Michael A. Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo ZusammenLetztes Wochenende fuhr ich mit einem Kollegen nach Frankfurt zum Spotten. Der Wetterbericht liess es ja erahnen dass der Trip heiß werden würde. Jedoch lieber schwitzen statt frieren hiess das Motto. Los ging es am Freitagabend mit dem Auto Richtung Frankfurt. Ohne grosse Verkehrsstörungen kamen wir rechtzeitig in Frankfurt an, um den Air India Dreamliner beim LineUp auf die Runway 18 abzulichten.Dann hiess es Stativ richtig positionieren und hoffen, dass einige für einen Nightshot still halten würden. Vorbildlich machten dies der Lufthansa A320 D-AIZZ nach Venedig und auch der Retro Lufthansa D-AIDV nach Wien.Dann wurde noch die Aero Logic D-AALC zurückgepushed und stand kurze Zeit später bereits für den Start nach New York bereitSo nun wurde es Zeit für was Grösseres. Die Lufthansa Boeing 747-8 D-ABYN erledigte die letzten Vorkehrungen für den Flug nach Buenos Aires.Da noch der eine oder andere kleine Airbus von Lufthansa vor dem A380 D-AIML die Startfreigabe erhalten hatte, musste dieser noch warten.Kurze Zeit Später.Exif: F/5.6 | 176mm | 6sek | ISO200Glücklicherweise entschied sich auch der Etihad A340-600 für die RWY 18 und wir konnten den Freitagabend mit diesem Bild abschliessen. A6-EHH nach Abu Dhabi.Exif: F/5.6 | 330mm | 6sek | ISO200 Nun ging es ins Hotel zum Einchecken und für ein kurzes Nickerchen, da wir wieder für die morgendlichen Anflüge früh aufstehen wollten. Zu Beginn flogen sie von Osten an, somit gingen wir zum Spot an der Autobahn.Thai Airways mit ihrem A380 HS-TUD beim Anflug, kurz vor dem Touchdown und beim Taxeln.Auch China Eastern B-5942 aus Shanghai kommend, erwischten wir noch beim Touchdown.Cathay Pacific B-KPX beim Endanflug aus Hong Kong.Nun wurde leider bereits der Anflug gewechselt, wir entschieden uns aber zu bleiben und einige Aufnahmen von den Flugzeugen zu machen, die vorbeigezogen werden.Beim Warten startete noch diese MD 11 D-ALCE nach Krasnojarsk.Den A340 D-AIGV aus Montreal mit Star Alliance Bemalung erwischten wir beim Rollen.Leider im Anflug verpasst, erwischten wir die Air China B-2032 mit Star Alliance Bemalung doch auch noch.Das erst Highlight war der Dreamliner von Ethiopian in diesem wundervollen MorgenlichtET-AOR wird zur Parking Position gezogen, bis er am Abend nach Addis Ababa flog.Auch der China Southern A330 B-6548 und er China Eastern Airlines A330 B-5942 wurden um-platziert.Die Somon Air 739 P4-TAJ wurde auch noch verschoben, sowie die DHL 757-D-ALEEAuch den grossen Lufthansa Retro haben wir erwischt. Hier die B747-8 D-ABYT beim Rollen zum Gate.China Airlines kam mit ihrem Jumbo B-18202 aus Taipeh.Nach dem Lufhansa A380 D-AIMA und dem Atlas Global TC-ATB entschieden wir uns im Hotel Frühstücken zu gehen.Nach dem Frühstück flogen sie wieder über die Autobahn an. Mittlerweile wurde es immer wärmer und das Thermometer sollte noch bis 40°C steigen. Vor dem Positionswechsel für den Qatar A350 war die Lufthansa Welle voll im Gange.D-AIMI A380-841 aus San Francisco.D-ABTK B747-430 aus Vancouver.D-ABVL B747-431 aus Osaka.So nun wechselten wir zur Nordwestbahn und hofften darauf, dass der Qatar A350 auch auf dieser reinkommen wird. Beim Warten erwischten wir noch den Aeroflot A320 VQ-BHL aus Moskau, sowie die S7 Airlines mit ihrem 737 VQ-BKV.Condor kam mit ihrer "Heart for Children Livery" 767 D-ABUE.So noch 1 Flieger vor dem A350 und zwar war das die Rossiya Maschine aus St. Petersburg Ei-ETP.Nun zu dem Highlight des Trips. Mir gefällt der A350 wirklich super. Qatar Airways A350-941 A7-ALCBevor wir für die Jumbo-Welle am Nachmittag wieder den Platz wechselten, nahmen wir noch die Icelandair TC-FIJ, Condor 767 D-ABUA und die 777 D-ALFE von Lufhansa Cargo auf.So wieder zurück und die Spitzentemperatur von ca 40°C war wahrscheinlich erreicht. Let the 747 Show beginn. Etihad Cargo sendete als erstes die 747-8 N885GT aus Houston.Anschliessend kam Korean mit ihrer 747-4 HL-7603 aus Moskau.Saudi kam gleich mit zwei Jumbos, zum einen TF-AMM und zum anderen TF-AMF. Beide kamen aus Riad.Asiana Airlines kam mit HL7418 aus Seoul.Cathay Pacific Cargo B-LIC aus Dubai im Endanflug.Zwischen all die Jumbos schlichen sich noch die Omni Air International 767 N351AX sowie JAL 777 JA731J.Zu guter Letzt kam Etihad Cargo noch mit neuer Livery N476MC.Für den Lan Dreamliner wollten wir wieder zum LineUp Spot an der 18. Auf dem Weg dahin gab es noch folgende Aufnahmen.Air China B-6505 aus Shanghai.Der Siegerflieger D-ABYI machte sich auf den Weg nach New York und kurz darauf ging die Air Canada 777 C-FIUV nach Toronto raus.Rechtzeitig für den Lan 787 CC-BBG standen wir am Spot bei der RWY 18. Leider war momentan gerade die Sonne hinter einer Wolkendecke und die Aufnahmen wurden nicht so wie erhofft.Air Astana kam mit ihrer 767 P4-KEC zum LineUp.Ein Blick zum Himmel liess hoffen, dass demnächst wieder die schöne Abendsonne scheinen würde. Als erstes präsentierte sich der A319 von Air Malta 9H-AEL in diesem wundervollen Licht.Anschliessend kam grösseres Gerät. Korean Air 777 HL-8010 nach Seoul.Air China ging zuerst mit dem A330 B-6505 nach Shanghai und kurze Zeit später mit ihrer 777 B-2033 nach Peking.Dazwischen ging auch die Air Namibia Maschine V5-ANO bei traumhaften Licht über die 18 raus.Auch kleines wusste zu begeistern, wie dieser Finnair A319 OH-LVB.Zwischen all diesen Pax Maschinen musste natürlich auch weiterhin Fracht transportiert werden. DHL mit ihrem A300 D-AEAP.Was beim Lan Dreamliner nicht klappen wollte, funktionierte bei der Lan Cargo 777. Abendsonne, so gefällts.Auch Lufthansa schickte ihre 777 D-ALFE nach New York.Zeit für den Oman Air A330 A4O-DA sich von Frankfurt zu verabschieden.Frontal Aufnahme des Saudi Jumbos TF-AMF.„Leider“ nur eine 777 von ANA, wünsche mir den Dreamliner zurück. JA736A nach Tokyo.Zeit für Experimente mit höherer ISO beim AirBridge Cargo.Auch die Etihad 747 mit neuer Livery zeigte sich an diesem Abend noch einmal.Mittlerweile war es bereits wieder einiges dunkler geworden, als die Saudi 747 TF-AMM sich für den Start nach Riad bereit machte.Nachdem wir die TAM am Freitag nicht erwischen konnten, da der Flug gestrichen wurde, waren wir umso erfreuter, als sie sich am Samstag schön präsentierte. PT-MUG nach Sao Paulo. Exif: F/6.3 | 400mm | 2sek | ISO125 Lufthansa schickte ihren A340 D-AIGO nach Kuala Lumpur. Exif: F/6.3 | 220mm | 5sek | ISO125 Mittlerweile war bereits 22:30 Uhr als sich die Lufthansa Cargo MD 11 zeigte. Glücklicherweise hielt diese auch eine schöne Zeit lang still. D-ALCG ging nach Krasnojarsk. Exif: F/6.3 | 400mm | 10sek | ISO125Da ich Fan der 787 bin, fand ich es natürlich super, als die Ethiopian auch für einen kurzen Moment stillgehalten hat. Exif: F/6.3 | 220mm | 5sek | ISO400 Mit diesem Bild war auch der Samstag vorbei und es ging zurück zum Hotel, wo es um ca 01:00 noch einen Feueralarm gab, welcher sich dann aber als Fehlalarm herausstellte. Nach nur etwa 3 1/2 Stunden Schlaf standen wir bereits wieder im Anflug. Thai Airways war der erste Flieger, der uns vor die Linse kam. Dieses Mal war es die HS-TUB.Anschliessend kam Lufthansa mit dem gleichen Typ aus Johannesburg.Das Licht wurde auch immer besser und wir begrüssten den A320 A9C-AM von GulfAir.Sri Lankan A330 4R-ALJ kam nur kurze Zeit später aus Colombo.In Zürich haben wir nun ja den Dreamliner von Etihad und in Frankfurt erwischten wir den A330 A6-EYM.Vor dem Frühstück warteten wir noch auf den China Airlines Jumbo B-18201.Nach dem Frühstück entschieden wir uns noch ein bisschen auf dem Hotelzimmer zu relaxen, da gerade eine Lufthansa welle im Gange war. Nach dem auschecken, gingen wir ein weiteres Mal an die Nordwestbahn, um den A350 von Qatar und die 767 von Mongolian Airlines zu erwischen.Der A320 von Sata Airlines und die 737 von UTAir nahmen wir auch noch gerne auf die Speicherkarte.Und als schöner Abschluss für den Trip, kam noch Condor mit der „Ja zu FRA“ 767 D-ABUZ. Gefiel uns natürlich super und passt irgendwie sehr gut zu diesem genialen Ausflug, welcher sicherlich nicht der letzte gewesen sein wird.FRA WE WILL BE BACK.Hoffe die Bilder haben gefallen und vielleicht werde ich noch das Eine oder Andere noch anhängen. Bearbeitet 10. Juli 2015 von Michael A. 38 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Steffen Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 (bearbeitet) Ich sage mal: SIEG!!! :) Bearbeitet 8. Juli 2015 von Michael Steffen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
14L Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Tolle Bilder, klasse Nightshots! Kompliment. Hast du dazu ein paar Daten? Auch zur Ausrüstung? Danke 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Danke. Komischerweise gingen die Exif irgendwie beim konvertieren fuers Forum verloren. Kann bei Gelegenheit jedoch die einen Exifs noch anfuegen. Equipment war hauptsächlich das 100-400mm und auch das 300mm 2.8 mit 2x Konverter im Einsatz. Gesendet von iPhone mit Tapatalk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 9. Juli 2015 Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Toller Bericht aus Frankfurt. Dort erntet man eben immer reichlich attraktives (Gross-)Gerät. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
14L Geschrieben 10. Juli 2015 Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Danke. Komischerweise gingen die Exif irgendwie beim konvertieren fuers Forum verloren. Kann bei Gelegenheit jedoch die einen Exifs noch anfuegen. Equipment war hauptsächlich das 100-400mm und auch das 300mm 2.8 mit 2x Konverter im Einsatz. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Das wär nett, von einem der Nightshots. Bin momentan etwas am testen was Nighshots angeht. Bearbeitet 10. Juli 2015 von 14L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Das wär nett, von einem der Nightshots. Bin momentan etwas am testen was Nighshots angeht. Hab bei einigen die Exifs unten dazugefügt. Mehrheitlich war die Blende 5.6 / 6.3 und die Zeiten zwischen 2 und 10 Sekunden sowie ISO bei 125-200 und maximal bis 400. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hueyswissspotter Geschrieben 10. Juli 2015 Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 sehr schöner Bericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 13. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 (bearbeitet) Noch ein kleiner Nachtrag. Bearbeitet 13. Juli 2015 von Michael A. 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.