Su-27 Flanker Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Guete Tag, Freitag, der 29. Mai 2015 oder anders gesagt, der Tag an dem Belavia ihren letzten komerziellen Tupolev Flug durchführte. Als Destination wurde Genf auserkoren!! Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich als Spotter an diesem Tag frei nahm und nach GVA pilgerte. Ich fuhr um 04:15 bei mir los und stand um 05:30 in Genf auf der Matte. Ich tat das Ganze, weil ich den Berufsverkehr umgehen wollte und früher ist in Spotterkreisen immer besser als später. Doch nun zu den Bildern. Viel Spass! Dieser Flieger war ebenfalls ein Grund, warum ich so früh in Genf war. TNT Airways | Boeing 737-4Q8(SF) | OE-IAE Etwas später genoss ein weiterer Bobby die warme Morgensonne. Lufthansa | Boeing 737-530 | D-ABIF Die Triebwerksanordnung stimmt bereits, auch wenn der Flieger einiges kleiner ist als die Tupolev.Dassault ist im Übrigen der einzige Flugzeughersteller weltweit, welcher noch Flugzeuge mit dieser S-duct genannten Anordung baut. Private | Dassault Falcon 50 | M-CFLY Die Tupolev kam auf die Minute genau pünktlich und war bereits von Weitem mit der charakteristischen Rauchfahne zu erkennen. Belavia | Tupolev Tu-154M | EW-85748 Die Tage der Fokker bei AUA sind leider auch gezählt. Austrian Airlines | Fokker 100 | OE-LVJ Der Start der Tupolev verzögerte sich immer weiter nach hinten. Kein Wunder, denn jeder wollte vor dem Start noch ein Abschiedsfoto schiessen, selbst es nur ein "Selife" war. Eine gute Weile später wurden die drei Soloviev D-30KU-154 angelassen. Als die 23 Jahre alte Lady ihre Parkposition verliess, wurde sie mit einem Wassersalut von der Genfer Flughafenfeuerwehr geehrt. Die Kameraeinstellungen wurden mit diesem Mexikanischen Bizzie kontrolliert. Aerolineas Marcos | Gulfstream G450 | XA-ELK Zu meiner Freude rotierte die Tu genau vor meiner Nase! Weiter geht es mit dieser militärisch anmutenden Gulf. MJET | Gulfstream G450 | OE-IZK Europstar Express | IAI Gulfstream G150 | 9H-JET Albinati Aviation | Bombardier Global 6000 | 9H-SMB Das Belgische Teufelchen beim Eindrehen auf die 23. Brussels Airlines | Airbus A320-214 | OO-SND Air Toulouse | Beech Aircraft Corp. C90B King Air | F-GPLK Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Fakt ist: Man muss sich damit abfinden! easyJet | Airbus A319-111 | G-EZDO Samco Aviation | Embraer Legacy 650 | VP-CFA Endlich habe ich John Kerry's Taxi mal bei akzeptablen Licht erwischt! Der arme Kerl hat sich heute Morgen beim Velofahren in der Schweiz den Oberschenkel gebrochen!! Get well soon Mr. Secretary of State! U.S. Air Force | Boeing VC-32A | 99-0003 34 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Na endlich Bilder von aussen :D Danke, super! Werde dann bei Gelegenheit mal noch ein paar erste Eindrücke aus der Kabine posten. Hoffe, es ist in Ordnung wenn ich dann den Thread hier crashe? Die Sache mit der Verspätung war tatsächlich unserem unstillbaren Fotodurst geschuldet - da war dann irgendwann der Slot weg und wir durften nochmals eine Stunde in der nur mässig belüfteten Kabine ausharren. Habe aber keinen getroffen, der sich ernstlich daran störte :P Flug war dann natürlich der Hammer! Beim anlassen der Motoren herrschte in der Kabine völlige Stille, jeder lauschte andächtig dem hochlaufen der Turbinen :) Kaum war das Seat-belt-sign ausgeschaltet, war im Gang kein Durchkommen mehr - Jedermann versuchte jeden Winkel der Maschine fotografisch zu dokumentieren. Sogar das Cockpit war kurze Zeit für Besuche geöffnet. Später gab es dann noch ein Hotmeal, inklusive weissrussischem Chlöpfmoscht für alle. Aber im Detail folgt dann schon noch ein Tripreport, keine Angst :D Bezüglich 'letztem kommerziellem Einsatz': Dies bezog sich auf Linienflüge, einige Charter werden noch geflogen. Unsere Maschine war jedenfalls Tags darauf bereits wieder nach Burgas im Einsatz. 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Hoi Chrigu Super Bilder :D Hast du zufälligerweise auch die HB-IJE am Mittag abgelichtet? Merci Silvan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 (bearbeitet) Ach Silvan, so ein Swiss Bussli interessiert doch keinen! *derneidderausmirspricht* Danke Chrigu für die Auswahl. Und auf Lukas' Bericht bin ich ganz besonders gespannt. Wieder so ein Reisli von unheilbar kranken Fliegerfans - cool dass Ihr das macht! Bearbeitet 31. Mai 2015 von bleuair 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Aaaaalso, wie versprochen, ein paar erste Eindrücke ;) Bei Einsteigen gelang mir dieser Zufallsschuss: Kurz darauf *hust* waren alle auf ihren Plätzen und es konnte losgehen - na ja, irgendwann waren wir dann tatsächlich in der Luft... Es war aber mal wieder so eine super Partyflieger-Stimmung, man traf auch das eine oder andere bekannte Gesicht, tratschte, plauderte, etc. war voll der Hammer! Wie oben schon erwähnt, wurde die Maschine genauestens Inspiziert. Was zu grösseren Staus infolge Verkehrsüberlastung führte: Dadurch waren hingegen einige Fensterplätze frei geworden, was für solche Aufnahmen natürlich hochwillkommen war: Und dann gab es eben zum Essen noch Sprudelwasser mit Güx :) Alles in allem ein supertolles Wochenende. Für mich und Dominic ging es dann ja noch weiter nach Vilnius und Kiev. Aber eben, dazu dann mehr im Tripreport :) 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.