Role Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Dear All Am Schluss meiner Japan Reise liess ich es mir nicht nehmen KIX einen Besuch abzustatten. Schliesslich wollte ich mich persönlich von den Vorzügen des schönsten Spotter-Airports Japans überzeugen lassen. Die Beweisführung führte zu keinen Problemen. Der Traffic ist auch nicht ohne. 2014 zählte der Airport 33 Mio. Pax (+11%) und 741’000 Tonnen Fracht (+10%). Tendenz weiterhin steigend. Das geschwungene Terminalgebäude entlang der Start- und Landebahn ist unverkennbar ein Renzo Piano Bauwerk (das Paul Klee Museum in Bern wurde ebenfalls von diesem Stararchitekten entworfen - der BRN-Terminal definitiv nicht - viel zu kantig … :) ). Renzo Pianos genialer Terminal Der Internationale Flughafen Kansai (jap. 関西国際空港, Kansai kokusai) wurde 1994 eröffnet. Er liegt, 5 Kilometer vor der Küste, auf einer aufgeschüttete Insel im Meer. Er bedient das Ballungsgebiet Kansai mit vor allem internationalen Flügen. Die Swissair hat ihn seit Anfang mit Erfolg bedient. Heute übernimmt die Swiss Mutter diese Aufgabe mit einem täglichen B744 Flug nach FRA. Der Flughafen Kansai wurde als 24h-Flughafen mit zwei seitlich versetzten Landebahnen konzipiert. Die erstgebaute Piste 06R/24 L weist eine Länge von 3500m und eine Breite von 61m auf. Die zweite Piste 06L/24R ist 4000m lang und 61m breit. Eine dritter Runway und ein zweiter Terminal ist in Planung bzw. es wird bereits tüchtig Land aufgeschüttet. Die Zuteilung der Pisten erfolgt nach Standplatzüberlegungen des Flugzeuges. Also tendenziell benützen Passagierflugzeuge eher die 06R/24L und Cargo Flieger eher die 06L/24L. Die Flughafen-Insel ist 4 km lang und 1,2 km breit. Zur Zeit werden weitere Flächen aufgeschüttet. Faszinierend zu beobachten wie etwa 20 Kippmuldentransporter den ganzen Tag nach einem festen Plan den von Meerschiffen herbeigeschafften Kies verteilen. Seine erste Bewährungsprobe beim grossen Handhin Erdbeben 1995 überstand der Flughafen Kansai ohne Probleme. Trotzdem, der Flughafen sinkt gegenwärtig ca. 4,8 cm pro Jahr ins Meer ab. Das Absinken sollte allerdings in den nächsten Jahren immer langsamer werden und schließlich aufhören. Die Konstrukteure haben ausgeklügelte Korrektur-Systeme entwickelt, um die Landebahnen und die Gebäude trotzdem völlig eben und auf gleicher Höhe zu halten. Die Treibstoffverbindungsrohre passen sich an unterschiedliche Höhen elastisch an. Metallbrücke welche das Festland mit dem Airport verbindet Der Airport ist äusserst spotterfreundlich. Am Pistenende 24L wurde ein fünfstöckiger Gebäudekomplex mit einem Themenpark inkl. grosszügiger Aussichtsterrasse konzipiert. Natürlich mit Gratis Shuttlebus alle 20 Minuten vom Terminal und Gratiseintritt - Öffnungszeiten 7:30-22:00). Mit dem Festland wird der Flughafen durch eine zweistöckige Brücke für den Bahn- und Autoverkehr verbunden. Ein weiteres Wahrzeichen des Flughafens. Nachfolgend werdet Ihr diese Metallbrücke noch einige Male sehen weil sich diese in unmittelbarer Nähe vom 24L Runway befindet. Soviel zu KIX. Doch legen wir nun richtig los. Die Temperaturen lagen um die 30c. Entschuldigt deshalb bitte das Flimmern. Lets go: Der tausendste in China registrierte Boeing Jet Peach - ein LCC-Joint Venture zwischen ANA und chinesischen Investoren. Die Cathai Pacific Cargo B748F mit kurzem Oberdeck erinnert irgendwie an einen zu gross geratenen fliegenden Dackel... Die MAS aus Kuala Lumpur ist eine der 62 Fluggesellschaften welche linienmässig KIX bedienen. United Airlines aus SFO Die Küstenwache, welche ihr Revier gleich neben der Spotterterasse liegen hat, sorgt für Abwechslung! Die Saab 340B rollt zum Start für einen Patrouillenflug. Ein Heli kehrt zurück mit anschliessendem ... … Grossparkdienst. Ein saubere Air China Maschine. Nichts ist unmöglich … Endlich habe ich dich - in LHR hast Du Dich hinter Regenwolken versteckt. Die Thai ist täglich mit Grossgerät in KIX vertreten. Eine Dreiloch FedEx MD11F - was will man denn noch mehr ? Peach - ein LCC Joint Venture von ANA mit chinesischen Investoren. JejuAir B738 - oh refresh … - Captain Lee Minho (ein südkoreanisches Teeny Sternchen) macht sich bereit für den "Take Off". Mission completed - der Saab 340B (ex Regional France) kehrt zurück. Wo die Emiraten sich rumtreiben gesellen sich gerne Qataren dazu. Hoffentlich machen die Pics, trotz dem lästigen Flimmern, etwas Spass. Der spannende Themenpark mit Flughafen-Museum, Souvenirshops, Gaststätten und einer genialen Spotterterrasse im 5. Stock habens mir angetan. LG Roland Vorschau: Tokyo Haneda Airport (demnächst) 34 Zitieren
Maibach Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Danke fürs Zeigen der interessanten Fotos. Dein Tag hat sich mehr als gelohnt! 1 Zitieren
Role Geschrieben 1. August 2015 Autor Geschrieben 1. August 2015 KIX Nachschlag Die Sommerferien machen sich auch im FF bemerkbar. Zur Zeit wird wenig gepostet. Obs an den Temperaturen liegt? Ich will gerne mit einem KIX-Nachschlag (Durchschnittstemperatur in KIX tagsüber deutlich über 30c) etwas Abhilfe schaffen und hoffe natürlich auf Nachahmer! Enjoy: Was wäre ein Airport ohne Feuerwehr UA setzt in Japan die B737 für Feederanschlussflüge ein Air Asia ist auch in KIX sehr gut vertreten Lowcostter Silverstar pendelt fleissig zwischen KIX + Tokyo Die Koreaner Carrier sind, nebst den Chinesen, in KIX sehr präsent Die Franzosen rotieren nach Hause Big is beautiful - Thai Moppel Special… Dreckiger chinesischer A320-Frühling mit Moppel Hintergrund Eine der ersten CX Trippies mit RR Treibern Die rote Kanadierin aus Vancouver herkommend setzt zur Landung Die QR A332 in der Abendsonne wird zum Terminal eingewiesen Zum Schluss eine Fotografenweisheit zum besten: Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst den rechten Augenblick nützen ist alles :). Wie wahr ... LG Roland 13 Zitieren
Easyspotting Geschrieben 1. August 2015 Geschrieben 1. August 2015 Danke für den üppigen Nachschlag! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.