Zum Inhalt springen

Der Norden ruaft...


Dedl

Empfohlene Beiträge

Wenn es darum geht, abgelegene Fleckchen unserer virtuellen Welt zu erkunden, dann ist der FS2004 mit seiner unerschöpflichen Vielfalt an Szenerien doch einfach unerreicht und diesmal musste ich gar nicht so weit schweifen, um Euch einen meiner Flüge abseits der großen Routen zu präsentieren, für die wunderschöne Szenerien existieren.

 

Heute geht es in selten gezeigten Propeller-Flugzeugen von Turku in Finnland nach Røros in Norwegen.

 

th_fsscr9755mpwp.jpg

 

Hier in Turku oder auf Finnlands zweiter Landessprache Schwedisch "Åbo" steigen wir in die Saab 2000 der Blue1, dem finnischen Ableger der SAS, die leider schon Geschichte ist. Die Szenerie von Jari Varje und Bamce Fabricius gibt es auf der Seite der "Finnish Scenerie Designers": (EFTU 1.0)

 

th_fsscr976v1p26.jpg

 

Auf diesem Bild mit der Fototapete der selben Designer-Gruppe wird deutlich, warum die Stadt an der Westküste des Landes "Åbo", zu deutsch in etwa "Siedlung am Fluss" heißt.

 

th_fsscr978qmr0m.jpg

 

Von hier aus machen wir uns auf den Weg in Richtung Westen auf die zu Finnland gehörenden Åland-Inseln, die weitgehende Autonomie genießen und seit 1921 infolge einer Entscheidung des Völkerbundes eine entmilitarisierte Zone sind - paradiesisch, wie ich finde.

 

th_fsscr977e8oan.jpg

 

Zwar ist jedem wohl klar, dass Finnland das Land der 10.000 Seen ist, aber wer hat eigentlich jemals die ganzen Inseln im Schärengarten vor Turku gezählt, der sich von dort in der Ostsee bis nach Åland hin erstreckt?

 

th_fsscr979qmpz0.jpg

 

Unter uns haben wir nun schon die Hauptinseln erreicht und wir befinden uns auch schon im Landeanflug auf Mariehamn, der Hauptstadt der Åland-Inseln.

 

th_fsscr9806dqcx.jpg

 

Hier ist die einzige Amtssprache Schwedisch, deshalb auch nur der einsprachige Name am Terminal.

 

th_fsscr9817orx3.jpg

 

Und wir lassen in dieser wundervollen Szenerie von Bamce Fabricius den Tag ausklingen. (EFMA 1.0)

 

- - - - - - - - -

 

th_fsscr982vgr4a.jpg

 

Am nächsten Morgen begrüßt uns die virtuelle Flugbegleiterin in der mittlerweile auch schon historischen Fokker 50 der SAS, denn wir wollen weiter Richtung Westen.

 

th_fsscr98347pb4.jpg

 

Noch ein letzter Blick zurück auf Mariehamn und die nicht vorhandenen Hafenanlagen und dann drehen wir auf Kurs zu einer Destination in Schweden, die sicherlich viele von Euch nicht kennen werden.

 

th_fsscr984uhq0p.jpg

 

Schon nach kurzer Flugzeit erreichen wir beim VOR "Hammar" schwedisches Festland, während man im Hintergrund noch gut die Åland-Inseln sehen kann, um nördlich von Stockholm weiter in Richtung Dalarna, der meiner Meinung nach schönsten Provinz des Landes zu fliegen.

 

th_fsscr9856iq2b.jpg

 

Auf dem Bild befinden wir uns schon im Landeanflug auf die Provinzhauptstadt Borlänge bzw. den dortigen "Dala-Airport" - ESSD.

 

th_fsscr98678p86.jpg

 

Die Landebahnbefeuerung verspricht schon eine gut gemachte Szenerie...

 

th_fsscr987p9p8n.jpg

 

... und richtig, Marcus Nybergen hat ein zeitlos schönes virtuelles Abbild dieses Flughafens erschaffen, welches Ihr hier downloaden könnt.

 

- - - - - - - - -

 

Doch halt, noch sind wir nicht am Ziel, wollen wir doch noch weiter nach Norwegen...

 

th_fsscr988vdqb3.jpg

 

Hier am Dala-Airport ist die Fluggesellschaft "Svenska Direktflyg AB" beheimatet, die mit ihren putzigen Jetstream 32 Inlandsflüge anbietet.

 

th_fsscr9906dqfn.jpg

 

Wäre doch gelacht, wenn wir so eine Maschine nicht mal eben kurz für einen Flug nach Røros bekommen könnten, hatten doch vor Jahren die Leute der "Historic Jetliners Group" (HJG) sich dieses lustigen kleinen Vogels angenommen. Real bin ich auch mal mit so einer Maschine geflogen, noch bevor die Öresundbrücke gebaut war und die "Skyways" noch zwischen Kopenhagen und Växjö pendelte. Von der ersten Sitzplatzreihe hatte man einen herrlichen Blick ins Cockpit.

 

th_fsscr991xxo73.jpg

 

Schon nach wenigen Flugminuten kommt der Siljan-See in Sicht, der wohl "schwedischste" See Schwedens, denn in dieser Region kommt das Land dem "Klischee" doch sehr nahe.

 

th_fsscr906mouw4.jpg

 

Und so sieht der Siljan-See in Natura aus, aufgenommen auf dem Gesundaberget während unserer Urlaubsreise im letzten Jahr.

 

th_fsscr9926lpy6.jpg

 

Virtuell geht es weiter über die unendlichen Wälder des "Finnskogen" (Finnenwald) und des "Tio-mila-skogen" (dem 10-Meilen-Wald - eine schwedische Meile sind 10 km) im Grenzgebiet von Nord-Värmland und Dalarna, dort wo sich der Dalälven noch in den westlichen und den östlichen Flusslauf aufgeteilt hat. In Richtung Nord-Westen werden die Berge immer höher und die Wälder immer undurchdringlicher und dort gibt es auch Bären in freier Wildbahn (neben den Blau- und Preiselbeeren).

 

th_fsscr9945jpwg.jpg

 

In der FS2004er-Welt (und wahrscheinlich in X-plane auch nicht) gestaltet sich der Västerdalälven nicht ganz so schön...

 

th_sdc114580hu5t.jpg

 

...wie in der Realität.

 

th_fsscr995rkqan.jpg

 

Aber der bekannte Sportort ""Idre" und der Skiberg "Idre Fjäll"" sind dafür deutlich auszumachen.

 

th_fsscr996yxzu1.jpg

 

Kurze Zeit später sind wir dann in Norwegen und drehen nun schon auf den "final approach" nach ENRO - Røros ein.

 

th_fsscr997osbjy.jpg

 

Dieser Airport ist Teil der klassischen "Norway Airports" von Arne Sundsbø und Kjell Arild Bersås und für mich einer der am liebevollsten umgesetzte dieses großartigen und wegweisenden Werkes des Szeneriedesigns.

 

th_fsscr999rdbwm.jpg

 

Für uns heißt es nun "Aussteigen", denn unsere kleine Reise soll an diesem wunderbaren Ort in den Bergen erstmal zu Ende sein. Ich hoffe, es hat ein wenig Spaß gemacht und vielen Dank für's Lesen bis hier hin. Ich werde mich nun bald für eine Zeit von meinem Flusi-Rechner entfernen - wohin wohl? - dürft Ihr drei Mal raten - aber ich freue mich jetzt schon auf die nächste "Flusi-Saison", wenn der Himmel wieder dunkler und nasser wird. Dann werfe ich meinen FS2004 bestimmt wieder regelmäßig an...

 

Tschüß, Servus und Hej så länge

 

Dedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein hervorragend gemachter Reisebericht !!  Und was ich sehr zu schätzen weiss, sind die jeweiligen Links zu den Addons oder zu den realen Gegebenheiten. Es zeigt sich wieder einmal, dass der FS9 ein nach wie vor unerschöpfliches Füllhorn an Szenerieperlen bietet....

 

Liebe Grüsse

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...