Zum Inhalt springen

Genf-Cointrin Airport (GVA) 29.5.-31.5. [64x 1280px]


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vom 29. bis zum 31. Mai (heute) ging es für einen Kumpel und mich nach Genf, denn dort sollte der letzte kommerzielle Flug einer TU-154M starten.

 

Um möglichst gute Aufnahmen zu erreichen, bereitete ich mich umfangreich auf dieses Ereignis vor und forschte nach Wind, Wetter und Positionen.

Auf Grund der dortigen Verhältnisse entschieden wir uns für den Zeitraum nach unser Ankunft bis zum frühen Nachmittag für den Spotter-Hügel, welcher

vom Terminal aus mit den Buslinien "28" und "Y" in etwa 8min. erreichbar ist.

 

Freitag, 29. Mai 2015

 

Am Morgen des 29. Mai ging es nun also mit easyJet von Berlin-SXF nach Genf-GVA, eingesetzt wurde dafür die relativ alte G-EZAV und nach 15min. Rollen

vom Terminal B bis zur neuen Südbahn in SXF bzw. den darauf folgenden 1:20h Flugzeit erreichten wir dann die Alpenregion, bei interessanter Licht-Kulisse:

1g-ezavaku5i.jpg

 

Austrian / Fokker F100 [OE-LVJ], direkt nach dem Aussteigen vom Vorfeld erwischt

2oe-lvj12uid.jpg

 

Nun ging es also mit dem Bus zum Spotter-Hügel, der war bereits gut gefüllt, ein bisschen Platz war aber noch vorhanden. Genf bietet neben einigen Langstrecken,

viele darunter aus dem arabischen Raum, auch interessanten Privatjet-Verkehr:

3es-pvs6xu43.jpg

 

United / B767-300W [N667UA]

4n667uatqu78.jpg

 

Lufthansa / B737-500 [D-ABIW], ist mehrmals am Tag mit dem "Classic-Bobby" in GVA anzutreffen

5d-abiw03uce.jpg

 

Air Dolomiti / E-190 [i-ADJN]

6i-adjnc3ui3.jpg

 

VLM / Fokker F50 [OO-VLQ]

7oo-vlqm4uko.jpg

 

Etihad Regional / Saab 2000 [HB-IYI], stellvertretend für das restliche "Rudel"

8hb-iyixdung.jpg

 

Nun tauchte eine Rauchspur am Himmel auf, Nervosität machte sich breit...und dann war sie zu sehen, bzw. erst einmal zu hören. ;)

 

Belavia / Tupolev TU-154M [EW-85748]

9ew-857484eu5g.jpg

 

Und ab jetzt dürfte auch das angrenzende Frankreich den Oldie gehört haben! :D

10ew-85748r5u64.jpg

 

Air Canada / A330-300 [C-GFUR]

11c-gfurg6uov.jpg

 

Farnair / ATR-72 [HB-AFV], beim Abheben vor toller Kulisse

12hb-afv2uuj0.jpg

 

TAROM / B737-700W [YR-BGI]

13yr-bgi7ruuu.jpg

 

British Airways / A319 [G-EUPH] *The Dove c/s*

14g-euphp4utm.jpg

 

Ein schicker Falcon italienischer Abstammung rollte zum Start

15i-pbrafzude.jpg

 

SWISS / Dash 8 Q-400 [OE-LGR] *Star Alliance c/s*, opr. by Tyrolean

16oe-lgrnvu8p.jpg

 

United / B767-300 [N664UA]

17n664ua92uwp.jpg

 

SWISS / A330-300 [HB-JHL], mit 42mm

18hb-jhllru5d.jpg

 

Sowohl oneWorld als auch Skyteam zogen nun ihre Geschütze auf. :)

19oneworldskyteamcju8i.jpg

 

Middle East Airlines / A320SL [T7-MRD] *Skyteam c/s*

20t7-mrdauuhk.jpg

 

Iran Government / A321 [EP-AGB] *opr. by Meraj Air*, kam auch noch vorbei

21ep-agbomunb.jpg

 

Iberia / A321 [EC-JQZ] *new c/s*

22ec-jqzj0u7n.jpg

 

SWISS / A319 [HB-IPY], stellvertretend für die restlichen SWISS Mittelstreckenflugzeuge, diese Landung endete übrigens in einem Go-Around

23hb-ipyjzul9.jpg

 

Mit erheblicher Verspätung kreischten nun endlich gewünschte Geräusche Richtung Startbahn! :)

24ew-85748z0u15.jpg

 

Close-Up

25ew-85748zlu8q.jpg

 

Geeeeeeiiiiiillll!

26ew-85748kru0b.jpg

 

Dazu noch die Bewegtbilder mit entsprechendem Sound!


Angucken lohnt sich diesmal wirklich sehr!

 

Emirates / B777-300ER [A6-ECM]

27a6-ecmkeu3p.jpg

 

Alitalia / E-175 [EI-RDD]

28ei-rddayuxe.jpg

 

Qatar Airways / A320SL [A7-AHW]

29a7-ahwolusi.jpg

 

Ukraine Intl. / B737-500W [uR-GAK]

30ur-gakwbuyc.jpg

 

easyJet / A320 [G-EZUI] *200th Airbus für EZY c/s*

31g-ezuizruzi.jpg

 

Ein schicker Learjet präsentierte sich nun:

32lx-onewfuqh.jpg

 

KLM / Fokker F70 [PH-KZI]

33ph-kziurupp.jpg

 

Etihad / A330-300 [A6-AFD]

34a6-afdhsuv7.jpg

 

Hmmm...ein Global, da sage ich definitiv nicht nein. ;-)

35hb-jfyk3ur5.jpg

 

Saudi Arabian Airlines / A320 [HZ-ASG]

36hz-asgrxu1s.jpg

 

Da der Verkehr langsam weniger interessant und das Licht auf dieser Seite schlecht wurde, beschlossen wir unser Gepäck in das Hotel zu bringen.

Dazu fuhren wir wieder mit dem 28er Bus zum Terminal, von dort aus liefen wir zur nächsten Straßenbahnhaltestelle am Ende der Runway

und nahmen dort die "14", welche bis an das Ende der Schweiz (4 Stationen) fährt. Von dort aus noch ein Grenzübertritt nach Frankreich 

und etwa 20min. Laufen, bis wir an unserem "Novotel Genf Airport" ankamen. 

 

Von dort aus sollte es nun "irgendwie" wieder zur Bahn gehen, da wir nun das Licht wieder auf unser Seite hatten und ein Kuwait A300 aufgenommen

werden wollte. An Mc Donalds vorbei ging es nun quer über den Acker "Richtung Runway". Dort entdeckten wir in der Flughafenmauer (kein Zaun!)

ein kleines Schild "Public", diesem folgten wir und fanden uns auf einem kleinen, eingezäunten, Gebiet zwischen den Privatjets wieder. Nun gut, von hier

aus wollten wir den Kuwait A300 aufnehmen. Bänke erleichterten das Warten. :) Der Blick wusste auch zu überzeugen:

37gvaifuie.jpg

 

SWISS / Bae-146 [HB-IYU] *Star Alliance c/s*

38hb-iyucwu76.jpg

 

Kuwait Airways / A300-600R [9K-AMB], rollte entgegen unserer Hoffnungen früher von der Bahn ab, trotzdem war ein Bild noch möglich

399k-ambp2uj2.jpg

 

Brussels Airlines / A320 [OO-SND] *Red Devils c/s*, überraschte uns!

40oo-snducu2s.jpg

 

Ein Rettungs-Helikopter flog auch noch wenige Meter über unsere Köpfe hinweg:

41hb-zenn3onc.jpg

 

Das sollte es für den ersten Tag bleiben. Hat sich doch gelohnt, oder?

 

Samstag, 30. Mai 2015

 

Den Samstag wollten wir geteilt verbringen, den ersten Teil wieder am Spotter-Hügel, den Rest des Tages in der Stadt Genf, denn auch diese lohnt sich sehr!

 

Air Canada / A330-300 [C-GHLM] *Star Alliance c/s*

42c-ghlmimpaa.jpg

 

Hmmm....schon wieder ne´ GLEX! :D

43m-seaspmrm4.jpg

 

SWISS / A330-300 [HB-JHD]

44hb-jhda4qvl.jpg

 

United / B767-300 [N653UA] *Star Alliance c/s*

45n653uadyocl.jpg

 

Middle East Airlines / A320 [T7-MRB]

46t7-mrbzkptn.jpg

 

Iberia / A319 [EC-KHM], sieht man auch nicht mehr soo häufig

47ec-khmsdojr.jpg

 

Emirates / B777-300ER [A6-ENX]

48a6-enxg9oq7.jpg

 

HOP / CRJ-700 [F-GRZE]

49f-grze51pvs.jpg

 

Saudi Arabian Airlines / [HZ-ASD]

50hz-asdr6pos.jpg

 

Icelandair / B757-200W [TF-FIT], ein alter Bekannter aus SXF, fliegt aber leider schon lange nicht mehr nach Berlin

51tf-fit93qwq.jpg

 

Etihad / A330-300 [A6-AFA] *Visit Abu Dhabi 2015 c/s*

52a6-afaodomv.jpg

 

Das Licht wurde zum Nachmittag wieder schlecht und wir entschieden uns zu gehen, doch vorher schauten wir noch an der Bizzjet-Ramp vorbei.

Teilweise stehen die Maschinen sogar so nah, dass man sie kaum aufnehmen kann - trotzdem interessant!

 

53g-ogseyiotz.jpg

 

54hb-jehv6r1r.jpg

 

55xa-mki10oz9.jpg

 

Sehr eingeengt in einer Ecke stand folgender Oldie, eine Lockheed Jetstar-2, Baujahr 1979!

_dsc7366s4u8w.jpg

 

Danach ging es dann aber endgültig in die Stadt, dazu fuhren wir mit der "14" rein´ und erkundeten Genf zu Fuß weiter.

Ein Bericht dazu folgt möglicherweise noch separat.

 

Sonntag, 31. Mai 2015

 

Am heutigen Tag nutzten wir gegen 9 Uhr morgens den Hotel-eigenen Shuttle-Bus zum Flughafen und standen nun vor den großen Expo-Hallen. 

Das ist dort nicht perfekt, aber es gibt tolle Foto-Löcher im Zaun und wir hatten wenig Zeit, bis zu unserem Abflug zurück nach SXF um 11:45 Uhr

 

Sehr interessant ist folgende Boeing 737-200, welche mittelmäßig gut abzulichten ist und bereits einen langen Lebenslauf hat:

1 - United Airlines, ab 1968

2 - Aloha Airlines, ab 1980

3 - Euralair, ebenfalls ab 1980

4 - Air Liberté, 1996 - 1998

5 - Air Méditerranée, bis 2005

 

56gvaa0onw.jpg

 

United / B767-300W [N672UA]

57n672ua4nr0x.jpg

 

Der schicke, sonderbemalte, Avroliner der SWISS rollte nun zum Start

58swiss_bae146vhqga.jpg

 

TNT Cargo / B737-400F [OE-IAP], bewegte sich erfreulicherweise zur Tageslicht-Zeit

59oe-iapfbq32.jpg

 

Middle East Airlines / A320 [OD-MRT]

60od-mrtp8pfs.jpg

 

Nun mussten wir aber los, da wir nur noch eine Stunde bis zum planmäßigen Abflug hatten.

Noch schnell aus unser HB-JXD aufgenommen:

 

SWISS / A330-300 [HB-JHN], damit mein 3. LX 333. :)

61hb-jhnyfssr.jpg

 

Nach einem tollen Spotting-Trip und einem sehr schönen Wochenende ging es nun wieder Richtung Berlin. 

 

Die Schweiz - wunderschöne Landschaft, nette Menschen, unglaublich teures Pflaster.

62gvadjsah.jpg

 

Bereits wenige Minuten später befanden wir uns in einer milchigen Bewölkung, welche bis Berlin anhielt. 

Als wir in den Anflug auf die neue Südbahn antreten, begannen starke Turbulenzen, eine Stewardess

nahm vor ihrem Platz kurz noch einen schmerzhaften Stoß gegen die vordere Tür ein. Nach dem sowohl

Paxe als auch Crew "sicher verstaut" waren, konnte die Landung beginnen.

 

Wieder zurück in heimischen Gefilden:

sxfnxxoj.jpg

 

 

Nach gut 4,5h Arbeit hoffe ich nun, dass Euch der Spotting-Bericht zugefallen weiß und freue mich schon jetzt sehr über Feedback und Fragen. :)

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti. Dein Genf-Einstand hat sich sicherlich gelohnt. Die Tupolev gab dir zudem Gelegenheit einen Teil der zahlreichen Schweizer Spotter zu erleben. Jedenfalls habe ich da ein Foto gesehen, dass ein grosses Aufkommen jener Aviatik-verrückten Sonderlinge zeigte... :P

Leider konnte ich diesmal nicht dabei sein. Danke für den ausführlichen Bericht, der natürlich aus unserer Sicht auch viel Standard-Traffic beinhaltet.

Bearbeitet von Easyspotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

ja - es war ein wunderbarer Spottingtrip, mit vielen neuen Gesichtern und auch Flugzeugen, aber Du hast Recht, für die Genfer-Spotter waren das natürlich größtenteils nur Standard-Maschinen. :)

 

Danke für Dein Feedback! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Basti,

das ist ein sehr interessanter Bericht von einem für dich sehr erfolgreichem Wochenende. Zum Glück hat das Wetter ja scheinbar weitesgehend mitgespielt.

Erinnert mich gerade auch etwas an meine allersten Spottingtrips...   :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter!

Vielen Dank für Deine Nachricht! :)
Ja, ich war wirklich sehr glücklich über all die vielen Highlights. Aber nach dem 3. Tag merkt man dann doch, dass sich einiger Traffic immer mal wiederholt.

 

Aber insbesondere am 1. Tag war es sehr spannend und in den weiteren Tagen kamen ja dann noch einige Highlights vorbei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Aber nach dem 3. Tag merkt man dann doch, dass sich einiger Traffic immer mal wiederholt.

 

 

 

Ja, das hat man aber ja leider so gut wie auf jedem Airport. :unsure:

Nachdem man dann am ersten Tag die komplette Palette im Kasten hat, geht es an den darauffolgenden Tagen bei mir meist auch ans "Rosinen picken" und hoffen auf ein paar Highlights !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Bilder aus Genf. Du hattest auch gute Standorte gefunden und viel Glück bei den Flugzeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Basti für die Bilder und den Text.
 

"Mit erheblicher Verspätung kreischten nun endlich gewünschte Geräusche Richtung Startbahn! :)"

 

Wortmahlerei ;) par excellence!

 

Oh und btw der Link zum Video scheint nicht zu funktionieren?!

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...