Zum Inhalt springen

Meine Leidensgeschichte


HF3221

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich war jetzt eine Zeit lang nicht mehr im Forum. Das hatte den Grund, das mein Mainboard den Geist aufgegeben hatte.

 

 

Folgendes...

 

Nach meinem "Mainboard-Chrash" musste ich mich auf die Suche nach einem neuen Board machen. Dies erwies sich als ziemlich schwierig und ich musste feststellen, das kaum ein Laden in Hamburg noch ein Slot 370 Mainboard vertreibt. Der Prozessor hatte mir bisher nie Probleme bereitet. Der ist mit seinen 500 MHz zwar nicht der schnellste, aber er tat bisher immer seine Arbeit :D

 

Nun, ich hatte doch einen Laden gefunden der nur eine Gehminute von mir zuhause entfernt ist :D :D Hatte von dem Laden vorher nichts gewusst, da dieser neu war. Die hatten ein Board von Soyo für 49,-€.

Ich machte die Verpackung auf und schaute mir das Board so an, da fiel mir auf, das in der Verpackung ken Handbuch vorhanden war, sondern nur eine CD-ROM.

 

Ich sprach den Verkäufer darauf an und dieser fragte mich wozu ich eines bräuchte, wäre ja alles auf der CD-ROM vorhanden.

Ich erklärte ihm dann, das ich die Jumperbelegung nicht aus dem Kopf weiss und etwas hilfe inform eines Heftchen nicht schlecht wäre. Der grübelte etwas und sprach einen Kollegen an. Dieser meinte nur: "Automatic Board" und bei mir über dem kopf sah es dann so aus :confused:

 

Mir wurde erklärt das mann bei diesen Boards keine Jumper setzten muss, sondern alles - wenn es nötig ist - über das Bios einstellen könne.

Was mich dann etwas nervte war, das ich noch ein Bios Update bräuchte. Mir war das jetzt ersteinmal egal, über dieses wollte ich mich dann später noch kümmern. Und so bezahlte ich und ging nach hause.

 

Zuhause angekommen, alles angeschlossen etc. war ich froh, endlich wieder meinen Rechner benutzen zu können.

Als ich den Rechner anschmiss musste ich mit Schrecken feststellen, das ich plözlich keinen Pentium 3, 500 MHz mehr hatte, sondern "Back to the Roots" einen Pentium 2 - MMX - 333 MHz. Ach ja und von meinen 256 MB RAM sind auch nur noch 64 übrig geblieben. :002: :002: :002: :002:

 

Meine Spielereien im Bios veränderten auch nichts weiter. Normalerweise sollte dieses Board vom Werk aus auf 550 MHz eingestellt sein. Dann fiel mir das wieder mit dem Bios Update ein.

Da keiner meiner Kollegen Zeit hatte schnappte ich mir das Telefon und rief in dem Laden an. Der Verkäufer bot mir an, das Update aus dem netz zu ziehen und es mir auf eine Diskette zu packen. Gesagt getan.......am ende ging es auch nicht, warum.....keine ahnung. Also rief ich weder an un schilderte mein nächstes Problem.

 

Ich sollte dann mal mit meinem Rechner vorbei schauen und er würde es machen. Ich konnte das Update nicht installieren, weil mein Disketten Laufwerk über den Jordan gegangen ist. Er schloss dann schnell ein altes an und es ging. Aber das sollte noch nicht alles sein. Das Update das er installierte war das falsche und so musste er noch einmal das richtge runterladen etc.

Zuguter letzt stand aber immer noch das ich einen P2 mit 333 MHz hätte. Ich lies meinen Rechner einen Tag dort damit die sich den mal zur Brust nehmen und in Ruhe schauen was damit ist.

 

Als ich den Compi dann abholte, sagte mann mir, dass das neue Board defekt se und mann mir ein neues eingebaut habe. Ich dackelte also nach hause und schmiss den Rechner an und bügelte Win XP von neuem drauf. Vorher habe ich die Platten alle wieder formatiert.

 

:003: Jetzt zu meinem aktuellen Problem, an dem ich bald verzweifel :003:

 

Mein System lief noch nie so beschissen wie z.Zt.

 

Problem 1:

Der Internet Explorer verabschiedet sich nach einiger Zeit. Mal schnell, mal erst nach einer weile.

 

Problem 2:

Und ich denke das wohl schlimmste Problem. Kein Game läuft mehr und ich habe es wohl mit so gut wie jedem ausprobiert das ich habe. FS2002, Operation Flashpoint, Battlefield, The Sims und, und, und... Bei enigen spielen ist es so, das wenn ich im Game bin, der Bldschirm einen freezer bekommt. Bei anderen ist es so, das sich bei dem Button womit ich das Game beginnen will der Rechner einen Mr. Freeze bekommt.

 

Problem 3:

Der Rechner schaltet sich einfach ab und startet neu. Genau wie mit dem Explorer, manchmal gleich, manchmal erst nach einer Weile. Programme beenden sich plötzlich auch ohne jede vorwarnung (wäre ja noch schöner: "lieber benutzer, Ihr Programm beendet sich gleich von gaaaanz alleine, bitte sorgen Sie schon einmal vor und besorgen sie sich einen Hammer für das Programm "Lass deine Wut raus" das im Anschluss automatisch gestartet wird. Ich habe schon alle schweren oder spitzen gegenstände aus meiner Reichweite des Schreibtisches entfernt, damit ich nicht doch mal kleinholz aus meinem kumpel hier mache.

:D :D :D )

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich stöbere Foren um nach einer Lösung zu suchen, installiere andere Treiber usw. nichts hilft! Auch habe ich versucht mir das Service Pack 1 von Microsoft runterzuladen, aber das scheiterte mitten in der Installaton. Es stand dann plötzlich irgendwas von "Die Registrations, oder Seriennummer sei nicht ok" irgendwas in der Richtung. Auch habe ich Windows auf der anderen Platte installiert, half auch nichts.

 

Ich hoffe das vielleicht jemand ene lösung meines Problems hat, oder zumindest einen guten Rat etc.

Meine Rechner konfiguration sieht momentan so aus:

 

P3 - 500MHz

SOYO Mainboard

256MB RAM

Geforce 256

ESS Soundkarte

Realtek Netzwerkkarte

Mitsumi 40x CD-ROM

Lite-On 52x24x52x CD-RW Brenner

Defektes Floppy (ist abgeklemmt)

Win XP Pro

 

Schönen Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Stefan

 

Da du gesagt hast, du hättest die Platten frisch formatiert, dürfte wohl kaum ein Software-Problem bestehen.

 

Also entweder sind noch weitere Teile deines PC defekt, oder ein Teil ist nicht kompatibel mit deinem neuen Mainboard, von dessen Marke ich noch nie etwas gehört habe.

Ist denn die Installation von WinXP völlig problemlos verlaufen? Hat Windows jedes Gerät erkennen können?

Wenn ja, dann wird eine nochmalige Formatierung der Platte nichts bringen, und du müsstest dich auf die Hardware-Fehlersuche machen, was aber recht schwierig wird denn du brauchst für jedes Teil ein zweites, funktionierendes, um zu schauen ob das momentan eingebaute Teil kaputt ist.

 

Scheint mir so als hättest du keine andere Wahl als nochmals bei deinem Laden "um die Ecke" vorbeizugehen.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus!

 

Soweit hat Windows alles erkannt was im Rechner steckt. Was ich vielleicht machen könnte, aber eigentlich auch schon gemacht habe, die RAM´s rausnehmen und einzeln stecken. Eine zweite Netzwerkkarte hab ich auch, die könnte ich auch ausprobieren und die Graka genau so. Ausser bei der Soundkarte, da muss ich passen.

 

Ich hatte mir ja gerade den Brenner besorgt, vielleicht ist dies ja noch eine Möglichkeit, habe ja noch das alte Laufwerk um CD´s zu lesen.

 

Von Soyo habe ich vorher auch nichts gehört, aber ich habe mal auf der Seite von Soyo geschaut und die haben ja doch eine große Produktpalette. Ob die Boards jetzt qualitativ gut sind, das ist eine andere Sache. ;) Ich war nur froh, das ich ein relativ günstiges Board gefunden habe, denn ich wollte einfach wieder den Rechner zum laufen kriegen. Ich hatte eh vor mir meinen Rechner aufzurüsten und das jetzt dieser mißt passiert passt mir irgendwie garnicht, weil ich jetzt "unnötig" Geld ausgeben musste. :001:

 

Schönen Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Stefan,

 

Dein Bemühen zur Wiederbelebung eines Schrotthaufens in Ehren, aber wie wäre es, wenn Du Deinen Eltern versprechen würdest, ganz toll für die Schule zu büffeln, und sie Dir dafür als Belohnung einen neuen Computer stiften.

Mir kommen ehrlich schier die Tränen, wenn ich lese, wieviel Zeit und Aufwand Du in die Reanimation Deines vorsintflutlichen Rechners investierst.

Oder für wenig Kröten gibt es doch heutzutage gebrauchte P3 mit wenigstens 1GHZ.

Oder willst Du wirklich noch dem Wahnsinn anheim fallen, mit Deiner Rumrennerei?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti!

 

Nun ja, meine Eltern frage ich schon lange nicht mehr wenn ich etwas haben will, da muss schon mein eigenes Geld drann glauben. :D

Mir blieb ja eigentlich nichts anderes übrig als das alte Teil zu reanimieren, hatte ja nichts anderes. Aber damit sollte schluss sein! Heute habe ich mir endlich mal was neues gegönnt. ;) Ich musste auch an mein Herz denken, das hätte die Strapazen wohl nicht länger mitgemacht, vorallem die Nerven nicht.

 

Mein neues System sieht nun wie folgt aus:

 

AMD Athlon xp2000+

Titan Cooler,um die Kraft die dort entfaltet wird, einwenig coolness zu verpassen

MSI KT4V Ultra

512MB DDR 266 CL2

 

und halt noch die alten Sachen:

 

Geforce 256 Grafikkarte

250Watt Netzteil

 

Es muss unbedingt noch ein neues Netzteil und eine Grafikkarte her, das muss sich aber noch etwas gedulden, denn irgendwann winkt meine Brieftasche auch mit der weissen Fahne. :p

 

Was denkt ihr denn, was sollte es für ein Netzteil sein, wieviel Watt meine ich. Bei der Grafikkarte habe ich die MSI 4200 im Auge und dann auch die mit 8x AGP. Wenn es das Board schon unterstützt, warum nicht ausnutzen :-)

 

Nun habe ich aber ein neues Problem, habe mich zwar noch nicht ganz ausführlich darum gekümmert, aber mir wäre es auch lieber wenn mir jemand sagen könnte was ich genau machen muss, damit ich nicht noch ausversehen die CPU übertakte und mir der Laden wegschmoort.

 

Wenn ich den Rechner starte, dann steht da nur, das die CPU mit 1250MHz läuft, normal wären ja 1600MHz, oder so ähnlich.

Nun meine Frage, was muss ich einstellen (vermutlich im Bios) damit der richtige Wert angezeigt wird, bzw. damit die CPU mit voller Leistung läüft?

 

Bin über jede Hilfe dankbar....

 

Schönen Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Stefan

 

Prima sache das!

Du solltest dir so schnell wie möglich ein neues Netzteil gönnen, denn mit 250Watt musst du dich dann nicht über unerklärliche Abstürze wundern... Also am besten gleich ein 400 Watt Netzteil, um für die GF4 gerüstet zu sein.

Ja und sei nicht erstaunt wenn die Frames nicht gross nach oben gehen im Moment, denn deine Grafikkarte ist ein gewaltiger Bremsklotz im System...

 

Wegen der CPU Taktrate, da sollte eigentlich im Manual stehen welche Einstellung welche Taktrate ergibt, nicht?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

eben das, ich denke mal das es jetzt mit dem Netzteil laufen wird, die Grafikkarte ist ja jetzt auch nicht so anspruchsvoll wie eine GF4. Aber trotzdem sollte bald mal das netzteil meinen Rechner anfliegen.

 

Ich hatte im Handbuch geschaut, aber soweit nichts gefunden was darauf hinweist. Ich schaue aber noch mal nach, muss ja irgendwo stehen :-)

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...