Chris1984 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo, bin letzten Sommer mit einer Sylt Air Cessna 404 HAM - GWT geflogen. Jetzt wollte ich wissen, ob es sich bei diesem Flugzeug um eine Turboprop oder um eine Propellermaschiene mit klassischen Kolbenmotor handelt. Im Internet fand ich widersprüchliche bzw. ungenaue Angaben darüber. Und noch eine Frage: verfügt dieser Typ über eine Druckkabine? Bei meinem Flug ging es nur auf 3000Meter rauf, daher war bei dieser Höhe eh keine Druckkabine notwendig, es würde mich aber generell trotzdem interessieren. Und noch eine letzte Frage, werden solche Linienflüge mit Kleingemüse an der deutschen Küste mit VFR oder IFR geflogen. Ich hatte damals die Piloten nur nach Höhe und Geschwindigkeit befragt , daher hier die Fragen. Grüße Christian Bearbeitet 11. Juni 2015 von Chris1984 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Turbogeladene Kolbenmotoren mit Untersetzungsgetriebe. Keine Druckkabine. Gruss Philipp 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris1984 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Als Laie bleibt aber die Frage : Ist diese Art von Motor "Turboprop - Propeller (also Hochleistung , mit Turbine angetrieben - ähnlich wie Stahltriebwerk)" oder "Kolbenmotor - Propeller (klassischer, "einfacher" Propeller wie z.B. bei der Cessna 172") ? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zebra Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Öh - das sagt doch Brufi explizit: Kolbenmotor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Also eigentlich ganz einfach gesagt, nichts anderes als ein Porsche 911 Turbo. Also ein Turbogeladener Kolbenmotor. Und zur Ablage in der Schublade: Turboprop ist nicht gleich Turbomotor. Das "Turbo" in Turboprop bezieht sich auf Turbine, aber "Turbinenprop" tönt einfach so naja-ig. War es die da, um die es hier geht? War es die da, um die sich Deine Frage dreht? [EDXW Sylt im April '14 direkt vor uns bei den Startvorbereitungen] 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris1984 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Also eigentlich ganz einfach gesagt, nichts anderes als ein Porsche 911 Turbo. Also ein Turbogeladener Kolbenmotor. Und zur Ablage in der Schublade: Turboprop ist nicht gleich Turbomotor. Das "Turbo" in Turboprop bezieht sich auf Turbine, aber "Turbinenprop" tönt einfach so naja-ig. War es die da, um die es hier geht? War es die da, um die sich Deine Frage dreht? [EDXW Sylt im April '14 direkt vor uns bei den Startvorbereitungen] Exakt die war es, war mit der schönste Flug bisher für mich. Ich als alleiniger Passagier, eine wunderschöne Aussicht auf das Wattenmeer und ein tolles (wenn auch nicht grade lärmarmes) Flugzeug ;-) Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 Dieselbe Motorisierung wie bei der Cessna 421. Vorne eine Cessna 421, hinten eher eine Citation. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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