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23.5.2015 | SQ836 | 9V-SSF A330 | WSSS-ZSPD | Double flame out in Cruise


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.sueddeutsche.de/panorama/singapur-airlines-doppelter-triebwerksausfall-bei-passagiermaschine-1.2497103

 

http://uk.businessinsider.com/a-singapore-airlines-flight-836-lost-engine-mid-flight-2015-5?r=US

 

http://avherald.com/h?article=486d5637

 

Laut dieser Quellen ereignete sich beim Durchfliegen einer Schlechtwetterfront im Cruise ein temporärer beidseitiger Triebwerksausfall. Laut Flightradar24 sank die Maschine um ca. 10000ft und die Triebwerke konnten wieder gestartet werden.

 

Ein Problem mit continuous ignition?

 

 

Bernhard (LSZH)

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

 

Ein Problem mit continuous ignition?

Wohl eher nicht (nicht auf beiden Triebwerken gleichzeitig, das wäre schon arger Zufall).

 

Offensichtlich sind die modernen hocheffezienten Treiber so an die Grenze entwickelt, dass sie relativ wenig Reserven gegen Kompressorstall haben, wenn sich die Ansaugluftbedingungen (z.B. Temperatur, incl. Abkühlung durch zerstäubenden Regen) schlagartig ändert. Beim Ein- oder Ausfliegen in enorme Schauer mit entsprechenden kalten Fallwinden oder aufsteigender Warmluft kann sowas laut Profis passieren. Da kommen die Regelmechanismen einfach nicht mehr mit.

In kritischen Flugphasen ist die FADEC weise genug programmiert, nicht bis voll an die Grenzen zu gehen.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Oder vielleicht doch nur ein Problem mit Eiskristallen? Ist ja nichts neues mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Da es sich wirklich an der Grenze zu einer Schlechtwetterzone ereignet hat, tippe ich weniger auf Kristalle sondern auf massive Wasser bzw. Eismassen. Allerdings sind heutige Treiber wirklich sehr weit entwickelt, wie Rolf sagt, aber genau diesem Umstand ist es zu verdanken, dass diese Triebwerke enorme Mengen an Wasser vertragen, bis sie den Schluckauf bekommen.

 

In der Tat ist das ein aussergewöhnlicher Fall und ich erwarte schon noch eine detailierte Untersuchung und Empfehlungen aus Singapur und aus Toulouse. Dürfte das erste Mal sein, dass die Rolls-Royce Trent Probleme in dieser Beziehung machen.

 

Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Jungs nicht ganz genau auf den Radar geschaut haben. Dachten wohl, nur in Singapur gibt es Starkregen!

 

Dani

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