Zum Inhalt springen

BAZL-Gebühren CB IR & Erneuerung SEP/LPC


benih

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage hinsichtlich BAZL-Gebühren für das Ausstellen/Erneuern einer Lizenz. Vielleicht gibt es den einen oder anderen hier der mehr weiss und mir  weiterhelfen kann.

 

Hintergrund/Ausgangslage: Ich hatte eine JAR PPL, SEP sowie FAA PPL/IR. Ich wollte SEP und LPC erneuern sowie gleich das IR erhalten (CB IR). Also habe ich den Checkride/Oral für das CB IR gemacht (Gemäss FOCA 60.421) und alles ok. Ich hatte fälschlicherweise vermutet dass ich mit dem 60.421 auch gleich die LPC und SEP Erneuerung in einem erhalte (da ich dachte es sei analog der PPL Conversion basierend auf der FAA PPL). Ganz klar mein Fehler, ich musste dann noch einen VFR/SEP/LPC-Check machen (kombiniert). Ich war also 2x mit einem Experten in der Luft. So weit alles gut und kein Problem.

 

Nach über einem Monat Wartezeit dann endlich: die Lizenz war gestern im Briefkasten. Allerdings war die Rechnung fast so gross wie die Freude. Folgendes wurde verrechnet:

 

1) Art. 29 a2-1: Erweiterung Pilotenausweis (VFR/IFR): Sprachkenntnisse - Hörverständnis: CHF 75.--

2) Art. 29 a2-2: Erweiterung Pilotenausweis (VFR/IFR): Sprachkenntnisse - Sprechvermögen: CHF 100.-

3) Art. 30 1b2: Ausweise des Flugpersonals: für die Bearbeitung eines Gesuchs um Erneuerung, Verlängerung oder Erweiterung eines Nichtberufsausweises: CHF 50.-

4) Art. 29 g1: Klassen- und Musterprüfung (Proficiency Check): einmotorige Flugzeuge und Hubschrauber, SE, für Ecolight-Flugzeuge oder für Motorsegler TMG: CHF 150.-

5) Art. 29 h3: Instrumentenflug (Flugzeug oder Helikopter): Erstflugprüfung: CHF 700.-

6) Art. 36: Conversion CB IR: CHF 140.-

 

Total: CHF 1215.-

 

Wow!

 

Ich hätte nur die Punkte 3, 4 und 6 auf der Rechnung erwartet. Aber betreffend der Punkte 5 und 6, ich meine, entweder ist es eine Prüfung oder eine Conversion und nicht beides? Und was soll Punkt 1 und 2 für den LPC? Es ist eine Erneuerung, keine Erweiterung, LPC hatte ich ja bereits?

 

Kennt sich jemand mit den BAZL-Gebühren aus? Hat jemand von euch ebenfalls das CB IR gemacht? Falls ja, was war auf eurer Rechnung? Ich werde morgen Montag sofort mit dem BAZL das Gespräch suchen.

 

Danke für eure Erfahrungsberichte.

 

Gruss

Beni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...