INNflight Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) Hello, "Gelaber" war vll etwas ungünstig formuliert - sorry for that. Mein Tipp:340 für Ferien 330 für Swiss operated by EDW.Hat EDW nicht schon einen 330 mit Swiss Sprutz auf dem AOC? Oder ist das EDW Crew im Swiss AOC auf dem JFK Flug?Ciao Alle 340, welche die Swiss Flotte verlassen, werden durch (grössere) B777 ersetzt. Ergo: Kapazitätserweiterung bei Swiss. Hier wird nicht geschrumpft. Auf der Kurzstrecke kommen (aktuell) 18 ARJs gegenüber 30 (grössere) CSeries dazu. Ergo: Kapazitätserweiterung bei Swiss. Der A330 mit Swiss Livery, welcher von EDW Crew betrieben wurde, fliegt mittlerweile wieder am AOC von Swiss International mit Swiss Besatzungen und wurde von Anfang an zeitlich limitiert ausgeliehen. dass EDW Cockpit und Kabine massiv günstiger sind. Sie fliegen z.B. nach EASA Limits was zum Teil zu, meiner Meinung nach, schon etwas fragwürdigen Aktionen wie Phuket-Zürich oder Las Vegas - Zürich mit einer Zweimannbesatzung kommt. Für einen Freelancer mit 1 Flug im Monat mag das ja noch drinliegen, aber 900h im Jahr so??? oder liege ich da völlig falsch?Ausserdem fliegen sie nicht direkt Swiss Ziele an, aber ob ich jetzt nach Miami oder Tampa, LA oder Las Vegas usw. fliege ist mir als Tourist dann wahrscheinlich nicht so extrem wichtig. Mich würde auch interessieren wie hoch der Anteil an Geschäftsreisenden bei Swiss auf diesen Strecken wohl ist (BKK, MIA) - "massiv" günstiger definitiv nicht. "Ein wenig" trifft es da schon eher. - Ultralangstrecken wie z.B. Phuket werden auch bei Edelweiss enlarged mit 3-Mann Cockpit geflogen. - Das Touristenargument hinkt ein wenig. Tampa / Miami oder Las Vegas / Los Angeles sind rund 5 Autostunden voneinander entfernt. Das wäre in etwa so als einem Skitouristen, welcher in den Schweizer Alpen Urlaub machen möchte zu sagen, es ist mehr oder weniger egal ob man in Genf oder Paris landet... Schönes Wochenende! Bearbeitet 18. Juli 2015 von INNflight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Auf der Kurzstrecke kommen (aktuell) 18 ARJs gegenüber 30 (grössere) CSeries dazu. Ergo: Kapazitätserweiterung bei Swiss.Man muss aber auch dazusagen, dass dafür auch die A319 und ältere A320 die Flotte verlassen sollen. Im Ganzen gesehen ändert sich also nicht viel, nur eine Verschiebung von International zu Global. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Also Richi Jetzt bekomme ich wirklich Zweifel an meinen "mitdenk Fähigkeiten ". Hast du nicht in deinem Post #15 geschrieben, dass EDW mehr Swiss Strecken fliegen wird? Also doch weg von Swiss zu EDW. Nein. Wenn dann würde EDW in Ergänzung zu Swiss fliegen. Es hat vor allem in Nord Amerika Destinationen bei denen im Sommer eine sehr grosse Nachfrage nach eco-tickets besteht. Das könnte Swiss nicht mal Ansatzweise wirtschaftlich abdecken. Die Kabine ändert man für die kurze Zeit besser nicht, das kostet dann noch mehr. Aber drei Frequenzen zusätzlich durch EDW zu fliegen macht Sinn. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Ich bin am Schauen für Havanna im nächsten Februar. Auf der EDW-Homepage heisst es, die Flüge seien operated by LX, auf der LX-Homepage, sie seien operated by EDW... 8.2. WK32* * Flug wird durchgeführt von SWISS Reisedauer: 11h 10m LX 8032 Durchgeführt von EDELWEISS AIR Hin 332 (8.2.) und zürück (333). 332 muss ja EDW sein. Auf beiden Flügen kann man nur Eco oder Business buchen, aber keine Eco-Max (Eco-Flex gibt es, ist aber nicht dasselbe), das müsste aber gehen, wenn es EDW wäre... I'm confused. Bearbeitet 20. Juli 2015 von SR292 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Das ist ein technischer Fehler unseres Systems, an dem wir arbeiten. Die Flüge sind ops by EDW. Economy Max ist eine Sitzplatzreservation, die du anschliessend (falls es Platz hat) dazubuchen kannst. Auswählen must du zuerst Economy als Klasse. Bearbeitet 20. Juli 2015 von N251AY 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Lieber Oli, vielen Dank für deine rasche, kompetente und freundliche Antwort. Ziehe ich aus deinen Ausführungen den richtigen Schluss: Den Eco-Max-Sitz kann ich - sofern Sitze vorhanden sind - unabhängig von meinem Eco-Tarif buchen? Also egal, ob Eco oder Eco-Flex. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Ja das ist korrekt. Und die Buchung der EcoMax kann bei der Flugbuchung oder auch später erfolgen - falls es Platz hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burton1224 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Naja mir ist deine Definition von Plan etwas schleierhaft. Die werden alle kommen, ich habe nichts Anderes behauptet. Welcher denn? JX? Und noch zum Unikat: Erstens macht die Tatsache, dass ein Flieger ein Unikat ist, den anderen nicht zu keinem... Und der A333 ist natürlich keines, die Swiss hat HA bis HN in der Flotte, alle baugleich zu HQ. Solltest ja wissen, dass die EDW eine eigene Firma ist auch wenn sie der Swiss gehört. Somit ist in der Flotte der EDW auch die A333 ein Unikat da die EDW keine zweite A333 besitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Solltest ja wissen, dass die EDW eine eigene Firma ist auch wenn sie der Swiss gehört. Somit ist in der Flotte der EDW auch die A333 ein Unikat da die EDW keine zweite A333 besitzt. Wie definierst Du eine Flotte? Für mich gilt die Spezifikation und die technische Betreuung. Dabei ist das Interieur oder der Spruz völlig egal. Somit gehört die EDW A333 zur gleichen Flotte wie die A333 der Swiss. Und die Swiss hatte bisher drei verschiedene A343 - Flotten. Und wenn Du im Troubleshooting plötzlich wegen einer anderen PN herumrennen musst dann merkst Du dass es trotz glicher Farbgebung und Aussehen eben nicht ein gleicher Flieger sein kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triple Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Und die Swiss hatte bisher drei verschiedene A343 - Flotten @Hunter58 Sind das die ursprünglichen LX, OS und AC Maschinen? Was für Unterschiede haben diese genau? Sorry für den Offtopic Bearbeitet 21. Juli 2015 von triple Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Sind das die ursprünglichen LX, OS und AC Maschinen? Was für Unterschiede haben diese genau? Avionics und Triebwerke sind nicht gleich. Die LX Flieger sind bis auf Kabinensysteme bereits auf 'Enhanced' Standard, also demjenigen der mit der A340-500/600 eingeführt wurde. Die es OS und AC sind älteren Datums. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B777 Fan Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 (bearbeitet) Die Entwicklung bei Edelweiss Air mit zuverfolgen ist sehr interessant. :) Tolle Airline. Hat mich bisher immer wieder überzeugt.Schade nur dass sie die alten A340 übernehmen von grösstenteils Swiss...aber aus finanzieller Sicht macht das absolut Sinn. Weiss jemand wieviel Kapitäne und Copiloten für die Muster A320/ A 330 Edelweiss Air momentan hat?Ich nehme an, die Piloten fliegen beide Muster? Vielen Dank für die Info. Grüsse Heike Bearbeitet 14. Oktober 2015 von B777 Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burton1224 Geschrieben 17. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2015 Wie definierst Du eine Flotte? Für mich gilt die Spezifikation und die technische Betreuung. Dabei ist das Interieur oder der Spruz völlig egal. Somit gehört die EDW A333 zur gleichen Flotte wie die A333 der Swiss. Und die Swiss hatte bisher drei verschiedene A343 - Flotten. Und wenn Du im Troubleshooting plötzlich wegen einer anderen PN herumrennen musst dann merkst Du dass es trotz glicher Farbgebung und Aussehen eben nicht ein gleicher Flieger sein kann... Musst viel Pech haben, dass genau dann ein Problem erwischst, dass nur auf einem Teil der Flotte auftretten kann. Aber genau darum wählt man das Flugzeug im TSM an. Und was ich sage in der EDW sind beide Flugzeuge ein Unikat. Weil die EDW nur ein A330-300 und nur ein -200er hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burton1224 Geschrieben 17. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2015 Avionics und Triebwerke sind nicht gleich. Die LX Flieger sind bis auf Kabinensysteme bereits auf 'Enhanced' Standard, also demjenigen der mit der A340-500/600 eingeführt wurde. Die es OS und AC sind älteren Datums. Wo sollen den bei den A340-300 die unterschiede beim Triebwerk liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 18. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2015 Wo sollen den bei den A340-300 die unterschiede beim Triebwerk liegen? Die CFM56-5C gibt es in drei Ausführungen zwischen 139kn bis 151kn Schub A340-311 hat 5C2 mit 139kn A340-312 hat 5C3 mit 145kn A340-313 hat 5C4 mit 151kn Wobei Swiss glaube ich nur 5C4 Motoren hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mainstay Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Ausserdem fliegen sie nicht direkt Swiss Ziele an, aber ob ich jetzt nach Miami oder Tampa, LA oder Las Vegas usw. fliege ist mir als Tourist dann wahrscheinlich nicht so extrem wichtig. Mich würde auch interessieren wie hoch der Anteil an Geschäftsreisenden bei Swiss auf diesen Strecken wohl ist (BKK, MIA) Wenn ich an die Westküste von Florida will weil ich dort ein Haus gemietet habe ist es für mich viel einfacher via Tampa zu fliegen als via MIA. In MIA brauche ich zuerst ein Hotel oder muss mit dem Auto durch die Everglades, in Tampa stehe ich quasi vor der Haustüre oder nahe dran. Nach Orlando ist es auch nur etwas mehr als eine Stunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 26. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2015 Wenn ich an die Westküste von Florida will weil ich dort ein Haus gemietet habe ist es für mich viel einfacher via Tampa zu fliegen als via MIA. In MIA brauche ich zuerst ein Hotel oder muss mit dem Auto durch die Everglades, in Tampa stehe ich quasi vor der Haustüre oder nahe dran. Nach Orlando ist es auch nur etwas mehr als eine Stunde. Das ist auch je nach Zielort abhängig. Nach einigen Aufenthalten in Cape Coral / Fort Myers würde ich sagen ist MIA immer noch die bessere Wahl als Tampa, aber die Westküste ist weitläufig. Von daher wie gesagt, absolut von Zielort abhängig (bzw. dem Durschnittspassagier, je nach Kostenpunkt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burton1224 Geschrieben 28. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 Die CFM56-5C gibt es in drei Ausführungen zwischen 139kn bis 151kn Schub A340-311 hat 5C2 mit 139kn A340-312 hat 5C3 mit 145kn A340-313 hat 5C4 mit 151kn Wobei Swiss glaube ich nur 5C4 Motoren hat. Ist jedes mal das selbe Triebwerk ist nur ne andere Programierung der ECU. Gibt Airlines die nutzen beim A340 bei den inneren Engines (2&3) ein andere Programierung als bei den äusseren 1&4 und es soll anscheinend das Leben eines Engines verlängern bzw. schonender sein. Indem sie das mit weniger Schub später auf den Platz des anderen tun... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B777 Fan Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) Edelweiss Air informiert auf Facebook: An alle die heute Morgen auf der Besucherterrasse am Flughafen Kloten das Geschehen verfolgen. Um 9.50 Uhr startet unsere neu bemalte A320 zum Edelweiss Jungfernflug nach Las Palmas. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Das neu umgespritzte Flugzeug hat noch die Swiss Registrierung: HB-IJU Ich hoffe es sind trotz dem Schnee ein paar Planespotter unterwegs. :) Gruss Heike Bearbeitet 28. November 2015 von B777 Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aviapix Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 Die Regi wird sicher auch HB-IJU bleiben. Gibt ja keinen Grund diese zu ändern. An die Bemalung werden wir uns sicher gewöhnen ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 Hi Wird dann die "fehlende" A320 der Swiss mit einer neueren A320 oder anderer Maschine ersetzt? Das Flugzeug ist ja nur verschoben worden. Am Ende des Tages fehlt ja ein Flugzeug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 28. November 2015 Teilen Geschrieben 28. November 2015 Die Swiss erhält 2016 einen neuen A321. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 In Toulouse wurde vor einigen Tagen der neue A330-300HGW für WK erstmals ausserhalb der Produktionshallen gesichtet: https://www.flickr.com/photos/131621852@N02/23925190322/ 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triple Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Gemäss einem Post auf Airliners.net soll die Edelweiss bereits dieses Jahr die ersten 343 von Swiss erhalten. Hat hier jemand mehr Infos? Some A340s go to EDELWEISS (already this year). http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/6564206/#146 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Suche mal auf swiss.com nach CPT- oder HKT-Flügen im Dezember... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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