Joel Vogt Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Mir ist grad der Löffel auf die Tastatur gefallen ... Norwegian wird im kommenden Winter je eine B737-800 auf Guadeloupe (Pointe-à-Pitre/PTP) und Martinique (Fort-de-France/FDF) stationieren und damit je täglich einmal an die US-Ostküste fliegen. Was exotisch anmutet, hat aber wohl durchaus einen tieferen Sinn. Etwelche Überkapazitäten in Europa lassen sich so den Winter über nutzen und punkto Verkehrsrechte wird es auch weniger kompliziert als das Ganze anmutet, da sowohl PTP als auch FDF als Französische Überseegebiete zur EU gehören und somit vom Open-Sky-Abkommen zwischen EU und USA profitieren. Andere Airlines haben sich schon an vergleichbare Unternehmen gewagt, so z.B. Air France, welche nach wie vor 1-2 A320 in Miami stationiert hat (das sind die, die so manchem europäischen Spotter fehlen ;) ), Iberia (mit A319) oder auch Martinair. Wiederum andere Airlines wie Transavia oder der TUI-Konzern vermieten einfach ihre Maschinen kreuz und quer nach Kanada und in die USA (von wo dann Sunwing, SunCountry und Co. vergleichbare Ziele anfliegen). Mehr (auf englisch) hier:http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/6437105/ Gruss JOEL 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 26. Juni 2015 Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Halt, sichern! Die französischen und niederländischen Überseegebiete haben Sonderstatus und sind sowohl Visatechnisch wie auch Verkehrsrechtlich in praktisch allen Vereinbarungen gesondert behandelt. Martinique, Guadeloupe und Frnz. Guayana gelten dabei als jeweils einzenes Gebiet. Bei den Niederlanden wird es noch komplexer. Aruba hat eigene Verkehrsrechte, Curacao, St. Maarten, St. Eustatius (und theoretisch auch Saba) werden gemeinsam verhandelt, und Bonaire wird von Den Haag aus betreut. Bei den britischen Inseln werden Verkehrsrechte je nach Status durch den Generalgouverneur der Insel oder durch London (im Auftrag Ihrer Majestät) vergeben. Ich kenne den genauen Wortlaut des OS-Abkommens USA-EU nicht, aber die Überseeterritorien gehören nicht automatisch dazu. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 4. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Die Antillen-Ops ist nun tatsächlich angelaufen. Die B737-800 LN-NIG/NIH/NII sind/waren dieser Tage auf Flügen von/nach FDF und PTP zu sehen. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Habe diesen Thread erst jetzt gelesen. Solche Flüge machen auch andere, z.B. Travel Service (Tschechien) seit Jahren. Sie sind in Kanada stationiert und fliegen Kanadische Touristen in den Süden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Habe diesen Thread erst jetzt gelesen. Solche Flüge machen auch andere, z.B. Travel Service (Tschechien) seit Jahren. Sie sind in Kanada stationiert und fliegen Kanadische Touristen in den Süden. Aber nicht als Linienflüge auf eigene Rechnung, oder? https://www.kayak.ch/flights/FDF-BWI/2015-12-18/2015-12-21 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Nein, die anderen machen das als Charter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.