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Edelweiss expandiert weiter


triple

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florida_coast

War auch soeben Thema im SRF 3 Wirtschaft!

Finde ich eine gute Sache, bin gespannt auf die Nordamerikadestinationen!

 

Gruss Jan

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"Vietnam, die Philippinen und Myanmar sind aufstrebende Länder, die für uns sehr interessant sind."

 

Tönt jedenfalls sehr interessant. Und auf weitere Nordamerika Destinationen kann man sich nur freuen. Welche könnten in Frage kommen?

 

A340 in Edelweiss-Farben, auf das freue ich mich sehr.

Bearbeitet von TK1907
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flyLiechtenstein

Tönt jedenfalls sehr interessant. Und auf weitere Nordamerika Destinationen kann man sich nur freuen. Welche könnten in Frage kommen?

 

Ich hab mal einige Flughäfen zusammengefasst die in Frage kämen. Einige sind warscheinlicher andere weniger. Wird denke ich sowieso eine Mischung aus 2-3 neuen Nordamerikastrecken und dem Ausbau der bereits bestehenden Routen geben.

 

USA:

Dallas - Fort Worth

Houston - George Bush Intercontinental Airport

Denver - International Airport

Phoenix - Sky Harbor International Airport

Charlotte - Douglas International Airport

Orlando - International Airport

Minneapolis - Saint Paul International Airport

Detroit - Metropolitan Wayne County Airport

Seattle - Tacoma International Airport

Fort Lauderdale - International Airport

Salt Lake City - International Airport

San Diego - International Airport

Portland - International Airport

Oakland - International Airport

Kansas City - International Airport

Cleveland - Hopkins International Airport

Nashville - International Airport

Anchorage - International Airport

Fairbanks - International Airport

 

Kanada:

Edmonton - International Airport

Ottawa - International Airport

Winnipeg - James Armstrong Richardson International Airport

Halifax - Stanfield International Airport (In einer etwas modifizierten Bestuhlung vielleicht sogar etwas für die CSeries der Swiss, bei der ja die Reichweite gesteigert werden konnte. Träumen darf man ja ^_^)

 

Bei kleineren Airports, die von Europa aus nur wenig bedient werden, besteht zudem der Vorteil, dass dank Codeshare-Verbindungen mit der Swiss zusätzliche Passagiere aus ganz Europa gewonnen werden können.

 

A340 in Edelweiss-Farben, auf das freue ich mich sehr.

 

Ich ebenfalls :).

Bearbeitet von flyLiechtenstein
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Ohne konkrete Ziele nennen zu dürfen: EDW ist und bleibt primär eine Ferien-Airline. Entsprechend ist auch die Bestuhlung der Flieger. US-Städte mit grossem Business-Demand sind also nicht sehr wahrscheinlich. Die halbe Liste oben lässt sich wegstreichen.

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Ich hab mal einige Flughäfen zusammengefasst die in Frage kämen. Einige sind warscheinlicher andere weniger. Wird denke ich sowieso eine Mischung aus 2-3 neuen Nordamerikastrecken und dem Ausbau der bereits bestehenden Routen geben.

Ohne konkrete Ziele nennen zu dürfen: EDW ist und bleibt primär eine Ferien-Airline. Entsprechend ist auch die Bestuhlung der Flieger. US-Städte mit grossem Business-Demand sind also nicht sehr wahrscheinlich. Die halbe Liste oben lässt sich wegstreichen.

 

Danke Oli, wollte ich eben auch gerade schreiben. Und da kann man mehr als die halbe Liste streichen. Für mich sind daraus gerade mal folgende zu gebrauchen:

 

USA:

Als einziger, wirklich brauchbarer Vorschlag:

Fort Lauderdale - Ausgangspunkt vieler Kreuzfahrten

 

eher unwahrscheinlich:

 

Anchorage/Fairbanks - ein Alaskaziel? Wäre zwar spannend, aber ich denke, das Aufkommen aus der Schweiz ist da nicht ausreichend. Selbst eine Condor fliegt FAI nur via ANC an und letzteres nur drei oder vier Mal pro Woche. Dabei kann Condor auf einen über 10 Mal so grossen Heimmarkt zugreifen. Da müsste schon ein klares Zeichen von Hanselns kommen, dass man WK analog zu LX als Premium (Touristik-)Marke europaweit positionieren möchte.

 

San Diego - kann man evt. als Alternative für Touristen anbieten, die nach Kalifornien möchten, aber einen Bogen um LAX machen wollen. Dürfte aber mit nur knapp 2900 Meter Runway je nach dem etwas knapp werden beim Rückflug.

 

Oakland - dito für SFO, aber ich schätze, die sind zu nahe zusammen und das Aufkommen in diese Gegend zu niedrig.

 

Kanada:

Auch hier denke ich, dass man aus der Schweiz heraus nicht genug Aufkommen hätte, um alles bloss Touristen mitzunehmen. Es gibt dort keine echten, rein touristischen Hot Spots, für die sich genug Schweizer für eine nonstop-Verbindung finden. Es ist alles zu verzettelt. Dazu kommt, dass bei langfristiger Vorausbuchungen (was bei Urlaubsreisen die Regel ist) auf Langstrecken ein Charterflug eben auch nicht sooo viel günstiger ist, als ein Linienflug. Und mit einem AC-Anschluss in Montreal kommt man dann eben wirklich 'überall' hin in Kanada.

 

 

In USA vieleicht Myrtle Beach als alternative Badeferiendestination mit US-feeling - oder Atlantic City für alle, denen Las Vegas zu teuer ist... Müsste man sich hierzulande mal um die Vermarktung kümmern, da liegt noch Potential brach :D

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@Hunter85: Nein, gemäss meinen Informationen nicht. Stattdessen sollten die geleasten MJ bis MO an den Leasinggeber zurückgehen und die anderen 9 (MA bis MI) in der LX/WK-Flotte bleiben. Dabei dürfte Edelweiss MG, MH und MI erhalten, aber Letzteres kann ich nicht 100% sicher sagen. MA, MB und MC erhält EDW jedenfalls eher nicht.

Bearbeitet von N251AY
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Nein, der A330-200 HB-IQI bleibt nach jetzigem Plan vorerst in der Flotte. Der Plan ist eine EDW-Flotte von 6x320, 1x332, 1x333, 1x33W, 3x343.

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@N251AY

Wird die A332 mit der Übernahme der A343 an den Leasinggeber zurückgegeben? Ist ja ein Unikat in der LX/WK Flotte

Warum soll die A332 ein Unikat sein? Wäre ja die A333 momentan auch noch

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Nein, der A330-200 HB-IQI bleibt nach jetzigem Plan vorerst in der Flotte. Der Plan ist eine EDW-Flotte von 6x320, 1x332, 1x333, 1x33W, 3x343.

Nun Plan sind die meisten Sachen nicht mehr. Neuer A330 wird kommen, A320 habe ich schon die Kenntnis welcher es sein wird(von Swiss). Das einzige was momentan noch Plan ist sind die A340er. Wobei sehr wahrscheindlich wenn nichts dummes passiert sind die auch schon bald fest in der Sache drin.

Bearbeitet von burton1224
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Naja mir ist deine Definition von Plan etwas schleierhaft. Die werden alle kommen, ich habe nichts Anderes behauptet. Welcher denn? JX?

Und noch zum Unikat: Erstens macht die Tatsache, dass ein Flieger ein Unikat ist, den anderen nicht zu keinem... Und der A333 ist natürlich keines, die Swiss hat HA bis HN in der Flotte, alle baugleich zu HQ.

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Die 332 hat PW-Motoren. Das macht den Flieger zu einem Unikat (waum die 333 keines ist hat Oli bereits treffend beschrieben).

 

Ich könnte mir auch vorstellen dass EDW einige Destinationen anfliegt die bereits von Swiss bedient werden, aber in der Hochsaison wesentlich mehr Eco benötigen. Dann sind MIA, SFO, BKK und ähnliches wieder möglich, als Ergänzung zum Swiss Netzwerk. Und ein Feeding durch Swiss dürfte auch stattfinden. Der Markt ex Schweiz ist für reine, klassische Ferienflüge viel zu klein um mit sechs 300-Sitzern herumzudüsen. Zudem hätte man für reine Ferienflüge die Flueger nicht zur heutigen Konfiguration umgebaut.

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Nehmen wir den Hinweis von Oli mal auf. EDW ist ein Ferienflieger. Was lässt sich also gut vermarkten? Sicher mal Orlando mit all seinen Parks. Weitere Ganzjahresdestinationen in den USA wären doch Houston oder New Orleans. Beide Destinationen bieten eine spannende Stadt und schöne Strände in der Nähe. Das bereits erwähnte FLL als Ausgangspunkt für traumhafte Kreuzfahrten könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Seattle würde ich persönlich natürlich begrüssens jedoch wohl eher keine typische Ganzjahres-Feriendestination.

 

Heiteres Rätselraten also.

 

Andere Frage:

Wird es in den A340 neu auch eine Premium Eco geben?

Bearbeitet von TheRiddler
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Es wird auch in den A340 eine Economy Max geben, ja. Bezüglich zukünftiger Destinationen lohnt sich sicher die Orientierung an:

1. Der EDW-Vergangenheit vgl. YYC

2. Condor und Norwegian, sowie Eurowings

3. Indirekt den LX-Zielen (vgl. BKK-HKT, LAX-LAS, MIA-TPA, GRU-GIG etc.)

 

Mehrfach wurde jetzt IAH erwähnt - wieso eigentlich?

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Nach einem einfachen "Ergänzen um ein paar Destinationen" sieht mir das nicht aus.

Immerhin handelt es sich um eine Verdreifachung der Langstreckenkapazität in den nächsten 2 Jahren (jetzt noch 2 Flugzeuge, später 6).

Das sieht mir vielmehr nach einem Strategiewechsel/-anpassung aus.

 

Nur, was ist die neue Strategie?

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Hallo

Erwartet mal nicht zu viele neue Destinationen.

EDW darf laut neuem Swiss GAV wachsen.

Also produzieren die günstiger und wachsen.

Und Swiss FO's schauen in die Röhre.

Die werden hauptsächlich für Swiss fliegen.

Vielleicht 340 für Touristen 330 mehr für Swiss

 

Sev

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Und Swiss FO's schauen in die Röhre.

Die werden hauptsächlich für Swiss fliegen.

 

 

Mehr mitdenken, weniger dem Gelaber von Aeropers und diversen CMD glauben.

 

Seite 14 im KAS GAV 2015. Lesenswert. 

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Mehr mitdenken, weniger dem Gelaber von Aeropers und diversen CMD glauben.

 

Seite 14 im KAS GAV 2015. Lesenswert.

 

Wow!

Danke für die Blumen.

 

Sollte weniger den Captains glauben.

Aber jetzt mal ernsthaft:

Erklär mir doch, wo dieses Wachstum abgeschnitten wird.

Ich versuche ja mitzudenken. Nur komme ich auf keinen grünen Zweig.

 

Würd mich echt mal interessieren ohne dass sich irgend jemand angegriffen fühlt.

Ciao

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Erklär mir doch, wo dieses Wachstum abgeschnitten wird.

Ich versuche ja mitzudenken. Nur komme ich auf keinen grünen Zweig.

Nirgends! EDW fliegt einen ganz anderen Passagiermix als LX. Das Wachstum der Swiss findet auf der 777 statt (Gefässvergrösserung), das Wachstum der Edelweiss liegt in mehr Fliegern. Der Schwerpunkt von Swiss liegt im Geschäftsreisenden, derjenige von Edelweiss im Tourismus. Das hat ausser Emirates noch niemand unter einen Hut gebracht, und die haben einen geographischen Vorteil und die Dlieger dazu. Ob Indische Gastarbeiter oder Europäische Touristen in den Indischen Ozean, die High Dense Kabine taugt dafür...

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Nirgends! EDW fliegt einen ganz anderen Passagiermix als LX. Das Wachstum der Swiss findet auf der 777 statt (Gefässvergrösserung), das Wachstum der Edelweiss liegt in mehr Fliegern. Der Schwerpunkt von Swiss liegt im Geschäftsreisenden, derjenige von Edelweiss im Tourismus. Das hat ausser Emirates noch niemand unter einen Hut gebracht, und die haben einen geographischen Vorteil und die Dlieger dazu. Ob Indische Gastarbeiter oder Europäische Touristen in den Indischen Ozean, die High Dense Kabine taugt dafür...

Also Richi

Jetzt bekomme ich wirklich Zweifel an meinen "mitdenk Fähigkeiten ".

Hast du nicht in deinem Post #15 geschrieben, dass EDW mehr Swiss Strecken fliegen wird?

Also doch weg von Swiss zu EDW.

Mein Tipp:

340 für Ferien 330 für Swiss operated by EDW.

Könnte sich vielleicht mal ein Kabinen/Klassen Spezialist melden.

 

Hat EDW nicht schon einen 330 mit Swiss Sprutz auf dem AOC? Oder ist das EDW Crew im Swiss AOC auf dem JFK Flug?

Ciao

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Hi

 

Kenne mich zwar nicht direkt aus, habe aber gehört, dass EDW Cockpit und Kabine massiv günstiger sind. Sie fliegen z.B. nach EASA Limits was zum Teil zu, meiner Meinung nach, schon etwas fragwürdigen Aktionen wie Phuket-Zürich oder Las Vegas - Zürich mit einer Zweimannbesatzung kommt. Für einen Freelancer mit 1 Flug im Monat mag das ja noch drinliegen, aber 900h im Jahr so??? oder liege ich da völlig falsch?

 

Ausserdem fliegen sie nicht direkt Swiss Ziele an, aber ob ich jetzt nach Miami oder Tampa, LA oder Las Vegas usw. fliege ist mir als Tourist dann wahrscheinlich nicht so extrem wichtig. Mich würde auch interessieren wie hoch der Anteil an Geschäftsreisenden bei Swiss auf diesen Strecken wohl ist (BKK, MIA)

 

Gruss (habe jetzt mal Florians "Gelaber" als abendlicher Ausrutscher überlesen)

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