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Transponder ein unter 7000ft ??


Dominic Windisch

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Dominic Windisch

Im Thread ist ein PDF der BFU angegeben.

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/airprox/A016.pdf

 

Auf Seite 6 wird die Empfehlung angegeben, dass man im E immer den Transponder auf 7000 einstellen soll (Ausnahme Platzvolten). Das steht auch so im VFR RAC 4-0-3 Punkt 2.5

 

Nun bin ich aber immer davon ausgegangen, dass die Radarsysteme von Skyguide aus Kapazitätsgründen es nicht unbedingt verkraften, wenn Teti und Pleti unter 7000ft den Transponder einschalten, und daher von der Skyguide empfohlen wird, den Transponder erst ab 7000ft einzustellen...

 

Kann mich da nun jemand aufklären, was gilt? Also wenn ich vom Birrfeld nach Schupfart fliege für einen Zvieri, dann muss ich bereits den Transponder einschalten...? :confused: Zugegen, das Argument mit der Rechnerleistung ist kein Argument mehr, seit das Privatfliegen immer unbeliebter, immer teurer und immer seltener zu finanzieren ist, hat wahrscheinlich auch die Anzahl Flugbewegungen der GA in den letzten Jahren stetig abgenommen... :(

 

Ein eindeutiges Statement von Markus, Fredy oder Markus würde mich schon noch interessieren....

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Hallo,

 

der Grund, warum ab 7000ft Transponder auf A/C7000 zu stellen ist, ist ursprünglich folgender: Ausserhalb TMA's war fast nirgends in der Schweiz IFR unter FL80 anzutreffen - ausser in gewissen kleinen Regionen und auf den 'domestic ATS routes'....die auch auf der ICAO-Karte eingezeichnet sind.

 

Persönlich schalte ich den Transponder auch unter 7000ft ein, falls ich mich in einer Region bewege, wo IFR auch tiefer vorkommen kann (z.B. WIL oder FRI wegen Anflügen nach Bern oder Grenchen). Sonst lasse ich es.

 

Ein Faktor, der meiner persönlichen Meinung nach wichtiger ist als die Radarkapazität: wenn z.B. über Yverdon auf allen Höhen der Transponder eingeschaltet wird, so gibt das eine Unmenge für den Controller unnötige Blips...Ist's wirklich viel, so wird er die VFR-Blips ausschalten, um sich auf den IFR konzentrieren zu können. Somit sieht er auch VFR über 7000ft nicht mehr...folglich eine Erhöhung (aber legal, da keine Pflicht zur traffic info besteht) des Konflikpotenzials.

 

Wichtig: Wenn der Transponder eingeschaltet wird, dann IMMER mit Mode C....nur Mode A bringt nichts und erhöht sogar den Wokload des Controllers für nichts.

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Dominic Windisch

Hoi Urs,

 

vielen herzlichen Dank!

Deine Argumentation verstehe ich soweit ganz gut. Das heisst nun, dass Empfehlungen Empfehlungen bleiben, wo und wann der Pilot den Transponder einschaltet, ist ihm selber überlassen. Angeraten dort, wo viel Traffic herrscht !?

 

Nun ja, muss mir das wirklich mal genauer durch den Kopf gehen lassen, wann man wie wo den Transponder einschalten sollte... abgesehen von der Höhe 7000ft.

 

Gibt es heute noch Transponder, die nur Mode A beherrschen?

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Hallo Dominic,

 

eigentlich ist alles ganz klar und eindeutig geregelt: Für VFR Transponder einschalten ab 7000ft oder auf Anforderung....sonst 'off' resp. 'sby'...inwiefern das sinnvoll ist und evtl. erweitert werden müsste sei dahingestellt - sind Aenderungen nötig, werden die vom BAZL in Zusammenarbeit mit meinem Arbeitgeber sicher gemacht.

 

Wie bei so vielem in der Fliegerei kann auch hier 'common sense' angewendet werden (wie z.B. auch: Landing lights einschalten auch im cruise je nach Licht etc.).

 

Eine kleine Bemerkung: wenn Du einen Flughafen anfliegst und vorher mit FIC warst wirst Du wahrscheinlich den Transponder eingeschaltet haben - wie von FIC angewiesen. Spätestens bei Einfliegen in die Platzrunde sollte er aber ausgeschaltet werden, da hier das Signal mehr stört als hilft....Der Controller wird Dich aber bei Bedarf dazu auffordern.

 

Ein Flugzeug, für das Transponder-Pflicht besteht (wie für alle Motorflugzeuge in der Schweiz, nicht aber für Segelflugzeuge) muss mit Mode C ausgerüstet sein. Natürlich kann der Mode C mal ausfallen! Es gibt aber sehr viele Privatpiloten, die zwar ab 7000ft den Transponder einschalten, aber nur auf Mode A......und das ist schlichtweg 'Mumpitz' - ist wohl auch ein Problem der Ausbildung, da sich viele Fluglehrer nicht bewusst sind, was dahinter steckt (übrigens: jeder Fluglehrer und auch Privatpilot ist normalerweise in Control-Units willkommen für eine Besichtigung.....wir haben's gern, wenn sich Piloten interessieren für das Warum und Wieso :confused:

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Hallo Urs

 

Aja? Wenn ich denen am Telefon sage: "Du ich haben PP." Bin ich willkommen? Gut zu wissen, dass nütz ich doch mal schamlos aus.

 

Gruss

Tom

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Tja Tom,

 

auf kleineren Plätzen (also alles ausser Genf und Zürich ;) ) wird das wahrscheinlich klappen. Genf und Zürich muss es wahrscheinlich vorangemeldet und organisiert werden - mit jemandem, der Dich begleitet....was Du immer machen kannst, ist ein kleines Telefon an den Tower, um mal nett zu fragen.

 

Wie's in der Praxis in Zürich gehandhabt wird, müsste Dir einer unserer Tower-Leute mitteilen. In Genf klappts recht häufig mit kurzfristigen Besuchen.

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Hallo Urs

 

Danke für die Info.

 

Mich würde vor allem Zürich Information interessieren, deren Möglichkeiten und Schnittstellen zu den anderen Services.

 

Gruss

Tom

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  • 4 Wochen später...

Nur wer etwas zu verbergen hat, oder mit dem Gedanken spielt in einen verbotenen Luftraum einzufliegen schaltet den Transponder nicht ein....

 

Ich generell schalte immer ein.. Wenn mich der Controller nicht sehen will (oder aus Kapazitätsgründen kann), sieht mich immerhin der Airliner auf dem TCAS.

 

Aber wie schon gesagt: Bitte auf Mode C

 

 

Marc

 

 

http://michelweb.ch.vu

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Nach einer Begegnung mit einem Motorsegler (Leipzig) kurz nachdem wir durch die Wolken sind (war keineswegs knapp, aber trotzdem macht man sich dann seine Gedanken) bin ich für TRANSPONDERPFLICHT! Gebt TCAS eine Chance!

 

Gruß

Jo

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