Volume Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Wie die Daily Mail berichtet, muss die Lufthansa einem indischen Passagier Entschädigung dafür bezahlen, den in der Werbung versprochenen full-flat Business Sitz nicht geliefert zu haben. Als Kundenfreundliches Serviceunternehmen wird man natürlich in Berufung gehen... Zusätzlich wurde eine Strafe von knapp €30.000 wegen unlauterem Bettbewerb verhängt. Derzeit ist es gängige Praxis (aus leidvoller Erfahrung, z.B. Lufthansa, Turkish, Qatar, Emirates, ANA...) auf der Homepage die tollen lie-flat Sitze anzupreisen, in der Praxis dann aber uralte angled-lie-flat oder gar nur Recliner Sitze anzubieten. Beispiel: Die mehrfach als weltbeste Business Class ausgezeichnte Qatar Airways Business Class vereint moderne Technologie in den Sitzen mit großzügigem Komfort, Moderne Technologie verbunden mit orientalischer Gastfreundlichkeit, viel persönlichem Freiraum und hochwertiger Austattung bieten Ihnen einen unvergleichlichen Reisekomfort. Gerade Sitzposition beim Abendessen, gemütliche Lage mit Massagefunktion bei aktuellen Spielfilmen oder die Liegeposition zum Schlafen: die Qatar Airways Business Class Sitze verfügen über modernste Technologie mit höchstmöglichem Passagierkomfort. Decken aus reiner Wolle, luxuriöse Amenity-Kits sowie geräumige Waschräume und ein komplett flacher Business Class Sitz sorgen für einen entspannten und ausgeschlafenen Start in den Tag. Ja, es ist wohl wahr, dass die "mehrfach als weltbeste Business Class ausgezeichnte Qatar Airways Business Class" dieses alles bietet, es gibt aber auch noch den anderen Teil der Flotte, der aus gutem Grund nicht ausgezeichnet wurde... Es geht doch nichts über geschickte Formulierung. Die jetzt von Richtern völlig zu Recht als unfair trade practice bestraft wurde. Eine besondere Frechheit ist es dann noch, auf der Homepage ein Feature bieten, das die Ausstattung indivieduell nach Datum und Flugnummer vorhersagt Lassen Sie sich das Serviceangebot während Ihres Flugs zeigenSehen Sie selbst, welche Leistungen während eines Fluges angeboten werden: von privaten Suiten über eine Dusche bis zu Flachbettsesseln und preisgekrönter Unterhaltung Das verspricht einem dann für alle 4 Legs full-flat-Sitze (etwa 2 Monate Vorlauf). Wenn man daraufhin bucht, und am nächsten Tag seine Sitzplätze auswählen möchte, hat es sich plötzlich geändert ("Kurzfristige Änderungen des Flugzeugtyps sind aufgrund von betrieblichen Abläufen möglich."), und auf allen 4 Legs werden plötzlich Flugzeuge mit angled-lie-flat angeboten. Frechheit! Na gut, so habe ich dann einen anderen Flug gebucht, und diesen (frei stornierbaren) kurz vor dem Abflug storniert. Und natürlich werde ich nie wieder bei ihnen buchen. Strafe muss sein, entweder durch einen Richter, oder eben durch den Kunden. Andere Airlines (z.B. KLM) sind immerhin so ehrlich, auf ihrer Homepage klar zwischen den verschiedenen Sitztypen in verschiedenen Mustern zu unterscheiden. (z.B. Full Flat in der 747-400 "World Business Class (Full-Flat-Sitz)" und angled lie flat "World Business Class" im A330) Gruß Ralf Zitieren
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