luckymaaa Geschrieben 13. Juli 2015 Geschrieben 13. Juli 2015 Hallo, ich war mit einem Fliegerkollegen an der flying legends airshow. Wir sind nach North Weald geflogen. Im Link findet ihr den Reisebericht. Viel Spass Lucas https://sites.google.com/site/duxfordjuli2015/ 8 Zitieren
robfly Geschrieben 13. Juli 2015 Geschrieben 13. Juli 2015 Danke für deine Berichte mit den schönen Fotos. Aber etwas interessiert mich: ihr habt mit G500 und GTN650 (nebst dem 2.0S) doch einen gut ausgestatteten Flieger. Wieso hängt ihr dann noch Tablets rein? Gruss Zitieren
luckymaaa Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Geschrieben 14. Juli 2015 Hallo Robert, Weil schlussendlich die Planung auf den Tablets gemacht wird, und ein Positionreport mit Ort auf dem G500 GTN650 nicht so einfach wäre wie vom Tablet. Da wir VFR fliegen, geben wir keinen IFR Waypoint als Position an sondern ein Dorf, Flughafen etc. Ebenfalls sind die Lufträume einfacher auf dem Tablet ersichtlich. Es ist halt auch so, dass man das Tablet zu Hause hat und damit spielen kann und damit noch vertrauter ist, der Flieger steht im Hangar. Und ich weiss von wann das letzte Update der Daten ist. Ebenfalls wäre es bei einem Rampcheck wohl schwierig zu erklären das wir ein Super Ausgerüstetes Flugzeug haben aber keine Karten dabei.... Gruss Zitieren
robfly Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Hallo Lucas Alles klar. Das beweist mal wieder, dass alle die zertifizierten und teuren GPS und MFDs völlig an den Bedürfnissen der VFR-Fliegerei vorbei geplant wurden. :angry: Schade aber auch, dass euer Club die neue Robin nicht mit einem VFR-tauglichen GPS ausrüsten liess. Der Motor ist ja top! P.S.: Du weisst, dass du z.B. mit dem Flightplanner auf dem PC eine Route planen und per SD-Karte auf die Garmins übertragen kannst? Gruess Zitieren
luckymaaa Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Geschrieben 14. Juli 2015 Ich finde es gut wie es ist, vielleicht wird sie eines Tages für die IFR Schulung eingesetzt, und selbst mit einem VFR gps ( müsste AP kompatibel sein, gibts das überhaupt ?) hätte ich noch das Ipad dabei. Auch zertifizierte Geräte sind vor ausfällen nicht gefeit. Im GTN650 könnte man per Touchscreen jeden Punkt als Waypoint nehmen. Ich machs aus Bequemlichkeit anders und nehme ifr waypoints. Jedem wie es ihm am besten geht. Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.