Fames Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Guten Tag die Damen und Herren Ich habe mir schon ganz zu Beginn meiner Zeit als Spotter gesagt - die Air Force One muss es einmal auf meine Speicherkarte und auf meine Festplatte schaffen. Dass dieses Unterfangen nicht ganz einfach wird, war mir von allem Anfang an bewusst, allerdings war mir früh in diesem Jahr klar - dieses Jahr könnte es dank der G7-Konferenz im "Grossraum" München klappen - selbsterklärend war dieses Wochenende schon lange in meiner Agenda fett angestrichen.Zeitig machten wir uns also am Samstag Morgen auf in Richtung München, welches wir nach einer staufreien Fahrt kurz nach 10:00 Uhr erreichten. Da München für mich nicht ein alltäglicher Flughafen ist und hier im Forum auch etwas untervertreten ist, werde ich neben den "hohen Gästen" auch ein wenig Standarttraffic einfliessen lassen. Die Griechen sind gut vertreten in MUC, stellvertretend hier der nicht ganz zu Ende gepinselte A320iger! SX-DGX // A320-200 // Aegean Airlines (half c/s) Immer wieder toll ein Blick vom Hügel aus auf die Tails: Lufthansa markierte gleich einmal ihr Revier: D-AIHO // A340-600 // Lufthansa Eine erste Spezialbemalung - Air Europa in Allianzfarbe:EC-JHK // B737-800 // Air Europa (Skyteam c/s) Air Malta hat für meinen Geschmack immer noch eine der tollsten Lackierungen überhaupt:9H-AEH // A319-100 // Air Malta Qatar Airways ist auch hier zweimal täglich anzutreffen, im Vergleich zu FRA allerdings mit amerikanischem Material: A7-BCJ // B787-8 Dreamliner // Qatar Airways Weiter ging es mit einem Farbtupfer aus dem hohen Norden: VP-BHJ // A319-100 // S7 Siberia Airlines Für mich persönliche eine Premiere, meine erste Condor A320 in neuer Bemalung: D-AICL // A320-200 // Condor (new c/s) Ein weiterer Russe wählte die Südbahn für den Start: VQ-BFM // A320-200 // Rossiya Erfreuliches brachte auch der Morgenkurs von Etihad Airways: A6-JAB // B777-300/ER // Jet Airways (opc for Etihad Airways) Eine weitere persönliche Premiere: CS-TRL // A320-200 // Orbest Einfach ein schöner Flieger mit einer ebenso schönen Bemalung: A6-EHH // A340-600 // Etihad Airways 9V-SWQ // B777-300/ER // Singapore Airlines Intersky bediente sich bei der "Berner Airline" - schon speziell: meine erste Skywork Dornier in MUC zu erlegen: HB-AER // DO-328-100 // SkyWork Airlines Die Chinesen verliessen MUC wieder: B-5925 // A330-200 // Air China Ein Jumbo als Einstimmung auf den Abend: HS-TGA // B747-400 // Thai Airways International Emirates standesgemäss mit grossem Geschütz: A6-EEJ // A380-800 // Emirates TUIfly schickte eine erste Sonderbemalung nach MUC: D-AHFT // B737-800 // TUIfly (Albrecht Dürer Airport Nürnberg c/s) und auch in Sibirien beginnt man mit dem Sparen von Treibstoff: VP-BOG // A320-200/WL // S7 Siberia Airlines Der Tag neigte sich langsam den Ende zu, doch ein (bzw. zwei) grosse Highlights standen noch aus, zuvor kamen aber noch die Marokkaner mit einer nicht ganz gesund tönenden Embrear vorbei: CN-RGQ // ERJ-190AR // Royal Air Maroc Der zweite TUI-Special nahmen wir auch noch mit vor dem Positionswechsel: D-ATUJ // B737-800 // TUIfly (Troppifrutti c/s) Danach stand ein Positionswechsel an - die Sonne sollte wieder unseren Rücken wärmen, vorallem hinsichtlich der beiden Jumbos aus Japan: Zum Einschiessen gab es zuerst noch den grossen Bruder der Air Europa B738 in Skyteam-Bemalung: EC-LNH // A330-200 // Air Europa (Skyteam c/s) Es folgte die gefühlt halbe Flotte von Lufthansa und Lufthansa Cityline bis sich am Horizont ein mehrheitlicher weisser Jumbo zeigte: 20-1102 // B747-400 // Japan Air Self-Defence Force Naja, das "mit Sonne im Rücken" erübrigte sich irgendwie, das Foto begeisterte uns nicht sonderlich, somit eilten wir zurück auf den Hügel für den zweiten Japaner: 20-1101 // B747-400 // Japan Air Self-Defence Force Zum Abschluss des Tages gab es noch den jüngsten Air Berlin in Sonderbemalung: D-ABFO // A320-200 // Air Berlin (Topbonus c/s) Auf unserem Wunschzettel standen noch die Kanadier, so ging es nach dem Duschen und vor dem Nachtessen nochmals zurück auf den Hügel - kurz vor 21.00 checkte ich nochmals den Flightradar und sah, dass der Kanadier vor wenigen Minuten in Kiev gestartet war - so hiess es: Übungsabbruch und ab in eine Pizzeria in Hallbergermoos! In der Nacht kühlte es dank eines Gewitters wunderbar ab, was uns einen ganz angenehmen (zumindest in Bezug auf die Temperaturen) verschafft.Das grosse Tagesziel war natürlich die AF1 - geplante Landung war um 06.55 Uhr. Allerdings hatte es Herr Obama eilig und schwebte einiges früher als erwartet ein, dies bedeutete auch, dass wir das letzte aus unserem fahrbaren Untersatz herausholen mussten um den Flieger überhaupt noch zu erwischen - wären wir 10 Sekunden später angekommen hätten wir den Sonntag mit einer grossen Enttäuschung und keiner VC-25 begonnen. Die Einen würden sagen, die Dummen haben immer Glück, andere vielleicht Glück der Tüchtigen - egal, Hauptsache wir hatten einen riesen Stress und es hat gereicht: Womöglich mein Highlight des Jahres - auch wenn das Bild alles andere als das ist, was ich mir unter einem tollen Bild vorstelle: 82-8000 // VC-25A (B747-2G4B) // USAF United States Air Force Auf die AF1 folgte die "AF2": 09-0016 // B757-2Q8 // USAF United States Air Force Für mich waren auch die Südafrikaner auf dem normalen Linienkurs ein Highlight: ZS-SXC // A340-300 // South African Airways Auch AtlasGlobal ist bei mir auf der Speicherkarte noch nicht so häufig vertreten gewesen: TC-ATR // A321-200 // AtlasGlobal Die Queen of the skies sonnt sich in der warmen Sonne: HS-TGZ // B747-400 // Thai Airways International Leider wurde kurz danach die Anflugsrichtung geändert - somit blieb uns nicht viel anderes übrig als der unspektakuläre Anflug: F-HAXA // Falcon 900EX // SA AXA Reassurance Den roten Norwegern gefällt es offenbar auch in Bayern, dieser hier brachte Leute aus der Hauptstadt des Nachbarlandes Schwedens: LN-NGN // B737-800 // Norwegian Air Shuttle Belgien ist zwar nicht bei der G7 dabei, ein Regierungsflieger fand dennoch den Weg nach München: CE-02 // ERJ-135LR // Belgian Air Force D-AIHO // A340-600 // Lufthansa Als nächster landete David Cameron in München: ZE700 // BAe 146-100 Statesman // Royal Air Force Gefolgt von seinem französischen Kollegen François Hollande: F-RAFA // Falcon 7X // French Air Force Und auch Herr Renzi trudelte im Verlaufe des Morgens in Bayern ein: MM62243 // A319-100(CJ) // Italian Air Force Weiter geht es mit ein bisschen Münchner Standart: EC-HUI // A321-200 // Iberia (new c/s) Weiter ging es mit zwei Specials - zum Einen war dies der maltesische Retro und zum anderen der skandinavische Star Alliance: 9H-AEI // A320-200 // Air Malta (retro c/s) LN-RRW // B737-800 // SAS (Star Alliance c/s) Es ging weiter mit einem Challenger:N604BA // CL-600-2B16 Challenger 604 // Wells Fargo Bank Northwest NA Trustee Ural Airlines landete ebenfalls auf der Südbahn: VP-BTF // A319-100 // Ural Airlines Auch Kasachstan ist nicht in der G7, umso erstaunlicher war deren Ankunft: UP-B5701 // B757-200 // Government of Kazakhstan Für den Montag waren Regierungsvertreter von afrikanischen Staaten eingeladen um über die Ebola-Problematik zu diskutieren - so war auch der senegalesische CJ in MUC zu erlegen: 6V-ONE // A319-100(CJ) // Senegal Government Zum Abschluss gab es einen altbekannten vom WEF, nämlich der nigerianische BBJ: 5N-FGT // B737-700(BBJ) // Government of Nigeria Um nicht gesteinigt zu werden hier noch zwei Bilder von den Osprey, welche für viele ja eines der ganz grossen Highlights waren. Bei mir sorgten diese Helikopter für keinen erhöhten Puls - aber jedem das seine: Bell-Boeing MV-22B Osprey // United States Marine Corps Und wer mich kennt weiss, ein Bericht von mir kann nicht mit etwas militärischem abgeschlossen werden, daher noch ein letztes Bild: Idylle pur: Ich hoffe der kleine Querschnitt vom G7-Wochenende hat euch gefallen. Wie immer freue ich mich über jegliche Art von Rückmeldungen. Fühlt euch auch frei eure Bilder gleich unter diesen Beitrag zu posten - Spotter hatte es ja genug in MUC über diese Tage. Bearbeitet 11. Juni 2015 von Fames 24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Zwei Dinge - Danke fürs Zeigen und für die Arbeit dahinter! Und: Wieso ist ausgerechnet das Bild des zweiten Japaners so extrem gelbstichig rausgekommen? Bewusstes "Retrostyling" oder versemmelter WB? Meine Bearbeitung wäre heller, vgl unten... :-) Aber jedem so wies gefällt natürlich. (hoffe der "Missbrauch" ist ok - ich kanns auch wieder löschen.) Bearbeitet 11. Juni 2015 von bleuair 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 12. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) (hoffe der "Missbrauch" ist ok - ich kanns auch wieder löschen.) klar doch, ich bin immer froh um jegliche Art von Rückmeldungen, leider muss ich dich enttäuschen, beide deine Vermutungen sind falsch. :P Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach: ich habe den falschen Link kopiert, das gepostete Bild da habe ich tatsächlich einen Versuch von "old" unternommen mit sehr geringem Erfolg - das eigentliche Bild sollte so aussehen: Bearbeitet 12. Juni 2015 von Fames 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augsburgair Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Sehr schöne Bilder! München muss wirklich super sein vorallem mit solch vielen Specials. Eine eher allgemeine Frage von mir noch: Mit wie viel Brennweite sind die Touchdowns aufgenommen worden? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Da ich ja bereits gestern Abend das Vergnüngen hatte, direkt aus deinem Munde das Geschehene aus München erzählt zu bekommen, hatte ich nun auch noch Zeit den wie immer sehr gelungenen Bildbericht zu geniessen. Schade, dass die AF1 nicht in einer nett lachenden Morgensonne und nicht so früh gekommen ist. Ich hätte dir jedenfalls Prachtswetter gegönnt! Liebe Grüsse Alex (Member of the THREE ANTONOV 12 CLUB) :lol: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Eine eher allgemeine Frage von mir noch: Mit wie viel Brennweite sind die Touchdowns aufgenommen worden? Die Brennweiten betragen so zwischen 95mm (Emirates, Jet Airways, Japan Jumbo) und 290mm (SkyWork). Die meisten "Kleinen" sind so mit Brennweite rund um 170mm und dann etwas zugeschnitten (ohne Vollformat). Da ich ja bereits gestern Abend das Vergnüngen hatte, direkt aus deinem Munde das Geschehene aus München erzählt zu bekommen, hatte ich nun auch noch Zeit den wie immer sehr gelungenen Bildbericht zu geniessen. Schade, dass die AF1 nicht in einer nett lachenden Morgensonne und nicht so früh gekommen ist. Ich hätte dir jedenfalls Prachtswetter gegönnt! War toll dich wiedereinmal in "Natura" zu treffen, war ein äusserst gelungener wie spontaner Abend! (Member of the THREE ANTONOV 12 CLUB) :lol: sozusagen der AN36er-Klub, nicht wahr! Bearbeitet 16. Juni 2015 von Fames 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Absolut! Und man sieht sich ja bereits in Kürze beim nächsten Anlass... :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.