Boeing707 Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Hallo zusammen, am 16. Juni ging es für mich für einen Tag nach Le Bourget zur Paris Air Show 2015. Um 07:30 ging es mit dieser HOP Embraer 190 von FRA nach CDG Der Flieger war eigentlich ganz nett und am Notausgang mit Beinfreiheit hat man einen schönen Ausblick Mittlerweile kann man auch mit nem Handy ganz brauchbare Bilder machen: Da unten im Dunst liegt irgendwo Paris Der normalerweise recht kurze Weg von CDG nach LBG erwies sich im Nachhinein als vormittägliche Odyssee von 3h! Touch Down um 08:40. Zum einen lud mich die HOP Embraer am Terminal 2G ab, was gaaaaanz am hinteren östlichen Ende des Airports liegt und ein knapp 10 minütiges Taxiing beanspruchte. Terminal 2G ist noch nicht so ganz an das öffentliche Leben, bzw. das Strassenverkehrsnetz und deren Verbindungen angeschlossen ist. Sprich, mit dem interen CDG-Shuttle ging es von 2G nach 2F, dann umsteigen in einen anderen internen CDG-Shuttle, um von 2F nach 2D zu kommen, von wo der CDG-LBG-Shuttle starten sollte. Nach knapp einer Stunde (09:34) war ich noch immer am Flughafen CDG, nur jetzt saß ich schon im 3. und hoffentlich letzten Bus, der dann auch losfuhr, um sich in das Pariser Verkehrschaos zu stürzen. Ich war schon 90 Minuten in Frankreich, konnte aber klar und deutlich das runde Terminal 1 rechts im Schneckentempo am Busfenster vorbeiziehen sehen. Um kurz nach 10 Uhr verliessen wir im Stop and Go den Flughafenbereich, um uns auf der Autobahn Richtung Innenstadt hinten an einen Stau anzustellen. Unfall, na toll. Der Termin in LBG um 11 Uhr schien zu platzen. 3 Stunden nach der Landung betrat ich das Gelände der Air Show in LBG. Ganz schön imposant. Ich muss gestehen, ich sah vor lauter Hallen, Ausstellern und Fachbesuchern am Anfang die Flugzeuge gar nicht. Irgendwann und irgendwo wurden dann die ersten Heckflügel sichtbar und die Menschenmassen mehr! Es war nicht zu übersehen, dass Qatar Airways unter den Airlines hier der Platzhirsch ist Ich schlenderte durch das Static Display und hoffte, hier und da ein paar brauchbare Aufnahmen zu machen Der SSJ100 Superjet stand etwas unfotogen in der zweiten Reihe Auch hier war es ein bisschen eng. Das Schweizer Heck lässt aber etwas Interessantes erahnen Und da stand auch sie etwas versteckt: die neue CS 100 im Swiss look Farbenfroh ging es durch den Mittag Air New Zealand ATR72... ... mit buntem Quirl Fans und Interessenten von kleinen Jets und Geschäftsreisefliegern kamen hier auch nicht zu kurz... ... ebenso für die Fans der größeren Modelle wurde etwas geboten Ein Teil des Displays sah mittags dann so aus Die Amis waren natürlich auch vertreten Noch mal zurück zu Qatar Airways: Die Airline war mit A319, A320, A350, B787 und dem A380 sehr zahlreich vertreten und so ließ es mir nicht nehmen, denen dort mal einen Besuch abzustatten. Nanu, keiner da? Erst mal außerhalb der Absperrung ein bisschen schauen A320: B787: Nachdem mein erster Termin mit Airbus um 11 Uhr verkehrstechnisch geplatzt war, versuchte ich jetzt auf eigene Faust mein Glück und enterte mit entsprechenden Ausweis den ersten Flieger auf eigene Faust Qatar Airways B787 "Dreamliner" Business Class Die Economy ist aber auch nicht schlecht Hier lässt es sich gut arbeiten das nenne ich mal eine gut aufgeräumte Küche Dann war ich wieder raus aus meinem Flieger ganz für mich allein... ... und weil das so toll geklappt hat, bin ich grad zum Nachbarn über die "Technik" rübergekraxelt Jemand zu Hause? Ich hab noch nie so einen schicken A320 gesehen Nach diesem beeindruckenden Besuch stand ich wieder draußen im Gewühl und plante den Besuch des A380. Angemeldet war ich da ursprünglich, doch trotz Ausweis, Badge und einer damit verbundenen bescheidenen "Wichtigkeit" ;) , war ich aber anscheinend nicht soooo wichtig, denn man liess mich nicht rein. "Only for photographers". "JA, äh, YES, pardon, OUI!" "No, only for press" "YES, OUI". "Okay, come tomorrow..." :( Nun gut, mein Französisch reicht zum Bestellen eines Kaffees aber nicht für eine längere Diskussion und somit lies ich es bleiben. Von außen sah der Brocken jedoch beeindruckend aus Am frühen Nachmittag begannen die Flugvorführungen. Ich zeige hier nur mal die beeindruckendsten, von denen es eine Menge gab. Angefangen hat es mit der CS300. Hier das Bild etwas unbearbeitet, denn es zeigt die Unmengen von Vögeln, die da mit ihrem Leben spielten. Leider war es mittlerweile so heiß, dass es wieder zu flimmern anfing Die Vorführungen der Airliner unterschieden sich nicht groß voneinander: Take off mit mehr oder weniger spektakulärem climb out, dreimal die große Acht ohne und mit Fahrwerk, Vorbeiflog und Landung. Sehr beeindruckend! Dann war der A350 dran Vor den Augen der Presse- und TV-Leute und hier und da einem ´normalen´ Spotter, landete der A350 nach ca. 10 Minuten. Die Stelle ist übrigens nicht öffentlich zugänglich; auch hier bedarf es einer Akkreditierung, falls jemand vorhat, spontan nach LBG zu fahren. Aufgrund der Gebäude und Hallen lassen sich von woanders fast nur Bilder von Fliegern aus der Luft aufnehmen. Danach war der Dicke dran, der es aber nicht besser machte, nur weiter weg und höher und somit noch verflimmerter Hier noch einmal der bescheidene Foto-Flecken Dann kam der Auftritt des A400 Unterdessen schlich sich der Vietnamese an der Vorführung vorbei, um sich auf seinen Auftritt vorzubereiten Doch er meldete auch Ansprüche an und war vorher dran. Militärspotter mögen einen Luftsprung gemacht haben, denn eine F-17 der Pakistan Air Force kommt hier wohl nicht oft durch Nun, denkt sich der Vietnamese, fahr ich halt noch ein bisschen spazieren Da mir der Pakistani zu laut, zu schnell und auch zu hoch war, hab ich auf Bilder verzichtet, zeige ihn aber hier zu Dokumentationszwecken trotz schlechter Qualität beim Wiedereintritt in die Erdumlaufbahn... :D Es waren natürlich alle auf den Auftritt der Vietnam B787-9 gespannt, kannte doch so gut wie jeder Fachmann die Aufnahmen aus dem Internet von dem steilen Start. Mal abwarten... "Rotate..." "Lift off..." Seehr beeindruckend Und mit dieser imposanten Linkskurve, die keine Tasse mehr in der Galley hält, sage ich Danke für die Aufmerksamkeit :) etwas verfilmmert, aber ich wollte euch diesen leichten Sturzflug, der natürlich im Bild nicht so rüberkommt, nicht vorenthalten Gruss Thomas 40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 27. Juni 2015 Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 Coole Bilder Thomas, vielen herzlichen Dank. So konnte ich nun auch noch ein wenig beim Spektakel dabei sein :) Beste Grüsse, Tis 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 27. Juni 2015 Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 Hier der Link zum Pakistani: https://en.wikipedia.org/wiki/CAC/PAC_JF-17_ThunderDanke Thomas für den Bildbericht! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.