Zum Inhalt springen

Paris Le Bourget Air Show 2015


Boeing707

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am 16. Juni ging es für mich für einen Tag nach Le Bourget zur Paris Air Show 2015. Um 07:30 ging es mit dieser HOP Embraer 190 von FRA nach CDG

 

18892277245_d69572781c_o.jpg

 

 

Der Flieger war eigentlich ganz nett und am Notausgang mit Beinfreiheit hat man einen schönen Ausblick

 

18895790271_3e723356fd_o.jpg

 

 

Mittlerweile kann man auch mit nem Handy ganz brauchbare Bilder machen:

 

18887738622_8c30bbab60_o.jpg

 

 

Da unten im Dunst liegt irgendwo Paris

 

18866694346_56326c0428_o.jpg

 

 

Der normalerweise recht kurze Weg von CDG nach LBG erwies sich im Nachhinein als vormittägliche Odyssee von 3h! Touch Down um 08:40. Zum einen lud mich die HOP Embraer am Terminal 2G ab, was gaaaaanz am hinteren östlichen Ende des Airports liegt und ein knapp 10 minütiges Taxiing beanspruchte. Terminal 2G ist noch nicht so ganz an das öffentliche Leben, bzw. das Strassenverkehrsnetz und deren Verbindungen angeschlossen ist. Sprich, mit dem interen CDG-Shuttle ging es von 2G nach 2F, dann umsteigen in einen anderen internen CDG-Shuttle, um von 2F nach 2D zu kommen, von wo der CDG-LBG-Shuttle starten sollte. Nach knapp einer Stunde (09:34) war ich noch immer am Flughafen CDG, nur jetzt saß ich schon im 3. und hoffentlich letzten Bus, der dann auch losfuhr, um sich in das Pariser Verkehrschaos zu stürzen.

 

Ich war schon 90 Minuten in Frankreich, konnte aber klar und deutlich das runde Terminal 1 rechts im Schneckentempo am Busfenster vorbeiziehen sehen. Um kurz nach 10 Uhr verliessen wir im Stop and Go den Flughafenbereich, um uns auf der Autobahn Richtung Innenstadt hinten an einen Stau anzustellen. Unfall, na toll. Der Termin in LBG um 11 Uhr schien zu platzen. 

 

3 Stunden nach der Landung betrat ich das Gelände der Air Show in LBG. Ganz schön imposant. Ich muss gestehen, ich sah vor lauter Hallen, Ausstellern und Fachbesuchern am Anfang die Flugzeuge gar nicht.

Irgendwann und irgendwo wurden dann die ersten Heckflügel sichtbar und die Menschenmassen mehr!

 

Es war nicht zu übersehen, dass Qatar Airways unter den Airlines hier der Platzhirsch ist

 

18887067042_1a2d71bdbd_o.jpg

 

 

Ich schlenderte durch das Static Display und hoffte, hier und da ein paar brauchbare Aufnahmen zu machen

Der SSJ100 Superjet stand etwas unfotogen in der zweiten Reihe

 

18706114149_3b26db8df4_o.jpg

 

 

Auch hier war es ein bisschen eng. Das Schweizer Heck lässt aber etwas Interessantes erahnen

 

18895116061_204edf218e_o.jpg

 

 

Und da stand auch sie etwas versteckt: die neue CS 100 im Swiss look

 

18866016916_621db9dec1_o.jpg

 

 

Farbenfroh ging es durch den Mittag

 

18887059212_bf9d57612d_o.jpg

 

 

Air New Zealand ATR72...

 

18704574090_a683ca091b_o.jpg

 

 

... mit buntem Quirl

 

18271628263_46525e351f_o.jpg

 

 

Fans und Interessenten von kleinen Jets und Geschäftsreisefliegern kamen hier auch nicht zu kurz...

 

18269728884_787d107c90_o.jpg

 

 

... ebenso für die Fans der größeren Modelle wurde etwas geboten

 

18704573958_e2e33958ca_o.jpg

 

 

Ein Teil des Displays sah mittags dann so aus

 

18892257515_298cd68d39_o.jpg

 

 

Die Amis waren natürlich auch vertreten

 

18895101181_3e1d6bcd43_o.jpg

 

 

18892253675_0c4abc9639_o.jpg

 

 

Noch mal zurück zu Qatar Airways: Die Airline war mit A319, A320, A350, B787 und dem A380 sehr zahlreich vertreten und so ließ es mir nicht nehmen, denen dort mal einen Besuch abzustatten.

 

Nanu, keiner da?

 

18706093699_2bac180df0_o.jpg

 

 

Erst mal außerhalb der Absperrung ein bisschen schauen

 

A320:

 

18704559570_0545e0247d_o.jpg

 

 

B787:

 

18271614093_34b17bf995_o.jpg

 

 

Nachdem mein erster Termin mit Airbus um 11 Uhr verkehrstechnisch geplatzt war, versuchte ich jetzt auf eigene Faust mein Glück und enterte mit entsprechenden Ausweis den ersten Flieger auf eigene Faust

 

18704560838_b8afc0fe0b_o.jpg

 

 

Qatar Airways B787 "Dreamliner" Business Class

 

18892244815_310609d733_o.jpg

 

 

18704554118_539d8d19c4_o.jpg

 

 

18704547670_4a65d2f19c_o.jpg

 

 

Die Economy ist aber auch nicht schlecht

 

18865992126_878e7de88d_o.jpg

 

 

Hier lässt es sich gut arbeiten

 

18271601123_4849549825_o.jpg

 

 

das nenne ich mal eine gut aufgeräumte Küche

 

18865990266_73ac1b6047_o.jpg

 

 

Dann war ich wieder raus aus meinem Flieger ganz für mich allein...

 

18704548178_bd91bf06b1_o.jpg

 

 

... und weil das so toll geklappt hat, bin ich grad zum Nachbarn über die "Technik" rübergekraxelt

 

18895076181_6d04511f9e_o.jpg

 

 

Jemand zu Hause?

 

18271595153_dff9379976_o.jpg

 

 

Ich hab noch nie so einen schicken A320 gesehen

 

18704537090_ee76be5211_o.jpg

 

 

18706065549_f906e2f1a7_o.jpg

 

 

18895071051_24afc61646_o.jpg

 

 

Nach diesem beeindruckenden Besuch stand ich wieder draußen im Gewühl und plante den Besuch des A380. Angemeldet war ich da ursprünglich, doch trotz Ausweis, Badge und einer damit verbundenen bescheidenen "Wichtigkeit" ;) , war ich aber anscheinend nicht soooo wichtig, denn man liess mich nicht rein.

"Only for photographers".

"JA, äh, YES, pardon, OUI!"

"No, only for press"

"YES, OUI".

"Okay, come tomorrow..."  :(

 

Nun gut, mein Französisch reicht zum Bestellen eines Kaffees aber nicht für eine längere Diskussion und somit lies ich es bleiben.

 

Von außen sah der Brocken jedoch beeindruckend aus

 

18704537178_a229a0e59f_o.jpg

 

18704535288_e20b15b16d_o.jpg

 

 

Am frühen Nachmittag begannen die Flugvorführungen.

Ich zeige hier nur mal die beeindruckendsten, von denen es eine Menge gab. Angefangen hat es mit der CS300.

Hier das Bild etwas unbearbeitet, denn es zeigt die Unmengen von Vögeln, die da mit ihrem Leben spielten.

Leider war es mittlerweile so heiß, dass es wieder zu flimmern anfing

 

18704533868_a778a129d5_o.jpg

 

 

18706059529_005343f622_o.jpg

 

 

18895062711_da5be195ca_o.jpg

 

 

Die Vorführungen der Airliner unterschieden sich nicht groß voneinander: Take off mit mehr oder weniger spektakulärem climb out, dreimal die große Acht ohne und mit Fahrwerk, Vorbeiflog und Landung. Sehr beeindruckend!

 

18865965906_1eacacf4d0_o.jpg

 

18887006762_4dd310e1a6_o.jpg

 

 

Dann war der A350 dran

 

18892213605_df5fdb01b6_o.jpg

 

18895057421_5f27b9ed82_o.jpg

 

18271577143_a03dbecd7f_o.jpg

 

18887001792_be1cbca75d_o.jpg

 

18706050129_b54b9b3261_o.jpg

 

18865957246_0fa56cac5a_o.jpg

 

18704521648_580cf5059d_o.jpg

 

 

Vor den Augen der Presse- und TV-Leute und hier und da einem ´normalen´ Spotter, landete der A350 nach ca. 10 Minuten. 

Die Stelle ist übrigens nicht öffentlich zugänglich; auch hier bedarf es einer Akkreditierung, falls jemand vorhat, spontan nach LBG zu fahren.

Aufgrund der Gebäude und Hallen lassen sich von woanders fast nur Bilder von Fliegern aus der Luft aufnehmen.

 

Danach war der Dicke dran, der es aber nicht besser machte, nur weiter weg und höher und somit noch verflimmerter

 

18895049471_2f962d924d_o.jpg

 

18269672694_2e253d24d0_o.jpg

 

18269671874_ce86cd2b4d_o.jpg

 

18706043299_44d294c9af_o.jpg

 

 

Hier noch einmal der bescheidene Foto-Flecken

 

18865950506_b7cde18630_o.jpg

 

 

Dann kam der Auftritt des A400

 

18706013459_0ac9353176_o.jpg

 

18895043871_401139530f_o.jpg

 

18892197355_d3bc749fa6_o.jpg

 

18865944636_55b8e6115d_o.jpg

 

18271559813_b6c6509ea7_o.jpg

 

18704502480_29b6db51df_o.jpg

 

18271557523_fdb5835814_o.jpg

 

 

Unterdessen schlich sich der Vietnamese an der Vorführung vorbei, um sich auf seinen Auftritt vorzubereiten

 

18269660024_278d279791_o.jpg

 

 

Doch er meldete auch Ansprüche an und war vorher dran. Militärspotter mögen einen Luftsprung gemacht haben, denn eine F-17 der Pakistan Air Force kommt hier wohl nicht oft durch

 

18271553243_62688c0ba5_o.jpg

 

 

Nun, denkt sich der Vietnamese, fahr ich halt noch ein bisschen spazieren

 

18895033881_431b506ee5_o.jpg

 

18271551063_47767156c6_o.jpg

 

18269652894_1ae680bc57_o.jpg

 

 

Da mir der Pakistani zu laut, zu schnell und auch zu hoch war, hab ich auf Bilder verzichtet, zeige ihn aber hier zu Dokumentationszwecken trotz schlechter Qualität beim Wiedereintritt in die Erdumlaufbahn...  :D

 

18269651204_7dd79dd76c_o.jpg

 

 

Es waren natürlich alle auf den Auftritt der Vietnam B787-9 gespannt, kannte doch so gut wie jeder Fachmann die Aufnahmen aus dem Internet von dem steilen Start.

Mal abwarten...

 

"Rotate..."

 

18886972952_940e7ecb8d_o.jpg

 

"Lift off..."

 

18271545073_689e086dcf_o.jpg

 

18704487830_bc23342af7_o.jpg

 

Seehr beeindruckend

 

18895022101_83c31733b2_o.jpg

 

18704489828_a75822763e_o.jpg

 

18706016479_47ca4e83d4_o.jpg

 

 

Und mit dieser imposanten Linkskurve, die keine Tasse mehr in der Galley hält, sage ich Danke für die Aufmerksamkeit  :)

 

18865922786_296e98c315_o.jpg

 

 

etwas verfilmmert, aber ich wollte euch diesen leichten Sturzflug, der natürlich im Bild nicht so rüberkommt, nicht vorenthalten

 

18271536043_7aa016d9b0_o.jpg

 

 

Gruss Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Coole Bilder Thomas, vielen herzlichen Dank. So konnte ich nun auch noch ein wenig beim Spektakel dabei sein :)

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...