kurtkuenzle Geschrieben 18. Januar 2003 Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Guten Morgen Ich gönne mir von Zeit zu Zeit das Vergnügen, ausgerüstet mit Flugfunkempfangsgerät, Feldsessel und Feldstecher, den Ankunftsbetrieb im Norden der Pisten 14/16 mitzuverfolgen. Dabei fällt mir auf, dass die Piste 16 nicht im ILS-Verfahren angeflogen wird, obwohl die Piste gemäss Jeppesen mit einer solchen Einrichtung versehen ist. Vor einiger Zeit gab es noch die Side-step-Anflüge, mit ILS-Anflug auf Piste 16, dann aber kurzem Schwenker wieder auf Piste 14. Heute wird für die Nordanflüge entweder die Piste 14 ILS bis zum touchdown oder dann die Piste 16 im ILS-Anflug mit Schwenker angeflogen. Meine Frage, damit ich auch in der Simulation dann alles richtig mache: Weshalb wird der volle ILS-approach auf Piste 16 nicht genutzt? Herzlichen Dank für die Antwort und eine schönes Wochenende. Kurt Künzle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. Januar 2003 Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Hallo Kurt Doch doch, ILS16 wird schon benutzt, aber halt nicht so oft wie RWY 14, da auf der RWY16 halt meist Starts durchgeführt werden. Das was du gesehen hast, mit dem Schwenker im Short Final, das war ein normaler ILS Anflug auf RWY14 mit anschliessendem Visual Approach auf RWY16, ist jedoch im Moment nicht mehr erlaubt. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 18. Januar 2003 Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Hallo Markus Seid wann und wesshalb sind denn keine Swingovers mehr auf die 16 erlaubt? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 18. Januar 2003 Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Hoi Kurt! Wenn in ZRH Anflüge auf die 14 durchgeführt werden, gleichzeitig aber ein Flieger auf die 16 anfliegen darf/will/muss, dann muss der auf die 16 Anfliegende einen Localizer Approach durchführen. (Jedenfalls war das zu der Zeit, wo ich noch ZRH als Homebase hatte, so...) Anscheinend hat es schon Vorfälle gegeben, wo in dieser Konstellation das Glideslopesignal der 16 gestört wurde und ein ILS Anflug deshalb zu riskant wäre! Aber dazu können dir Fredy und Markus bestimmt mehr erzählen... @Schmidi: Swingover's sind, wenn's mir recht ist, seit den Vorfällen am "schwarzen Sonntag" (Zitat Blick) nicht mehr erlaubt... sniff! :002: Gruss, Robi (der seit heute um 1130 UTC drei Wochen Urlaub hat :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 18. Januar 2003 Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Hallo zusammen, Im letzten Jahr habe ich (aus meiner Statistik raus genommen) nur zweimal einen ILS Approach auf die 16 gemacht. Das eine Mal, weil die Piste 14 zwecks Kontrolle (ein zuvor landendes Flugzeug hat gemeldet, das "Teile" auf der Piste liegen) kurzfristig geschlossen wurde. Das zweite Mal, weil es bereits 22:15 Uhr LT war (das leidige Thema.....), und die Wolkenuntergrenze für den VORDME 28 zu tief war. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurtkuenzle Geschrieben 19. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 Guten Morgen allerseits Alles klar und herzlichen Dank für die kompetenten Antworten. Gruss. Kurt Künzle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Hallo zusammen es ist richtig, dass RWY14 und RWY16 mit ILS angeflogen werden. Vorwiegend wird RWY14 benützt, damit keine unnötigen Verzögerungen für den startenden Verkehr provoziert werden. Ab und zu, wenn z.B. eine Pistenkontrolle erfolgt, werden ein paar Anflüge für ILS 16 freigegeben um die Pistenkontrolle auf der RWY14 zu erlauben ohne die Anflüge zusätzlich zu verspäten. ILS16-Anflüge sind nur zugelassen, wenn sich kein Flugzeug am Holding Point oder startbereit auf der Piste befindet. Dies, weil das Signal des Glideslope durch das wartende Flugzeug gestört werden könnte. Der nächste Anflug darf erst wieder freigegeben werden, wenn das Flugzeug in der Luft ist. Die Vorschrift hat gewisse Ungereimtheiten, ist aber vom BAZL so verlangt worden. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Anflüge auf RWY16 zwecks verzögerungsfreien Anflug für einen Localizer-Anflug freigegeben wird, da spielt die allfällige Ungenauigkeit des Glideslope keine Rolle. Richtig ist auch, dass der "Swing-over" im Moment nicht zugelassen ist, dies um Vorfälle mit kreuzenden Flugzeugen zu verhindern. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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