Zum Inhalt springen

Fliegen mit ausländischem IR


Poensch

Empfohlene Beiträge

 

Interessanterweise ist derzeit die Tabelle mit den Derogations zur Regulation (EU)1178/2011 bei der EASA nicht verfügbar, da sie noch auf Antworten der Mitgliedstaaten warten:

Ich bin der Meinung, solange sich ein Pilot nicht einmal über den Stand der Rechtslage informieren kann, kann man ihm daraus auch keinen Strick drehen.

 

Friedrich

Tabelle ist jetzt verfügbar. @Friedrich: Deine Ausführung könnten eventuell nicht ganz korrekt sein, überfliegen der nicht Opt out Länder ist ok, legal landen/starten (ohne Emergency) wohl ehr nicht. Das ich Schweizer Pilot bin hilft da so glaube ich nicht wirklich weiter.

 

 

Frage an die Experten: Ich bin den Weg über EASA PPL CB IR gegangen (http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93689-umwandlung-faa-ir-in-ein-kompetenzbasiertes-easa-ir-a/ Beitrag #8/9). Arbeite gerade daran ein HPA Rating auf einer N-Maschine zu erhalten. Jetzt stellt sich die Frage ist mein EASA PPL CB IR überhaupt gültig um mit einer N-Maschine legal IFR in Europa zu fliegen oder muss ich einen separaten CB IR für N-Maschinen d.h. checkflug mit einem Instruktor auf einer N-Maschine machen? Die Frage konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten.

 

Nick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabelle ist jetzt verfügbar. @Friedrich: Deine Ausführung könnten eventuell nicht ganz korrekt sein, überfliegen der nicht Opt out Länder ist ok, legal landen/starten (ohne Emergency) wohl ehr nicht. Das ich Schweizer Pilot bin hilft da so glaube ich nicht wirklich weiter.

Es gibt da sicherlich verschiedene Meinungen, und endgültige Rechtssicherheit gäbe es nur, wenn man in einem der betroffenen Länder, die keine Derogation eingereicht haben, vor Gericht gestellt wird und das allenfalls bis zum EuGH durchfechtet. Die Meinung der UK CAA ist jedenfalls, dass das Wohnsitzland des Piloten entscheidend ist. Kleines Gedankenspiel: Könnte Serbien (mal als nahgelegenes, nicht-EASA-Land) ein nationales Gesetz machen, nachdem es FAA-Lizenzen von schweizer Piloten in N-reg-Maschinen nicht anerkennt, ohne aus dem Chicagoer Abkommen auszutreten? Wenn man die Frage mit nein beantwortet, muss die Antwort für eine durch ein EASA-Mitgliedsland nicht beantragte Derogation ebenfalls nein lauten.

 

Dass es juristisch einen Unterschied macht, ob man ein Land nur überfliegt, oder auch dort landet, kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Natürlich wird es rein praktisch ziemlich schwierig für ein Land, irgendetwas durchzusetzen, wenn der Pilot dort nicht landet.

Frage an die Experten: Ich bin den Weg über EASA PPL CB IR gegangen (http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93689-umwandlung-faa-ir-in-ein-kompetenzbasiertes-easa-ir-a/ Beitrag #8/9). Arbeite gerade daran ein HPA Rating auf einer N-Maschine zu erhalten. Jetzt stellt sich die Frage ist mein EASA PPL CB IR überhaupt gültig um mit einer N-Maschine legal IFR in Europa zu fliegen oder muss ich einen separaten CB IR für N-Maschinen d.h. checkflug mit einem Instruktor auf einer N-Maschine machen? Die Frage konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten.

High performance ist in FAA-Land ein Endorsement (Variante im EASA-Sprech), kein Rating, und bedeutet auch nicht das Gleiche wie bei EASA. Aber das weisst Du sicher. Zu der Frage selbst (FAA IR nötig um N-reg IFR zu fliegen) gibt es wieder mal unterschiedliche Ansichten. Diese Diskussion kennst Du? Ich tendiere zu einem Nein, aus dem hier genannten Grund:

Flying an N-reg around Europe, using a JAA/EASA license, IFR

 
FAR $61.3 (e) says: "no person may act as a PIC under IFR unless that person holds" ... "an instrument rating on that person's pilot certificate". [my bold]
 
This means that if you are flying on the privileges of a particular license ("certificate" in FAA-speak), the IR must be on that license. This means it is OK to fly an N-reg IFR in the UK, on a UK issued license with a UK/JAA IR. But if you fly to e.g. France then you need one of the following
 
a) a French issued PPL and a French/JAA IR, or
 
b ) an FAA PPL (piggyback or standalone) with an FAA IR.
 
Obviously, option a) is impractical because you would need a matching license+IR pair corresponding to every airspace you fly in.
 
The wording of $61.3 (e) means one cannot fly around Europe IFR on an FAA PPL with a JAA IR because the JAA IR is not on the pilot's certificate!

 

Ich plane gerade eine FAA-Validation für mein EASA IR. Dazu braucht es einen theoretischen Test (IFP: Instrument Rating - Foreign Pilots) und einen Besuch bei einem FSDO, einen Checkflug braucht es nicht.

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführung! Ich meinte natürlich HPA endorsment.

 

Die Links sind nicht so zielführend, ich halte doch CPL FAA IR womit soweit ich erst einmal weltweit auf allen N-Maschinen IFR fliegen darf. Die Amerikaner haben gar kein Problem mit IR in Europa.

 

Zusammenfassend: Wie bekannt hat die EASA hat vor rund fünf Jahren entschieden, dass Europäer und nicht Europäer die >1 Jahr hier einen Wohnsitz haben legal nicht mehr IFR mit der FAA IR Lizenz auf N Maschinen in Europa fliegen dürfen. Zum Glück wurde dann 2013/2014 das CB IR auf Basis FAA IR eingeführt. Wer weiterhin nur N-Regstrierte Maschinen fliegt kann mit einem check ride (auf einer N-Maschine) Iinkl. Fragen und English Proficiency das IR erhalten.

Meine Frage bezog sich darauf das ich mein CB IR in Verbindung mit der EASA Lizenz, Check Ride EASA Maschine, erzielt habe, also damit aber keine echte FAA CB IR Validierung habe. Z.B. Gibt es in Deutscland über die LBA das Verfahren: Pilot Antrag, Genehmigung des Instraktors, Check Ride & Unterschrift Instruktor. Die LBA stellt dann eine IR Lizenz auf Basis FAA IR für Europa aus. Hoffe nun klarer...

 

Ja, von EASA nach FAA IR ist es deutlich einfacher.

 

Nick

Bearbeitet von nick03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nein, sorry, klarer ist es dadurch für mich nicht. Deine Frage war:

ist mein EASA PPL CB IR überhaupt gültig um mit einer N-Maschine legal IFR in Europa zu fliegen

Und dann schreibst Du:

ich halte doch CPL FAA IR womit soweit ich erst einmal weltweit auf allen N-Maschinen IFR fliegen darf.

Wenn Du sowohl eine FAA-Lizenz mit IR als auch eine EASA-Lizenz mit IR hast ist für mich völlig klar, dass Du legal sowohl auf N-reg wie auch HB-reg oder D-reg oder F-reg IFR in Europa fliegen darfst. Da verstehe ich gar nicht die Frage.

 

Das "CB-IR" ist, wie in dem anderen Thread schon geschrieben wurde, auch nur ein anderer Weg zu einem vollwertigen IR. Es fehlt darin nur die Theorie, um EASA-HPA-Flieger damit unter IFR fliegen zu dürfen.

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...