Basti1995 Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo, vom 29. bis zum 31. Mai (heute) ging es für einen Kumpel und mich nach Genf, denn dort sollte der letzte kommerzielle Flug einer TU-154M starten. Um möglichst gute Aufnahmen zu erreichen, bereitete ich mich umfangreich auf dieses Ereignis vor und forschte nach Wind, Wetter und Positionen. Auf Grund der dortigen Verhältnisse entschieden wir uns für den Zeitraum nach unser Ankunft bis zum frühen Nachmittag für den Spotter-Hügel, welcher vom Terminal aus mit den Buslinien "28" und "Y" in etwa 8min. erreichbar ist. Freitag, 29. Mai 2015 Am Morgen des 29. Mai ging es nun also mit easyJet von Berlin-SXF nach Genf-GVA, eingesetzt wurde dafür die relativ alte G-EZAV und nach 15min. Rollen vom Terminal B bis zur neuen Südbahn in SXF bzw. den darauf folgenden 1:20h Flugzeit erreichten wir dann die Alpenregion, bei interessanter Licht-Kulisse: Austrian / Fokker F100 [OE-LVJ], direkt nach dem Aussteigen vom Vorfeld erwischt Nun ging es also mit dem Bus zum Spotter-Hügel, der war bereits gut gefüllt, ein bisschen Platz war aber noch vorhanden. Genf bietet neben einigen Langstrecken, viele darunter aus dem arabischen Raum, auch interessanten Privatjet-Verkehr: United / B767-300W [N667UA] Lufthansa / B737-500 [D-ABIW], ist mehrmals am Tag mit dem "Classic-Bobby" in GVA anzutreffen Air Dolomiti / E-190 [i-ADJN] VLM / Fokker F50 [OO-VLQ] Etihad Regional / Saab 2000 [HB-IYI], stellvertretend für das restliche "Rudel" Nun tauchte eine Rauchspur am Himmel auf, Nervosität machte sich breit...und dann war sie zu sehen, bzw. erst einmal zu hören. ;) Belavia / Tupolev TU-154M [EW-85748] Und ab jetzt dürfte auch das angrenzende Frankreich den Oldie gehört haben! :D Air Canada / A330-300 [C-GFUR] Farnair / ATR-72 [HB-AFV], beim Abheben vor toller Kulisse TAROM / B737-700W [YR-BGI] British Airways / A319 [G-EUPH] *The Dove c/s* Ein schicker Falcon italienischer Abstammung rollte zum Start SWISS / Dash 8 Q-400 [OE-LGR] *Star Alliance c/s*, opr. by Tyrolean United / B767-300 [N664UA] SWISS / A330-300 [HB-JHL], mit 42mm Sowohl oneWorld als auch Skyteam zogen nun ihre Geschütze auf. :) Middle East Airlines / A320SL [T7-MRD] *Skyteam c/s* Iran Government / A321 [EP-AGB] *opr. by Meraj Air*, kam auch noch vorbei Iberia / A321 [EC-JQZ] *new c/s* SWISS / A319 [HB-IPY], stellvertretend für die restlichen SWISS Mittelstreckenflugzeuge, diese Landung endete übrigens in einem Go-Around Mit erheblicher Verspätung kreischten nun endlich gewünschte Geräusche Richtung Startbahn! :) Close-Up Geeeeeeiiiiiillll! Dazu noch die Bewegtbilder mit entsprechendem Sound! https://www.youtube.com/watch?v=n4-nwDIM_cE Angucken lohnt sich diesmal wirklich sehr! Emirates / B777-300ER [A6-ECM] Alitalia / E-175 [EI-RDD] Qatar Airways / A320SL [A7-AHW] Ukraine Intl. / B737-500W [uR-GAK] easyJet / A320 [G-EZUI] *200th Airbus für EZY c/s* Ein schicker Learjet präsentierte sich nun: KLM / Fokker F70 [PH-KZI] Etihad / A330-300 [A6-AFD] Hmmm...ein Global, da sage ich definitiv nicht nein. ;-) Saudi Arabian Airlines / A320 [HZ-ASG] Da der Verkehr langsam weniger interessant und das Licht auf dieser Seite schlecht wurde, beschlossen wir unser Gepäck in das Hotel zu bringen. Dazu fuhren wir wieder mit dem 28er Bus zum Terminal, von dort aus liefen wir zur nächsten Straßenbahnhaltestelle am Ende der Runway und nahmen dort die "14", welche bis an das Ende der Schweiz (4 Stationen) fährt. Von dort aus noch ein Grenzübertritt nach Frankreich und etwa 20min. Laufen, bis wir an unserem "Novotel Genf Airport" ankamen. Von dort aus sollte es nun "irgendwie" wieder zur Bahn gehen, da wir nun das Licht wieder auf unser Seite hatten und ein Kuwait A300 aufgenommen werden wollte. An Mc Donalds vorbei ging es nun quer über den Acker "Richtung Runway". Dort entdeckten wir in der Flughafenmauer (kein Zaun!) ein kleines Schild "Public", diesem folgten wir und fanden uns auf einem kleinen, eingezäunten, Gebiet zwischen den Privatjets wieder. Nun gut, von hier aus wollten wir den Kuwait A300 aufnehmen. Bänke erleichterten das Warten. :) Der Blick wusste auch zu überzeugen: SWISS / Bae-146 [HB-IYU] *Star Alliance c/s* Kuwait Airways / A300-600R [9K-AMB], rollte entgegen unserer Hoffnungen früher von der Bahn ab, trotzdem war ein Bild noch möglich Brussels Airlines / A320 [OO-SND] *Red Devils c/s*, überraschte uns! Ein Rettungs-Helikopter flog auch noch wenige Meter über unsere Köpfe hinweg: Das sollte es für den ersten Tag bleiben. Hat sich doch gelohnt, oder? Samstag, 30. Mai 2015 Den Samstag wollten wir geteilt verbringen, den ersten Teil wieder am Spotter-Hügel, den Rest des Tages in der Stadt Genf, denn auch diese lohnt sich sehr! Air Canada / A330-300 [C-GHLM] *Star Alliance c/s* Hmmm....schon wieder ne´ GLEX! :D SWISS / A330-300 [HB-JHD] United / B767-300 [N653UA] *Star Alliance c/s* Middle East Airlines / A320 [T7-MRB] Iberia / A319 [EC-KHM], sieht man auch nicht mehr soo häufig Emirates / B777-300ER [A6-ENX] HOP / CRJ-700 [F-GRZE] Saudi Arabian Airlines / [HZ-ASD] Icelandair / B757-200W [TF-FIT], ein alter Bekannter aus SXF, fliegt aber leider schon lange nicht mehr nach Berlin Etihad / A330-300 [A6-AFA] *Visit Abu Dhabi 2015 c/s* Das Licht wurde zum Nachmittag wieder schlecht und wir entschieden uns zu gehen, doch vorher schauten wir noch an der Bizzjet-Ramp vorbei. Teilweise stehen die Maschinen sogar so nah, dass man sie kaum aufnehmen kann - trotzdem interessant! Sehr eingeengt in einer Ecke stand folgender Oldie, eine Lockheed Jetstar-2, Baujahr 1979! Danach ging es dann aber endgültig in die Stadt, dazu fuhren wir mit der "14" rein´ und erkundeten Genf zu Fuß weiter. Ein Bericht dazu folgt möglicherweise noch separat. Sonntag, 31. Mai 2015 Am heutigen Tag nutzten wir gegen 9 Uhr morgens den Hotel-eigenen Shuttle-Bus zum Flughafen und standen nun vor den großen Expo-Hallen. Das ist dort nicht perfekt, aber es gibt tolle Foto-Löcher im Zaun und wir hatten wenig Zeit, bis zu unserem Abflug zurück nach SXF um 11:45 Uhr Sehr interessant ist folgende Boeing 737-200, welche mittelmäßig gut abzulichten ist und bereits einen langen Lebenslauf hat: 1 - United Airlines, ab 1968 2 - Aloha Airlines, ab 1980 3 - Euralair, ebenfalls ab 1980 4 - Air Liberté, 1996 - 1998 5 - Air Méditerranée, bis 2005 United / B767-300W [N672UA] Der schicke, sonderbemalte, Avroliner der SWISS rollte nun zum Start TNT Cargo / B737-400F [OE-IAP], bewegte sich erfreulicherweise zur Tageslicht-Zeit Middle East Airlines / A320 [OD-MRT] Nun mussten wir aber los, da wir nur noch eine Stunde bis zum planmäßigen Abflug hatten. Noch schnell aus unser HB-JXD aufgenommen: SWISS / A330-300 [HB-JHN], damit mein 3. LX 333. :) Nach einem tollen Spotting-Trip und einem sehr schönen Wochenende ging es nun wieder Richtung Berlin. Die Schweiz - wunderschöne Landschaft, nette Menschen, unglaublich teures Pflaster. Bereits wenige Minuten später befanden wir uns in einer milchigen Bewölkung, welche bis Berlin anhielt. Als wir in den Anflug auf die neue Südbahn antreten, begannen starke Turbulenzen, eine Stewardess nahm vor ihrem Platz kurz noch einen schmerzhaften Stoß gegen die vordere Tür ein. Nach dem sowohl Paxe als auch Crew "sicher verstaut" waren, konnte die Landung beginnen. Wieder zurück in heimischen Gefilden: Nach gut 4,5h Arbeit hoffe ich nun, dass Euch der Spotting-Bericht zugefallen weiß und freue mich schon jetzt sehr über Feedback und Fragen. :) Bearbeitet 7. Juni 2015 von Basti1995 33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo Basti. Dein Genf-Einstand hat sich sicherlich gelohnt. Die Tupolev gab dir zudem Gelegenheit einen Teil der zahlreichen Schweizer Spotter zu erleben. Jedenfalls habe ich da ein Foto gesehen, dass ein grosses Aufkommen jener Aviatik-verrückten Sonderlinge zeigte... :P Leider konnte ich diesmal nicht dabei sein. Danke für den ausführlichen Bericht, der natürlich aus unserer Sicht auch viel Standard-Traffic beinhaltet. Bearbeitet 2. Juni 2015 von Easyspotting Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Hi Alex, ja - es war ein wunderbarer Spottingtrip, mit vielen neuen Gesichtern und auch Flugzeugen, aber Du hast Recht, für die Genfer-Spotter waren das natürlich größtenteils nur Standard-Maschinen. :) Danke für Dein Feedback! :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Moin Basti, das ist ein sehr interessanter Bericht von einem für dich sehr erfolgreichem Wochenende. Zum Glück hat das Wetter ja scheinbar weitesgehend mitgespielt. Erinnert mich gerade auch etwas an meine allersten Spottingtrips... :unsure: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 4. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Hi Dieter!Vielen Dank für Deine Nachricht! :)Ja, ich war wirklich sehr glücklich über all die vielen Highlights. Aber nach dem 3. Tag merkt man dann doch, dass sich einiger Traffic immer mal wiederholt. Aber insbesondere am 1. Tag war es sehr spannend und in den weiteren Tagen kamen ja dann noch einige Highlights vorbei. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 6. Juni 2015 Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Aber nach dem 3. Tag merkt man dann doch, dass sich einiger Traffic immer mal wiederholt. Ja, das hat man aber ja leider so gut wie auf jedem Airport. :unsure: Nachdem man dann am ersten Tag die komplette Palette im Kasten hat, geht es an den darauffolgenden Tagen bei mir meist auch ans "Rosinen picken" und hoffen auf ein paar Highlights ! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 7. Juni 2015 Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Danke für die tollen Bilder aus Genf. Du hattest auch gute Standorte gefunden und viel Glück bei den Flugzeugen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. Juni 2015 Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) Danke Basti für die Bilder und den Text. "Mit erheblicher Verspätung kreischten nun endlich gewünschte Geräusche Richtung Startbahn! :)" Wortmahlerei ;) par excellence! Oh und btw der Link zum Video scheint nicht zu funktionieren?! Bearbeitet 7. Juni 2015 von bleuair 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Vielen Dank für Euer Lob! :) Mirko, Du hast Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Hier der richtige Link zum Video:https://www.youtube.com/watch?v=n4-nwDIM_cE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.