Zum Inhalt springen

AS Airbus Triebwerksausfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Gemiende

 

Ich habe da eine Frage zum AS Airbus A319

 

Ich bin kürzlich in LSGG gestartet RWY 05 STAR SPR, die mit aktiviertem FS Passenger. Kurz nach dem Abheben meldet FSP einen Birdstrike Engine 1 mit Brand.

Na gut, wenn es denn halt sein muss... Thrust Leveler 1 IDLE, Feuerlöscher aktiviert, Engine Cutoff, in Pro ATC eine Pan Pan Pan Meldung abgesetzt und nach rechts über den Genfersee weg gedreht um einen Anflug auf RWY 05 zu machen.

 

Nun das Problem, der Bus bekommt keine Steigrate mehr trotz Engine 2 N1 95%. Ich versuchte die Höhe zu halten aber die Geschwindigkeit sackte immer weiter ab bis zum Strömungsabriss. Fazit, der Bus durfte die Taucherbrille anziehen und sich den Springbrunnen von Genf von unten ansehen.

 

Was bitte mache ich falsch? Es kann und darf doch nicht sein das ein A319, der nicht mal voll geladen ist, mit einem Treiber abschmiert?

 

ich habe früher am Airport Basel gearbeitet, und da hatten wir öfters mal einen Bus von Easy Jet mit Birdstrike beim Start. Die sind normal weiter geflogen, mit Steigrate, haben gewendet und sind sauber wieder in Basel gelandet.

 

Gruss Michael

Geschrieben

Der Aerosoft Airbus ist ein wunderbares Flugzeug BIS zu dem Zeitpunkt, an dem etwas nicht mehr normal funktioniert.
Landung mit nur einem Engine habe ich noch NIE mit dem geschafft. Der Verhält sich so unglaublich unlogisch in diesen Zuständen.

Wenn man beide Engine´s ausschaltet, lässt es sich mM nach ganz gut "fliegen".

 

Geschrieben

Hallo Finndus

 

Danke für deine Antwort. Der AS Bus ist wirklich ein wunderbares Flugzeug, mal abgesehen das die Performance etwas zu wünschen übrig lässt ( normale FPS mit MS Vögel über 100, PMDG 737 NGX 40 bis 60 FPS, AS Bus 10 bis 30 FPS ) und seit ich Linda benutze und die Systeme über die Sitek Panels bediene wird er sogar noch realistischer und schöner zum fliegen, bis eben zu dem Moment wo etwas versagt, explizit die Treiber.

 

Ich habe inzwischen diverse Versuche gemacht in verschiedenen Fluglagen. Wärend des Takeoffs, wärend des Steigflugs und auch im Reiseflug, einfach mal einen Treiber auf Cutoff gehauen, immer mit dem selben Resultat. Der Bus schmiert gnadenlos ab. Ich hoffe mal das dies noch in einem späteren Update behoben wird.

 

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo Michael

 

Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mit einem Update behoben. Aerosoft hat klar kommuniziert was der Airbus kann und was nicht. Mit dem Produkt wird geworben einen Flug von A nach B möglichst realistisch durchführen zu können im Rahmen der normalen Verfahren. Systemausfälle ect. werden explizit nicht simuliert. 

 

Gruss Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan

 

Finde ich schade, vorallem da Luftweich ja auch dafür wirbt, wie toll der Bus z.B. mit FSP harmoniert. Und gerade mit FSP sind Systemausfälle immer mal wieder der Fall, wenn auch ein Triebwerksschaden eher der seltene Fall ist, aber es gehört dazu.

 

Oder sind die der Meinung das die Aviatik ein Ponyhof ist? :huh: ( Was ich definitiv verneinen muss, habe lange genug in diesem Business gearbeitet )

 

Gruss Michael

Geschrieben

Man kann inzwischen wirklich gute normale Flüge mit dem FSX und geeigneten Additions durchführen.

Aber jegliches Plus am normalen Flugverhalten ist immer ein Minus für nicht normale Flugverhalten.

 

Darüber kann man Romane schreiben.

 

Angefangen mit dem YawDamper. Is er in der aircraft. cfg aktiviert, sind single engine operations unmöglich.

 

Weiter geht's mit dem Drag. Willst du mit 250 Knoten bei 2000ft/m sinken, ohne Speed aufzubauen, muss das airfile so angepasst werden, dass zum Beispiel Dein Problem mit dem Steigflug unvermeidbar ist.

 

Ich bin kein Profi, aber bin sehr stark mit diesem Themen befasst.

 

Wie geschrieben, der FSX ist definitiv nicht für nonnormals.

 

Auch p3d ist da nicht weiter bisher. Hoffe wirklich, dass das msl besser wird.

 

Beste Grüße/Kind Regards

Thomas

Markus Burkhard
Geschrieben

Wie geschrieben, der FSX ist definitiv nicht für nonnormals.

 

Auch p3d ist da nicht weiter bisher. Hoffe wirklich, dass das msl besser wird.

 

 

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Add-Ons mit denen man problemlos One-Engine-Out fliegen kann, und trotzdem das normale Flight Envelope bestens simuliert wird. Es braucht halt einfach mehr Aufwand und Zeit bei der Entwicklung.

 

Der FSLabs A320 wird problemlos One-Engine Out fliegen können, teile des Flugverhaltens und die komplette Engine Performance sind ausserhalb des FSX programmiert worden.

 

LG,

Markus

Geschrieben

Ich muss hier ein wenig zurückrudern. in der Tat kann man viele Dinge zusätzlich in ein Add On einfügen.

Pmdg macht das ja auch mit etlichen Funktionen, die ansonsten so im FSX nicht möglich wäre. Aber diesen Aufwand betreiben findet man, brsoncers bei den Nonmormals, eher selten.

 

 

Beste Grüße/Kind Regards

Thomas

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Ich habe nochmals einen Test mit dem AS Bus ( A320 Germanwings Sharklet ) mit 1 Engine out gemacht, diesmal in P3Dv2.

 

Start in Genf, kurz nach dem Takeoff Engine 1 Cutoff und so einen Birdstrike simuliert. Und siehe da, in P3D fliegt der Bus ohne zu murren weiter. Man bemerkt zwar den drastischen Verlust an Power, aber es ist eine Steigrate möglich. Ich konnte den Bus ohne grössere Probleme über den See bringen um einen neuen Anflug auf RWY 05 zu machen. Der Boardcomputer und das Fly by Wire korrigierten sogar automatisch durch die Rudertrimmung den Verlust von Engine 1.

 

Fazit:

 

Der AS Bus wurde anscheinend vor allem für P3D entwickelt, den diverse Systeme wie z.B. AP ATR funktionieren im P3D einwandfrei, im FSX mach ATR keinen Wank wenn kein Flugplan im MCDU eingegeben ist und der AP deaktiviert ist. Meine Empfehlung also für den AS Bus, legt euch P3Dv2 zu, auch die Performance ist deutlich besser als im FSX.

 

Gruss Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...