Zum Inhalt springen

Eine Tupolev in Genf.


Su-27 Flanker

Empfohlene Beiträge

Su-27 Flanker

Guete Tag,

Freitag, der 29. Mai 2015 oder anders gesagt, der Tag an dem Belavia ihren letzten komerziellen Tupolev Flug durchführte.

Als Destination wurde Genf auserkoren!! Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich als Spotter an diesem Tag frei nahm und nach GVA pilgerte.

Ich fuhr um 04:15 bei mir los und stand um 05:30 in Genf auf der Matte. Ich tat das Ganze, weil ich den Berufsverkehr umgehen wollte und früher ist in Spotterkreisen immer besser als später.

Doch nun zu den Bildern. Viel Spass!

 

Dieser Flieger war ebenfalls ein Grund, warum ich so früh in Genf war.18116779529_2b9b44da6d_o.jpg

TNT Airways | Boeing 737-4Q8(SF) | OE-IAE

 

Etwas später genoss ein weiterer Bobby die warme Morgensonne.18115164048_28b149cf5c_o.jpg

Lufthansa | Boeing 737-530 | D-ABIF

 

Die Triebwerksanordnung stimmt bereits, auch wenn der Flieger einiges kleiner ist als die Tupolev.
Dassault ist im Übrigen der einzige Flugzeughersteller weltweit, welcher noch Flugzeuge mit dieser S-duct genannten Anordung baut.18115244060_53de814691_o.jpg

Private | Dassault Falcon 50 | M-CFLY

 

Die Tupolev kam auf die Minute genau pünktlich und war bereits von Weitem mit der charakteristischen Rauchfahne zu erkennen.18115164858_f6c7e059fe_o.jpg

Belavia | Tupolev Tu-154M | EW-85748

 

Die Tage der Fokker bei AUA sind leider auch gezählt.18299101382_e94210c6eb_o.jpg

Austrian Airlines | Fokker 100 | OE-LVJ

 

Der Start der Tupolev verzögerte sich immer weiter nach hinten.

Kein Wunder, denn jeder wollte vor dem Start noch ein Abschiedsfoto schiessen, selbst es nur ein "Selife" war.18303771785_bf18a573d2_o.jpg

 

Eine gute Weile später wurden die drei Soloviev D-30KU-154 angelassen.

Als die 23 Jahre alte Lady ihre Parkposition verliess, wurde sie mit einem Wassersalut von der Genfer Flughafenfeuerwehr geehrt.18116781699_f55b2bc724_o.jpg

 

18302983925_39c05654ea_o.jpg

 

Die Kameraeinstellungen wurden mit diesem Mexikanischen Bizzie kontrolliert.18304411561_b9ab78bd10_o.jpg

Aerolineas Marcos | Gulfstream G450 | XA-ELK

 

Zu meiner Freude rotierte die Tu genau vor meiner Nase!18304412061_48fd125e23_o.jpg

 

Weiter geht es mit dieser militärisch anmutenden Gulf.
17680346504_28cc879a0a_o.jpg

MJET | Gulfstream G450 | OE-IZK

 

17680347034_c1ba68597b_o.jpg

Europstar Express | IAI Gulfstream G150 | 9H-JET

 

18115247320_23fdd5bd4d_o.jpg

Albinati Aviation | Bombardier Global 6000 | 9H-SMB

 

Das Belgische Teufelchen beim Eindrehen auf die 23.18115168698_b175e9ebfd_o.jpg

Brussels Airlines | Airbus A320-214 | OO-SND

 

17682365423_227c67d022_o.jpg

Air Toulouse | Beech Aircraft Corp. C90B King Air | F-GPLK

 

Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Fakt ist: Man muss sich damit abfinden!18115249150_84f27794a1_o.jpg

easyJet | Airbus A319-111 | G-EZDO

 

18116786609_c1449fcf66_o.jpg

Samco Aviation | Embraer Legacy 650 | VP-CFA

 

Endlich habe ich John Kerry's Taxi mal bei akzeptablen Licht erwischt!

Der arme Kerl hat sich heute Morgen beim Velofahren in der Schweiz den Oberschenkel gebrochen!! Get well soon Mr. Secretary of State!17682367313_df16aacacb_o.jpg

U.S. Air Force | Boeing VC-32A | 99-0003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich Bilder von aussen :D Danke, super! Werde dann bei Gelegenheit mal noch ein paar erste Eindrücke aus der Kabine posten. Hoffe, es ist in Ordnung wenn ich dann den Thread hier crashe?

 

Die Sache mit der Verspätung war tatsächlich unserem unstillbaren Fotodurst geschuldet - da war dann irgendwann der Slot weg und wir durften nochmals eine Stunde in der nur mässig belüfteten Kabine ausharren. Habe aber keinen getroffen, der sich ernstlich daran störte :P

 

Flug war dann natürlich der Hammer! Beim anlassen der Motoren herrschte in der Kabine völlige Stille, jeder lauschte andächtig dem hochlaufen der Turbinen :) Kaum war das Seat-belt-sign ausgeschaltet, war im Gang kein Durchkommen mehr - Jedermann versuchte jeden Winkel der Maschine fotografisch zu dokumentieren. Sogar das Cockpit war kurze Zeit für Besuche geöffnet. Später gab es dann noch ein Hotmeal, inklusive weissrussischem Chlöpfmoscht für alle. Aber im Detail folgt dann schon noch ein Tripreport, keine Angst :D

 

Bezüglich 'letztem kommerziellem Einsatz': Dies bezog sich auf Linienflüge, einige Charter werden noch geflogen. Unsere Maschine war jedenfalls Tags darauf bereits wieder nach Burgas im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Silvan, so ein Swiss Bussli interessiert doch keinen! *derneidderausmirspricht*

 

Danke Chrigu für die Auswahl. Und auf Lukas' Bericht bin ich ganz besonders gespannt. Wieder so ein Reisli von unheilbar kranken Fliegerfans - cool dass Ihr das macht!

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, wie versprochen, ein paar erste Eindrücke ;)

 

Bei Einsteigen gelang mir dieser Zufallsschuss:

 

PoO8nG.jpg

 

Kurz darauf *hust* waren alle auf ihren Plätzen und es konnte losgehen - na ja, irgendwann waren wir dann tatsächlich in der Luft... Es war aber mal wieder so eine super Partyflieger-Stimmung, man traf auch das eine oder andere bekannte Gesicht, tratschte, plauderte, etc. war voll der Hammer!

 

wUZJIe.jpg

 

Wie oben schon erwähnt, wurde die Maschine genauestens Inspiziert. Was zu grösseren Staus infolge Verkehrsüberlastung führte:

 

Cpdhbl.jpg

 

Dadurch waren hingegen einige Fensterplätze frei geworden, was für solche Aufnahmen natürlich hochwillkommen war:

 

08000z.jpg

 

Und dann gab es eben zum Essen noch Sprudelwasser mit Güx :)

 

f9jq5z.jpg

 

Alles in allem ein supertolles Wochenende. Für mich und Dominic ging es dann ja noch weiter nach Vilnius und Kiev. Aber eben, dazu dann mehr im Tripreport :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...