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Türkjet TRJ328 und TRJ628


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Geschrieben

 

das es als allererstes genau eine Zutat zum Erfolg eines Flugzeugs braucht - einen MARKT

Die Do728 ist ganz sicherlich nicht am mangelnden Markt gestorben, den die CRJ700, die Embraers und jetzt neu die RRJ-100, CSeries und MRJ ja gerade bedienen.

Und es geht ja auch zunächst erstmal nicht um eine völlige türkische Neuentwicklung, sondern darum ein Flugzeug wieder aufzulegen, für das man zunächst mal einen Markt sieht, der die Kosten der Produktionswiederaufnahme rechtfertigt. Turboprops bis 50 Sitze gibt es derzeit nur noch die ATR auf dem Markt, und die geht nach wie vor weg wie geschnitten Brot.

Ob die T628 als nächstet Schritt zu rechtfertigen ist, ist schon eher fraglich, aber warum nicht ersmal mit etwas anfangen, das sich rechnet und aus dem mehr entstehen kann.

Der Markt ist leider sehr dynamisch, man betrachte nur mal den Boom der CRJ-200 anfang des Jahrtausends, kaum eine Airline die die (oder ein äquivalentes Embraer Modell) nicht geflogen hat, die Turboprops (Fokker 50, Saab 340/2000...) flogen raus, sowas war plötzlich dem Kunde nicht mehr zuzumuten, es musste ein Jet sein. Schon 5 Jahre später wurden die alle geparkt und durch CRJ-700 bzw. Embraer 170/172 ersetzt, bzw, die Fokker 70en wurden wieder aus der Wüste geholt, dann plötzlich waren 90 Sitzer angesagt, CRj-900, E190/192 etc. Der Markt ist heute sprunghafter in seinen Entscheifungen als man Flugzeuge entwickeln kann. Von daher kann niemand seriös sagen, welche Flugzeuge in 5 Jahren der Burner sein werden. Ob der A380 plötzlich seine große Zeit bekommt, ob wir noch größere Turboprops als die ATR72 sehen werden, ob es auch auf der Kurzstrecke plötzlich twin aisle Flugzeuge geben wird (Boeing hat ja wohl ernsthaft über einen 737 Nachfolger mit 2-2-2 Sitzkonfiguration nachgedacht, mit mehr Platz fürs Handgepäck in doppelt sovielen Bins (für anderes Gepäck will ja niemand mehr bezahlen...) und viel schnelleren Turnaroundzeiten durch einfacheres putzen/boarden. Wer heute ein Flugzeug für den Markt von heute auflegt, wird ziemlich sicher Schiffbruch erleiden, wenn es in 6-7 Jahren zur Auslieferung ansteht. Nicht umsonst sehen wir ja erstmal A320NEO/737MAX, nie war ein Produktzyklus in diesem Segment so lang, bis zu einer völligen Neuentwicklung.

 

Bezüglich der Russen war deren Markt politisch beschnitten (Westairlines) bzw. politisch geplant (Ostairlines), von daher haben die Russen schon gut verkauft. Die Stückzahlen vieler Russenmaschinen lassen manches westliche Modell blass aussehen. Und auch die BAC 1-11 oder Vickers Viscount haben sich für die damalige Zeit gut verkauft. Man darf halt nicht den Maßstab der zwei Duopolhersteller von heute als Maßstab nehmen, für die jedes Projekt von dem unter 1000 Stück abgesetzt werden schon als Fehlschlag gilt. Damals war ein Modell von dem über 100 Stück gebaut wurden schon ein echter Erfolg.

 

Aber mal sehen, was nach der Wahl in der Türkei jetzt angesagt ist.

 

Gruß

Ralf

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