Volume Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Ein Startup an der US Westküste verkauft laut Spiegel Online jetzt Monatskarten fürs Flugzeug. Für $1500 kann man einen Monat lang soviel Economy fliegen wie man will. Man muss mindestens eine Woche vorher buchen, und darf nicht mehr als 4 offene Buchungen haben. Was immer "Buchung" nun heisst, Returntrips (mit Stopovern) oder Legs. Auf die näheren Details bin ich mal gespannt, ins Bild passt es allemal. Flatrate und all-inclusive ist ja voll in mode. Und für Menschen ohne Doktortitel in BWL hier nochmal die Erklärung des Geschäftsmodells: Doch kann sich so ein Geschäftsmodell lohnen? "Wir verdienen nur Geld, wenn der durchschnittliche Kunde für weniger als 1500 Dollar im Monat fliegt", sagt CEO Paulius Grigas. Wie bei allen Flatrate-Angeboten wird es auch bei OneGo Power-Kunden geben, die für weit mehr als die monatliche Rate fliegen. Wow, sowas hätte ein Normalsterblicher nie gewusst :o Wenn man mal auf die Homepage (ins Kleingedruckte) guckt, ahnt man, wo das tatsächliche Geschäftsmodell liegt: + $750 One-time New Traveler Account setup fee 750 Dollar Anmeldegebühr !!! Und wenn man mal etwas nachrechnet: maximal 4 offene Buchungen eine Woche im Voraus = maximal 20 Flüge im Monat, also minimum $75 pro Flug. Mal kurz ein Beispiel für nächste Woche rausgesucht, SFO-SEA kostet mit Alaska $115. Also so wirklich rechnen dürfte sich das für die meisten nicht... Gruß Ralf Zitieren
Chipart Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Und wenn man mal etwas nachrechnet: maximal 4 offene Buchungen eine Woche im Voraus = maximal 20 Flüge im Monat, also minimum $75 pro Flug. Mal kurz ein Beispiel für nächste Woche rausgesucht, SFO-SEA kostet mit Alaska $115. Also so wirklich rechnen dürfte sich das für die meisten nicht... Genau das ist wohl der Trick - ich komme sogar auf weniger als 20 Flüge, wenn ich rechne. Zudem ist die Verfügbarkeit fraglich: Man kann nur fliegen, wenn es "Discounted Economy Class Fare"-Tickets gibt. Florian Zitieren
Volume Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Geschrieben 25. Juni 2015 Zudem ist die Verfügbarkeit fraglich: Man kann nur fliegen, wenn es "Discounted Economy Class Fare"-Tickets gibt. Das ist denke ich nicht so eindeutig formuliert, vielleicht hat OneGo ja betreffende Verträge mit den Airlines, die diese Buchungsklasse immer verfügbar macht. Wer Zehntausende Tickets im Monat abnimmt, dürfte ja irgendwelche Sonderkonditionen eingeräumt bekommen... ich komme sogar auf weniger als 20 Flüge, wenn ich rechne. Ja das ist etwas tricky, aber ausser in nicht-Schaltjahr Februaren die an einem Montag anfangen gibt es ja in jedem Monat 5 Wochen, die angebrochen werden. Zumindest theoretisch kann man 4 Flüge in einen Tag reinpacken... Natürlich muss man dazu am selben Wochentag der Vorwoche auch 4 Flüge gehabt haben, sonst beisst sich die Regel schon wieder. In vielen Monaten (nehmen wir mal den nächsten als Beispiel, der ist zufällig optimal...) gibt es ja eine 5-Tage, drei 7 Tage und eine weitere 5-Tage Woche, da könnte man 20 Flüge auf 20 Tage verteilen. Aber diese Komplexität der Regeln ist ja völlig gewollt, denn wenn man es einfach nachrechnen könnte, würde das Geschäftsmodell ja nicht funktionieren ;) Gruß Ralf ...der nur bei der Bundesbahn eine Flat-Rate hat... Zitieren
Kuno Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 ...kämen da eventuell noch Flughafentaxen & Gebühren dazu? Zitieren
Chipart Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Das ist denke ich nicht so eindeutig formuliert, vielleicht hat OneGo ja betreffende Verträge mit den Airlines, die diese Buchungsklasse immer verfügbar macht. Das ist ein amerikanisches Startup: Wenn sie auch nur Ansatzweise Chancen fuer solche Vertraege sehen wuerden, dass wuerden sie es schreiben. Zudem passt daz nicht, dass sich der Kunde den Carrier aussuchen kann, wie sie an manchen Stellen schreiben. Florian Zitieren
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