cx291 Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, war heute am Flughafen jemanden abholen und hab dort auf der Anzeige die LX464 ankommen gesehen mit Startort ZRH. Dann auf Flightradar24 mal geschaut und siehe da die haben heute ziemlich viele Kreise in die Luft geflogen. Scheinbar hatte der Avro Probleme, können die keinen Sprit ablassen wenn ein Problem besteht, oder warum war der fast so lange in der Luft wie der Flug nach LCY gedauert hätte ? http://de.flightaware.com/live/flight/SWR464/history/20150713/1400Z/LSZH/EGLC Bearbeitet 13. Juli 2015 von cx291 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Nach Funk hatte LX464 Probleme mit den Flaps. Ein fuel dumping system hat die Avro nicht verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Weiss nicht mehr über den Vorfall, aber die wenigsten Flugzeuge können Sprit ablassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Ich sag's mal so: Die wenigsten Kurzstreckenflugzeuge können Treibstoff ablassen. Wenn ein Flugzeug ein Problem hat, muss es nicht blitzschnell sofort landen. Besser ist es, in der Luft mal sich sortieren und genau schauen, was das Problem ist. Nur bei Sachen wo es wirklich eilt, wird sofort gelandet, das ist etwa bei Rauch, Feuer oder ernsteren Triebwerkproblemen der Fall. Oder wenn etwas medizinisches an Bord ist. Sonst kann man da stundenlang seine Kreise ziehen und warten, bis man leichter wird. Das ist meistens besser, vor allem wenn die Landestrecke ein Problem wird. Und das dürfte bei Klappenproblemen der Fall sein. Haben die wohl gut gemacht (ist ja auch nicht schwierig, steht meistens so in der Checkliste). Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
talldani Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Sie hatten den Treibstoff für den Rückflug von LCY nach ZRH bereits an Bord. Deshalb mussten Sie relativ lange ihre Kreise ziehen. Für den Titel: LX464 | SWR45U | HB-IXO | Gruss Dani (bodengebunden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 (bearbeitet) Sie hatten den Treibstoff für den Rückflug von LCY nach ZRH bereits an Bord. Ehh.... nein. LCY ist wegen der kurzen Piste und der restricting take off mass einer der letzten Airports, wo durchgetankt wird. Bearbeitet 13. Juli 2015 von INNflight 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Hier noch der entsprechende Avherald Report: http://avherald.com/h?article=4893fc7d&opt=0 Flaps wohl in Stellung 1 ausgefallen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Ich sag's mal so: Die wenigsten Kurzstreckenflugzeuge können Treibstoff ablassen. Bei Kurzstreckenflugzeugen macht der Treibstoff ja auch einen sehr viel geringeren Anteil am Gesamtgewicht aus, die Differenz zwischen MTOW und MLW ist daher viel geringer z.B. Fokker 70: MLW = 92% MTOW, BAe 146-100: MLW = 92% MTOW A380: MLW = 68% MTOW, A340-500: MLW = 64% MTOW, 747-400ER: MLW = 64% MTOW Eine Overweight Landing überlastet daher prozentual viel weniger als bei einem Langstreckenflugzeug, und bleibt daher in dringenden Notfällen immer eine Option. Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 (bearbeitet) Bei Kurzstreckenflugzeugen macht der Treibstoff ja auch einen sehr viel geringeren Anteil am Gesamtgewicht aus, die Differenz zwischen MTOW und MLW ist daher viel geringer z.B. Fokker 70: MLW = 92% MTOW, BAe 146-100: MLW = 92% MTOW A380: MLW = 68% MTOW, A340-500: MLW = 64% MTOW, 747-400ER: MLW = 64% MTOW Eine Overweight Landing überlastet daher prozentual viel weniger als bei einem Langstreckenflugzeug, und bleibt daher in dringenden Notfällen immer eine Option. Gruß Ralf Dazu kommt ja noch, dass wahrscheinlich der grosse Teil der Flüge, welche mit Kurzstreckenfliegern durchgeführt werden, gar nicht mit MTOW abfliegen. Gerade die Swiss hat ja sehr viele Destinationen in einer Flugdistanz von ca. 1 1/2 Stunden, das ist ja noch lange nicht am oberen Ende der Reichweite. Grüsse Ernst Bearbeitet 15. Juli 2015 von ErnstZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.