flyred Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Hallo Zusammen Es geht einfach zu schnell. Schon ist der Mai wieder durch... Wahnsinnig. Nun gut. Im Mai gabs am Flughafen eigentlich nicht allzuviel zu sehen (Hoppla, trotzdem sinds 98 Bilder... Häiäiäi). Darum sind auch meistens (wie eigentlich immer im Sommerhalbjahr) mehr Linien- und Charterbewegungen zu sehen. Heisst, Bizjetsbilder oder ähnliches sind doch arg in der Unterzahl. Trotzdem habe ich auch diesen Monat – zumindest hoffe ich das – auf eine abwechslungsreieche Perspektivenvielfalt geachtet... Zu Beginn des Monats flog Etihad Regional den letzten der wenigen Palma- Charter mit ihren Saab 2000. Allerdings zum Abschluss noch mit etwas Verzögerung. Anstatt am Mittag gings erst gegen Abend nach Palma. Es war mehrheitlich regnerisch. Was am unteren Bildrand sehr gut ersichtlich ist. Auf dem letzten Drittel der Segelflugpiste sowie auch auf der Graspiste bildeten sich einige herrlich Pfützchen. Ein Drive- In für Enten und dergleichen wurde eingerichtet... Alte Bekannte... Falcon 7X der Air Alsie. Langsam aber sicher nahm Helvetic ihre Flüge ins Programm auf. Der Fokker 100 HB-JVH hob hier nach einem Einzelcharter aus Berlin Tegel auf der 14 Richtung Zürich ab. Wird nicht mehr allzu häufig in Bern sein. Daher... Den Sound geniessen! Auch Welcome Air kam mit ihrer Dornier 328 OE-LIR nach Bern, um kurz danach Nürnberg anzusteuern. Abwechslung zwischendurch. Cessna 172R HB-TLF der Fluggruppe Reichenbach. Wieder regnete es als sich die beiden Cougar T-331 und T-332 in die feuchte Morgenluft schraubten. Midland 1712 kurz vor dem "Chocks Off". Wegen Hochwassergefahr gabs dann ein kurzfristiges näheres Zusammenrücken auf einem etwas höher gelgenen Platz. Auch der 1900er der Luftwaffe war emsig unterwegs. Kurzbesuch aus Irland. Learjet 45 der Irish Air Corps. BMI Regional kam dann erneut mit einem noch nicht bekannten Farbmuster. G-EMBI Embraer 145. Nach dem Regen die Sonne... Gross und Klein beim Sonnenbad. Die Antonov 2 YL-LEV steht ab sofort auch wieder in Bern. Der PC-6 Porter absolvierte im Mai an einigen Tagen viele Starts und Landungen in Bern. Er wird danach bei Asian Express Aviation fliegen. Machen wir nun einen Strich. Oder auch Zwei... Denn... ... Ich hatte die Gelegenheit mit Helvetic und ihrem ab dem 9.5. in Bern stationierten Embraer 190 von Zürich nach Bern zu fliegen. Ein kleines Grüppchen fand sich also an diesem Samstag am zürcher Gate A03 ein um den Flieger auf dem kurzen Hüpfer zum Haupstadtflughafen kennen zu lernen. Ihr ahnt es. Das ist NICHT Bern :) Die Embraer 190 ist ein wirklich tolles Flugzeug. Auch wenn bei Helvetic 112 Sitze eingebaut sind. Ein bisschen Fenster findet man in jeder Sitzreihe vor. Nach sportlichen 20 Minuten gings auch schon auf das ILS von Bern. Worblaufen Bahnhof. Meine Mitreisenden auf der anderen Seite bekamen dank dem City Circling auf die 32 die volle Ladung Bern vor die Fenster. Nach wie vor einer der schöneren Anflüge (Danke für die Bilder). Um dann hinter Rubigen und den herrlichen Rapsfeldern auf die 32 einzudrehen. Der Flug war wirklich top. Wenn auch etwas kurz :) Und da steht das tolle Teil. HB-JVP Embraer 190. Seltener Bizjetgast. Global 5000 VP-CWN nach der Landung. Es gibt nichts schöneres. Die Alpen sind an klaren Tagen und Abendsonne einfach ein Hingucker. Auch wenn "nur" die kleine Embraer 145 davor eindreht. Ach, und der Ententeich bestand zu diesem Zeitpunkt immer noch. Zwei Brasilianerinnen unter sich. Fast full house am Morgen. Ganz hinten stand an diesem Morgen die Antonov 2, Helvetic bereitete sich auf den ersten Flug der Saison nach Rhodos vor während BMI etwas zu früh aus München reinkam. Auf jeden Fall elegant. Und weitaus leiser als der Fokker. Was an diesem Morgen wohl das Aaretal freute. Wie klein die Menschheit un deren technische Spielsachen doch sind. Die Natur ist immernoch kraftvoller und mächtiger... Dieser Anflug an jenem Abend führte nach einem wilder Circling zu einem go around im Endanflug. Beim zweiten Anlauf klappte es dann aber doch noch ohne Probleme. An diesem früheren Morgen zog es nicht nur Privatpiloten in den blauen Himmel. Auch dieser Spatz machte es sich auf seinem interessanten Posten gemütlich. Frühlingserwachen. Midland 1712 kurz vor dem Start zurück nach München. Kurze Zeit später kam dann Helvetics grösstes Pferd im Stall für einen Einzelcharter nach Bern. Mühelos gleitet der Airbus nach dem Circling der 32 entgegen. Und wird auf dem Vorfeld auch schon erwartet. Nach einer guten halben Stunde hiess es dann Take off für den Flug nach Tallinn. Natürlich mit der Berner S-Bahn NINA im Hintergrund. Spontan AusFlug mit der AT-3 HB-SRC. Am Haltebalken F gabs den üblichen Runup. Im "Friedhof" standen nebst den im Sommer eher weniger gebräuchlichen Schneeräumfahrzeugen auch noch gleich zwei Global Express. OY-LGI und N352AF. Spontanidee. "Air-to-Air" mit dem Embraer 190. Der Turm hat uns diesen Wunsch gewährt. Vielen Dank nochmal dem Team im Tower! :) Das Ergebnis sogar einigermassen OK für einen Spontanversuch. Danach schon wieder im Endanflug auf die 32. Schön dieses saftige Grün. Hoffentlich stören die vielen Embraer 190 Bilder nicht. Sie ist aber zu elegant um nicht gezeigt zu werden... Helvetic 5010 nach Palma. Zur Abwechslung gesellte sich ein kleinerer Bizjet dazu. Raytheon 390 Premier 1A Alpha Exec. Dann. Plötzlich standen zeitgleich zwei Embraer 190 auf dem Platz. Was für ein Anblick. Währen die JVP aus Stockholm kommend für den Flug nach Brindisi bereitsteht, gings für die JVM aus Palma nach einem kurzen Stopp leer zurück nach Zürich. HB-JVM beim Start während sich die HB-JVP noch etwas gedulden musste. Ging aber ziemlich zügig danach auch raus. Ukrainische Gulfstream G200 UR-PRM. Mehr oder weniger full house. Abendstimmung mit King Air 350, Piaggio 180 und Antonov 2. Beechcraft King Air 350 D-CFME Flight Calibration Services. Dassault Falcon 2000EX HB-IAU CAT Aviation. Private Piaggio P.180 Avanti VQ-BHO. Langsam machte sich die Sonne vom Acker. Hmm... Halt schon wieder Helvetic :) Der Abendlich BMI München Kurs auf dem Weg zur 32. Der Ramp Control wartet auf die Pistenkontrolle. Wahnsinn! Die REGA flog dem Sonnenuntergang entgegen. Erneutes Regenwetter zaberten die bekannten Pfützen auf den Platz. Ausserplanmässig kam diese Embraer 135 der Hex Air nach Bern. Kam während der Air France Zeit auch häufig auf den Paris Rotationen. Ein Versuch wars wert. Es werden sicher noch einige folgen. Embraer 135LR F-GYPE Hex Air. Diesmal eine Pfütze mit Skywork. Die Dornier 328 HB-AES stand gegen Ende des Tages abgestellt, bereit für den nächsten Flug am folgenden Morgen. Auch Papa stand spiegelnd auf dem Hotel Vorfeld. Bell 206 JetRanger III auf dem Helipad. Diese wunderschön bemalte PC-12 HB-FWM besuchte uns kurzzeitig bei eher bescheidenem Wetter. Regenwetter... Ein kleiner Kracher. Falcon 20E F-GOPM beim Start in den endlich wieder sonnigen Morgenhimmel. Wir nähern uns dem Ende dieses doch Bildintensiven Monats. Diese enorm bunte und hübsch lackierte Legacy 600 LX-MOI der Luxaviation musste ich einfach in schwarz-weiss bringen. Da kommt die Farbe so schön rüber... :) Kleines Stelldichein der Mountain Flyers Flotte. Mit dem neuen Flottenmitglied HB-ZNL Airbus Helicopters AS 350B3e Ecureuil. Frühmorgens stand die N1415N Global Express auf der Platte. Es hatte wieder mal geregnet BMI Regional auf dem Morgenkurs aus München. Zum Schluss ein kleiner Ritt mit der Treppe... Nach nicht ganz 100 Bildern schliesse ich diesen nun doch sehr intensiv und spannend gewordenen Monat ab. Dies ist nur eine Auswahl, klar hätte es noch Viele mehr gegeben. Ich hoffe, der Mai Rückblick hat euch gefallen. Bis zum nächsten Mal. 35 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast orwellisback Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Und ob das gefallen hat! Vielen Dank! Ich wollte mich eigentlich bereits ausklinken uuuunnnd dann sah ich, dass im Spotter-Bereich ein Bericht von dir unterwegs ist... ;) Der Verdacht war sofort da und ich wurde nicht enttäuscht! :D Die vielen Bilder mit E190 stören mich natürlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, willst du nicht noch das Video vom Erstflug einbetten? Ist nämlich auch sehr sehenswert! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 31. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Danke Christoph, und jetzt gute Nacht in dem Fall :) Muss dich enttäuschen, das Video ist nicht von mir. Auch wenn der Ersteller den gleichen Namen hat. Aber sehenswert ist es auf jeden Fall! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Sprachlos. EinRiesendanke. "Spontanidee" jaja.. :pUnd wenn es mal weniger Bilder sein würden - hau doch auch noch ein paar kleinere Movements rein. Da kommt auch immer was spannendes rein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Danke dir Mirko. Nun, das mit den ganz Kleinen ist immer so ne Sache :) Hab da aber schon ein Auge drauf. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Einmal mehr wirklich sehenswert, und jeden Monat schaffst du es irgendwie, wieder neue und interessante Stimmungen/Perspektiven zu bringen. Echt der Hammer! Merci vielmal für die riesige Arbeit! Liebe Grüsse, Tis 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Diesmal waren ein paar sehr spektakuläre Einfälle resp. Umsetzungen dabei. Toll gemacht, wie immer sehr unterhaltsam. Die Monatsbeiträge aus Belp (und Altenrhein) gehören zu den absoluten Highlights im Forum! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.