlich Geld verlangt. Selbst in Vereinen liegt die Kostendeckung oft schon bei €100 die Stunde. Bei "richtigen" Flugzeugen ist es schnell das doppelte. Im Segelflugzeug kannst du bei vielen Vereinen das Glück haben, für "Flatrate" €10 eine halbe Stunde in die Luft zu kommen (viele rechnen pauschal ab, und wenn Thermik ist, hast du halt Glück, wenn nicht bist du nach 4-5 Minuten wieder unten).

 

Versuch macht Klug.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

...

Bei "richtigen" Flugzeugen ist es schnell das doppelte.

...

 

Grrr! :angry:

"Richtig" wie eine Cessna 152? :P ;)

 

Zum Thema: Leider ist meine "Homebase" nicht im Norden, ansonsten: Ich nehme Interessenten sehr gerne und immer kostenlos zum ersten oder auch mehrfachem Schnuppern (im UL - also im "unrichtigen" Flugzeug :( )  mit - dazu gehört für mich vorher allerdings auch ein gewisses "Beschnuppern" des Kandidaten - sich krampfhaft am Knüppel festhalten oder angespanntes Einstemmen auf den Ruderpedalen beim Endanflug (alles schon dagewesen :o ) macht ein schönes Flugvergnügen schnell zunichte... ;)

 

Will sagen: Die Chemie sollte einigermaßen stimmen.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Geschrieben

 

macht ein schönes Flugvergnügen schnell zunichte

In dieser Hinsicht ist ein "richtiges" Flugzeug meist für ein erstes Schnuppern besser geeignet, als ein Ultraleicht.

Wenn man erstmal fliegen kann schätzen viele das "direktere" und "kraftärmer" zu fliegende Luftsportgerät. Beim ersten mal liegt man vielleicht lieber etwas satter in der Luft, ein anderes "unrichtiges" Gerät wie ein Motorsegler ist in dieser Hinsicht auch nochmal besser.

Das Flugerlebnis ist unbestritten im Ultraleicht intensiver.

 

Ich will ja auch niemand beleidigen. Es ging um den Satz "Es muss keine Cessna oder Piper sein, ein Ultraleichtflugzeug wäre auch mehr als genug"

Eine C150 und sagen wir mal eine Dynamic will ich hier wirklich nicht in punkto Qualität, Flugspaß und Handling vergleichen. Nicht jedes "richtige" Flugzeug verdient diese Einstufung und so manches Luftsportgerät ist ein vernünftiges Flugzeug.

 

Einigen wir uns auf "Hauptsache in die Luft" ?

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Die aktuellen ULs die wie richtige Flugzeuge aussehen sind bei deutlich weniger Spritverbrauch teils schneller als Standard SEPs muß man zugeben.

Geschrieben

Wobei Geschwindigkeit ja wohl hoffentlich nicht das einzige Kriterium ist, dass ein Flugzeug ausmacht... (ich sag nur mal ein Reizwort: Zuladung)

Und wer leanen kann und das STC hat, fliegt auch eine C150 mit 20 Litern Super Plus die Stunde im Reiseflug. Deren Zuladung allerdings auch nicht üppig ist.

"ULs die wie richtige Flugzeuge aussehen" bekommt man mit Mühe für das fünffache des Preises eines alten SEP. Da muss man sich schon massiv in die eigene Tasche lügen, wenn man auf günstigere Flugstundenpreise kommen möchte. Aber dann vergleicht man ja auch "günstiges" Neuftlugzeug mit "teurem" Altmetall (oder Antikholz, gegen das ich aber auch ausdrücklich nichts gesagt haben will).

 

Aber um diese Diskussion geht es hier ja gar nicht.

 

Generell kann man davon ausgehen, UL billiger als Motorsegler, und Motorsegler billiger als "richtiges" Flugzeug zu bekommen. Nicht jedes UL ist allerdings für Passagiere versichert (auch um die Kosten gerade für Privathalter niedrig zu halten), daher ist oft nichts mit Schnupperflügen.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ältere Motosegler werden in Vereinen teils auch sehr günstig betrieben, ULs bekommt man gechartert teils tatsächlich kaum günstiger.

Geschrieben (bearbeitet)

 

...

Einigen wir uns auf "Hauptsache in die Luft" ?

...

 

Aber ja! Ich glaub' da waren wir uns schon immer einig. :)

Ich hab' die Unterscheidung "richtiges" Flugzeug versus Dreiachs-UL ohnehin nie sehr ernst genommen. Und ich denke, wir sind uns ja auch einig in der Feststellung, daß es bei den ULs (laxere Zulassungsvorschriften?) leider mehr "kritische" Konstruktionen gibt als bei den Echo-Fliegern oder auch bei den Motorseglern.

Zur Zeit gehen die Kaufpreise für viele ULs leider auch heftig nach oben, entsprechend werden natürlich die Stundenpreise folgen.

 

Viele Grüße

Peter

 

P.S. Wir kommen beim 100-PS-Rotax auf 20L/h bei Startleistung und unter 15L/h beim Reiseflug (75% max.RPM, C42 bei 160km/h).

Bearbeitet von PeterH
Geschrieben

Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Antworten!

 

Habe mir alles durchgelesen und komme zum Schluss, dass das Sinnvollste für mich ist, mich auf einem lokalen Flugplatz aufzuhalten und dort ggf. nähere Information einzuholen beziehungsweise die Flieger (=Menschen nicht Flugzeuge ^^) dort anzusprechen.

 

Habe ja zur Zeit etwas mehr Freizeit, sollte sich also einrichten lassen auch mal ein wenig Kleinkram zu spotten. Hatte aber tatsächlich gedacht, dass sich das regional unterscheiden könnte, da ich direkt aus einer Großstadt komme.

Geschrieben

Habe keine aktuellen Vergleichswerte, aber früher - so etwa vor 10 bis 20 Jahren - galt noch, daß in Süddeutschland die Preise günstiger waren als im Rest der Republik.

 

Gruß

Manfred

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